125

Was fühlen passiv aggressive Menschen nach Trennungen?

L
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe die letzten 2 Stunden damit verbracht eure Einträge zu lesen und muss sagen das es mir jetzt tatsächlich besser geht mit den Dingen die mir so im Kopf rum schwirren. So schlimm es sich auch anhören mag aber es tut gut zu lesen das es anderen auch so geht.
Ich habe mich aktuell von einem Mann getrennt der alle Anzeichen für eine PA Form des Gestörtseins hat.
Ich war vorher 8 Jahre mit einem Mann verheiratet der auch diese Züge hatte und habe mich anschließend 2 Jahre lang in Form einer Therapie mit mir selbst beschäftigt um zu verstehen wie ich an einen solchen Mann geraten konnte und warum ich das so lange hab mit mir machen lassen. Umso schlimmer das mir aktuell wieder passiert ist. Allerdings habe ich diesmal nach 4 Monaten die Reissleine gezogen. Am Anfang war alles super schön (zumindest habe ich die kleinen Manipulationen nicht bemerkt) er war sehr Aufmerksam und super fürsorglich auf eine Art und Weise die mich hat staunen lassen. Dann überkam mich ein komisches Bauchgefühl was ich nicht einzuordnen wusste. Im Nachhinein weiß ich das es wohl das Resultat aus seinem Verhalten war was ich zum Teil meinen eigenen Erfahrungen zugeordnet habe und sein Verhalten somit entschuldigen konnte. Mit der Zeit hat er dann immer wieder durch Bestrafungen und Schweigen/Ignoranz seine PA Art gezeigt. Es kamen jede Menge Streitsituationen in denen ich versucht habe ihm sein Verhalten aufzuzeigen was (und das is mir jetzt klar) gar nicht machbar war da er einfach seine eigene Wahrheit hat und die mit den Tatsachen gar nix zu tun hatten... Ein gefühlt endloser Kampf und der Gang zum Therapeuten hat mich verstehen lassen das ich wieder auf einem guten Weg bin meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche( und ich würde sagen die bewegen sich in einem gesunden Maß an geben und nehmen) zu ignorieren um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Blöd für ihn denn ich habe mir geschworen das dass nie wieder passieren wird.
Mädels, wir haben Zuwendung verdient und jemanden der uns akzeptiert wie wir sind. Schön das es eine Möglichkeit wie diese gibt sich mit zu teilen....
Vielen Dank dafür!

25.01.2018 22:51 • #166


P
Hallo ihr Lieben!

ICH DANKE EUCH! Jetzt weiß ich endlich was der ganze Mist soll! Hab seit Wochen an mir selber gezweifelt und bin vor Verwirrung fast verzweifelt, weil ich das Ganze nicht verstanden habe.
Ich hab zuvor nie etwas von passiv-aggressiv gehört und bin jetzt echt froh,dass nicht ich den Dachschaden habe.

Habe Ende letzten Jahres eine kurze Beziehung (5 Wochen) mit einem Mann gehabt und der hat mich durch seine Art so komplett aus der Bahn geworfen... man glaubt es nicht! Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass da was nicht stimmt, aber ich hab nicht herausgefunden was. Hab mich selber dann ziemlich reingsteigert, weil alles nicht ansatzweise normal abgelaufen ist. Die Machtspielchen hab ich bemerkt, die 2 Gesichter, wichtige Ereignisse ignoriert, dass er Themen ausschweigt, etc. aber worauf ich nie gekommen wäre, dass er mich mit seinem verwirrenden Verhalten bestraft...
Jetzt ist mir auch klar, warum es nie zu einem klärenden Gespräch kommen wird und warum er zwar Kontakt gesucht, dass Gespräch bzw Treffen aber immer geblockt hat.
Seit 8 Tagen ist Kontaktsperre und das bleibt auch so! Nix mit Freundschaft und ich soll weiterhin sein krankes Gegenstück spielen. Nee, nee!

29.01.2018 19:24 • #167


A


Was fühlen passiv aggressive Menschen nach Trennungen?

x 3


L
@pachacookie
Toll wenn man merkt das man nicht irre is oder?
Ich hab auch recht schnell gemerkt das was nicht stimmt. Aber es gab immer ne Ausrede. Was da teilweise los war is mit Worten nicht zu erklären!
Sucht er denn Kontakt?

29.01.2018 19:29 • #168


P
Hi Lila,
Ganz ehrlich, nachdem ich mich hier durchgelesen hab und mir grad das Buch *wenn Männer mauern * besorgt hab, war ich erst geschockt und zugleich erleichert.... und jetzt noch das ganze voll abschliessen... sowas tu ich mir net an!
Ja, er hat geschrieben, aber das war auch nicht normal... war mehr verwirrt als alles andere...
Jetzt ist KS, Texte sind gelöscht, alles entfreundet.... raus aus meinem Kopf, raus aus meinem Leben und das dauert hoffentlich nemme lang!

29.01.2018 20:48 • #169


L
@pachacookie
Ich wünsche es dir sehr!
Und mir auch...Das muss einfach aufhören.

29.01.2018 20:50 • #170


P
Ich sag mir immer wieder: es macht keinen Sinn! So eine Beziehung möchte ich nicht und es ist es auch nicht Wert!
Selbstzerstörerische Tendenzen hab ich nämlich nicht :p und das wäre eine Beziehung mit dem Typ!

29.01.2018 20:57 • #171


L
Der Kopf sagt mir das auch. Und trotzdem leide ich!

29.01.2018 21:02 • #172


P
Ja die Gefühle sind manchmal echt bescheuert! Bis es vom Kopf ins Herz geht, dauert es ne Weile...
Halte durch! Es wird besser!
Denk immer dran, wenn du jetzt net durchhälst, hast du den gleichen Mist nochmal und nochmal irgendwann mit dem.
Muss nicht sein!

29.01.2018 21:07 • x 1 #173


J
Ist jetzt nicht mehr aktuell meine Antwort. Der passiv aggressive Mann, hat mich nach 100 mal Beziehung beenden, das als Manipulation damit ich in seinem Sinn richtig handle. Und das nachdem ich meine Wohnung vermietet habe, um bei ihm mit zu zahlen, wozu ich auch manipuliert wurde mit den Worten: ich such mir eine andere, wennst nicht mitzahlst. Nach mehrmaligen Verrat, mich belogen andere über mich belügen. Wahrheit verdrehen. Hab ich meine Sachen und bin in ne Miniwohnung gezogen, weil ich in meine eigene nicht konnte und ich schätze, weil er da noch keinen geeigneten Ersatz hatte. Hat er mir dann hinterher telefoniert und wollte mich zurück. Da ich ihm gekränkt unterstellte, er liebe mich nicht. Sagte er doch, er spüre ein kribbeln im Bauch. Und als ich nicht da war, war er so unzufrieden mit sich. Also haben hier einige gut erkannt. Er kann nicht lieben und er lässt seine Unzufriedenheit mit sich selbst an der Pertnerin aus. Also projiziert sie. Und ist sie nicht da, ist er mit sich selbst unzufrieden. Außerdem ist sie Ptojektionsfläche für seine unterdrückte Wut auf sich selbst, seine Passivität und das Leben das an ihm vorbei läuft und sabotiert so alles womit er halt nicht klar kommt.
Er ist sich seinem Verhalten anscheinend nicht bewusst, denn er hat mir verständnislos erzählt, dass seine 8 Jahre lange Exbeziehung im die Scheidungswillen nicht geglaubt hat, als er seiner Exehefrau, die Papiere hinlegte. Seiner Mutter hat sie andere Geschichten erzählt als er, dabei stimmte das gar nicht. Seine Exfrau hat die Beziehung getestet, als sie im Aprilscherz mal gesagt hat, sie fährt zurück in ihre Heimat. Kurdistan, hier her geheiratet, die arme Frau hatte nicht mal Fluchtwege. Einmal durfte sie ausziehen und wieder einziehen. Aber sie ist ohm nachgelaufen. Das selbe erzählt er auch über mich. Obwohl er bei mir mal Liebesschwüre machte, mal Terror. Billige Posits mit Liebesschwüren, für Blumen hats nicht gereicht und wenn er über mich was gehört hat, was ihm nicht gepasst hat, Türloch verstopft, Einbrüche etc.
Die Beziehung hat er beendet, wenn ich zu lang fort war oder bei Freunden war. Dafür hat er zu unserem geplanten Jahrestag gemacht was er gerade wollt, natürlich war ich dran schuld.

01.11.2022 03:35 • #174


J
Zitat von Sandra1982:
@vorbei: Er meinte er wäre gestört, und könne deshalb kein S. haben. Ausserdem wäre ich ja noch verheiratet damals. Obwohl ich schon nicht mehr ...


Er will keinen S. haben, weil du ihm nicht gefällst, alles andere ist eine Ausrede. Vielleicht kann er dich ja irgendwie anders benutzen.

Du kannst nicht vorbei kommen, weil schon eine andere bei ihm ist.
Das sind die harten Fakten.

Ich hab mit meinem passiv aggressiven Mann über seine Exbeziehubgen gesprochen und er hat mir das ganz schonungslos so geschildert.

01.11.2022 04:35 • #175


J
Zitat von Amour-fou:
Ich muß auch mal sagen... Mir wurde hier der Tipp gegeben mach mal in Bindungsangst einzulesen und ich denke von dem oftmals gezeigtem Verhalten ...

Anscheinend noch nicht eingelesen: der passiv aggressive Mann vereint ja alles: narzisstisch, emotional instabil, sprich er weiß nicht was er will oder er will von der einen Sekunde auf die andere was anderes, rachsüchtig, neidisch mürrisch, Schweigen als Strafe oder S., missgünstig, eifersüchtig. Dem Borderline nicht unähnlich und deshalb auch süchtig machend. Und eben auch Bindungsangt. Flüchtet sich in Hobbys, Arbeit, ja keine Urlaube planen etc.
Und natürlich kann er unwiderstehlich und charmant und witzig sein und sehr fürsorglich.
Aber die guten Seiten wollen wir an dieser Stelle bei Seite lassen.
Auf jedenfalls will er immer der gute sein.
Seine Partnerin benutzt er aber als Seelenmülleimer für seine Probleme in der Arbeit und mit Freunden und sie wird diskreditiert als Sekretärin und Krankenschwester.
Was er gut kann ist Unsicherheit streuen.
Und worauf beim passiv aggressiven Mann 100% Verlass ist, dass eben nir 10% Verlass ist.
Außer er will dich wieder gewinnen, dann fährt er wieder den Umwerbungsmodus

01.11.2022 05:01 • #176


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag