Schweppes
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 176
mein erster Beitrag ist zwar erst vor Kurzem entstanden und ich weiß nicht ob es notwendig ist, jetzt extra einen neuen Beitrag für meine Fragen zu starten, falls nicht, dann sorry. Aber ich befinde mich gerade in einem wirklichen Gedankenkarussell und habe ein paar Fragen in meinem Kopf, die ich mir gar nicht so logisch beantworten kann. Ich hab den Eindruck, dass hier einige Erfahrene User sind, die mir eventuell bei meinem Hin-und Herphilosophieren, helfen könnten. Eigentlich sollte ich mich ablenken, aber meine Gedanken schweifen immer wieder ab und mir gehts nicht gut.
Wie dem auch sei, ich stelle mir hauptsächlich folgende Fragen:
1. Was geht in einem Menschen vor sich, der seinen Partner manipulieren will? Gehts dabei nur darum, den eigenen Willen zu erreichen? Sind das Ängste, die jemanden dazu bringen? Kontrollverlust? Verzweiflung? Etc?
2. Ein Mensch, der seinen Partner manipulieren will, macht er das bewusst und mit voller Absicht oder passiert das eher unbewusst? Wenn es unbewusst passiert, merken sie es selbst im Nachhinein oder sind sie davon überzeugt richtig zu handeln? Falls man das überhaupt pauschalisieren kann.
3. Wenn meine Ex-Freundin, sich jetzt wieder nach Tagen bei mir melden wird, was wahrscheinlich viele hier schon erlebt haben, bei so einem On-Off Ding, was sind dann ihre wahren Absichten? Bereut sie es dann wirklich? Empfindet sie wirklich Liebe, oder ist es was anderes? Nicht allein sein wollen? Wieder die Oberhand gewinnen wollen? Gewohnheit? (Ich will mich nicht darauf einlassen, es interessiert mich einfach, für mein eigenes Verstehen.)
4. Und was passiert eigentlich bei so einem rapiden Stimmungswechsel in jemandem? Von sowas wie Lovebombing im ersten Moment, wo man mit Liebe nur so überschüttet wird, zu absoluter Kühle und dem Augenschein, dass die schönen Worte vorher nichts mehr wert sind, quasi von einer Sekunde auf die andere, nur wegen einer unbegründeten Kleinigkeit?
Das ist für mich selbst alles so unverständlich, weil ich selbst nicht so bin. Allgmein: Wenn ich Probleme mit meiner Partnerin habe, will ich das mit ihr klären, anstatt sie in die Wüste zu jagen. Schließlich liebe ich sie und das vergeht ja nicht, von einen Moment auf den anderen wegen einer Lappalie und somit bin ich darauf bedacht eine Lösung zu finden, anstatt sie von mir wegzustoßen. Wenn ich ihr sage, sie ist toll, dann mein ich das auch so, und ändere meine Meinung nicht, nur sobald mir etwas nicht passt. Dann versuche ich sie nicht in eine Ecke zu drängen und zu manipulieren, um ihr das Gefühl zu geben, sie sei schlecht. Wieso sollte man das auch tun? Liebe bedeutet doch eigentlich, zumindest für mich, auch das Beste für den Anderen zu wollen und ihm nichts schlechtes anzutun und wenn das bedeutet, dass man sich trennen muss, weil man sich gegenseitig nicht gut tut, dann ist das aus Liebe auch zu akzeptieren. Gerade aus dem Grund, das man die Person die man Liebt, "frei lässt", damit es ihr gut geht, anstatt sie krampfhaft festzuhalten. Und natürlich auch aus Liebe zu einem selbst, wenn die Person nicht gut tut. Das ist mir alles echt ne Nummer zu hoch und ich verstehs nicht. Versteht ihr das?