4

Was ist das für eine Frau? Trennung nach 18,5 Jahre

K
Hallo Herzschmerz,
ich würde ihm ein Ultimatum stellen seine restlichen Sachen abzuholen denn er ist weg..dann auch mit aller
Konsequenz. Dazu gehören auch seine Sachen.
Das hat bei uns eigentlich gut geklappt...ich war so frei und hab alles eingepackt...hat in dem Moment gut getan..
Termin ausgemacht...Sachen verstaut und weg war er.
Das war der Tag an dem er mir sagte das da doch eine andere ist.
Man muß versuchen mit seinem neuen Leben zurechtzukommen...das ist nicht leicht , denn sonst hat man alle
Entscheidungen zusammen getroffen...jetzt ist man allein...und man muß versuchen damit zu leben.
Ich weiß nicht warum es so schwer für mich ist und für ihn scheint es so einfach zu sein...aus den Augen aus dem Sinn
KS ist für mich so schwer, denn er ist und wird immer ein Teil meines Lebens sein und es tut weh nicht mehr ein Teil seines
Lebens zu sein.
Ich denk immer noch er hat ne Midlife crisses..denn er geht jetzt ständig los in die Disco..lebt sein Leben...das konnte er anscheinend
mit mir nicht.

04.03.2014 17:36 • #31


H
Hallo kiki1970,
bei meinem Mann habe ich auch die Vermutung, dass es eine Mischung aus totaler Verliebtheit und so etwas wie Midlife Crisis ist.
Nach dem Motto sich nochmal austoben, das Leben neu orientieren und neue Erfahrungen sammeln bevor man zu alt ist.
Er geht jetzt auch öfters weg mit Leuten, schafft es auf einmal lange aufzubleiben, hat mit Sport angefangen usw.
Sie ist Joggerin und nun joggt er auch. Ich wollte das auch immer mal mit ihm probieren, aber er nie die Lust dazu.
Er tut all die Dinge, zu denen er sonst immer zu kaputt war oder einfach keine Lust hatte. Mit Ihr geht das auf einmal......Mit mir konnte er sich nicht aufraffen. Das tut weh.

Montag kommt er und holt all seine Sachen ab die noch hier sind

Wir beim telefonieren endlich mal ein vernünftiges Gespräch hinbekommen. Er sagt immer noch, er weiß selber nicht warum er das macht. Er aber halt Gefühle für die Frau hat und sie diese Gefühle erwidert und er deshalb nicht anders kann. Er weiß auch, daß ihre Beziehung nicht vielversprechen ist, aber er möchte die Zeit mit ihr genießen. Er hat in unsere Beziehung nichts vermisst, aber sie hat ihm gezeigt, dass man auch anders Leben kann. Sie hat ihn auf verschiedene Sachen hingewiesen, die ihm vorher gar nicht bewußt waren. Und bei Ihr ist halt alles neu und aufregend. Man endeckt jedesmal neues, bei uns kannte man den anderen in und auswendig.

Ich hatte ihm heimlich ein Fotoalbum unserer letzten 18 Jahre untergejubelt. Er meinte nur zu mir, daß ihm das Album sehr btroffen gemacht hätte, da wir ja wirklich eine schöne Zeit hatten, ohne große Streits oder sonstigen Problemen. Aber er halt auch nicht sagen kann, was da mit ihm genau passiert ist. Hätte sie seine Gefühle nicht erwidert wäre er bei mir geblieben. Aber sie sei halt auch in ihn verliebt und so könne er nicht anders.
Ich soll mir keine Vorwürfe machen, ich sei eine tolle Frau und der Mann der mich bekommt könne sich glücklich schätzen. Warum sagt er noch so etwas? Ich will keinen anderen. Sie werden alle nur eine billige Kopie von ihm sein.

Ich hatte noch zu ihm gesagt: Wenn du tot wärst, hätte ich wenigstens ein Grab an dem ich trauern und eine Blume niederlegen könnte.
So weiß ich aber, daß du lebst und all die Sachen, die du mit mir vorher gemacht hast, nun mit ihr machst. Nicht mehr meine Hand ist in deinen Händen. Dein lächeln gilt nicht mehr mir sondern ihr. Der Gedanke ist schrecklich.

