2912

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Balu85
Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist richtig, ich bin von einem nachehelichen Unterhalt ausgegangen. Trennungsunterhalt muss allerdings beantragt werden und wird meines Wissens nicht nachträglich gezahlt.

achso....also lt. google gibt es bei nachehelichen Unterhalt keine feste Mindestdauer. Aber bei kurzen Ehen (unter 3Jahre) wird dieser Anspruch wohl erschwert oder ganz ausgeschlossen.
Trennungsunterhalt muss wie du schon sagtest beantragt werden. Dieser kann nie ausgeschlossen werden (auch nicht in einem Ehevertrag). Rückwirkend muss dieser nur gezahlt werden bis zu dem Zeitpunkt der Beantragung.
Also wer erst 6 Monate nach der Trennung den Antrag stellt hat keinen Anspruch auf den Trennungsunterhalt der bereits vergangenen 6 Monate.
Soweit zumindest meine bescheidenen Erkenntnisse die ich aus bekannten Gründen in Erfahrung bringen musste.

x 1 #901

A
@merretich

Ich kann sogar lesen und dies hast du u.a. in #866 geschrieben.

die Männerwelt wünscht sich finanziell abhängige Frauen, die auf der anderen Seite aber nicht geldgierig sein soll..... usw.

Du hast in den letzten Beiträgen die Worte anmaßend, abwertend, übergriffig etc verwandt.... Welches dieser Worte soll ich für die o.g. Aussage nehmen?

Solche Textpassagen helfen niemanden.

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Wow, ich dachte nicht, dass meine Mietswohnung so viel Aufruhr verursachen könnte. Ich habe beim ersten Mal, als ich sie erwähnte, auch nicht damit gerechnet, dass es super wichtig wäre, die -korrekt- zu beschreiben; statt Zweitwohnung Ist nur gemietet und jetzt untervermietet. Dachte, das ist irrelevant und leichter als Zeitwohnung beschrieben.

Der Hauptgrund ist super banal- Wir haben in unserer Wohnung nicht genug Platz, all unsere Dinge unterzubringen und die Zweitwohnung hat nen Keller
Dazu kommt ein psychologischer Grund: Es ist SAU schwer, hier eine Wohnung zu finden.
Und ich habe wirklich lange im Ausland gelebt, wo es ebenfalls SAU schwer war. Wohnungssuchen haben mich immer schon super gestresst und daher hatte ich zwei gute Gründe, sie nicht aufzugeben. Ich habe gerne das Gefühl, dass ich auf eigenen Beinen stehen könnte- Er verstand das aber verständlicherweise auch als blödes Signal, dass ich die Wohnung behielt (auch wenn er es wegen dem Keller doch gut fand und unterstütze. Er hat mir dennoch geraten, sie abzutreten) warum ich jetzt alles eingeleitet hatte, um sie endgültig abzugeben. Der neue Mieter war schon ausgesucht, hatte schon alles angeleiert.....es hätte nur noch ne Unterschrift von mir gefehlt. Und dann kam diese plötzliche Trennung. Völlig crazy. Immer noch.

War das hilfreich für euch?

Seteca
Hey Hey

Solange du/ihr die Kosten gedeckt bekamt und ihr daraus keinen finanzoellen Nachteil hattet, warum nicht? Auf Dauer macht es wahrscheinlich keinen Sinn, da es ja auch Arbeit bedeutet immer neue Untermieter einzuquartieten usw.
Okay, also ist nun der Plan vorübergehend das Wechselmodell innerhalb der beiden Wohnungen umzusetzen und langfristig durch die Paarberatung zu schauen wie es weitergeht?

T
Ja, genau, ich musste nichts zahlen und hatte halt den Keller for free dadurch.

Genau, der Plan ist, das Wechselmodel zu machen, damit unsere Kleine ihr zu Hause behält.
Problem ist, dass keiner wirklich in der kleinen Wohnung sein will und es nicht so auf Dauer gehen wird.
Mein Plan war, das vielleicht 1 jähr durchzuziehen und in dem Jahr versuchen, eine eigene Wohnung zu kaufen. Dann müsste die Kleine nur 1x umziehen und ab da wäre es ein permanentes zu Hause. Ich hab aber jetzt schon meine Zweifel, weil ich da halt einfach nicht sein möchte.

Und ja, morgen ist Paartherapie Sitzung 1 und ich bin gespannt, was da überhaupt passieren soll. Ich glaube, ganz viel Logistik soll geplant werden.

x 1 #905

Balu85
Zitat von Tatiana:
Und ja, morgen ist Paartherapie Sitzung 1 und ich bin gespannt, was da überhaupt passieren soll. Ich glaube, ganz viel Logistik soll geplant werden.

