Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Was ich dir sagen möchte, aber nicht sagen kann

Jin
@Multiversum Tatsächlich versuche ich das schon. Es ist nur schwer, da wir hier keine wirklichen Abteilungen haben und wir sehr eng zusammen arbeiten. Aber ich versuche den Kontakt bis auf das berufliche einzuschränken.

x 1 #16

Heffalump
Zitat von Jin:
Aber ich versuche den Kontakt bis auf das berufliche einzuschränken.

Hast du neue Hobbys, die es zu verfeinern gilt? Theatergruppe, Töpferkurs?

x 1 #17

A

Was ich dir sagen möchte, aber nicht sagen kann

x 3

Jin
Ich habe eine Menge Hobbies, nur leider alles Dinge, bei denen man nachdenken kann.

x 1 #18

Jin
Teil 2

"Ich frage mich manchmal, wie es sein kann, dass du nicht weißt, was ich für dich empfinde. Offensichtlicher kann ich doch kaum noch sein. Von wie vielen befreundeten Frauen bekommst du einen selbstgestricken Schal? Einen selbstgestrickten Pullover? Wie viele Frauen sagen dir, dass sie das nicht für jeden machen, dass du der erste bist, der solche Geschenke bekommt? Kannst oder willst di es nicht sehen?

Dann widerumdenke ich mir, dass du es vielleicht doch siehst. Du bist ein schlaues Kerlchen. Du hast in der Firma viel bewegt, sogar die Chefetage hört auf dich, also kannst du nicht so dumm/blind sein. Warum unterbindest du es dann auch nicht? Du würgst es zwar nicht ab, aber machst auch keinen aktiven Schritt. bisher war ich ganz gut darin Menschen zu lesen, aber du bist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, ich verstehe es nicht.

Du schätzt mich als Kollegin, als Mensch. Du möchtest nicht, dass ich gehe, du willst, dass ich bleibe. Aber ich kann nicht erkennen, ob dich der Verlust einer Kollegin tifft oder eines Menschen. Als ich sagte, dass eine Firma mit ein Angebot gemacht hat, hast du das Angebot schlecht gemacht, später wolltest du sogar mitkommen. Ich sagte dir "es gab die Firma vor mir und es wird sie nach mir geben, das hast du selbst gesagt." Du meintest, dass ich nicht auf dich hören soll.

Was siehst du, wenn du mich ansiehst? Die Kollegin, die Freundin oder die Frau? Hast du eigentlich bemerkt, wie sehr sich mein Aussehen verändert hat? Ich habe praktisch meine Garderobe ausgetauscht. Meine Frisur verändert. Ich habe viele Komplimente bekommen... doch nie von dir. Als wir beim Lunch waren und der Kellner mir ein Kompliment gemacht hat, hat es was in dir ausgelöst? Hast du es einfach nur zur Kenntnis genommen? Hat es dich amüsiert? Gestört? War es dir vollkommen gleichgültig?

Ich war traurig und wollte etwas Süßes, du bist sofort losgezogen, ohne zu murren. Du tust solche kleinen Dinge, die sich für mich groß anfühlen – und lässt mich danach wieder damit allein, herauszufinden, was sie bedeuten.

Ich wünschte mir, du wärst eindeutiger. Vielleicht bist du ja eindeutig und ich sehe es einfach nicht? Wie sehr ich mir wünschte in deinen Kopf sehen zu können, deine Gedanken lesen zu können. Wie nimmst du denn meine Aktionen wahr?Wie erklärst du dir meine Geschenke? Meine Aufmerksamkeit? Die Zeit, die ich mit dir verbringen möchte?
Kannst du das wirklich alles unter Freundschaft verbuchen?

Wie würdest du reagieren, wenn du meine Gedanken kennen würdest?Wenn du wüsstest, wieviel Platz du in meinen Gedanken einnimmst, wie eifersüchtig ich auf andere Frauen reagiere, obwohl ich nicht mal das Recht dazu habe.

So viele Worst stehen zwischen uns, so viel unausgesprochenes, Hoffnung und Angst. Wie viel einfacher wäre doch alles, wenn ich wüsste, wo ich stehe..... "

Ameise_78
Zitat von Jin:
Kannst oder willst di es nicht sehen?

Tippe auf zweiteres. 😕

Zitat von Jin:
Warum unterbindest du es dann auch nicht? Du würgst es zwar nicht ab, aber machst auch keinen aktiven Schritt.

Meiner Erfahrung nach fühlen sich die meisten in solchen Konstellationen sehr geschmeichelt, wenn sie den Anderen gerne mögen - selbst wenn die Gefühle nicht romantisch erwidert werden.
Ich will nicht lügen: es ist mir selbst schon oft so gegangen. Dass mir das Interesse von Leuten/Freunden, die ich gut fand geschmeichelt hat, auch wenn ich romantisch nichts von ihnen wollte.

Zitat von Jin:
Ich habe viele Komplimente bekommen... doch nie von dir.

Das sagt leider wirklich alles. 😕
Ich habe das tatsächlich noch nie mitbekommen, dass ein Mann, der kein absoluter Sozial-Phobiker ist, nicht irgendwie zum Ausdruck bringen würde, wenn er einen (romantisch) mag. Über kurze Zeit schon, aber nicht über lange Zeit, wenn man engeren Kontakt hat.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen für das Gespräch, vielleicht täusche ich mich auch komplett - das fände ich schön, weil ich Happy Ends liebe und jedem eins wünschen würde, und falls nicht, dann dass die Gewissheit weiterhilft. Ersteres wäre mir aber natürlich lieber!

Jin
Zitat von Ameise_78:
Ich drücke dir trotzdem die Daumen für das Gespräch, vielleicht täusche ich mich auch komplett - das fände ich schön, weil ich Happy Ends liebe

Ich hoffe auch, dass du dich irrst 😄 . Ich rede mir auch ein, dass es an der Arbeitssituation liegt, dass er im Büro nichts in die Richtung sagen möchte, weil das unangemessen wäre, aber vielelicht ist auch der Wunsch Vater des Gedanken.

x 1 #21

Ameise_78
@Jin
Würde es dir wirklich sehr wünschen! 🤗

x 1 #22

Heffalump
Zitat von Jin:
Du möchtest nicht, dass ich gehe, du willst, dass ich bleibe

Du bist sein Cheerleader.

Du strickst ihm Sachen, sagst, das tust du nicht für jeden, aber er behandelt dich nicht besonders. Du hebst ihn auf ein Podest und - jetzt schaut er auf dich herab.

Zitat von Jin:
wenn ich wüsste, wo ich stehe....

Du weißt längst wo du stehst, in der zweiten Reihe oder sogar in der dritten.

Ist ER das wert? Bist DU das wert?
Schenkst du ihm das nächste Mal doch einfach nur die Wolle und Stricknadeln!

Wie fühlt sich das an, um jemanden zu buhlen, der sich zwar gerne bewundern lässt, aber dich gering schätzt.

x 2 #23

Jin
@Heffalump

Das sehe ich tatsächlich anders und das sage ich nicht aus meiner Traumbrille heraus.

Er mag meine Aufmerksamkeit, keine Frage. jeder Mensch genießt es, von jemandem geschätzt zu werden. Problematisch wäre es, wenn er es annehemen würde und nichts zurückkäme. Es kommt sehr viel, aber eben nichts eindeutiges.

Das "Podest" ist, dass er sehr viel Bedeutung für mich hat, während ihm das volle Ausmaß vermutlich nicht bewusst nicht.
Was fehlt, ist keine grundsätzliche Wertschätzung, sondern Klarheit und ein eigener erkennbarer Schritt von ihm.

Heffalump
Zitat von Jin:
und ein eigener erkennbarer Schritt von ihm.

Das wird ihm klar sein.

x 1 #25

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
Das wird ihm klar sein.

Ich denke auch, es sind eher extrem junge und/oder unbedarfte Männer, denen das nicht klar wäre.

Darf ich fragen wie jung der Kollege ist..? Und ist er eher sehr unerfahren in Liebesdingen..?

Jin
Zitat von Ameise_78:
Ich denke auch, es sind eher extrem junge und/oder unbedarfte Männer, denen das nicht klar wäre. Darf ich fragen wie jung der Kollege ist..? Und ist er eher sehr unerfahren in Liebesdingen..?

er wird in ein paar Wochen 40, also so jung nun auch wiedr nicht und er war bereits verheiratet bzw seit einem Jahr geschieden.

x 1 #27

Heffalump
Wie wäre es mit Pistole auf den Sack? Sag ihm doch das du verliebt bist und er der Auserkorene

A

x 4