2969

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

A
@merretich

Du hast mit deinem Text letztlich pauschal die Männerwelt abgewertet und verkaufst die Anzahl der likes als quasi Rechtfertigung für deine Aussage, anstatt darüber mal zu reflektieren.

T
Er hat seine Version der Dinge erzählt, ich meine.

Seine Version dieses Mal war deutlich softer, als die, die er mir am letzten SA gegeben hatte. Letzten SA zu mir: da war schon immer ein Störgefühl und es passte nie 100% für mich und es sammelten sich red flags an und ich hab immer versucht, die zu beheben, aber du warst so stur
Heute: Am Anfang war es schön, ein paar Dinge, die nervten, aber ich hab es immer mit Naja, aber ich bekomme so viel anderes von ihr, dass ich damit leben kann (Interessante Sichtweise- Er bekommt. Und: DAS, finde ich, ist ne normale Beziehung: Es gibt nerviges, aber das schöne überwiegt). Ich habe dann versucht, sie liebevoll darauf hinzuweisen....aber ich habe einfach gesehen, es wurde nicht besser. Und ich glaube, das wird auch nie besser. Ich habe mehr Nähe gebraucht, als du sie mir geben konntest und ich denke, du könntest das lernen, aber es würde Jahre dauern und die haben wir nicht

Ich habe meine Version erzählt. Die von Bilderbuch, einem plötzlichen Knall, einer plötzlichen kompletten Devaluation. Er sagte auch, die sei passiert, weil ich ihn unter Druck gesetzt habe (Das stimmt- mit Willst du nun ein Kind 2? Bist du in dieser Beziehung, ja oder nein?) und daraufhin sei er tief in sich gegangen und habe alle red flags nochmals betrachtet und sich gefragt, ob das denn alles WIRKLICH passe und ob er das alles WIRKLICH wolle.

Zu Logistik-Planung kam es nicht. Sie riet dazu, wie mit der Kleinen umzugehen sei.
Er hatte Tränen in den Augen, als es um die Kleine ging und als ich das sah, ich auch. Dann war ich gefasst und ruhig. Aber am Ende kamen alle Tränen aus mir rausgeplatzt. Tja, so be it.

Ich weiß nicht genau, woher ich das nehme, aber es fühlt sich gerade so an, als wenn er den starken Impuls hat, an seiner harten Linie festhalten zu MÜSSEN. Als ob da kein Platz für ein Vielleicht sein dürfte.

x 3 #932

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

M
Zitat von Ahornbaum:
@merretich Du hast mit deinem Text letztlich pauschal die Männerwelt abgewertet und verkaufst die Anzahl der likes als quasi Rechtfertigung für deine Aussage, anstatt darüber mal zu reflektieren.

Auch hier wieder: es ist nicht Deine Aufgabe jemandem hier zu erklären, worüber er oder
sie zu reflektieren hat. Bleib mal bei Dir, Deiner Meinung und Deinen Argumenten, okay?
Du darfst gerne meine Posts in Deinem Sinne für Dich bewerten.
Du darfst ihn auch gerne männerfeindlich finden.
Ich habe sehr konkret und sehr genau einen Widerspruch zwischen Erwartungen
durch einen konkreten User herausgearbeitet.
Inhaltlich dagegen zu argumentieren fällt Dir schwer?
Du hast immer noch die Chance dazu.
Alles was über eine inhaltliche Diskussion hinausgeht, nochmal ist unangemessen, abwertend und übergriffig.
Auch wenn sich irgendwas wohl bei Dir angesprochen fühlt. Getroffene Hunde bellen?

x 1 #933

Seteca
Zitat von Tatiana:
Er hat seine Version der Dinge erzählt, ich meine. Seine Version dieses Mal war deutlich softer, als die, die er mir am letzten SA gegeben hatte. ...

Ich kann mir vorstellen wie verletzt du dich fühlst... so in der luft zu hängen und plötzlich soll alles anders kommen... das ist hart und sehr sehr anstrengend

x 3 #934

M
Zitat von Tatiana:
Er hat seine Version der Dinge erzählt, ich meine. Seine Version dieses Mal war deutlich softer, als die, die er mir am letzten SA gegeben hatte. Letzten SA zu mir: da war schon immer ein Störgefühl und es passte nie 100% für mich und es sammelten sich red flags an und ich hab immer versucht, die zu beheben, ...

Es könnte Jahre dauern und die haben wir nicht?!
Also ihr seid verheiratet, habt ein Kind, eigentlich ist so ein Kontrukt auf Jahrzehnte ausgerichtet
Es ist bestimmt schmerzhaft, dass es für ihn nie 100% gepasst hat. Aber ich finde das muss er
dann auch selbst reflektieren. Denn DAS ist seine volle Verantwortung. Er kannte Dich ja wie Du bist.

Ich habe ehrlich gesagt auch schon Beziehungen mit Männern geführt, wo es nie so wirklich für mich
gepasst hat...wo ich einfach nicht ehrlich mit mir selber war. Aber da mache ich letzten Endes nur mir
einen Vorwurf bzw. sehe dass das MEINE Baustelle war.

Es ist natürlich, dass Du noch hoffst. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal ganz genau hinfühlen,
ob DU ihn denn und unter welchen Bedingungen?!? (zB er könnte jederzeit wieder hinwerfen?)
zurücknehmen würdest? Du gibts gefühlt jede Macht an ihn ab. Aber Du hast ja auch einen Willen.
Und der kann sich herauskristallisieren, wenn Du über den ersten Schock hinweg bist und sachlich
sehen kannst, was sein Umgang mit Dir gemacht hat. Ich denke aber das kann sehr lange dauern.
Deshalb finde ich gut, dass er gerade mauert. Du läufst sonst Gefahr, Dich ihm sofort wieder auszu-
liefern und über jedes Stöckchen zu springen aus Angst, dass er wieder abhaut.

Ist ja schön, dass er seine Bedürfnisse (Nähe etc) sieht und artikuliert. Und meint man könne
daran arbeiten.
Aber sieht er auch DEINE Bedürfnisse und Gefühle (Überlastung, kleines Kind, kein Elternhaus etc) und
wollte Dir hier entgegenkommen?
Eine Paartherapie und Beziehung ist ja kein Wunschkonzert, wo einer anmeldet, was er bekommen
will oder worauf er Anspruch hat. Es zählt ja ebenfalls DEINE Perspektive, Deine Grenzen und Wünsche.
Es klingt nicht so, als wollte er auch an SICH arbeiten. Und ohne das wollte ich ihn an Deiner Stelle nicht
zurück haben. Denn sowas ist keine Einbahnstrasse. Ausser es ist eine Mutter-Sohn Beziehung
wo die Nabelschnur nur in EINE Richtung nährt.
Da ist es okay, dass einer nährt und einer genährt wird. Was ist mit Deinen Bedürfnissen?
Wo bist Du wichtig? Als Mutter, Vollzeit Erwerbstätige, ohne familiären support?!?
Was brauchst DU ? Interessiert ihn das überhaupt? Oder nur, was er bekommt
(stösst mir etwas auf die Formulierung denn es klingt nicht nach Reziprozität und Selbstreflektion)

x 5 #935

M
Ergänzend noch: ich frage mich gerade auch, wie empathisch diese Form der Ehrlichkeit ist.
Also der Mutter des eigenen Kindes und Ehefrau hinzuwerfen es habe nie (!) wirklich für einen
gepasst. Sogar wenn er das gerade so fühlt, ist sowas zu sagen nachdem er Dich abgeschossen
hat ein Nachtreten und maximal unempathisch.
Ich finde ehrlichkeit sehr wichtig, aber es gibt Dinge, die kann man auch für sich behalten, v.a.
wenn es an seinem Entschluss eh nichts mehr ändert.
ich weiss nicht, ob so ein Mann Dir guttäte. Ich glaube er hat echt Probleme mit Empathie.
Mit Selbstkontrolle. Mit sachlicher Kommunikation. Und Perspektivwechsel.
Diagnose hin oder her...

x 9 #936

aequum
Zitat von Tatiana:
es fühlt sich gerade so an, als wenn er den starken Impuls hat, an seiner harten Linie festhalten zu MÜSSEN. Als ob da kein Platz für ein Vielleicht sein dürfte.

Natürlich wird es so sein. Er hat seine Entscheidung getroffen und diese ganz sicher auch seinen Eltern und ggf. auch Verwandten und Freunden mitgeteilt.
Da wäre ein Rückziehen seiner Entscheidung quasi einem Gesichtsverlust gleich kommen.

x 2 #937

M
Zitat von merretich:
Ich finde ehrlichkeit sehr wichtig, aber es gibt Dinge, die kann man auch für sich behalten, v.a.
wenn es an seinem Entschluss eh nichts mehr ändert.

ja seh ich auch so .... würde ich nie drauf kommen, das dem leidtragenden, dme verlassenen zu sagen.
was soll das? ... ich find so ein verhalten auch unfassbar und kenns leider auch genau so....dieses entwerten der geschichte, der person .....

x 3 #938

M
Zitat von aequum:
Natürlich wird es so sein. Er hat seine Entscheidung getroffen und diese ganz sicher auch seinen Eltern und ggf. auch Verwandten und Freunden mitgeteilt. Da wäre ein Rückziehen seiner Entscheidung quasi einem Gesichtsverlust gleich kommen.

Ist natürlich emotional auch nicht besonders intelligent, in einer Kurzschlussreaktion Weihnachten alles
hinzuwerfen und dann auch gleich noch die ganze Verwandtschaft (hat sein Vater nicht die
Trennungspapiere geschrieben?) reinzuziehen. Denn das ist ja klar, dass so eine Lagerbildung dann auch
kaum noch rückgängig gemacht werden kann, sogar wenn er zurückwollte...wie sollte er das seinem
Umfeld denn verkaufen, wo Du doch das Problem bist

x 2 #939

A
Es besteht aus meiner Sicht schon noch die theoretische Möglichkeit, dass dein Mann seinen bisherigen Entschluss überdenkt. Schließlich hat er heute zum ersten Mal mit ner neutralen Person über die aus seiner Sicht vorhandenen Beziehungsprobleme gesprochen und nicht, wie geplant, um den Umgang mit eurem Kind. Sollte dies so sein passiert dies natürlich über Nacht.

Etliche Geschichten hier im Forum lesen sich aus meiner Sicht wie folgt: Ein Partner sieht sich nicht gesehen, obwohl es angesprochen wird. Für den anderen Partner ist alles traumhaft. Die meisten dieser Situationen enden im Seitensprung, einer Affäre oder in einem warmen Wechsel

Der Weg in deiner Geschichte geht zum Therapeuten.

x 3 #940

T
@Ahornbaum Ich liebe deine optimistische Art Dein Naja, vielleicht ist hier aber auch nicht ALLES ganz ***** Danke dafür!

@Mada und @merretich. Ganz genau! Hat meine Freundin auch gesagt: So was behält man doch für sich, wenn es nie 100% war?! Jedenfalls hätte er das ohne Probleme tun können, aber es ging ihm darum, sich einmal in seiner ganzen Wut zu zeigen. Mächtig sein.
Der Psychologe, den ich gesprochen habe, würde sagen: Er hat sich einmal seiner Mutter gegenüber mächtig gegenüber fühlen wollen (statt weggeschickt und in seinen Bedürfnissen als Kind übersehen, wie damals)

A
Danke für die Blumen

A

x 4