Ich vermute mal das da jeder ein wenig anders heran geht. Aber erwarte von der ersten Sitzung nicht zu viel. Der Therapeut oder die Therapeutin wollen sich erst einmal ein Bild von euch und der Situation machen.
Ist der Gedanke der Paartherapie bei dir/ihm eher Versuch zur Rettung der Ehe oder eher eine Begleitung der Trennung?

x 1 #906

aequum
Zitat von Tatiana:
Mein Plan war, das vielleicht 1 jähr durchzuziehen und in dem Jahr versuchen, eine eigene Wohnung zu kaufen. Dann müsste die Kleine nur 1x umziehen und ab da wäre es ein permanentes zu Hause. Ich hab aber jetzt schon meine Zweifel, weil ich da halt einfach nicht sein möchte.

Ich könnte das nicht aber in der Not frisst der Teufel wohl fliegen.

T
Zitat von Balu85:
Ich vermute mal das da jeder ein wenig anders heran geht. Aber erwarte von der ersten Sitzung nicht zu viel. Der Therapeut oder die Therapeutin wollen sich erst einmal ein Bild von euch und der Situation machen. Ist der Gedanke der Paartherapie bei dir/ihm eher Versuch zur Rettung der Ehe oder eher eine ...

Begleitung der Trennung, sagt er. Damit wir uns verstehen, für die Kleine

Na super. Also, das wird schmerzen, weil es da um Logistik gehen wird und mein Funke Hoffnung wird kaputtgetreten werden. Ich weiß, muss er auch, würde ja eh nicht gehen, auch wenn er ne 180Grad Wendung machen sollte kann ich das nicht wollen....ja...aber mein zerfetztes Ego würde zumindest repariert, wenn die wundersame Wendung käme. Argh, ich weiß, ich häng noch mitten drin.....Ich will halt einfach nur, dass dieser Schmerz wieder so plötzlich weg ist, wie er gekommen ist

x 4 #908

Winza
Zitat von Tatiana:
.ja...aber mein zerfetztes Ego würde zumindest repariert, wenn die wundersame Wendung käme. Argh, ich weiß, ich häng noch mitten drin.....Ich will halt einfach nur, dass dieser Schmerz wieder so plötzlich weg ist, wie er gekommen ist

Ich finde das Alles so verständlich.

x 4 #909

Balu85
Zitat von Tatiana:
Ich will halt einfach nur, dass dieser Schmerz wieder so plötzlich weg ist, wie er gekommen ist

Es tut mir leid....dieser Wunsch dürfte einigen hier sehr bekannt vorkommen. Aber das dies geschieht ist sehr unrealistisch.
Zitat von Tatiana:
Also, das wird schmerzen, weil es da um Logistik gehen wird und mein Funke Hoffnung wird kaputtgetreten werden.

Ob es schmerzt oder nicht und wenn ja wie sehr...ist sehr individuell. Es kann auch sein das es dir leichter macht weil sowas wie ein Plan..etwas greifbares entsteht. Aber wie gesagt....da tickt jeder anders.

x 3 #910

Scheol
@Tatiana
Zitat:
um sie endgültig abzugeben. Der neue Mieter war schon ausgesucht, hatte schon alles angeleiert.....es hätte nur noch ne Unterschrift von mir gefehlt.

Und dieses galt es zu verhindern

Zitat:
Und dann kam diese plötzliche Trennung.

Zitat:
Völlig crazy. Immer noch.

Im Buch jein beschrieben.

T
Zitat von Scheol:
@Tatiana Und dieses galt es zu verhindern Im Buch jein beschrieben.

Wie meinst du das?

Seteca
Zitat von Tatiana:
Ja, genau, ich musste nichts zahlen und hatte halt den Keller for free dadurch. Genau, der Plan ist, das Wechselmodel zu machen, damit unsere Kleine ...

Vielleicht solltest du als Option noch in Erwägung ziehen oder in Ruhe darüber nachdenken, ob es finanziell möglich wäre, wenn du in der großen Whg. bleibst und er sich etwas neues sucht oder würdest du dort langfristig gar nicht wohnen wollen aber er würde dort weiterhin wohnen wollen?

Ich denke durch die Beratung wirst du um einiges schlauer sein

x 1 #913

NineNinchen
Auch wenn es schwer fällt, würde ich dir eine komplett neue Wohnung empfehlen. Die kannst du mit neuen Erinnerungen füllen und da lebt dann nicht der Geist der alten Beziehung mit drin. Viel Erfolg bei der Wohnungssuche, wenn es so weit ist.

x 3 #914

T
Zitat von Seteca:
Vielleicht solltest du als Option noch in Erwägung ziehen oder in Ruhe darüber nachdenken, ob es finanziell möglich wäre, wenn du in der großen Whg. bleibst und er sich etwas neues sucht oder würdest du dort langfristig gar nicht wohnen wollen aber er würde dort weiterhin wohnen wollen? Ich denke durch die ...

Ja, daran denke ich im Moment auch. Ich kann es mir auf gewisse Zeit leisten- auch wenn ich dann nur wenig übrig hätte. Aber ....ist es das nicht vielleicht wert, damit ich und meine Kleine ihr zu Hause nicht verlieren ? Und jetzt den Stress von Umzug nicht auch noch haben? Ich kann nicht meine Wunden *beep* und mich wieder berappen, wenn ich mich alleine und schlecht in der kleinen Wohnung fühle.

x 1 #915

A

x 4