2967

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

NineNinchen
Zitat von Tatiana:
ist es das nicht vielleicht wert, damit ich und meine Kleine ihr zu Hause nicht verlieren ?

Hast du denn aber auch deinen Frieden in der alten Wohnung? Kannst du wirklich alles dort vergessen und in der Umgebung wieder zu dir kommen?

Ich hatte auch Bedenken als wir umgezogen sind und meine Kleine mit 2 Jahren die Kita wechseln musste. Quasi gerade eingewöhnt und dann schon wieder weg. Es war die richtige Entscheidung und es geht ihr gut. Sie kommt damit besser zurecht als ihre Mutter (ich). Aber in der alten Wohnung hätte ich niemals bleiben können, da würde es mir heute noch schlechter gehen.
Du kennst dein Kind am besten, aber versuche bitte nicht deine Ängste auf dein Kind zu übertragen. Die bekommen die Schwingungen mit. Es ist schwer, es ist nicht nur die Aufgabe der Wohnung, sondern auch die Aufgabe des alten Traumes von Familie.

x 6 #916


T
Auf jeden Fall bekommt sie alles mit, so sehr ich mich auch bemühe. Das ist wirklich krass. Ich gebe mein Bestes.

Und nein, in der alten Wohnung....das wäre so, als wollte man sich in 5000m Höhe von einer Lungenentzündung erholen wollen oder so. Nicht die richtige Atmosphäre, sondern eher die Traurigkeit verstärkend. Ich werde mich da einsam fühlen und an ein Gefühl erinnert, das ich damals schon dort hatte: Allein.

Gut zu hören, dass die Kleinen das wegstecken!

x 3 #917


A


Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3


T
Er kam eben wieder (War mit einem Freund was trinken), kam extra zu mir zum Sofa, blieb da stehen und guckte mich mit PuppyEyes an. Wie die Lage bei mir sei? Ob er was für mich tun könne? Ich solle mir einfach eine ruhige Nacht machen, das würde ihm am meisten helfen gerade.

Mini hoovering? Push-Pull.....immer ein kleines bisschen Bindung aufrecht erhalten. Nur ein klitzekleines bisschen.

x 1 #918


NineNinchen
@Tatiana vielleicht fühlt er sich sich einfach schuldig, weil es dir schlecht geht und er dich nicht verletzen wollte.

Soll er doch ignorieren? Was wäre für dich ein gutes Verhalten, wo du nicht anspringst?

Vielleicht kann er gerade auch nichts richtig machen, weil er dich so verletzt hat. Und das ist okay. Aber er denkt vielleicht ganz anders als das was du denkst.

x 6 #919


T
Ich denk mir halt einfach- wenn er einfach normal diese Beziehung beenden wollen würde, könnte man sich auch neutral verhalten. Normal zu mir kommen, fragen, ob hier alles okay war vielleicht und hoch. Fertig. Naja, bin froh, dass es jetzt ruhig hier ist

x 1 #920


Seteca
Zitat von Tatiana:
Er kam eben wieder (War mit einem Freund was trinken), kam extra zu mir zum Sofa, blieb da stehen und guckte mich mit PuppyEyes an. Wie die Lage bei ...

Kenne ich... ein Tag so und den anderen Tag völlige Ablehnung. Das geht ganz schön auf's Nervenkostüm. Ich hoffe du wirst ganz bald Klarheit für dich und eure Tochter haben ️

#921


VictoriaSiempre
Zitat von Tatiana:
Und nein, in der alten Wohnung....das wäre so, als wollte man sich in 5000m Höhe von einer Lungenentzündung erholen wollen oder so. Nicht die richtige Atmosphäre, sondern eher die Traurigkeit verstärkend. Ich werde mich da einsam fühlen und an ein Gefühl erinnert, das ich damals schon dort hatte: Allein.

Von welcher „alten Wohnung“ redest Du denn grade? Von der angemieteten Zweitwohnung, die Du wegen des Kellers behalten hast oder von der jetzigen Ehewohnung? @NineNinchen hatte ich so verstanden, dass sie die Wohnung, in der Ihr grade zu dritt lebt, meint?

Zum Glück habt Ihr keine gemeinsame Immobilie, es handelt sich um Mietwohnungen. Abgesehen vom katastrophalen Wohnungsmarkt - und nee, das ist leider keine Kleinigkeit, ich weiß, wovon ich rede. Suche selber schon seit einem Jahr - seid Ihr deshalb in einer relativ komfortablen Situation. Sachlich, nicht emotional!

Wenn Du es finanziell irgendwie wuppen kannst: Was spricht dagegen, dass Du in der Ehewohnung bleibst und Dein Mann Deinen Mietvertrag für die andere übernimmt (Maß fürs Bett hat er doch schon aufgenommen)? Jedenfalls solange, bis Ihr Euch sortiert, die Finanzen geklärt und ggfs. die Scheidung durchgezogen habt?

Und ja, mit ner 2jährigen kann man auch in einer Zweizimmerwohnung leben; zumindest übergangsweise bei einem möglichen Wechselmodell. Das ja auch noch nicht geklärt ist. Ein Kind in dem Alter braucht liebevolle Eltern(teile), aber nicht zwingend ein eigenes Kinderzimmer.

Momentan ist das doch kein Zustand. Du bist - verständlich - genervt und verletzt. Und er kann Dir vermutlich - selbst, wenn er wollte - eh nichts recht machen.

Eure Trennung ist noch so frisch, Du erwartest zu viel von Dir und womöglich auch von ihm. Ne Übergangslösung mit Deiner Mietwohnung bietet sich doch sowas von an grade. Ihr braucht eine räumliche Trennung und besser geht es doch auf die Schnelle nicht. Ist aber vielleicht zu einfach

x 4 #922


Birkai
Zitat von Tatiana:
Und ja, morgen ist Paartherapie Sitzung 1 und ich bin gespannt, was da überhaupt passieren soll. Ich glaube, ganz viel Logistik soll geplant werden.

Wäre es für Euch auch denkbar ein Nestmodell für den Übergang zu organisieren. Das nimmt erstmal den Druck sofort Entscheidungen treffen zu müssen und ermöglicht den erforderlichen Abstand zwischen Euch. Die Zweitwohnung bietet euch dazu ja die perfekte Möglichkeit, sofern finanziell.

Wir haben es 9 Monate so gemacht und es hat gut geklappt. Ich hatte genug Zeit, um mir über meine Bedürfnisse klar zu werden und im dann auch eine Wohnung zu finden. Für die Kinder war es ein sanfter Übergang ins jetzige Wechselmodell, da sie sich ohne Ortswechsel an die Trennung der Eltern gewöhnen konnten.

#923


T
Also, die Ehemietswohnung ist teuer, fast 2000 Euro, und das alleine...kann ich nur für eine kurze Zeit, vielleicht.
Geplant ist das Nestmodell zunächst, Start in 1 Woche, aber ich will nicht alleine in der kleinen Mietswohnung sein und denke, das wird stressig und sau traurig, da jeden zweiten tag allein zu sein. Der Gedanke, hier mit meiner Tochter weiter alleine zu wohnen, fühlt sich besser an....aber das Finanzielle halt!

Hier, so wie es im Moment ist, ist es kein Zustand, das stimmt. Er hat heute ne richtige Show hingelegt, würd ich sagen, war super lustig mit unserer Kleinen unten, brachte sie 10000x zum lauten lachen, und ich sitze oben und bin zerstört, weil es ihm schon so gut zu gehen scheint. Die Alternative allerdings, dass er bald weg ist, mitsamt seinen ganzen Möbeln hier in der Ehemietswohnung.....die ist irgendwie auch noch schlimmer.

Noch ca 1.5 Std bis zur ersten Paartheapie und ich habe voll Angst. Vor seiner Härte. Davor, zu sehen, dass es ihm recht gut geht und er bestimmt die ganzen logistischen Dinge klären will, während ich verstehen will, was passiert und immer noch teilweise auf dieses Wunder hoffe, dass die Psychiaterin ihm sagt Hey, das haben Sie richtig in den Sand gesetzt und in Wahrheit, weil SIE ein Problem haben, nicht ihre Frau, und hier ist es: ....... Ja, ich weiß natürlich, das wird nicht passieren und selbst wenn, würde es das alles nicht kitten etc etc etc. ---Aber ich bin ganz ehrlich. So ist es. Mein Gehirn kommt halt noch nicht hinterher --vor Tagen noch habe ich diesen Mann so geliebt.

x 4 #924


Scheol
@Tatiana
Schreib dir doch ein paar Fragen auf die du stellen willst.

