Zitat von Urmel_:Ich denke schon, dass es noch viele tolle Frauen gibt.
Ich versuche es doch mal mit den biologischen Grundlagen, ich mache es aber ganz wertfrei.
Stell Dir vor, Du würdest in einem Land leben, in dem Frauen und Männer so gleich behandelt werden, wie sonst so in keinem anderen Land der Erde. Und über die Gleichheit in diesem Land gibt es unzählige Studien, die die Auswirkung der Gleichheit schon seit Jahrzehnten beobachten und so auch Ungerechtigkeiten sehr gut erkennen lassen.
Stell Dir mal vor was alles möglich wäre, wenn die Gesellschaft, die Politik, die Bildung, alle so eingestellt wären, dass wirklich beide Geschlechter die gleichen Chancen haben.
In so einem Land, da wärst Du verblüfft. Denn statt rasenden Zuwächsen der Frauen in den STEM-Feldern und Männer, die sich überschlagen, soziale Berufe zu erlernen, zeigen alle Ergebnisse das gleiche Bild: Frau und Mann verhalten sich, obwohl ja alle Dinge ganz doll gleichgemacht wurden, so, dass Du tatsächlich Frauen überwiegend in Berufen findest, die kommunikativer und fürsorglicher Natur sind und Männer eher in Berufen, die technischer Natur sind. Und zwar signifikant. Und weiter sind die Extreme dieser Berufswahl so spitz, dass die Aufteilung der Geschlechter noch deutlicher in Erscheinung treten, als in Ländern, die nicht ganz so gleich sind.
Das ist doch ein atemberaubendes Ergebnis, oder? Aber warum ist das denn so?
Ganz einfach. Reduziert man die gesellschaftlichen (
sozialen) Unterschiede zwischen Mann und Frau, dann verstärken sich offensichtlich die
biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Beziehungsweise, diese kommen deutlicher zur Geltung.
Willkommen in Norwegen.
Musst Du als Mann also ganz schnell aufholen, um schneller als Mutter Natur zu sein? Nein, musst Du nicht. Allerdings bist Du als Mann gut beraten, wenn Du Dich, entgegen dem leicht idiologisch ausgependeltem Mainstream, auf die Socken machst, die Unterschiede zwischen Mann und Frau auf die Reihe bekommst und auf dem Weg dahin Frauen nicht um Rat fragst.
Denn die biologischen Unterschiede verhindern es oft, dass Du eine a) ehrliche und b) fundierte Antwort bekommst.
Und die meisten Gründe für diese Umstände sind verborgen in dieser alten Volksweise:
Wenn Du einem Mann erklären musst, wie er ein Mann ist, dann ist er kein Mann (und deswegen wird es ihm von Frauen auch nicht erklärt).
@ werter Urmel_
das ist mir zu gestelzt .... und mit den Konjunktiven ist nun mal kein Staat zu machen. Ein Phantast
mag mit den Konjunktiven seine Wertevorstellungen irgendwie auszuschmücken in der Lage sein und sich DANN ggf. in Norwegen wähnen.
Die/der Realist/in tickt anders - die/der hält sich an die Tatsachen...auch wenn sie/er immer mal wieder eine schmerzhafte Bruchlandung hinlegt.
Es lässt sich Vieles in allen möglichen Varianten und Erscheinungen "erklären" - aber eben nicht alles. Frauen "sind so" - Männer "sind so"...und das ist GUT so.....oder doch nicht? LEIDER geben Frauen nicht nach.....Männer auch nicht. Beide Geschlechter beharren auf dem, was ihnen jeweils
in den eigenen Kram passt?! Männer "sollten" so und so sein - meint FRAU. Frauen "sollten" so und so sein - meint Mann. Dass es immer "ein bisschen mehr/besser" sein darf.....logo.
"Grau ist alle Theorie!" Die Praxis - "Leben pur" - sie halt anders aus. Und wer will die möglichen
(theoretischen) Zusammenhänge denn wirklich wissen - die wenigsten Frauen, die wenigsten Männer. Und wer kann/will die überhaupt verstehen (lernen)? Auch die wenigsten. Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die WAHRHEIT, einen selbst betreffend, NICHT immer zielführend sein wird. Die "Wahrheit" Andere betreffend, ist vergleichsweise "ein Leichtes", damit umzugehen.
Wahrheit kann eben NICHT jeder vertragen und auch nicht aushalten. Denn was erfordert das - eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Dass sich ggf. persönliche Abgründe auftun könnten - logo.
Dass eine Auseinandersetzung mit sich selbst ebenso riesige Chancen bieten kann...das Forum
zeigt auf, dass Abgründe geschmäht werden ...logo! Das Forum zeigt AUCH auf, dass Einige ihre
jeweiligen Krisen als DIE Chance gesehen und auch genutzt haben.
Andere Lebensumstände haben mein Leben in ein 1. und in ein 2. Leben "aufgeteilt" - Chancen
hatte ich...NULL...! Die "Chance" dennoch genutzt zu haben, hat den Phantast in mir schwinden lassen. Der Realist trat an dessen Stelle. Als Realist halte ich mich an Fakten, Tatsachen, Wahrheiten - nutze meine 5 Sinne "mehr denn je"! Dennoch - (mögliche) Zusammenhänge auszumachen, dafür "reicht" es. Das für MICH Relevante nutze ich, um meine Chancen jetzt
wieder effektiver gestalten zu können.
NEIN....es gibt eben nicht DEN Kardinalsweg - es gibt mehrere. Und auch die Theorie gibt eben
NICHT alles her, um bestimmte Umstände "erklären" zu können. Dass es mich überhaupt noch gibt, kann kein Profi erklären, ist med./wissenschaftlich nicht erklärbar.
Ja... "Einzelfall" steht auf deiner Stirn!?

JEDER Mensch ist ein "Einzelfall"...jeder. Da passt auch nicht für jeden - ob Frau oder Mann - die Theorie....die nicht schwarz/weiß erscheint, sondern AUCH in vielen Grauschattierungen. Daher... das "Absolute" ist es eben NICHT, als das vieles im Leben apostrophiert wird....und mit "herum-theoretisieren" etwas erreichen zu können/zu wollen - mal ist es gut, mal ist es eher abträglich.
Und noch ein "ja" - es gibt viele User, die ebenso NULL Chance hatten. Auch diese halten sich an Fakten. Tatsachen, Wahrheiten, weil ihnen die "graue Theorie" nicht half.
Ich finde es gut, dass du geradezu ALLES "sezierst"....der/dem einen oder anderen ist das sicher eine hilfreiche Darstellung. Und doch bleibt eines.... Frauen ticken anders - Männer auch!

Es wäre
nur GUT, wenn BEIDE Geschlechter einander besser ZUhören würden...anstatt "nur" zu reden!