7562

Was empfindet ihr als Weiblich?

megan
Zitat von DerVorname:
Wer das nicht ermöglichen kann, sollte auf eine Katze verzichten.


Bei dem Thema kann man schön beobachten, wie Menschen sich über etwas eine Meinung bilden und diese wie ein Wahrheit behandelt wissen möchten

In der Hoffnung nicht sich anbahnende Zerwürfnisse noch zu befeuern, werfe ich ein paar Fakten ein. (Eine Meinung zu dem Thema hab' ich auch, mir ist aber wichtig, dass sich hier weiterhin jeder wohl fühlen kann.)

Hund und Katze waren lange Zeit für uns Menschen grosse Hilfen beim beschaffen und sichern von Nahrung (zB Eindämmung Nager am Korn)

In diesem Zusammenhang hat der Mensch von sehr früher Zeit an selektiven Einfluss genommen.

Die Hauskatze ist keine Wildkatze mehr, der Hund kein Wolf genau so, wie die Stadttaube keine Wildtaube mehr ist und der Warmblüter kein Tarpan

Das kann man gut oder schlecht finden, es lässt sich nicht mehr ändern, dass es grosse Populationen Haustiere gibt.

Das Leben von Wildtieren ist hart. Im Vergleich dazu sind Haustiere vergleichsweise privilegiert.

20.09.2019 08:13 • #3916


N
Zitat von Summersby:

Ich weiß das nicht. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass die Tiere nach draußen gehören, aber verurteile niemanden, der es anders macht. Manchmal erlauben es auch einfach die Umstände nicht.

Rassekatzen sind vom Wesen noch ganz anders wie die üblichen Hauskatzen. Ich weiß gar nicht, ob die aufgrund ihrer Züchtung so frei laufen dürfen, bzw. in der Lage sind in Feld und Flur klarzukommen.
Habe bisher auch erst einmal Rassekatzen freilaufen sehen und das waren so kleine zierliche Tigerchen. Die hatten so viel Energie, die waren in der Wohnung gar nicht zu ertragen.


Züchter sagen oft die Katzen sollten keinen Freigang haben.
Rassebedingt sehe ich da aber keine Gründe.

Hier ist es schlichtweg so, daß die Katzen verschwinden würden, da sie rassig sind und sehr menschenbezogen.

Ich weiß auch gar nicht, ob sie im Verkehr klarkommen wuerden.

Allerdings haben wir in der Wohnung viele Naturäste und Klettermoeglichkeiten und werden auch ein Freilaufgehege bauen sobald wir unser Haus haben.

Ich finde es auch besser wenn sie raus können. Katzen sind Raubtiere und sollten nicht ihr ganzes Leben nur in der Wohnung verbringen. Aber manchmal geht es in dem Moment nicht anders. Auf die Entfernung kann man niemanden in eine Schublade stecken. Ich finde das steht niemandem zu.

20.09.2019 08:14 • x 2 #3917


A


Was empfindet ihr als Weiblich?

x 3


M
Man sollte auch nicht verachten, dass Katzen mittlerweile im Stadtraum weit verbreitet sind. Teilweise sind diese Tiere nicht kastriert, können sich also ungehemmt vermehren. Das ist ein Problem, dass Städte kaum in den Griff bekommen. Seine Katze nicht kastrieren zu lassen, finde ich fahrlässig, auch für das Tier selbst.

Dazu kommt der Punkt, den Nostra angesprochen hat. Katzen sind Raubtiere, das heißt sie jagen alles, was nicht schnell genug weg ist und dabei sind sie sehr geschickt. Leider wirkt sich das bei einer Vielzahl von Katzen, auch in der Stadt teilweise wild lebend, erheblich auf den Bestand von V ögeln, insbesondere Singv ögeln aus. Dafür können die Katzen nichts. Aber es ist natürlich auch eine Überlegung, die man berücksichtigen sollten, wenn man sich eine Katze anschafft und ihr Freigang gibt.

WTF V ögeln und Singv ögeln wird zensiert.

20.09.2019 08:20 • x 1 #3918


S
Alle meine Katzen waren irgendwann verschollen.
Nur eine kam mit zerschlagenem Schädel zurück.

20.09.2019 08:23 • #3919


M
Zitat von Sohnemann:
Alle meine Katzen waren irgendwann verschollen.
Nur eine kam mit zerschlagenem Schädel zurück.

20.09.2019 08:24 • #3920


S
Früher war meine Katze auch immer draußen unterwegs, mit den ersten Sonnenstrahlen ging es raus. Nur im Winter, da machte sie keinen Schritt vor die Tür, ich nannte das immer den Winterschlaf. Das ging so über die Jahre, bis sie eines Tages vor ein paar Jahren an einem Herbstnachmittag heimkehrte und seither nie mehr raus wollte. Selbst wenn ich die Türen und Fenster offen ließ, sie machte keine Anstalten, das Gebäude zu verlassen. Und wurde auch zunehmend ruhiger. Ich habe mich oft gefragt, ob damals draußen etwas passiert ist. Ich war auch bei einer Tierärztin, aber die konnte nichts feststellen. Es geht ihr gut, aber sie tobt nicht mehr rum, schläft viel, isst aber normal und alles. Vielleicht ist es schlicht das Alter. Ich hatte die damals auf der Straße gefunden, mitten im Nirgendwo. Sie wurde seinerzeit vermutlich ausgesetzt, es fand sich kein Mensch, der diese Katze vermisste. Also blieb sie seither bei mir. Witzig, dabei war ich niemals ein Katzenmensch. Aber da ist es wohl wie mit der Liebe: Was passieren soll, passiert, und was nicht, das nicht.