x 1 #925


M
Zitat von Ahornbaum:
@merretich Ich kann sogar lesen und dies hast du u.a. in #866 geschrieben. die Männerwelt wünscht sich finanziell abhängige Frauen, die auf der anderen Seite aber nicht geldgierig sein soll..... usw. Du hast in den letzten Beiträgen die Worte anmaßend, abwertend, übergriffig etc verwandt.... Welches ...

okay dann formuliere ich auf Deinen Wunsch hin um:
der User, dessen Post ich zum anlass genommen habe, wünscht sich seinem Post
zufolgen- wie vermutlich auch noch andere Männer- finanziell
abhängige Frauen .....Besser?

Und ja, es ist abwertend und übergriffig, Beiträge anderer pauschal als irrelevant
wegzuwischen. Hat nichts mit inhaltlichen Debatten zu tun. Aber dbzgl kam ja nichts...

Und ob solche Text passagen niemandem (!) helfen, kannst Du nicht beurteilen.
Immerhin gab es dafür mehr likes als für Deine Abwertung
Wenn sie DIR nicht helfen ist das okay. Interessiert mich aber an der Stelle nicht.
Ich glaube eher Du bist getriggert, weil vielleicht was Wahres dran ist...
sonst könntest Du einfach weiterlesen oder inhaltlich dagegen argumentieren...

#926


M
Zitat von Tatiana:
Wow, ich dachte nicht, dass meine Mietswohnung so viel Aufruhr verursachen könnte. Ich habe beim ersten Mal, als ich sie erwähnte, auch nicht damit gerechnet, dass es super wichtig wäre, die -korrekt- zu beschreiben; statt Zweitwohnung Ist nur gemietet und jetzt untervermietet. Dachte, das ist ...

Wow, ich hoffe Du hast sie jetzt nicht vermietet?
Das ist doch super, dann hast Du eine Ausweichmöglichkeit
(die er Dir noch ausreden wollte, kurz bevor er Dich abgeschossen hat. STARK!)

#927


aequum
@Tatiana
Nun wirst du sicherlich bereits bei dem ersten Therapiegespräch sein.

Ich hoffe, es wird nicht so schlimm für dich sein, wie von dir befürchtet und drücke dir ganz fest beide Daumen, dass du es gut überstehen wirst.

x 5 #928


T
Dankeschön. Komme gerade zurück von Paartherapie #1.
Ich bin etwas ...hmm...naja, nicht so erleichtert oder beeindruckt oder hoffnungsvoll, wie ich es mir gewünscht hatte. Es kam sehr wenig Input von der Therapeutin- klar, die muss sich erst ein Bild verschaffen, aber ich hatte auf erste Reflexionen gehofft, vielleicht.

Für all die, die mir vielleicht nicht ganz geglaubt haben, dass ich es wirklich nicht hätte kommen sehen können, dass mein Mann so unglücklich mit mir war: Auch die Therapeutin, mit der ER den Termin vereinbart hatte, meinte am Anfang, sie sei verwirrt. er hätte ihr doch am Telefon erklärt, wir kämen, um unsere Tochter hauptsächlich zu besprechen? Sie musste auch 2x fragen, was ihr Auftrag seinerseits sei.
-----Er kommuniziert nicht klar! Er sagt, was gut klingt, aber es wird dem Gegenüber nicht klar, was er WIRKLICH will/braucht.

Er hat in der Therapie aber jetzt ganz klar nochmals gesagt, dass er keine Perspektive sieht (Da ist er jetzt ganz klar, weil ich ihn für's mir-mehrfach-falsche Hoffnung machen, letztens zusammengefaltet habe).
Sie bremste ihn ....das...ist gerade so ihre Annahme, ok. Und am Ende meinte sie, bei uns sei Bewegung drin. Wir hätten beide von Hoffnungslosigkeit gesprochen....da sei etwas...da sei Bewegung. Er ist da hart wie ein Stein, aber das fand ich total interessant, dass sie DAS aus der Sitzung nahm? Woher, keine Ahnung. Mit Hoffnung war da aus meiner Sicht kaum etwas, bis gar nichts.

x 4 #929


Seteca
Was war noch Inhalt der Beratung?
Habt ihr über die Wohnsituation gesprochen?

x 1 #930


A


x 4