05.03.2014 00:49 • #32


A


Was ist das für eine Frau? Trennung nach 18,5 Jahre

x 3


K
Wie heißt schon das Sprichwort...neue Besen kehren gut...
Das ist klar das alles neu und aufregend ist...aber irgendwann kehrt der Alltag auch dort ein..
Für mich ist es schwer nicht mehr an seinem Leben teilzuhaben..nichts hören und sehen..
klar er hat sich auch verändert..abgenommen..jetzt braucht er sehr wenig Schlaf..früher hat er oft
bis fünf Uhr Nachm. geschlafen (er hatte immer Nachtschicht)..jetzt ist er mittags schon auf...
jaja eine neue Liebe beflügelt...ich würd ihn immer noch zurücknehmen obwohl das total verrückt ist...
Ihn nicht mehr bei mir zu haben, seine Nähe ,sein Lachen...mein Leben jetzt wieder allein zu bestreiten fällt
so schwer...das Alleinsein und die Einsamkeit macht mir sehr zu schaffen...
Aber irgendwann werden auch wir wieder bereit sein nach einer neuen Liebe zu suchen...denn ER kommt
nicht zurück...Akzeptieren und Loslassen das hab ich mir fest vorgenommen ich hoffe ich fang bald damit an.

Ich drück dich ganz doll

07.03.2014 16:35 • #33


F
Edit

07.03.2014 19:29 • #34


F
Ich habe den Thread nur kurz überfolgen aber wie sieht denn Dein Anteil an der Trennung aus? Lief Eure Beziehung gut? Streit? Etc?

07.03.2014 19:31 • #35


H
Ich kann nur zu meiner Beziehung sagen, daß sie aus meiner Sicht gut lief.
Zwar etwas Alltagstrott da war, aber mein Mann wollte auch nicht groß was ändern.
Streit hatten wir selten und wenn ging es eher um altägliche Kleinigkeiten wie z.b. Socken neben Bett oder nicht wegeräumtes Geschirr.
Aber ansonsten gab kaum Streitigkeiten.
Die Beziehung lief normal, aber wir haben nicht mehr soviel unternommen wie früher. Früher hatten wir noch Sport gemacht im Fitnessstudio und sind zum Tanzen gegangen. Aber aufrund seines Schichtdienst wurde es teilw. nur stressig und hat keinen Spaß mehr gemacht.
Letzten Sommer hatte ich deshalb ja auch vorgeschlagen, daß wir mal wieder mehr machen müssen. Auch mehr mit Leuten was unternehmen. Da hatte er nur gesagt: Warum ich den so krampfhaft versuche neue Freunde zu finden. Er sei froh, wenn er seine Ruhe habe.
Wir hatten viele Pläne für das Haus gemacht, da gute Bekannte neben uns eingezogen sind und wir mit denen zusammen die Terasse, den Garten und den Vorgarten umgestallten wollten.
Zum essen haben wir es uns immer gemütlich gemacht mit Kerze und öfter mal ein Gläschen Rotwein.
An besonderen Tagen sind wir meist weggefahren und haben es uns schön gemacht.
Wir sind immer Händchen haltend durch die Gegend gelaufen und haben uns oft kleine Zettelchen geschrieben.
Es gab keine Anzeichen für mich, daß er sich unwohl gefühltn hätte.

Aber er sagt ja auch immer wieder, bis zu diesen Urlaub sei alles gut für ihn gewesen.
Aber diese Frau hat etwas in ihm ausgelöst und er kann es sich selber nicht erklären.
Sie hat ihm auch viele Denkanstöße zu seinem biherigen Leben gegeben.

Ich denke er hat momentan das Gefühl etwas verpasst zu haben und probiert sich einfach aus.
Mit der Lena weiß er selber, daß es eher von kurzer dauer sein wird.
Die beiden sind aber momentan ineinander verliebt und er kann mit Ihr ein ganz neues/anderes Leben ausprobieren.

