124

Was ist deine Rolle in der Beziehung ?

Brennessl
Zitat von Smashed:
insgesamt aber alles zu dürftig und ich zu be-dürftig.


ach, wie ich dieses bedürftig-unwort hasse!

jeder mensch hat seine bedürfnisse, das ist doch völlig legitim.

aber dass du 3 jahre in einer verbindung verharrt hast die deine bedürfnisse nicht erfüllt hat, kannst du nur dir selber vorwefen.

aber ich kenn das, ich war auch dort.

26.11.2023 11:10 • x 1 #16


E
@Cagy hatte dir jein von Stefanie Stahl empfohlen und ich dir den liebeschipcode von Christian hemschemeier. Allerdings glaube ich, dass das Buch vom Opfer zum Gestalter von Hemschemeier auch passend ist (ich bin gerade bei Seite 95 und dem Kapitel warum passiert mir das hier alles )

26.11.2023 11:13 • x 1 #17


A


Was ist deine Rolle in der Beziehung ?

x 3


S
Zitat von Brennessl:
ach, wie ich dieses bedürftig-unwort hasse! jeder mensch hat seine bedürfnisse, das ist doch völlig legitim. aber dass du 3 jahre in einer verbindung verharrt hast die deine bedürfnisse nicht erfüllt hat, kannst du nur dir selber vorwefen. aber ich kenn das, ich war auch dort.

stimmt. bedürftig hat immer so einen negativen Touch. ist doch eher eine starke Nachfrage, die bedient werden will. ohne Nachfrage, wäre jedes Angebot hinfällig. an dem hapert es aber auch

26.11.2023 11:16 • #18


S
Zitat von Füchsin83:
@Cagy hatte dir jein von Stefanie Stahl empfohlen und ich dir den liebeschipcode von Christian hemschemeier. Allerdings glaube ich, dass das Buch vom Opfer zum Gestalter von Hemschemeier auch passend ist (ich bin gerade bei Seite 95 und dem Kapitel warum passiert mir das hier alles ...

super. danke dir!

26.11.2023 11:16 • x 1 #19


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Halte dich fern von Frauen mit Anspruchsdenken und wenig Emphatie.

26.11.2023 11:17 • x 2 #20


Wurstmopped
Bedürftig bedeutet für mich, dass man über ein gesundes Maß hinaus Bestätigung, Aufmerksamkeit, Zuspruch, Liebe.... benötigt.
Oftmals liegt das Defizit in der Kindheit und frühen Jugend.
In den erlenten Verhaltensweisen fühlt man sich sicher, obwohl sie nicht gesund sind.
Und jepp, man kann dort super andocken um den Mann, die Frau ins Bett zu bekommen.
Also zum Selbstschutz sollte jeder daran interessiert sein, sich seiner Defizite bewusst zu werden und daran arbeiten.
Wie oft hört man es doch, warum falle ich immer wieder auf die gleichen Männer/Frauen hinein.

26.11.2023 11:24 • x 2 #21


S
Zitat von Wurstmopped:
Halte dich fern von Frauen mit Anspruchsdenken und wenig Emphatie.

das stark gestiegene Anspruchsdenken mancher Frauen zeigt sich auch statistisch:
es gibt inzwischen doppelt so viele Single-Männer als Frauen. im Alter dreht sich das Verhältnis um.

26.11.2023 11:33 • #22


Brennessl
Zitat von Smashed:
stimmt. bedürftig hat immer so einen negativen Touch. ist doch eher eine starke Nachfrage, die bedient werden will. ohne Nachfrage, wäre jedes Angebot hinfällig. an dem hapert es aber auch


oder anders, wenn wir das unwort wirklich verwenden wollen:

bedürftig wirkt und wird man wenn bedürfnisse nicht (im fluss) erfüllt werden. glaube ich zumindest.

wenn man ständig der erfüllung seiner sehnsüchte nachläuft und immer wieder gegen eine wand rennt, hat man igendwann das gefühl zu bedürftig zu sein.

dabei hat man nur den falschen partner.

26.11.2023 11:38 • x 2 #23


S
@Brennessl

Bedürftigkeit ist ein Zustand von nicht erfüllten Bedürfnissen.
daran ist meiner Meinung nach das Angebot schuld.

man muss sich auch fragen, wie entsteht ein Mangel
machmal ist dieser auch in einem selbst vorhanden - das Defizit

es gibt einen inneren und äusseren Mangel

26.11.2023 11:42 • #24


Brennessl
Zitat von Smashed:
@Brennessl Bedürftigkeit ist ein Zustand von nicht erfüllten Bedürfnissen. daran ist meiner Meinung nach das Angebot schuld.


sehe ich nicht so, denn es liegt allein in deinem ermessen ein schlechtes angebot nicht anzunehmen.

die frau ist nicht schuld, dass du deine grenzen nicht gezogen hast.


aber ich denke du bist noch in der wutphase und das ist auch ok so. die eigenen anteile sieht man oft erst süäter.

26.11.2023 11:52 • x 1 #25


S
Zitat von Brennessl:
sehe ich nicht so, denn es liegt allein in deinem ermessen ein schlechtes angebot nicht anzunehmen. die frau ist nicht schuld, dass du deine grenzen nicht gezogen hast. aber ich denke du bist noch in der wutphase und das ist auch ok so. die eigenen anteile sieht man oft erst süäter.

Schuld ist hier vlt. falsch. ich meinte, dass ein fehlendes Angebot eben Bedürftigkeit aufrecht erhält. grundlegend, nicht Frau.

26.11.2023 11:58 • x 2 #26


Wurstmopped
Zitat von Smashed:
das stark gestiegene Anspruchsdenken mancher Frauen zeigt sich auch statistisch: es gibt inzwischen doppelt so viele Single-Männer als Frauen. im ...

... verstehe ich nicht ganz, letztendlich ist die Verteilung ja 50% / 50%....
Oder führen die Frauen jetzt bevorzugt Beziehungen mit Frauen....

26.11.2023 12:15 • x 5 #27


Wurstmopped
Zitat von Brennessl:
oder anders, wenn wir das unwort wirklich verwenden wollen: bedürftig wirkt und wird man wenn bedürfnisse nicht (im fluss) erfüllt werden. glaube ...

Oder man hat Bedürfnisse die auf Dauer keiner erfüllen kann und letztendlich selbst dafür verantwortlich ist, zu schauen woher das Bedürfnis kommt und was es letztendlich kompensieren muss.

26.11.2023 12:18 • x 1 #28


FrauDrachin
@Smashed das kommt darauf an, wen man als zuständig für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse sieht...

Ab dem Erwachsenenalter sind wir dafür in meinen Augen selber zuständig. Für die Erfüllung mancher Bedürfnisse brauchen wir, als soziale Wesen, halt andere Menschen.
Und jetzt ist es unser Job, genau zu schauen, ob unsere Bedürfnisse in z.B. Beziehungen erfüllt werden und wenn nicht haben wir drei Möglichkeiten:
1. In einen Austausch gehen, und schauen, ob man gemeinsam mit der Person auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
2. Sich andere Menschen suchen, mit denen sich eher die Beziehungen führen lassen, die man sich wünscht.
3. Bei sich selber schauen, ob die Bedürfnisse oder die Dringlichkeit der Bedürfnisse vielleicht Echos unerfüllter Bedürfnisse aus der Kindheit oder alter Verletzungen sind. Oder ob vielleicht noch wichtigere Bedürfnisse doch erfüllt werden, so dass du über manches hinwegschauen kannst. Bei dir z.B. habe ich den Eindruck, dass das für dich alles noch lange (er)tragbar gewesen wäre, dass du eigentlich vor allem sauer bist, dass sie dich verlassen hat. Oder ob du dir manche Dinge vielleicht auf anderem Wege holen kannst. Dieser letzte Punkt bildet leider auch oft Potential, um sich schlechte Beziehungen schön zu reden, oder sich selber in die Tasche zu lügen.

26.11.2023 12:21 • x 1 #29


S
Zitat von Wurstmopped:
... verstehe ich nicht ganz, letztendlich ist die Verteilung ja 50% / 50%.... Oder führen die Frauen jetzt bevorzugt Beziehungen mit Frauen...

wie das Ungleichgewicht zustande kommt, weiß ich nicht.
einen direkten Zusammenhang mit erhöhten Ansrüchen von Frauen zu diesen Zahlen zu ziehen ist höchstens ein Anteil daran aber nicht Grund an sich. hier sind genau so Gründe auf der Gegenseite zu suchen.
interessant finde ich die Zahlen dennoch. kann jeder für sich deuten. vlt. kommt jemand auf eine Erklärung.
hier die Zahlen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel...hende.html

26.11.2023 12:23 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag