Zitat von Clara_:Hallo ihr Lieben,
seit Corona lese ich hier mit, weil wie vermutlich bei so vielen die Beziehung mit meinem Partner nicht gerade rund läuft. Warum kann ich nicht mal genau erklären, außer dass ich seit Monaten mal mehr oder weniger zufrieden damit bin und unsere Beziehung auch leider hinterfrage. Passiert mir leider immer im verflixten 7ten Jahr!
Ins Detail möchte jetzt zu dem Zeitpunkt nicht gehen, weil ich mir momentan primär die Frage stelle wie ich mir eine glückliche Beziehung so vorstelle und ehrlich gesagt kann ich das nicht beantworten, deshalb wollte ich mir von euch eure Meinungen einholen, wie ihr euch eine Beziehung vorstellt?
Ich danke euch schon mal vorab und wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!
Hallo @Clara_ !
Eine perfekte Beziehung gibt es vermutlich nicht, aber eine sehr schöne innige, vertrauensvolle, intime und integre Beziehung sollte möglich sein.
Wann ist eine solche Beziehung für mich erfüllt? Sie sollte leben, nicht dahingehen. Ob man will oder nicht, jede Beziehung bedarf der Mühewaltung und Arbeit beider Protagonisten. Sie sollte in der Lage sein, gute Zeiten gemeinsam zu genießen wie auch gemeinsam schlechte Zeiten zu durchstehen.
Dazu gehört, dass das Intimleben immer intakt sein sollte. Ob aufregender und vielschichtiger häufiger beep, liebevolle Gesten, Umarmungen, vielleicht mal auch nur ein kleiner Zettel mit "Ich liebe Dich" am Lenkrad, bevor die Partnerin zur Arbeit fährt, sie mal mit kleinen Dingen, Gesten, Handlungen überraschen. Da sein, wenn man gebraucht wird und jemanden haben, wenn man selbst mal Halt braucht.
Für mich - persönlich - weltliche graduelle Dinge nicht überzubewerten, sondern dass da beide gleich "ticken". Nicht Vermögen, Wohlstand etc. sollte hervorstechen, sondern das Miteinander - außer, beide legen auf diesem Sektor Wert. Eine Vertiefung der Gefühle, Spielraum für Entwicklungsmöglichkeiten beiderseits, ohne dass es zum never ending Tumor mutiert. Ein respektvoller Umgang, eine Akzeptanz bei allem, was der Partner macht, sagt und denkt, solange es nicht verletzt, auch wenn man mal anderer Meinung ist.
Ein gesundes Maß an Geben und Nehmen, gemeinsame Interessen, Hobbies und Ziele genauso unterstützen und akzeptieren wie auch eigene. Eine gesunde und verständnisvolle Kommunikation, in der beide Seiten ihre Standpunkte miteinander, nicht gegeneinander auseinander setzen können und wenn es mal Streit gibt, dass man Wege findet, zueinander wieder findet. Keine Gewalt, weder physisch noch psychisch noch sonstwie.
Und, wenn mal der Tag kommt, der uns vermutlich wohl fast alle, bis auf ganz wenige blüht: Sobald es mal nicht mehr gemeinsam weitergeht, sprich dass eine Trennung bzw. Aufgabe der Partnerschaft unvermeidlich ist, sollten beide Parteien bemüht sein, diese auch dann respektvoll, ehrlich und fair zu Ende zu bringen - ohne Affärenmist, ohne fremdeln, ohne Warmwechseln und andere, den Partner verletzende Dinge zu tun, Worte auszusprechen, die absolut nicht nötig sind
Ich denke, manches ist eine Traumvorstellung, manches eine Idealvorstellung und manches eine Grundvoraussetzung. Wenn die Summe aus allem genannten, auch von den Foris hier, passt, dann hat man eine glücklich verlaufende Beziehung, die einer nahezu perfekte Beziehung nahe kommt. Perfekt wird keine, zumindest kaum eine Beziehung sein, dann wären Trennungen auch eine Weltwundererscheinung. Aber vieles ist möglich, in allen Bereichen, bei jedem Menschen, wenn
beide bereit, viel in die Beziehungsarbeit zu stecken. Bleibt das einseitig, wird das einseitig und kein gutes Ende nehmen - früher oder später.
Liebe Grüße allen!