20.09.2019 08:26 • x 2 #3921


E
Zitat von Sohnemann:
Alle meine Katzen waren irgendwann verschollen.
Nur eine kam mit zerschlagenem Schädel zurück.


Leider gibt es reichlich Katzenhasser und wenn es der Jäger ist, der sich dann in Unschuld badet. Es gab hier mal einen Fall.

20.09.2019 08:26 • #3922


N
Zitat von Sohnemann:
Alle meine Katzen waren irgendwann verschollen.
Nur eine kam mit zerschlagenem Schädel zurück.

Oh mein Gott, konnte man die retten?!

Mein erster freigang Kater kam auch mal mit einem Loch im Kopf zurück von einem Luftgewehr.

Der Zweite ist zum Sterben irgendwann verschwunden. Ich hab damit auch nicht die Besten Erfahrungen gemacht.

Habe deswegen auch wenig Vertrauen in die Menschen, das die mit den Tieren gut umgehen.

20.09.2019 08:27 • #3923


T
Die Nachfrage bestimmt den Markt.
In dem Hundehaus sitzen Tiere aus Spanien.
Einige sind in einem Zustand, ich würde sie einschläfern. Beinbruch, oder nur 3 Beine, blind usw.
Weil die dort alles verklären, müssen die Tiere sich abfinden.
Ich habe einen Garten, trotzdem kommt kein Hund oder Katze dort hinein.
Dafür fehlt mir Zeit und auch Interesse.

20.09.2019 08:28 • #3924


M
Zitat von Nostraventjo:
Oh mein Gott, konnte man die retten?!

Mein erster freigang Kater kam auch mal mit einem Loch im Kopf zurück von einem Luftgewehr.

Der Zweite ist zum Sterben irgendwann verschwunden. Ich hab damit auch nicht die Besten Erfahrungen gemacht.

Habe deswegen auch wenig Vertrauen in die Menschen, das die mit den Tieren gut umgehen.

Mensch das klingt furchtbar. Tut mir wahnsinnig leid.

20.09.2019 08:29 • #3925


SlevinS
Zitat von DerVorname:
Wer das nicht ermöglichen kann, sollte auf eine Katze verzichten.


Hab ich versucht, aber eine Katzenleiter vom 17 Stock aus erwies sich als etwas kompliziert

20.09.2019 08:30 • x 1 #3926


M
Zitat von Trebor72:
Beinbruch, oder nur 3 Beine, blind usw.

Und deshalb ist das Leben nicht mehr lebenswert oder was? Tiere können sich an solche Gegebenheiten gut anpassen und glücklich leben.

20.09.2019 08:30 • x 2 #3927


E
Zitat von Trebor72:
Die Nachfrage bestimmt den Markt.
In dem Hundehaus sitzen Tiere aus Spanien.
Einige sind in einem Zustand, ich würde sie einschläfern. Beinbruch, oder nur 3 Beine, blind usw.
Weil die dort alles verklären, müssen die Tiere sich abfinden.
Ich habe einen Garten, trotzdem kommt kein Hund oder Katze dort hinein.
Dafür fehlt mir Zeit und auch Interesse.


Ich habe immer wenig Verständnis für Menschen, die Hunde/Tiere aus dem Ausland hier rüber schleppen.
Auch wenn das Mitgefühl löblich ist, gerade die Hunde haben zumeist alle irgendein Trauma und die Konditionierung ist mangelhaft.
Sind also fast alles Problemhunde, die dann zu Menschen kommen, die dann oftmals damit überfordert sind und die Hunde wieder abgeben.
Ergebnis: Die Tierheime hier, die so und so schon überquellen, habe noch mehr Probleme. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Es mag den einen oder anderen Fall geben, wo das gutgeht, aber das ist wohl eher die Ausanhme. Ich halte daher die Einfuhr der Tiere für verantwortungslos.
Allerdings stehe ich auch auf dem Standpunkt, ich bin nicht für jedes Leid auf der Welt zuständig.

Meine Einstellung kann und darf polarisieren. Geändert wird sie dadurch aber nicht.

20.09.2019 08:33 • #3928


N
Zitat von milano30:
Und deshalb ist das Leben nicht mehr lebenswert oder was? Tiere können sich an solche Gegebenheiten gut anpassen und glücklich leben.


Da habe ich auch grad gestaunt.
Eine Aussage wie aus dem dritten Reich, sorry.

20.09.2019 08:35 • x 2 #3929


E
Zitat von Nostraventjo:

Da habe ich auch grad gestaunt.
Eine Aussage wie aus dem dritten Reich, sorry.



Ich sehe es ähnlich wie er. Ich mag Tiere, aber es bleiben Tiere.

20.09.2019 08:37 • #3930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag