2

Was ist der Sinn einer Affäre

P
Die Frage nach der Sinn einer Affäre habe ich mir in den letzten Tagen auch mehrfach gestellt. Zwar hatte ich keine klassische Affäre, aber weh tut es trotzdem.

Gründe für eine Affäre:

-) Abwechslung vom oft langweiligen Alltagstrott, der Routine zuhause
-) Selbstbestätigung/Streicheleinheiten fürs Ego (Ich kann auch noch bei anderen Frauen/Männern landen)
-) Adrenalinkick und Nervenkitzel, der Reiz des Verbotenen
-) sich wieder jung und verliebt fühlen (besonders nach langen Ehen)
-) s.uelle Erfüllung, Leidenschaft, sich s.uell austoben (besonders wenn man jung geheiratet hat)
-) emotionaler Austausch/Ventil für Probleme (so eine Art Kummerkasten)

Das sind meine Gedanken dazu. Ich denke 1.) Abwechslung und 5.) s.uelle Erfüllung sind die ausschlaggebenden Faktoren. Warum man sich trotzdem auf die Affäre einlässt(obwohl man nur die 2. Geige ist)? Weil man - trotz der Fakten (er ist verheiratet, hat Kinder, Mutter ist schwer krank und und und..) die Hoffnung hat, er gibt alles für DICH auf, aus Liebe. Weil du die bist, die ihn ergänzt und bei der er er selbst sein kann. Du hast die Hoffnung es ist alles gaaanz anders als bei den anderen Geschichten, obwohl es rein rational gesehen haargenau dasselbe ist - vermutlich weil dich seine Liebesschwüre davon überzeugen.
Tatsächlich ist es (fast) immer dasselbe (es gibt sicher auch Affären, die glücklich enden). Es ist einer der oben genannten Gründe. Was mit großer Wahrscheinlichkeit KEIN Grund für die Affäre ist: LIEBE.
Es ist meist aus Eigennutz.

ein sehr desillusionierter Käfer

14.09.2015 20:26 • #16


Y
Zitat:
Warum man sich trotzdem auf die Affäre einlässt(obwohl man nur die 2. Geige ist)? Weil man - trotz der Fakten (er ist verheiratet, hat Kinder, Mutter ist schwer krank und und und..) die Hoffnung hat, er gibt alles für DICH auf, aus Liebe


Liebeskummer tut immer weh und den sucht sich ganz sicher niemand freiwillig.....aber auf eine Affäre sollte man sich gerade dann nicht einlassen, wenn man glaubt, in einen verheirateten Menschen verliebt zu sein. Denn dann ist der Liebeskummer garantiert.

Liebe und Affäre sind zwei paar Schuhe.

14.09.2015 20:40 • #17


A


Was ist der Sinn einer Affäre

x 3


I
Hier wird zwischen einer Affäre und einer Liebesbeziehung kein Unterschied gemacht. Wahrscheinlich, weil aus Sicht der Betrogenen, die hier schreiben, ist der Begriff Affäre leichter zu ertragen.
Oft wird aus einer Affäre eine Liebesbeziehung und dies ist meist nur dann möglich, wenn die Ehe nicht mehr viel zu bieten hat.
Punkt 1. S. ist eine Seltenheit geworden.
Punkt 2. Zuhause wird nur meist gemotzt und über Probleme geredet.
Punkt 3. Man hat vergessen, dass außer Kinder, Arbeit und paar spiessige Hobbys so etwas wie privates Glück geben kann.
Und da es heute unter Fremdgeher Männer wie Frauen geben kann, ist es meist die Frage des Zufalls und der Gelegenheit, wer erster aus dem Loch ausbricht.

14.09.2015 21:28 • #18


G
Ich glaube nicht, dass sich nur wenig Menschen für ihre Affäre entscheiden. Die meisten Geschichten hier handeln davon, dass die Beziehung zerbricht und der Gehende in sehr vielen Fällen schon einen Next hat. Dieser Next war doch eine Zeit lang eine Affäre. Ab welchem Zeithorizont spricht man eigentlich von einer Affäre und wann von einer sich neu anbahnenden Liebesbeziehung?

14.09.2015 23:06 • #19


M
Hier gab es nun sehr viele Antworten.

Aber schade finde ich, dass fast niemand auf meine eigentliche Frage eingegangen ist - die ja eine völlig andere war.

Es ging mir überhaupt nicht darum, was eine Affäre IST. Das weiß ja jedes Kind und braucht man doch gar nicht zu diskutieren.

Sondern mir ging es darum zu erörtern, warum viele Leute offenbar so blind sind und nicht in Erwägung ziehen, von dem verheirateten Mann/der verheirateten Frau mit dem/der sie eine Affäre haben, auch später betrogen zu werden.

Wie kann man glauben, dass in einer späteren Beziehung mit der Person - falls es überhaupt dazu kommt - diese Person treu sein wird, wo sie doch ganz offensichtlich ihren Ehepartner betrogen haben. Das ist z.B. ein Grund warum ich niemals mit einem Mann etwas anfangen könnte/würde, der bereits schon mit jemandem zusammen ist.

15.09.2015 08:18 • #20


_Tara_
Zitat von Markov:
Es ging mir überhaupt nicht darum, was eine Affäre IST. Das weiß ja jedes Kind und braucht man doch gar nicht zu diskutieren.

Dann hättest Du Deinen Thread-Titel vielleicht etwas deutlicher wählen müssen.
Du hast gefragt: Was ist der Sinn einer Affäre und nicht Warum glauben Leute, die ihr OdB als verheirateten Betrüger/Lügner kennenlernen, dass er sich in einer Beziehung mit ihnen später anders verhalten würde.

Der alte Spruch: Wie Du ihn kennengelernt hast, so verlierst Du ihn irgendwann auch wieder bewahrheitet sich jedenfalls in sehr vielen Fällen...

15.09.2015 08:28 • #21


Y
Zitat von Markov:



Es ging mir überhaupt nicht darum, was eine Affäre IST. Das weiß ja jedes Kind und braucht man doch gar nicht zu diskutieren.

Sondern mir ging es darum zu erörtern, warum viele Leute offenbar so blind sind und nicht in Erwägung ziehen, von dem verheirateten Mann/der verheirateten Frau mit dem/der sie eine Affäre haben, auch später betrogen zu werden.

.....


Sorry, aber scheinbar weißt du nicht, was eine Affäre ist.....in einer Affäre mit einem verheirateten Menschen ist man nicht blind, sondern geistesgegenwärtig. Du verwechselst einfach die Tatbestände von a) Liebe und b) Just for fun.

15.09.2015 08:29 • #22


B
Ich verstehe es so, dass du eher verstehen willst, warum einer in einer guten Beziehung eine Affäre haben muss.
Deshalb betrachtest das so, ob das immer nur ein leichtes Spiel ist.
Aber realistisch betrachtet, sind es nur wenige, die in einer guten Beziehung fremdgehen.
Meist sind es kaputte oder außeinander gelebten Ehen und somit verstehe ich nicht, warum die neue Beziehung keine Chancen haben sollte, auch wenn sie so angefangen hat?
Hat die alte Beziehung nach diesem Vorfall mehr Chancen?

15.09.2015 08:38 • #23


R
Es gibt ja auch nicht nur notorische Fremdgeher....
Manchesmal passiert es nach 20 Jahren zum ersten und letzten Mal aus den bereits vorgenannten Gründen.
Wenn ggf. Beide verheiratet sind, könnten sich die Affärenpartner ja potentiell gegenseitig nicht vertrauen, so ein Quatsch.
Vielleicht trifft man nach langen frustrierenden Ehejahren ja sein persönliches Glück.

15.09.2015 08:59 • #24


Y
Zitat:
Meist sind es kaputte oder außeinander gelebten Ehen und somit verstehe ich nicht, warum die neue Beziehung keine Chancen haben sollte, auch wenn sie so angefangen hat?
Hat die alte Beziehung nach diesem Vorfall mehr Chancen?


Ja, sehe ich auch so, in eine funktionierende stabile Beziehung kriegt eine dritte Person keinen Fuß. Aber warmwechseln ist trotzdem noch mal eine ganz andere Hausnummer.....die Gefahr ist dann immer, das man den neuen Partner mit dem alten Partner vergleicht, und das hat niemand verdient. Ich finde es besser, eine Beziehung korrekt zu Ende zu führen, sich sauber zu trennen, etwas Aufarbeitung warum sie gescheitert ist, um dann nach einer Zeit wieder offen zu sein, für einen neuen Menschen.
Eine Beziehung nach einer Affäre weiter führen, kriegen auch manche hin.....sich bei einem anderen Menschen erst was aufpäppeln lassen, um dann die Liebesbeziehung zum Partner vielleicht in einem neuen Licht zu sehen....

15.09.2015 09:18 • #25


Y
Zitat von _Tara_:


Der alte Spruch: Wie Du ihn kennengelernt hast, so verlierst Du ihn irgendwann auch wieder bewahrheitet sich jedenfalls in sehr vielen Fällen...


Der Spruch ist super

15.09.2015 09:44 • #26


bifi07
Tja, dann ist der Fall bei mir ja eine Ausnahme...
Mein Ex hat sich getrennt (typsich Midlife-Crisis), weil er sich verliebt hat. Allerdings ausnahmsweise in eine etwas ältere Frau, aber sonst alles so wie immer beschrieben, und als er frei war, wollte SIE erst nicht mehr und jetzt haben sie wohl mehr oder weniger eine Freundschaft plus.
Ich denke schon, dass er ganz gerne eine Beziehung geführt hätte...nur sie will eben ihre Freiheit nicht aufgeben.
Hat ihn damals benutzt, um von ihrem aufdringlichen Ex und Arbeitskollege wegzukommen, der ihr wohl über ihre damalige Trennung geholfen hat....sooo kanns also auch gehen...
Sorry, wollte das nur mal erzählen, auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zutun hat!

15.09.2015 11:35 • #27


_Tara_
Zitat von bifi07:
Tja, dann ist der Fall bei mir ja eine Ausnahme...

Ausnahmen bestätigen jede Regel...

Außerdem kommt es auch immer auf die Perspektive an. Und auf die Umstaände.
Und die sind nunmal bei jedem anders.

15.09.2015 12:06 • #28


R
Zitat:

Der alte Spruch: Wie Du ihn kennengelernt hast, so verlierst Du ihn irgendwann auch wieder bewahrheitet sich jedenfalls in sehr vielen Fällen...

Na wenn das mal stimmen würde...meine beiden letzten Beziehungen...Ehe...sind sehr harmonisch und liebevoll ohne Betrug ...sehr behutsam entstanden....

Nun meine Ehefrau hat mich nur 14 Monate nach der Hochzeit mit ihrem Arbeitskollegen betrogen und die Frau davor habe ich in flagranti erwischt!

Also, NEIN der Spruch stimmt nicht...

Sinn einer Affäre...nun ich bin jetzt Mitte 40...habe mich vor 3 Jahren von meiner EX getrennt und habe eigentlich Beziehungen an sich durch....
Es gibt viele interessante und hübsche Frauen...auch verheiratet und aus Erfahrung kann ich sagen....viele...sehr viele sind eigentlich offen für eine Affäre...der Sinn....Spaß, Abwechselung Leben spüren, Abenteuer...und dem Alltag entfliehen....alles sehr nachvollziehbare Gründe...der Mensch lebt nicht vom Brot allein!

15.09.2015 12:12 • #29


R
Zitat:

Der alte Spruch: Wie Du ihn kennengelernt hast, so verlierst Du ihn irgendwann auch wieder bewahrheitet sich jedenfalls in sehr vielen Fällen...

Na wenn das mal stimmen würde...meine beiden letzten Beziehungen...Ehe...sind sehr harmonisch und liebevoll ohne Betrug ...sehr behutsam entstanden....

Nun meine Ehefrau hat mich nur 14 Monate nach der Hochzeit mit ihrem Arbeitskollegen betrogen und die Frau davor habe ich in flagranti erwischt!

Also, NEIN der Spruch stimmt nicht...

Sinn einer Affäre...nun ich bin jetzt Mitte 40...habe mich vor 3 Jahren von meiner EX getrennt und habe eigentlich Beziehungen an sich durch....
Es gibt viele interessante und hübsche Frauen...auch verheiratet und aus Erfahrung kann ich sagen....viele...sehr viele sind eigentlich offen für eine Affäre...der Sinn....Spaß, Abwechselung Leben spüren, Abenteuer...und dem Alltag entfliehen....alles sehr nachvollziehbare Gründe...der Mensch lebt nicht vom Brot allein!

15.09.2015 12:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag