2

Was ist los mit mir? Mit 28 zu alt, um nochmal zu lieben?

B
@oneday
ich würde das gerne in jemand anderem sehen, für jemand neuen soetwas empfinden

ich kanns mir nur einfach nicht vorstellen! dass es diesen jemanden gibt und das mit diesem jemand dann die trauer über das Verlorene ganz verschwindet..wäre zu schön

leider macht mich die schöne zeit traurig und verzweifelt, weil sie weg ist, mehr als dass ich mich daran freuen kann. Liegt das nur an meiner Ansicht und meiner Angst? das würde ich wirklich gerne sagen können, dass ich dankbar bin dass ich das Schöne erleben durfte!

01.12.2015 23:09 • #16


T
Du brauchst noch Zeit denke ich....Es kann einfach dauern bis man sich wieder verliebt...hör auf dir einzureden du hättest den Richtigen verloren...lg

02.12.2015 21:33 • #17


A


Was ist los mit mir? Mit 28 zu alt, um nochmal zu lieben?

x 3


C
Zitat:
mir kommt es ein bisschen so vor als würde ich jetzt nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben...nachdem ich diese große Liebe verloren habe die ich immer gesucht habe


Ja, so erging es mir auch.

Zitat:
@oneday
ich würde das gerne in jemand anderem sehen, für jemand neuen soetwas empfinden


Liebe ist eben etwas ganz besonders...seltenes...Aber mit Sicherheit wirst Du mit Deinen 28. Zerquetschten wieder so fühlen Es braucht einfach noch Zeit...

Zitat:
ich kanns mir nur einfach nicht vorstellen! dass es diesen jemanden gibt und das mit diesem jemand dann die trauer über das Verlorene ganz verschwindet..wäre zu schön


Ich denke, dass es besser ist wenn man nicht erst und allein durch einen neuen Partner die größte Traurigkeit verliert, sondern eine Grundzufriedenheit in sich selbst findet, sonst fühlst Du Dich immer viel zu abhängig von Deinem Partner. In Liebeskummerphasen ist das natürlich nicht möglich aber das kommt....

Zitat:
leider macht mich die schöne zeit traurig und verzweifelt, weil sie weg ist, mehr als dass ich mich daran freuen kann. Liegt das nur an meiner Ansicht und meiner Angst? das würde ich wirklich gerne sagen können, dass ich dankbar bin dass ich das Schöne erleben durfte!


Am Anfang steht natürlich das Verlustgefühl im Fordergrund. Das ist ganz normal. Was Du aber vergisst ist, dass Du Dich weiter entwickelst und dadurch auch einen anderen Blickwinkel auf Dein Leben und andere Menschen und auch Exfreunde gewinnst. Vielleicht schätzt Du sie noch immer, erinnerst Dich an eine schöne Zeit zurück aber da Du dann in Deiner emotionalen Entwicklung ganz woanders stehst, werden sich auch Deine Bedürfnisse und Sehnsüchte ändern. Schau zurück auf Teeniejahre und Deine Gefühle...Damals alles immens wichtig...heute nicht mehr, nicht wahr? Noch vor einem halben Jahr sehnte ich mich nach meinem Ex...(ich bin jetzt 1,5 Jahre getrennt)...ich dachte, es würde nie aufhören aber heute würde ich ihn nicht zurück wollen. Nicht etwa weil ich ein schlechtes Bild von ihm habe, sondern eher weil ich bildlich gesprochen an ihm vorbei gegangen bin...Unsere Wege gehen in verschiedene Richtungen. Mein Herz zieht es woanders hin als seines...

02.12.2015 21:48 • #18


B
deine Worte muntern mich ein bisschen auf,d anke!

ich würde ihn auch nciht mehr zurückwollen, weil er sich nach der TRennung so gewandelt hat und mich wirklich richtig verletzt hat.
Aber ich vermisse den, der er war, ich vermisse die Zeit mit ihm.. und es tut mir so leid wie alles geendet ist... ich kann ihn oder alles einfach nicht loslassen... weil es so unbegreiflich ist wie er in einem MOment mein bester Freund war und mir im nächsten ganz viele Messer in den Rücken gestoßen hat (bildlich gesprochen). Ich will ihn trotzdem loslassen, den guten Freund, der er mir war und den nicht immer in mir weiter rumschleppen... Dabei bin ich sicher ich BIN nicht mehr verliebt, es ist mehr die Trauer um diese vergangene goldene Zeit, in der wir so glücklich waren... WObei auch diese Trauer weniger wird... Aber trotzdem will nciht in meinem Kopf dass es möglich sein könnte dass wieder eine goldene Zeit kommt...mit jemand neues...den ich genau so sehr lieben kann

du machst dir darüber keine Gedanken mehr, oder? Lässt man diese Gedanken einfach irgendwann sein, werden sie weniger? Oder hattest du sie garnicht?

02.12.2015 22:09 • #19


C
Zitat:
du machst dir darüber keine Gedanken mehr, oder? Lässt man diese Gedanken einfach irgendwann sein, werden sie weniger? Oder hattest du sie garnicht?


Doch, ich mache mir auch so meine Gedanken darüber...deswegen hänge ich noch hier ab Ja, ich würde sagen, dass diese Gedanken weniger werden...erst kaum bemerkbar...aber irgendwann wirst Du feststellen, dass es weniger wird und Du mehr auf das Hier und Jetzt konzentriert bist...Und Dich irgendwann vielleicht auch wieder ein neuer Mensch bewegt...

Ich kenne auch die Sehnsucht nach der goldenen Zeit obwohl ich nicht mehr verliebt war. Ein bisschen haben doch alle die gerade nicht lieben diese Sehnsucht Aber man kann dahin kommen, dass sie eher zusätzlichen Aufwind geben Ich werde wieder lieben..., statt zu blockieren Die goldenen Zeiten sind endgültig vorbei. Basta.
Ich bin über 10 Jahre älter als Du und habe nur sehr selten wirklich intensiv geliebt...aber daher weiß ich, dass die goldenen Zeiten wieder kehren. Und sie sehen jedes Mal anders aus, als die vorigen weil man sich eben weiter entwickelt hat. So ergibt vielleicht auch die Wendung tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert einen Sinn: Tausend Mal konnte nichts passieren weil man noch ein Anderer war, den dieser tausend Mal berührte Mensch noch nicht so berühren konnte wie beim 1001 sten Mal
Wer weiß, was geschieht...auch in Dir geschieht...Und vielleicht ist ein Mensch, der Dich in einem halben Jahr berühren wird gar nicht so fern...
Wichtig ist aber eben auch, dass Du im Leben nicht nur Erfüllung durch die Liebe suchst. Manchmal sport eine (gescheiterte) Liebe auch zu neuen Tätigkeiten an...erst übt man sie missmutig aus...und zusehens macht es Freude...Den Schmerz oder die Sehnsucht kann man manchmal nicht wegzaubern aber heilsam ist immer der Ausdruck dieser Gefühle. Durch das Schreiben hier z.B., dadurch dass man ein Bild malt, ein Gedicht schreibt...sich beim Sport auspowert usw. Hast Du irgend so etwas für Dich?

02.12.2015 23:01 • #20


B

Ich lese was du schreibst und mein Verstand sagt du hast recht gleichzeitig ist da auch immer diese Angst in mir oder dieses brett vor dem Kopf das mich nur nach hinten sehen lässt und mir einredet die LIebe sei verloren

Ich weiß nicht warum es mich ausgerechnet jetzt so erwischt mit diesen Gedanken
Selbst als ich jünger war; Teenager, und unglücklich verliebt, habe ich eben so lange GEHOFFT bis ich ein neues Liebesobjekt hatte... (und war mir dessen vielleicht nicht so ganz bewusst), ich habe die Liebe so am Leben (oder Schwärmerei) so am Leben gehalten... Und selbst bei der TRennung vor dieser TRennung (wo es zu einer Beziehung gar nicht erst kam), habe ich die HOffnung hochgehalten bis dann eben die neue Beziehung (jetzt ex-Beziehung entstand). Den fall wie jetzt, dass es einfach keine Hoffnung mehr gibt, den gab es so irgendwie noch nicht. Bzw weiß ich selbst nicht genau wieso ich einfach aufgehört habe zu hoffen... Macht das die Lebenserfahrung die man sammelt? Hoffen ist absolut unangebracht das weiß ich einfach.

Aber in mir fühlt es sich so an als könnte ich eben diese naive Liebe und dazu würde ich auch die letzte zählen, nie wieder so unbekümmert fühlen weil sich meine ganze Sicht so gedreht hat. Ich glaube nicht mehr an all das woran ich geglaubt habe.. dass es mit dem richtigen hält, automatisch und für immer (schöne Vorstellung übrigens )

wenn es nicht so viel zu denken gäbe! man könnte glatt den Kopf frei kriegen

03.12.2015 00:42 • #21


B
und zu deiner Frage noch, care: Ja, ich habe solche Dinge für mich, schon seit Jahren.. Ich schreibe..ich gehe viel in die Natur.. Freunde helfen mir..Gespräche
aber ich hatte auch immer so einen Glauben an die Liebe in mir und der ist irgendwie erschütterdas meinte ich auch mit dem nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben

Gute Nacht wünsch ich...!

03.12.2015 00:44 • #22


S
Kenn deine Gedanken auch. Versuch dich zu beruhigen. Es kommen bessere Zeiten! So blöd es sich anhört... Du bist noch jung

03.12.2015 19:49 • #23


Thomas69
Also ich finde deine Gefühle ganz normal. Bin Grad nach Hause gekommen und bin ein Häufchen Elend. Gestern eine gute Bekannte besucht die uns beide kannte, sie war schockiert was meine Ex mit mir gemacht hat (also Wie sie die Beziehung beendet hat) und wir haben laaaange geredet. War schön! Mutig abgefahren und die 70 kilometer sogar wieder bei Musik mitgesungen bzw gepfiffen
Heute morgen mit gemischten aber durchaus leicht positiven Gefühlen aufgestanden und den ganzen Tag beschäftigt gewesen so gut es ging. Grad nach Hause gekommen und heulend die Zeit mit meiner Ex vermisst und mich furchtbar alleine gefühlt, ich wäre am liebsten wieder aus der Wohnung abgehauen wo sich so viel schönes ereignet hat aber wohin?...da muss man vielleicht dabei erwähnen das ich schon lange mal mehr mal weniger depressive Phasen habe (die ich ohne Medikamente bewältige), aber es ist einfach alles zu frisch,auch wenn man eigentlich ne Frohnatur ist ,das dauert! wenn man Beziehung über ein paar Jahre hatte dann gab es halt auch viel schönes und der Mensch erinnert sich erstmal nur daran, ist doch logisch. Er vermisst ja auch nur die schönen Seiten und dann kommt Trauer auf. Ich habe aber trotzdem die Hoffnung das die Zeit einfach die Ecken rundschleift und ich irgendwann eine Objektive Sicht auf das vergangene Bekomme , dann wird es nicht mehr so schmerzhaft sein, und im besten Fall erinnert man sich dann auch mal daran was einem alles nicht gut getan hat....Als mein Bruder starb (meine Absolute Bezugsperson und mein bester Freund damals 2012) habe ich auch gedacht es wird nie ein Tag vergehen an dem ich nicht traurig an ihn denken muss...heute denke ich auch an ihn aber mit lächeln im Gesicht, es braucht alles seine Zeit!

03.12.2015 20:11 • #24


B
Danke euch für eure Antworten

Ich bin das Thema so Leid aber es ist nonstop in meinem Kopf

bin ich schuld, dass es aus ist, hat er mich geliebt? was denkt er jetzt? habe ich mich zum Idioten gemacht? Ich bin ein Idiot, weil ich das immer noch im Kopf habe, ich weiß nicht ob ich mich wieder verliebe, ich werde mich nie wieder so verlieben können, ist Liebe wichtig, habe ich ihn zu sehr geliebt, war das meine große Liebe, die nur einmal im Leben kommt - und das nonstop quasi in meinem Kopf und diese Gedanken bringen doch nichts!

Wieso kann ich sie nciht sein lassen! Und davon ausgehen, dass, wenn die Zeit so weit ist und mi jemand besonderes begegnet, dass ich wieder lieben kann, richtig... und dass es dann vielleicht hinhauen wird....

wieso immer dieser Gedankenstrudel? Ich weiß wirklich gar nicht mehr ob ich überhaupt noch Gefühle habe, ich bin nur noch am denken

Aber manchmal, wenn ich REDE, nicht denke, dann... weine ich... schluchze ich... Seltsam. Seltsam! Aber ich weine bei Weitem nicht mehr so viel und so schnell wie noch vor einem Jahr. Es ist nicht mehr so an der Oberfläche. Ist das wenigstens gut oder verdränge ich nur? Ich kann kaum verdrängen so viele Gedanken wie ich habe... ?!

Thomas, bei dir ist es ja noch ganz am Anfang. Das schaffst du! Das mit deinem Bruder tut mir Leid. Es ist schlimm, wenn Bezugsperson 1 weg ist. Mein Ex war das wohl für mich zu dem Zeitpunkt als er mich verließ

04.12.2015 19:54 • x 1 #25


S
Ich glaub auch das is bis zu nem gewissen Grad normal..aber versuch es zu akzeptieren. Sieh nach vorne, ich weiß das ist schwer weil man da ja irgendwie ins Nichts sieht, aber do ist das nicht. Da liegt noch etwas vor dir, es ist nur noch nicht geschrieben...

05.12.2015 11:51 • #26


B
Danke. Im Moment versuche ich alleine zu sein ohne durchzudrehen...wieso brauche ich einen anderen Menschen um mich zuhause zu fühlen? Ich will das nicht! Und ich will wirklich auch nie wieder so abhängig von jemandem werden..oder ist das einfach so, wenn man verliebt ist? Ich verstehe das alles nciht mehr. Ich kann mir gar nicht mehr erklären was das mit uns war, wieso ich ihn so sehr mochte..und dass nochmal irgendwer oder irgendetwas mir so viel bedeuten wird wie wir mir bedeutet haben

05.12.2015 12:01 • #27


S
Du musst die Liebe nicht gleich ganz aufgeben
Und ich denke so eine gewisse Abhängigkeit gehört dazu...sonst wäre der Partner ja kein besonderer Mensch für dich. Schau dich mal um in deinem bekanntenkreis, fast jeder hat sicher eine Trennung hinter sich gebracht oder? Und sich neu verliebt und es noch einmal gewagt?
Du musst nicht viel tun, bleib einfach offen, hadere nicht, schau nicht im Groll zurück...lebe!

05.12.2015 20:25 • #28


Hey
Ich persönlich glaube, dass man in der Phase so desillusioniert ist, dass man gar keine Kraft für den nächsten Höhenflug verspürt. Instinktiv weiß man, dass Verlieben und Partnerschaft nicht nur Kraft gibt sondern auch Kraft kostet und an die Substanz geht - im guten wie im schlechten Sinne.

Aber die Substanz wird sich wieder aufbauen, während das Leben weiter geht ... und dann trifft es einen irgendwann wieder aus heiterem Himmel

Desillusionierungen und Enttäuschungen bleiben uns leider nicht erspart. Aber es macht auch keinen Sinn bzw. ist gar nicht möglich, im Zustand eines völligen System down zukünftige paradiesische Gefühle vorwegnehmen und spüren zu wollen.

05.12.2015 21:40 • #29


B
@hey
vermutlich hast du Recht. nur wie lange dauert dieses System down denn an?
Hast du des schon erlebt, eine große Liebe verloren und ein gleich großes Gefühl für jemand neuen gefunden?

Einen schönen Sonntag wünsche ich...

06.12.2015 12:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag