Zitat von karina:die Frage ist doch, ob die Entwicklung zur Grausamkeit auf freiwilliger Basis oder eher fremdgesteuert, bzw fehlgeleitet sich zufällig entwickelt aus einem Wahnsinn heraus,
Mag sein, dass so ein Verhalten dem Wahn entspringt.
Ich frage mich, wieso Wahn zelebrieren als eine Gabe?
Anstatt ihn als das zu erkennen, was er ist: ein Phänomen, das Interaktion mit vielen anderen erschwert und dadurch den Spielraum, den man im Leben hat, einzuschränken.
Ist es eine Art Bedenken, dass sich herausstellen könnte, dass das was ohne den Firlefanz übrig bleiben könnte, den eigenen Erwartungen an sich selbst nicht genügt?
Das ist so schade! Denn das was wir alle sind, unabhängig von dem was wir darstellen (also nicht unsere Gedanken, nicht unser Körper), ist rein und klar und
liebesfähig.
Es ist vollkommen logisch, dass Liebe
nicht da ist, wenn Menschen sich selbst nicht lieben.
Alles Ringen darum ist vergeblich, wenn dieser erste Schritt, hin zu sich selbst, nicht getan wird.
Zitat von karina:also auch aus einem Überlebenstrieb heraus entsteht
Ärger ist das Gefühl in uns Menschen, das Veränderung in Gang bringen kann.
Hätten wir das nicht entwickelt, säßen wir vermutlich noch auf den Bäumen.
Für mich ist klar: Wer wie wir, alle Möglichkeiten hat zu leben (keine Bedrohung Hunger oder Durst leiden zu müssen) und von Überlebenstrieb spricht, ist im Elternhaus (an irgendeiner Stelle oder von irgendwem) so
verwöhnt worden, dass er erwartet, unbewusst, dass ihm Gutes widerfährt, ohne dass er etwas dafür tun muss.
Zitat von karina:Deswegen wird wahrscheinlich auch versucht zu unterscheiden zwischen Vorsatz, Affekt und Wahn
Bitte nicht juristisches mit Notwendigem vermischen.
Es liesse sich trefflich über Sinn und Folgen von Justizsystemen streiten.
Zitat von E-Claire:Ansonsten, wir scheinen offensichtlich verschiedene Meinungen zu haben, passiert.
Kann mit der Aufzählung, was deiner Meinung nach
weiblich sein soll, auch nicht viel anfangen. Gut, es deckt sich streckenweise mit Phänomenen die, vorallem hier im Forum, beobachtbar sind. Aber den Kern eines weiblichen Prinzips kann ich in der Beschreibung nicht ausmachen.
Vorallem sehe ich darin, Grausamkeit als Bestandteil zu empfinden, als vollkommen abwegig.
Zitat von E-Claire:ich habe im Gegensatz zu vielen, meine Definition von Weiblichkeit formuliert.
Das ist richtig. Meinen Respekt hast du