09.03.2014 23:48 • #36


L
Hallo Herz Schmerz,

nun melde ich mich auch hier mal wieder und erzähle meine Geschichte. Ich war 17 Jahre verheiratet, davon 16 relativ glücklich, das letzte Jahr lief nicht mehr gut. Er wurde immer unzufriedener und nörgelte nur herum. Kommunikation von seiner Seite aus gleich null. Nichts war gut genug, egal ob Urlaub, Essen....
Im Oktober hat er sich in einem Kontaktportal angemeldet und gezielt nach einer Frau gesucht. Er verschwand nach dem Abendessen ganz schnell im Büro mit seinem Ipad und hat dann wohl stundenlang mit ihr gechattet. Im Dezember flog der ganze Schwindel dann auf, weil ich einen Kassenbeleg für Schmuck gefunden habe und Frauenparfüm an seinen Hemden gerochen habe. Ich habe ihn natürlich zur Rede gestellt. Zum Glück ist er danach drei Tage später ausgezogen. Aber gleich zusammen mit ihr, mit kleinem Kind inklusive. Ich habe das alles nach und nach erfahren. Und nun der Knaller, das Experiment tolle Familie hat nicht funktioniert, wie auch nach 17 Jahren Ehe!, und er will unbedingt zurück und mich wieder haben. Ich habe extrem gelitten und habe hier ganz oft heulend meinen emotionalen Ballast von der Seele geschrieben. Ich bin derzeit gut stabil und kann auf keinen Fall zurück. Er ändert sich doch nicht mehr! Er kann froh sein, dass ich noch normal mit ihm rede. Ich sortiere mich weiter und es geht bergauf. Ich hätte nie gedacht, dass er sowas macht! Ich kann deshalb deine Geschichte sehr gut nachvollziehen. Immer nach vorne sehen...

Viele liebe Grüße

11.03.2014 19:58 • #37


H
Hallo lila3333,

das ist schon heftig, was dein Mann da mit dir abgezogen hat. Anstatt mit dir zu reden, lieber nach ner anderen im Netz zu suchen.
Warum machen es sich manche nur so einfach? Nach so vielen Jahren sollte man doch meinen, über alles reden zu können.

Ich weiß, dass es verückt ist, aber ich möchte meinen Mann wiederhaben.
Natürlich soll er nicht mit gepackten Koffer vor der Tür stehen und gleich wieder einziehen.
Ich würde mir wünschen, daß wir uns langsam annähern. Hier mal ein Kino besuch, dort mal ein essen und hin und wieder eine Runde Billiard.
Einfach uns wieder neu kennenlernen.

Eine Chance für uns, mehr wünsche ich mir gar nicht.

Liebe Grüße

11.03.2014 23:23 • #38


daddycool
Nein Herz mit Schmerz,


das würde euch immer im Wege stehen. Jetzt möchtest du ihn vielleicht noch wieder haben, weil es noch relativ frisch ist. Nach 1,5-2 Jahren wenn du nüchtern ,-) bist bekommst du einen ganz anderen Blick auf die Sache. Die Zeit ist dein Verbündeter.

12.03.2014 19:14 • #39


daddycool
HAllo,


meine Ex-Frau ist vor Jahren mit ihrer Jugendliebe durchgebrannt, und weg war sie nach immerhin 14Jahren Ehe. Drei Jahre zuvor hattte sie es mit ihm schon ein mal versucht, ich konnte es ihr aber noch ausreden. Im Prinzip habe ich nur ein paar Jahre dazu gewonnen, mehr nicht.

12.03.2014 19:19 • #40


H
Hallo Herzschmerz,
da ich noch ganz frisch hier bin, habe ich heute deine Geschichte gelesen. Hier kann und möchte dir mal folgendes schreiben, vielleicht Mut machen! Doch eins sei dir klar, sollte es für euch einen Neustart geben, es wird nie mehr wie zuvor! Hast du kein Selbstwertgefühl? Meinst du wirklich, es war für ihn dann das letzte Mal? Allein du wirst immer Angst haben, sogar wenn er sich vom Büro verspätet! Aber ich wünsche dir, wenn es so sein sollte, dass ihr es schafft !

