Zitat von Vegetari:Eine Affaere kann ,muss aber nicht ,die Ehe danacch beleben
Ja, manche Ehe besteht überhaupt nur noch dank ausgleichender Affären - aber was Steffid hier schildert,
ist ja keine Affäre. Ich lese hier eher von dem vorsätzlichen Beenden einer Beziehung, die Motive dafür muten für Außenstehende geradezu absurd an angesichts des Alters und der Lebenssituation der Protagonisten.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du, liebe Steffi, zur Zeit (noch?) den "sanften", eher aufs Verstehen und Kooperieren ausgerichteten Weg gehst. Von außen ist es leicht zu sagen, dein Mann hat mit Vorsatz die Ehe zerstört und daraus folgen nun die entsprechenden Konsequenzen. Von innen ist es ein ganz anderer Angang, gefühlt auf einmal eine Front aufzumachen gegenüber jemandem, dem man vor knapp zwei Wochen noch voll und ganz vertraut hat.
Für die empfohlenen Maßnahmen, die sicher von der Art her die richtigen sind - Abstand, ihn die Konsequenzen seines Verhaltens ganz deutlich spüren lassen - braucht es eine innere Überzeugung, die du, Steffi, noch nicht hast. Der Gefühlsschock ist noch zu frisch und die Situation ist eine Überforderung. Du machst das genau richtig, dass du die Ratschläge danach sondierst welche deinen aktuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen am besten entsprechen. Denn du bist ja auch diejenige, die letztlich nicht nur mit den Konsequenzen des Handelns deines Mannes, sondern auch mit denen deiner Reaktion darauf leben muss.
Ich muss schon sagen, dass ich aus deinen Beiträgen nicht erkennen kann was deinen Mann da antreibt. Es liest sich unfassbar unreif und realitätsfern, was er da aus dem Boden gestampft hat mit seiner Jugendliebe (die ja wohl damals schon eher dysfunktional zu sein schien, deiner Schilderung nach). Es klingt wirklich bestürzend und ich kann mir vorstellen dass du deinen Mann überhaupt nicht wiedererkennst.
Ich glaube wie viele hier, dass es tatsächlich die richtige und wichtige Maßnahme sein dürfte, deinem Mann nun eine gehörige Dosis dessen zu schmecken zu geben, was er dir serviert hat - dazu gab es hier schon viele gute und konkrete Ratschläge.
Es spielt dabei zur Zeit ja gar keine Rolle, wie die Sache endet. Ob ihr nochmal zueinander findet am Ende oder nicht - in beiden Fällen ist es ratsam, jetzt auf Abstand zu gehen. Falls ihr wieder zueinander findet, erhöht es deinen Wert für deinen Mann, wenn er jetzt spürt dass du deine Würde schützt und ihm nicht wie ein Möbelstück zur Verfügung bleibst, das er für eine Antiquität auf den Sperrmüll zu stellen überlegt. Falls ihr getrennt bleiben solltet, wirst du dir eines Tages dankbar dafür sein selbst die entsprechenden Schritte unternommen zu haben. Es gibt dir Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit, die du in der nächsten Zeit sehr nötig brauchen wirst.
Ich habe es möglicherweise überlesen, aber es wäre auch gut wenn du vor Ort Menschen hast, die du ins Boot holen und die dich unterstützen können.
Da dein Mann sich aktuell als nicht mal ansatzweise berechenbar oder vertrauenswürdig zeigt, wäre es sicher auch nicht verkehrt Unterlagen zu sichern und anwaltliche Beratung einzuholen.