2880

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Ich glaube, solange die TE noch sehr in der Opferrolle ist (in der sie durchaus auch sein darf, kein Vorwurf!), wird es mit der sachlichen Lage erstmal nichts. Momentan scheinen die Fronten so verhärtet, dass jeder auf sein absolutes Recht pocht und die Tochter direkt dazwischen. Ich würde mich für eine Weile räumlich trennen, bis man wieder in einem normalen Ton miteinander reden kann, ohne alles auf die Goldwaage zu legen und dadurch ganz sicher zu sein, dass der NM auf jeden Fall verdeckter Narzisst mit HSP sei. Ruhe bringt ihr jedenfalls nicht rein, wenn ihr zusammen gepfercht und auf Zwang (statt aus wirklich ernsthaftem gutem Willen!) in einer gemeinsamen Wohnung lebt.

x 3 #871

A
@merretich

Ich persönlich denke, das deine offen kommunizierte negative Meinung über Männer die TE nicht wirklich weiter bringt.

x 1 #872

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Zitat von Waris07:
Ich möchte vorweg sagen: Ich bin weder Team @Tatiana noch Team Ehemann. Ich bin Team kleine Maus! Denn die kleine Maus versteht vermutlich gerade gar nicht, was hier passiert. Bis Weihnachten hatten ihre Eltern – so beschreibst du es selbst – das Gefühl, an einem Strang zu ziehen: Nähe, Alltag, Familie. Und ...

Also hier ist einiges falsch-

* Ich habe ihm zugehört! 4 Std lang bei dem Gespräch letzten SA habe ich im Kern immer wieder gesagt und betont Okay, das alles hat dich scheinbar genervt, das ist okay, den und den Teil verstehe ich sogar und ich entschuldige mich auch, dass ich die Ernsthaftigkeit nicht dahinter gesehen habe. ich hätte nur gerne die Chance gehabt, das zu wissen und etwas daran ändern zu können. stundenlang hat er auf mich eingehämmert, dass mein Charakter falsch ist (obwohl ich ihn immer zwischendurch gebremst habe) und auch eine schlechte Mutter sei ich. Gleichzeitig hat er meine Hand genommen und mir einen offenen Ausgang der Paartherapie versprechen- nur um das 1 Tag später wieder zurückzunehmen.
----Der hat keine Paartherapie für UNS organisiert. Es soll dazu sein, dass wir uns besser verstehen, für die Kleine, aber klar nicht mit dem Ziel der Versöhnung, sagt ER. Ich vermute stark, es soll darum gehen, dass wir uns verstehen, damit er die emotionale Kontrolle nicht über mich verliert: Wenn ich sauer bin, sind die Chancen höher, dass ich um unsere Tochter kämpfe und er zur Kasse gebeten wird!

*Ich bin zum Anwalt gegangen, weil ich das musste. Ich brauchte Infos, was jetzt wann gemacht werden muss, damit es nicht für mich völlig gruselig wird. Entgegen eurer und seiner Meinung bin ich nicht komplett chaotisch und ahnungslos und kümmere mich um nichts. Er weiß nicht, dass ich beim Anwalt war. Noch nicht. (Oh übrigens- Ich war heute auch bei meinem (schon lang vor der Trennung geplantem!) Vorsorgetermin. Auch was, was er mir ja ankreidet und dass ich angeblich einfach.nicht.tue., ich chaotisches Ding)

*Die Zweitwohnung ist übrigens nur ne Mietswohnung, die ich untervermietet habe

*Die Suche nach Antworten, inkl. möglichen Persönlichkeitsstrukturen, hat mir extrem geholfen. Wie sagte jemand heute eine Ex-Frau eines Narzissten in einem Podcast? Ich musste erst verstehen und ein Wort dafür finden, damit ich handlungsfähig wurde

*Ruhe kommt gerade etwas rein. Heute Abend war okay. Wir haben weiter unsere normale Routine gespielt und sobald die Maus im Bett war, sind wir einfach getrennte Wege gegangen. Ich unten, er ist oben. Und am 18.1. ziehen wir je tageweise aus und sind dann räumlich ganz getrennt

*Dass mein Mann innerlich überlastet war, hatte ich anfangs auch gehofft, wegen HSP Hätte gepasst. Hilft aber alles nix- wenn man alles blöd findet, dann muss man den Mund aufmachen und das auch so kommunizieren. Nicht mit Wollen wir mal ein Video über Altersvorsorge gucken? Wäre wirklich gut für dich! sondern mit Mich stresst und nervt es total, dass die Zukunft so ungeregelt ist- Ich will, dass wir das angehen, sonst kann ich nicht damit leben. Erst recht der 2 Jahre alten Tochter schuldet man diesen Schritt!

x 7 #873

Femira
Zitat von Tatiana:
Entgegen eurer und seiner Meinung bin ich nicht komplett chaotisch und ahnungslos und kümmere mich um nichts.

Pauschalisierungen sind eine Form der Abwehr. Tatsächlich hat hier niemand die Meinung, dass du ahnungslos und nicht kümmernd bist. Zumindest hat das niemand vertreten.
Du bist aktuell sehr trotzig.

x 3 #874

T
Zitat von Femira:
Pauschalisierungen sind eine Form der Abwehr. Tatsächlich hat hier niemand die Meinung, dass du ahnungslos und nicht kümmernd bist. Zumindest hat das niemand vertreten. Du bist aktuell sehr trotzig.

Naja, hier wurde mehrfach gesagt, dass ich chaotisch klinge und auch, das mit der Steuerklasse wurde sehr breitgetreten. Hat nix mit Trotz zu tun....
Ich hätte vielleicht aber sagen sollen einige finden mich hier chaotisch, nicht alle. Pardon.

x 5 #875

Femira
Zitat von Tatiana:
Pardon

Stimmt. Gar nicht trotzig.

Ist doch gut, dass es voran geht.

Nike666
@Tatiana

Du machst das alles gut so, stay strong. Ich denke der Fokus auf die Kleine steht jetzt vor allem. Das sie gut aus der Situation herauskommt. Ich denke, da wächst man auch über sich hinaus. Das ist gut und richtig so. Und sei es gerade auch ein Laienschauspiel ohne Aggressionen.

Du kannst später überlegen und die Sache für dich sortieren.

x 2 #877

Nike666
@Femira

Deine Empathie muss man auch noch irgendwo finden.......

x 4 #878

T
@Nike666 Dankeschön, sehr lieb von dir Genau das hab ich auch gedacht- Ich kann sortieren, wenn die Schauspielerei hier durch ist..

x 1 #879

Balu85
Zitat von VictoriaSiempre:
Die beiden sind erst ein Jahr verheiratet. Was soll da als Zugewinn und beim Versorgungsausgleich großartig anfallen (falls es überhaupt vom Gericht berechnet wird)?

Ich glaub Versorgungsausglich erst nach 3 Jahren Ehe.....Trennungsunterhalt und Zugewinnausgleich gibt es keine Mindestdauer. Wobei bei einem Jahr der Zugewinn überschaubar sein dürfte. Trennungsunterhalt kommt auf's Gericht drauf an.

Nike666
@Tatiana

So machst du es, mir ist das seinerzeit vor vielen Jahren mal für ein Jahr des notgedrungenen Zusammenlebens, aufgrund Logistikdingen, gelungen. Durch strikte Trennung und radikale Akzeptanz geht das irgendwie. Und es ist gut, dass es ab dem 18.01. eine räumliche Trennung gibt.

Die Paarberatung auch nur zugunsten der Kleinen ist ok. Das sortiert zumindest die Fakten. Das würde ich in jedem Fall machen.

x 2 #881

Blümchen75
Versorgungsausgleich gibt es erst ab einer Ehedauer von 3 Jahren.
Lasse dich beraten.
Du kannst die Scheidung nach dem Trennungsjahr ablehnen.Spätestens nach 3 Jahren wird aber dann geschieden.
So hättest Du aber die Anwartschaft auf den Versorgungsausgleich durch.

x 1 #882

MissLilly
Zitat von Tatiana:
Also hier ist einiges falsch-

Ich würde eher sagen, dass hier einiges chaotisch ist, aufgrund deines Schreibstils und der Art wie du hier die Informationen lieferst. Das ist übrigens nicht böse gemeint, sondern einfach nur mein Eindruck.

Ein gutes Beispiel hierfür ist da hier :

Zitat von Tatiana:
*Die Zweitwohnung ist übrigens nur ne Mietswohnung, die ich untervermietet habe

Ja, so hatte ich zumindest es auch verstanden. Andere wiederum gingen davon aus, dass es eine Eigentumswohnung ist.
Es ist schließlich sehr ungewöhnlich, dass sich ein verheiratetes Paar mit Kind eine Zweitwohnung zur Miete hält, wenn diese weder beruflich noch sonst irgendwie erforderlich wäre.
Wenn ich es nämlich richtig verstanden habe, hast du lange Zeit im Ausland gelebt, bist dann als ihr vor 4 Jahren zusammen gekommen seid zunächst in seinen Ort gezogen und er hat die besagte Wohnung seiner Zeit für dich gefunden. Vor 2 Jahren kam dann eure Tochter zu Welt und vor 1 Jahr habt ihr geheiratet. Irgendwann in dieser Zeit bist du dann zu ihm umgezogen (oder habt gemeinsam eine neue Wohnung angemietet?) und hast deine Wohnung also offensichtlich untervermietet.
Und da stellt sich mir persönlich die Frage nach dem warum?
Magst du das vielleicht mal kurz aufklären?

x 2 #883

VictoriaSiempre
Zitat von Balu85:
Trennungsunterhalt und Zugewinnausgleich gibt es keine Mindestdauer.

Das ist richtig, ich bin von einem nachehelichen Unterhalt ausgegangen. Trennungsunterhalt muss allerdings beantragt werden und wird meines Wissens nicht nachträglich gezahlt.

Zitat von Balu85:
Ich glaub Versorgungsausglich erst nach 3 Jahren Ehe..

Zitat von Blümchen75:
Versorgungsausgleich gibt es erst ab einer Ehedauer von 3 Jahren.

Soweit ich weiß/bin mir ziemlich sicher kann ein Versorgungsausgleich durchaus auch bei kürzerer Ehe durchgeführt werden. Allerdings nur auf Antrag. Aber - was soll dabei groß rüberkommen?

Zitat von Blümchen75:
Du kannst die Scheidung nach dem Trennungsjahr ablehnen.Spätestens nach 3 Jahren wird aber dann geschieden.
So hättest Du aber die Anwartschaft auf den Versorgungsausgleich durch.

Der Versorgungsausgleich wird bis zum Monat vor Zustellung des Scheidungsantrags berechnet. Eine Scheidung zu verhindern, um noch Rentenpunkte abzugreifen, funktioniert daher nicht. Das finde ich auch gut und richtig so.

Bei Tatiana ist es jetzt von Vorteil, dass sie durchgängig weitergearbeitet und dadurch finanziell unabhängig ist

Zitat von MissLilly:
Andere wiederum gingen davon aus, dass es eine Eigentumswohnung ist.

Ja, ich z. B.

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass jemand eine Mietwohnung behält - die eh zu klein wäre, um mit Kind dort einzuziehen - wenn das Leben in einer Partnerschaft mit Kind und gemeinsamer Wohnung geplant ist.

Zitat von MissLilly:
Und da stellt sich mir persönlich die Frage nach dem warum?

Das frag ich mich auch und finde 2 Antworten: Entweder, um sich durch eine Untervermietung zu bereichern. Oder, um ne Fluchtmöglichkeit zu behalten. Ersteres finde ich persönlich unschön (wäre auch nicht erlaubt), bei Zweiterem sehe ich durchgängig Zweifel am Bestand der Beziehung, jedenfalls nach mehreren Jahren des Zusammenlebens. Aber es mag ja auch noch andere plausible Gründe geben.

NineNinchen
@MissLilly Danke für die Zusammenfassung. Mir war es auch ein bisschen durcheinander und ich hatte da an manchen Stellen Fragezeichen.

x 1 #885

A

x 4