Ich war 20 Jahre verheiratet und habe mich dann getrennt. Mir hat so viel gefehlt, doch mein Exmann ließ alles beim alten. Ich musste die Hoffnung begraben. Nach einigen Jahren als SINGLE lernte ich dann einen Mann kennen. Wir verstanden uns gut und teilten viel gemeinsam. In unseren Gesprächen hörte ich viel von seiner Exfrau, wie so gelebt haben. Genau wie es bei euch war. Kein Sport, keine großen Freundeskreise, keine spätes Zubettgehen, keine Familie, keine Enkelkinder usw. Doch dies alles wollte nur seine Exfrau, er wollte es ANGEBLICH nie! Doch nach 5 Monaten kehrte der Alltag ein. Ich den ganzen Tag im Job (führend ) nebenbei noch als Ehrenamtliche im Dro. tätigt, 2 erwachsene Kinder und ein Enkelkind, einige Freunde und Freundeskreis. Keine Partymaus, aber liebe schon mal eine Familienfeier oder Tanzveranstaltung.
Dann änderte sich dieser Mann so sehr, es kehrte sein richtiger Charakter ein. Ich habe mich nach 10 Monaten getrennt, weil noch anderes hinzu kam.

Menschen kann man nicht ändern, wir sind alle anders! Dein Mann kommt nach der Rosabrille auch wieder auf den Boden zurück. Doch du sehe nach vorne und lass dich nicht so lenken von ihm, der braucht ja nur pfeifen und dann stehst du parat. Auch wenn es weh tut, mache totale Kontaktsperre. Was er dir angetan hat, mit Urlaubsliebe und dann diese Verhaltensweise, wie und wo, geht gar nicht!

13.03.2014 09:26 • #41


H
Danke für Eure Antworten,

ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Am Mittwoch war er hier und hat seine letzten Sachen geholt.
Ich habe den Menschen nicht wiedererkannt. Alles was ihm vorher wichtig war ( Beziehung, Ehe, Vertrauen) zieht er auf einmal runter. Er denke jetzt eben anders darüber, waren seine Worte dazu.
Alles dreht sich nur noch ums Geld, darauf hatte er früher keinen großen Wert gelegt.
Er sieht sich als den armen, der es schwer hat. Als ich ihn dann nur mit großen Augen angesehen habe meinte er: ja du hast es auch schwer. Ähh, vielleicht sogar schwerer...... aber ich......
Er sei anfangs auch so hart zu mir gewesen, da er dachte, es wäre besser für mich die Trennung zu ertragen.
Ich habe ihn nur gefragt ob er sich mal selber reden hören würde. Das sind doch nicht seine Worte. Das ist doch nicht er. Wo ist der gute alte Dennis geblieben? Wo ist sein guter Charakter hin?
Er soll sich seine Worte mal aufnehmen oder aufschreiben und diese sich in ein paar Wochen nochmal anhören/durchlesen, damit er mal merkt was er da redet.

Wo ist mein Mann geblieben? Der kann doch nicht zu so einem egoistischen Ar. auf einmal mutiert sein.
Wie kann ein herzensguter Mensch nur so seinen Charakter ändern? Freunde von ihm fragen sich das auch.
Der Mensch ist nicht wiederzuerkennen. Wie kann man sich so in eine Frau Hals über Kopf verlieben und sein Leben nur nach dieser neuen ausrichten? Für sie tut er alles.

Zum Schluß habe ich dann gesagt: gut daß war´s dann jetzt also. Dann sehen wir uns zur Scheidung nächstes Jahr wieder.
Er wollte dann auf einmal noch ein Gespräch mit mir führen an einem Neutralen Ort, aber ich habe gesagt, daß ich daran kein Interesse hätte momentan. ( Erst wollte ich immer mit ihm sprechen, aber er hat abgelehnt, wollte nicht. Nun will ich nicht)
Vielleicht irgendwann mal im Juli oder August habe ich gesagt. Irgendeiner wird sich schon melden.
Damit hatte er wohl nicht gerechnet. Aber mit diesem fremden Menschen möchte ich nicht mehr reden.
Das ist nicht mehr mein Mann. Vielleicht taucht er ja nochmal auf, aber so hab ich ihn irgendwo in Afrika verloren.

Das gemeinste war, das er mir Mittwoch noch sagte: er hätte immer noch Gefühle für mich.
Was soll das. Nette Art sie mir zu zeigen. Wenn er Gefühle für mich noch hätte, hätte er wenigstens versucht um mich/uns zu kämpfen, aber er hat ja einfach nur hingeschmissen.

Ich weiß, das ich nicht Schuld bin und er sagt es ja auch. Er habe sich eben neu verliebt mit mir hätte das nichts zu tun. Trotzdem fühle ich mich schuldig und denke immer , was hätte ich besser machen können.

Er fehlt mir einfach. Sonst stand er immer pfeifend in der Küche und hat gekocht. Die netten abende bei Rotwein und Kerzenschein werde ich nie vergessen. Wenn wir am überlegen waren ob wir auch noch die 2te Flasche aufmachen solllen oder nicht. Seine blauen Augen, die mich angestrahlt haben. Nichts davon ist geblieben. Nur tiefe Trauer über den Verlust. Seit Jugendtagen sind wir gemeinsam durchs Leben gegangen und auf einmal läßt er mich fallen. Einfach so. Als sei ich es nicht Wert, um mich zu kämpfen. Das tut einfach nur weh.

Liebe Grüße
Herz Schmerz

17.03.2014 15:14 • #42


F
Hallo Herzschmerz,
das er nicht mehr der ist, den Du geliebt hast, ist glaube ich die Erkenntnis, die Du aus dieser Begegnung ziehen solltest.

Den Mann, den Du mal geliebt hast, gibt es so nicht mehr... schwer vorstellbar aber wahr.

Mir ist etwas ähnliches passiert wie Dir. Zumindest wurde ich ausgetauscht.
Wenn ich einen guten Tag habe, kann ich mir klar vorstellen, dass es nichts mit mir zu tun hatte.
Er sagte am Schluss( oder besser gesagt, er hat geschrieben) dass er mich nie verletzen wollte....
Das mag stimmen. Die Gefühle für die Next waren einfach stärker..... So stark, dass alles was an gemeinsamer Lebensplanung bestanden hat, von heute auf morgen nicht mehr wichtig war.
Ich glaube, wenn ich ihm in Zukunft irgendwann mal gegenüberstehen würde, würde es mir genauso ergehen wie Dir.
Insofern hilft mir Deine Erfahrung weiter....

17.03.2014 16:04 • #43


H
....es ist so schwer vorstellbar aber wahr. Er ist nicht mehr der Mensch den ich mal kannte. Ich habe ihn reden gehört und gesehen wie er sich nun gibt und denoch kann ich es kaum glauben.

Auf einmal meint er zu wenig an sich gedacht zu haben. Er muß jetzt halt mal Egoistisch sein.
Dabei hatte er alle Freiheiten.
Konnte sich kaufen was er wollte, weggehen wann er wollte, müsste sich um nichts groß kümmern usw.

Ich verstehe nicht, wo er da zuwenig an sich gedacht hat. Er war die faule Couchpotato. Er wollte nichts machen.
Ich hatte einiges vorgeschlagen, nichts davon wollte er ändern. Es sei alles gut wie es ist.
Und nun......
Nun kann er auf einmal Schichten umlegen für sie, treibt Sport wie ein Verrückter da sie so sportlich ist, jammert wegen des Geldes auf hohen Niveau, muß sich am Wochenende mit absicht die Kante geben( das sei gut,muß man machen) usw.
All daß, worüber es sich bei den anderen sonst aufgeregt hatte oder abgelästert hatte tut er nun auch.

Traurig zu sehen wie ein Mensch sich in so kurzer Zeit verändern kann. Aber er hat es getan.
Ich gehe jetzt meinen Weg und warte mal ab was die Zeit mit sich bringt.
Es wird sich zeigen, ob dies wirklich der neue Dennis ist oder nur eine Phase.

23.03.2014 23:13 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag