125

Was fühlen passiv aggressive Menschen nach Trennungen?

Branda
Zitat von alone24:
Also zuerst einmal, denke ich, steht es niemandem zu darüber zu Urteilen ob er Lieben kann oder nicht. Das weiß dein Ex am besten und ich denke auch eine Person mit psychischer Störung hat etwas Vertrauen verdient. Man sollte in diesem Fall immer bedenken, dass so etwas nicht einfach im Mutterleib entsteht, sondern solche Störungen kommen mit Erfahrungen.


Da wird mir ganz schlecht, wenn ich so was lese. Du hast dich gerade als Fußabstreifer geoutet oder als jemand, der auf anderen rum trampelt. Dazwischen gibt es nichts.

31.05.2017 23:58 • #31


A
@Memyself
Zitat:
Ich finde es grob fahrlässig, Frauen die soetwas erfahren mussten aufzufordern Mitgefühl für den Täter zu haben. Das tust du doch bei den Opfern körperlicher Gewalt sicher auch nicht oder?


Scheinbar habe ich mich undeutlich ausgedrückt ich fordere von niemandem hier etwas, sondern ich würde mir einfach wünschen, das nicht nur die eine Seite der Medaille betrachtet wird, sondern auch die andere. Wie es in den Wald ruft, so schalt es zurück. oder so in der Art .

Was die körperliche Gewalt betrifft stimme ich zu. Ich habe kein Mitgefühl für einen Mann oder eine Frau die ihren Partner oder ihre Partnerin verprügeln. hier findet Kommunikation anders statt als bei der psychischen Misshandlung. Viel mehr gibt es keine. Psychische Gewalt siehst du meist erst spät oder gar nicht und behält man fürs Leben.

Zitat:
Richtig ist, daß man diese Diagnose nicht so pauschal treffen kann, spielt aber auch keine große Rolle, da die Handlungen die Fortsetzung der Beziehung unmöglich machen.


Da bin ich ja froh das wir uns in etwas einig sind

Zitat:
Man muss die Muster erkennen, gefährdet für solchen Mißbrauch sind besonders die Fixer ( englisch für Heilmacher) Menschen, die glauben sie könnten solche Verhaltensmuster durch Liebe , Zuwendung und Verständnis heilen.


Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich denke die erkrankte Person muss es selbst wollen. Also sie sollte selbst etwas ändern wollen. Heilmacher hindern nur die Entwicklung. Ich habe nur hier im Forum schon einige Beiträge gesehen, die nicht immer ganz dem entsprechen was ich unter Kollegen zb erlebe.
Eine Erkrankte Person braucht auch Freunde etc.

@Branda was ist ein Fußabstreifer oder weshalb sollte ich auf jemandem herum trampeln?
Das sind ja auch Fakten.

01.06.2017 00:23 • #32


A


Was fühlen passiv aggressive Menschen nach Trennungen?

x 3


Memyself
@alone24
Du hast nicht den geringsten Schimmer worüber wir sprechen, sonst wäre dir bekannt, dass Cluster B gestörten jede Krankheitseinsicht fehlt. Sie leiden nicht unter ihrem Verhalten. Der Unterschied zwischen einem Forum und einer Selbsthilfegruppe ist, daß man dich in der SG jetzt bitten würde zu gehen weil deine Äußerungen niemandem helfen, sondern eine Täter- Opfer Umkehr darstellen und jeglicher Empathie für die Opfer entbehren.

01.06.2017 05:23 • #33


S
Kann man dieses passiv-aggressive Verhalten als eine Cluster-B-Persönlichkeitsstörung einordnen oder hab ich hier jetzt etwas falsch verstanden? Hab von dieser Persönlichkeitsstörung nie was gehört, werde mich aber mal einlesen ob das zutreffend ist. Schon wieder im Kopf des anderen, warum, wieso verhält er sich so....

01.06.2017 05:47 • #34


A
Nein, die passiv-aggressive PS (ICD-10: F60.81, leider keine hinreichende Unterscheidung zwischen passiv-aggressiv und negativistisch) gehört zu den Cluster C - PS-Störungen, bei denen ängstliche und vermeidende Muster im Vordergrund stehen. Beim Cluster B sind es eher dramatisch-emotionale Muster (daher fallen hier z.B. Borderline-PS und Histrionische PS rein).

01.06.2017 05:52 • #35


Memyself
Lese ich hier oft, im Kopf des anderen unterwegs. Ganze Berufsgruppen tun das, Schulkinder besuchen im Matheuntericht den Kopf des Phytagoras. Die ganze Literatur dient dem Leser zum Aufenthalt in den Gedanken anderer. Was möchtest du mit deinem Beitrag ausdrücken?

01.06.2017 06:29 • #36


G
Danke @Yonda

01.06.2017 07:08 • #37


S
Ich wollte damit sagen, dass ich mich nur damit beschäftige warum und wieso er sich so verhält, warum er nicht reden kann, mich mit schweigen bestraft, warum er mich wochenlang ignoriert wenn irgendwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft, warum er ständig passiv aggressiv ist, warum er sein Verhalten nicht reflektieren kann, aber mir ständige Vorwürfe machen kann usw. Mit in seinem Kopf unterwegs meine ich, dass ich dauernd versuche zu verstehen warum er sich so verhält, und wie Amour-fou am Anfang schrieb, man kann nicht loslassen wenn man ständig versucht das andere Verhalten zu verstehen und nie darüber nachdenkt warum man sich überhaupt so behandeln lässt und warum man nicht loslassen kann. Und trotzdem dreht sich alles darum zu verstehen was in ihm vorgeht.... verstehst du was ich meine?

01.06.2017 07:22 • x 1 #38


Y
Zitat von Sunshine84:
Und trotzdem dreht sich alles darum zu verstehen was in ihm vorgeht.... ?


Und was passiert dann, wenn du ihn verstanden hast?

01.06.2017 14:13 • x 1 #39


Branda
Zitat von Sunshine84:
warum und wieso er sich so verhält,


sunshine, auf seine antwort brauchst du nicht zu warten, die kann ich dir geben.
Er macht es, um die weich zu kochen, um dich zu zermürben, um die Kontrolle über dich zu bekommen.

-damit Alles so läuft, wie er will und du Nichts bist.

01.06.2017 14:19 • x 1 #40


S
@Yonda gute Frage, das weiß ich nicht, was meinst du?

@Branda ok das versteh ich ja noch, aber was hat jemand davon mit anderen so umzuspringen? Und andererseits dann wieder so viel Gefühl zeigen wie kein anderer Mann es je getan hat, ich spüre seine Zuneigung, spüre seine Gefühle für mich und dann wieder alles um mich auf Distanz zu halten, klein zu halten, die Kontrolle zu behalten... Beziehungsunfähig? Egoistisch? wirklich Persönlichkeitsstörung? Einfach ein A.? Was ich in diesem Fall ja ausschließen kann, er hat sich anscheinend in jeder Beziehung schon so verhalten, auch bei Freundschaften tauchen diese Verhaltensweisen laufend auf... Passt doch alles nicht zusammen!

@Amour-fou sorry wollte mich nicht in deinen Thread drängen, hatte nur gut dazugepasst, hoffe das ist ok

01.06.2017 14:54 • #41


Y
Zitat von Sunshine84:
@Yonda gute Frage, das weiß ich nicht, was meinst du?


Der verzweifelte Versuch, die Kontrolle (über sich, über das eigene Leben, über ihn) wiederzugewinnen?

Durch solch veranlagte Menschen wird einem vorgeführt, dass wir eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben, wie auf uns reagiert werden soll. Bin ich lieb, kann ich auch liebsein erwarten. Aber nicht hier mit diesem Menschen. Das ist dann nicht mehr berechenbar.

01.06.2017 15:05 • x 1 #42


Branda
Zitat von Sunshine84:
Passt doch alles nicht zusammen!


Passt alles super zusammen. Es geht um Macht. Letztendlich geht es bei einem derart verletzten Menschen immer um Macht und damit um Kontrolle, um selbst nicht verletzt zu werden, um nicht ohnmächtig zu sein. um nicht hilflos am Boden zu liegen und zerstückelt zu werden, lieber die anderen zerstückeln. Aber leider braucht man die anderen, weil man innerlich leer ist und weil man selbst diese Leere nicht füllen kann.

01.06.2017 15:08 • x 1 #43


Amour-fou
Hey Ihr, nein keine Angst, empfinde nichts als ins Thema drängen... Ich lese das gerne es zeigt mir, daß ich nicht alleine bin und mich mein Gefühl nicht getäuscht hat weil es so ein Verhalten doch öfters gibt.

Versteht mich nicht falsch... Es ist ja nicht so, daß er nur sch. war. Er war fürsorglich, hat wahrscheinlich so seine Gefühle ausgedrückt statt sie zu zeigen... Sprich wenn ich gesagt habe ich hätte so gerne... Beispiel so Gräser für meine Bodenvase... Beim nächsten Mal hat er mir sowas geschenkt... Immer meine Lieblingsschokolade mitgebracht... Sich viel gemerkt... Kleine Dinge.

Er war auch ein guter Liebhaber, hat mich neuen Bekannten von ihm wenn ich mal welche traf gleich als seine Freundin vorgestellt, denke mit Stolz. Mich immer eingeladen zum essen gehen, die Türen aufgehalten... Gentleman. Hat mir sehr und oft mit meinem Pferdi geholfen als es krank war, ist jeden Morgen hin vor der Arbeit um Medizin zu geben weil er dort in der Nähe wohnte... Wochenlang.

Diese Seiten vermisse ich... Wenn wir zusammen ans Meer gefahren sind, spazieren gehen usw. Heute ist wieder so ein Tag wo ich das alles sehnlichst vermisse.

Und keine Ahnung wo dann der Trigger war, daß der Vorhang dann fiel, mit einem Mal kamen wieder Sachen er wisse nie woran er bei mir ist, hat das Gefühl er macht alles falsch... Und ich wusste nie wieso weil ich ja nie was gesagt habe was ihn verletzen könnte aus meiner Sicht weil sonst... Dieses Drama.

Tja, dann frage ich nach damit ich ihm helfen kann, es besser machen... Zack... Man muß nicht alles diskutieren... Weg war er.
Ich habe WIRKLICH monatelang versucht ihm eine Freundin zu sein, eine Stütze, seine Welt schöner zu machen... Aber das klappt eben nicht wenn man keine Aussage bekommt wie.
Wenn die Dunkelheit aus einer selbst kommt kann der Partner noch so viele Kerzen anzünden... Die sind irgendwann alle runter gebrannt und es ist ein Loch ohne Boden... Traurig aber wahr...

01.06.2017 16:02 • #44


S
Ja genau Yonda, da hast du recht, wenn ich zu ihm lieb bin, für ihn da bin, ihm beweise er kann sich auf mich verlassen, dann nehme ich an ich kann das gleiche von ihm erwarten, vor allem weil er es immer und immer wieder betont hat, dass es genauso ist. Aber anscheinend kann man von so einem Menschen wirklich gar nichts erwarten, alles nur schöne Worte, nichts dahinter, das verletzt mich am meisten. Er verspricht mir die Sterne vom Himmel und lässt mich dann in ein tiefes schwarzes Loch fallen und ist einfach von einer Sekunde auf die andere nicht mehr erreichbar.
Ich weiß nicht wie das bei euch rüberkommt, ich würde ja versuchen ihn zu verstehen, wenn er einfach reden würde, sagen was los ist, würde auch versuchen für ihn da zu sein... aber so? Für mich ist am schlimmsten wenn mich jemand dann dumm sterben lässt, kein Wort, keine Erklärung, einfach nichts.
Ja Amour-fou, genauso kenne ich das auch, einmal alles wunderschön, auf einmal alles ganz schlimm. Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut, wirklich sehr traurig. Empfindet so jemand in den schönen Momenten wo er sich wirklich ganz ohne Machtspielchen drauf einlassen kann wirklich Gefühle für uns? Kann er sowas ernst meinen, die Partnerin lieben? Oder ist das Teil der Macht und Kontrolle?

02.06.2017 09:40 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag