Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

78

Was ich dir sagen möchte, aber nicht sagen kann

Löwenzeh
Zitat von Jin:
Das ist etwas, was ich kategorisch ausgeschlossen habe.

Das ist mir unverständlich.
Für klare Verhältnisse zu sorgen, sollte Vorrang haben.
Weil es eben nicht nur eine Freundschaft, eine Schwärmerei ist. Und nicht mehr nur schön und bereichernd.

Aus dem anfänglichen netten Gefühl von verliebt und lebendig-sein ist ein bohrender und nagender Zweifel geworden, der dich regelmäßig zum Weinen bringt und deinen Selbstwert aushöhlt.

DU höhlst deinen Selbstwert aus .
Indem du hoffst, ohne zu fragen,
gibst ohne zu verlangen,
dich anbiederst und auf dem Silbertablett servierst - um dich hinterher fragen zu müssen :
"Wie kann er das nicht sehen?"

Zitat von Jin:
während ihm das volle Ausmaß vermutlich nicht bewusst nicht.

Er sieht es, er weiß es.
Aber ja, zugleich ist ihm das volle Ausmaß nicht bewusst; er leidet nicht.
Weil es eine Freundschaft ist.

Für ihn ist alles schick.
Er hat eine tolle Freundin, die mehr macht, als eine unverliebte Freundin täte. Und zu feige ist, ein Statement zu fordern.
Wer es mitmacht, mit dem wird's gemacht.

Zitat von Jin:
Für mich fühlt es sich so an, als könnte ich dadurch eben alles verlieren.

Ungewissheit, Selbstzweifel, eingeschränkten Fokus und eine Freundschaft, die keine mehr sein kann, seit dein Blick kein freundschaftlicher mehr ist?

Ja, die Freundschaft endet, wenn du jetzt ein Statement willst und er wollte nur beweihräuchert werden.
Aber frisst er nicht ohnehin die Zeit und Kapazitäten für eine Partnerschaft - ohne diese zu bieten?

Da würde ich für mich was anderes wollen. Und für dich auch.
Zeit ist das rarste Gut...

Zitat von Jin:
Was fehlt, ist keine grundsätzliche Wertschätzung, sondern Klarheit und ein eigener erkennbarer Schritt von ihm.

Immer sind die anderen schuld.
Oder an der Reihe.

Klarheit und Schritte sehe ich bei dir nötig.

Er muss keine Situation ändern, die ihm nur Vorteile ohne Verpflichtungen bietet. Da wäre er ja schön blöd.
Und du bist blöd , wenn du dich noch ein weiteres Jahr mit unbesprochenen Gefühlen quälst, statt Tatsachen zu schaffen.

Genug gewartet, und du weißt es.
Ich würde mir den Korb sparen und mein Freundschaftsengagement runterkurbeln.
Bist halt mal verplant.
Wenn's ihn stört, dass du weniger Zeit hast, geht er vielleicht einen Schritt auf dich zu. Wenn nicht, ist auch alles klar.

x 3 #31

Heffalump
Zitat von Jin:
Was fehlt, ist keine grundsätzliche Wertschätzung, sondern Klarheit und ein eigener erkennbarer Schritt von ihm.

Nee

Nicht er ist am Zug. Er weiß ja nicht, dass er wo mitspielt.

Du bist schon längst vergeben, nicht frei. Du führst eine Beziehung. Mit dem erdachten Ideal. Kann man machen. Ist unproduktiv, man engt sich selbst ein, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Wechsel die Abteilung, die Firma, den Standort. Verlasse den Pfad der Unglücklichen. Weil DU traust dich nicht, ihn zu informieren, das du glaubst ihn zu lieben.

Nicht er muss diesen Schritt gehen. Und wenn du dich offenbarst, plane deinen Rückzug vorher, weil wenn er NEIN sagt, bist du noch unglücklicher und am Boden zerstört.

Du vergeudest Zeit. Du himmelst ihn nur an. Da geht nichts in die Tiefe. Aber Zeit ins Land. Du bremst dich, deinen beruflichen Werdegang und deine persönliche Entwicklung.

@Löwenzeh hat nicht Unrecht. Du bist nicht Opfer seiner Unentschlossenheit, du bist jene die unentschlossen ist.
Da hilft auch kein Strickstrampler

x 3 #32

A
Hmmm. Als Frau, in die sich schon einige Kumpel oder Arbeitskollegen verknallt haben, würde ich sein Verhalten so interpretieren: Er registriert es sehr wohl, sagt aber nichts, um dich nicht zurückweisen und verletzen zu müssen - und hofft, das „Problem“ löst sich von alleine, indem die Gefühle verfliegen, du jemand anders kennenlernst etc. Um eben die Freundschaft zu erhalten.

Mit offener Aussprache ist es ein zweischneidiges Schwert: Nach fast jeder solcher habe ich mich dann, wie du befürchtest, zurückgezogen. Damit der andere Raum hat, seine Gefühle abflauen zu lassen - und nicht jede nette Geste von mir hoffnungsvoll falsch interpretiert. Kenne ich nämlich auch schon. Der dezente Rückzug tat sicher auch weh, aber besser, als er hängt weiterhin noch lange erfolglos „an meiner Angel“. Da solltest du dir schon sicher sein, das du damit umgehen könntest.

Da gibts kein wirklich richtiges Vorgehen, und jeder reagiert da anders. Kann mich also auch komplett irren. Just my 2 Cents…