Was ist passiert?

E
Danke Totti,

habe gerade eine Antwort von Ihr bekommen, ich solle doch nicht vergessen was Sie schon alles für mich getan hat, was Sie alles ertragen mußte, wie oft Sie traurig war, ich solle jetzt nur nicht mich alleine sehen, hätte ich nicht soviele Fehler begangen wären wir sicher noch ein Paar.

Habe Ihr zurückgeschrieben, habe Ihr in allem Recht gegeben, habe Ihr alles zugestanden, fühle mich absolut schuldig, habe es wohl nicht anders verdient, verdammt nochmal, ich kann nicht mehr hier in der Arbeit sitzen, muß raus will schreien. Was bin ich bloß für ein Idiot, all die Lektüre, all diese Geschichten und trotzdem breche ich ein  

16.04.2002 13:05 • #31


E
Oh, Hallo September!

Wie gut kann ich deine Gefühle nachvollziehen.
Genau die gleichen Sätze habe ich mehr als genug zu hören und zu lesen bekommen.

*Wer hätte wohl von wem profitiert, er hätte mir immer geholfen und welcher Verlassende würde das schon für seine Ex tun, schließlich hätte er mit mir absolut nichts mehr zu tun blablabla*

Das sitzt und bohrt wie ein Hieb mit dem Messer.
Gerade wenn man noch so frisch in der Situation wie du steckst, sind das die passendsten Äußerungen, um den Anderen mit Absicht!!! extra zu verletzen, weil der Verlassene doch nicht so nach der Pfeife tanzt, wie gedacht.

Lass dich nicht zu etwas hinreißen, was du bereuen wirst.
Ich weiß sehr gut, wie schwer das ist. Aber mir hat in diesen Situationen geholfen, mir *einzureden*, daß diese Verbalattacken nur Hilflosigkeit des Anderen, sprich des Ex sind.

Lass dir nichts einreden. Das habe ich getan und irgendwann war ich da, wo ich jetzt bin. Völlig zerstört und ohne ein Fitzelchen Selbstbewußtsein.
Du warst mit Garantie nicht derjenige, der ALLEIn die Fehler gemacht hat.
Mein Ex ist bis heute der Meinung, er wäre fehlerfrei und hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich weiß, daß das aber nicht stimmt.

Er ist ein verdammt armes, hilfloses Würstchen und weiß sich teilweise nicht anders zu helfen, als Tiefschläge auszuteilen.
Tut mir leid, aber scheinbat gehört solch eine miese Masche bei einigen Verlassenden dazu.

Vielleicht schaust du mal in meinen Beitrag im Beitrag *Kopf hoch!*
Da siehst du, wie ähnlich es mir geht.

Liebe Grüße Nicole

16.04.2002 13:23 • #32


A


Was ist passiert?

x 3


E
Kleiner Rat von einem erfahrenen Trennungsgeschädigten!
Null Reaktion zeigen! Auf keinerlei Forderungen eingehen. Möglichst nicht antworten, auch nicht mit nein oder irgendwelchen Begründungen! Oder einfach ausgedrückt: dumm sterben lassen!
Du hast nichts zu befürchten und eine moralische Verpflichtung schon gar nicht!
Auch wenn dir Geld nichts bedeutet in dieser Phase, aber lass dich nicht noch zur Melke-Kuh machen, nur weil sie weiß, wie sie noch ihre finanziellen Vorteile aus dieser Sache ziehen kann.
Mach dich nicht zum Hampelmann oder anders ausgedrückt, zeige es ihr nicht und biete ihr endlich mal die Stirn! Wie lange willst du dich noch entwürdigen lassen und alle Schuld auf dich nehmen?

Kopf hoch!

Hubby

16.04.2002 13:54 • #33


E
Danke Hubby,

wenn ich das jetzt so Lese weiss ich welch Fehler ich begehe, seltsam nur das es in den Momenten des Kontaktes alles nicht mehr da ist, es scheint jeder Vorsatz nicht mehr vorhanden, es schaltet sich alles aus und ich Verfallle ihr absolut.

Sie hat mich angerufen, ich habe Ihr gesat das dazu doch mindestens zwei gehören, sie wurde agressiv, sie habe doch in den letrzten Monaten alles versucht. Ich fragte Sie wann es mit dem anderen anfing, sie sagte frei heraus letzten Sommer. Im nächsten Augenblick sagte Sie dies sei ein Versprecher, es hätte erst vor kurzem begonnen. Verdammt, ich weiss das ich SIE nie wieder will und SIE auch nie wieder bekommen werde, trotzdem reißt es mir mein Herz heraus. Sollte es wieder etwas Wirr klingen, bin ein wenig angetrunken und vertippe michj vielleicht öfter als sonst. Heute wurde ich das erste mal von einem Geschäftsführer angesprochen was denn Los sei, würde nicht mehr so Glänzen, ich Versteh die Welt nicht mehr. Kann es denn wirkllich Wahr sein, dass mich diese Geschichte so verwirrt? Ich höre meinen Leúten nur noch halb zu, Kunden erzähle ich irgendetwas, mein direkter Chef zeigt Verständniss, wie lange noch? Wie konnte es passieren mich so gehen zu lasssen, ich wußte doch, auch Dank des Forums, das es so kommen könnte. Müßte schon längst wieder Unterwegs sei ( Aussendienst), habe aber ziemliche Angst vor den Übernachtungen in den Hotels, fürchte mich vor dieser absoluten Einsanmkeit. Habe die schwierigsten Termine hinter mich gebracht, habe Situationen bewältigt welche Auswegslos erschienen, jetzt lasse ich mich durch die Trennung aus der Bahn Werfen? ich weiss es, trotzdem geschieht es.............. und ich kann mich nicht dagegen wehren
september

16.04.2002 22:17 • #34


E
Hallo Beisammen,

jetzt ist eine Nacht vergangen und ich habe gerade nocheinmal meine letzten Beiträge gelesen. Klang mal wieder verdammt nach Selbsmitleid. Kann aber doch auch sein das es völlig normal ist so zu reagieren und sich vielleicht auch so abzunabeln. Es geht mir Heute entschieden besser, ja es ist ein kleines Hoch und ich kann wieder Atmen.

Bin sehr überascht welche Macht Gefühle über mich gewinnen können, wie sehr ich mich erniedrigen lasse. Hubby, Du hast schon recht und ich fühlte mich erst wie ein Weichei als ich Deine Zeilen las, ja sogar angegriffen aber es stimmt und es heißt die Stirn zu bieten. Niemand auf dieser Welt hat das Recht uns so in unseren Gefühlen zu Verletzen. Ich Glaube mittlerweile das Sie mir aus reinem Selbstschutz so Weh getan hat, aus dem Wissen das Sie einen Fehler begangen hat und der Angst sich selbst die Warheit einzugestehen. Mir Hilft es dies zu Glauben
september




17.04.2002 11:35 • #35


E
hallo september,

könntest du nicht versuchen eine Woche krank zu feiern, Dir Urlaub zu nehmen, und Dich in den nächsten Flieger setzen?

Vielleicht hast Du einen guten Freund,der sich bereit erklären
würde, bei Dir ein paar Tag zu übernachten, der Dir hilft Dich abzulenken?

Versuch mal die Arbeit sein zu lassen....
vielleicht würde Dir das helfen, wieder zu Deinem Gleichgewicht zu finden, bevor das Auswirkungen hat auf Probleme am Arbeitsplatz.

Lieben Gruß
wilde Flocke

17.04.2002 11:56 • #36


E
Hallo September @ All !

ich frage mich die Tage immer wieder, warum die Exe immer wieder in der Wunde rumstochern, denn wenn ich das bei Dir höre, bin ich sprachlos. Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm, aber ich denk, das Ende ist noch nicht erreicht.

Wenn ich die Entwicklung meiner Ex die letzten Wochen so verfolge, stelle ich fest, das Sie sich zu so einen Menschen entwickelt, wie ihr Neuer ist, alles bekommen wollen, ohne Rücksicht auf Andere zu nehmen, sie will Ihr Leben weiter genießen, ohne zurück zu stecken, Sie tut ja so, als hätte ich die Beziehung beendet. Und ich muß sagen, ich erkenne Sie nicht mehr wieder, oder ich hab Sie nie gekannt.

Ich habe heut meine Wohnung bekommen, das Erste war, ich hab erst mal geweint, naja wie heißt es so schön, ich fahre Achterbahn, ich habe Sie jetzt 4 Wochen nicht gesehen, nix gehört, was mir ja gut tut, nur tut es mir auch weh, man ist so aus der Welt, als wenn man sich nie gekannt hat, aber ich denk auch, würde Sie vor mir stehen, Sie wäre mir fremd.

Wenn Sie mir eine SMS schreibt, was der einzige Kontakt ist, geht mir das durch den ganzen Körper, ich werde nervös, mir wird heiß, mag sie nicht lesen, nur dann lese ich Sie mir immer wieder durch, anstatt Sie zu löschen, weiß nicht warum ich das mache. Ich schreibe nur nicht zurück, ich denk Sie will meine Stimmung testen.

Werde die nächsten Tage viel zu tun haben, und dann bin ich in meiner neuen Wohnung, und hoffe doch, das ich gerad die erste Zeit gut überstehe...................

Liebe Grüße Totti

18.04.2002 16:55 • #37


E
Hallo Totti,

glaub mir, ich weiss genau, wie du dich fühlst. Und ich kann es deshalb sehr gut nachempfinden, weil es bei mir noch nicht gar nicht so lang her ist, dass ich mich so fühlte.
Ich glaube weder, dass sich deine Ex verändert hat noch dass sie deine Gefühle testen will. Oder dass sie irgend etwas tut, um dir weh zu tun.
Du musst versuchen, die vorzustellen, in welch verschiedenen Situation und damit ganzen Welten ihr zwei momentan seid.

Vieles, von dem was Du fühlst, entsteht allein in dir. Weil allein die Tatsache, dass sie dich verlassen hat, so schwer wiegt, dass alles Weitere für dich eine Folge daraus zu sein scheint. Wir sind in dieser Situation unglaublich sensibel und verletzlich. Deine Ex ist im Moment euphorisch, überleblich und vielleicht sogar ein wenig grössenwahnsinnig. Das zeigt, wie stark die Gegensätze von euch beiden sind im Moment.

Deine Reaktion auf ihre SMS kommt natürlich davon, dass du sie noch lieb hast. Und dabei die vielen gewohnten Gefühle in dir aktiviert werden, die du viele Jahre für sie empfunden hast. Die sind nicht schlagartig weg.

Bemühe Dich darum, mehr die Gegenwart zu sehen, als die Vergangenheit. Natürlich gehört es dazu, die Vergangenheit zu sehen und zuzulassen, sich zu verabschieden. Aber es ist noch wichtiger, die Gegenwart zu sehen. In der leben wir schliesslich!

Ehre und Stärke

Hubi

19.04.2002 07:16 • #38


E
Hallo Totti,

ich Glaube das nicht jede Ex in den Wunden rumstochert, wie in meinem vorherigen Eintrag geschrieben, bin ich der Meinung das meine Ex es nur aus Selbstschutz macht. Solange Sie mir etwas Vorwerfen kann, kann Sie Ihr Verhalten für sich rechtfertigen, sich selbst belügen.

Auch ich bin der Meinung das sich meine Ex zu einem anderen Menschen entwickelt, in diesem Forum aber habe ich schon oft gelesen, das unsere Exén sich nicht großartig verändern, wir nehmen sie nur anders wahr, steckt wohl Wahrheit darin.

Sie steht für mich in einem besonderen Licht, in meiner Trauer sehe ich Sie nur in all Ihren guten Seiten, geht es mir aber gut (diese Zeiten werden auch schon länger), kann ich auch an ihre Eigenschaften Denken die mir nicht gefallen haben und umso mehr ich nachdenke umso mehr Kleinigkeiten fallen mir ein die mich gestört haben.

Ich bin auch erstaunt mit welcher unverholter Freude meine Ex Ihr Leben begeht, auch ich habe das Gefühl das jeder glaubt ich hätte die Beziehung beendet aber was für eine Rolle spielt das?  

Zu Deiner Wohnung kann ich Dich nur beglückwünschen, anfangs ist es schwer aber Du kannst Dir jetzt Deinen eigenen Wünschen entsprechend ein neues zuhause erschaffen. Ich bin sehr viel (eigentlich) in Deutschland unterwegs, sollte ich mal wieder in Berlin sein werde ich Dir vorab eine Mail schicken, vielleicht läßt sich ja ein Treffen organisieren?

Ich bekomme ab und zu Mails aber ohne jegliche Gefühlsäußerung, alles nur (für mich) belanglose Dinge. Aber jedes mal erfahre auch ich diesen Schauer, diese Gänsehaut werde auch nervös. Inzwischen lösche ich jeden Eingang und bereue es nur kurz, ich will mich nicht mehr selbst quälen.

Totti, viel Glück und Du (wir) schaffst das, wir haben die schwerste Zeit (schau zurück) schon geschafft, jetzt heißt es durchhalten und trotz der Rückschläge unsere Wege weiter zu Verfolgen.

Gruß
september  

19.04.2002 07:31 • #39


E
hi totti,
ich teile hubis meinung nicht, daß wir uns vieles nur einbilden.
wenn die exes sich in einen anderen verliebt haben, kann es durchaus zu einer anpassung an den eneuen partner kommen im sinne einer (scheinbaren) persönlichkeitsveränderung.
ich kann hierzu wirklich nur peter lausters lebensbuch empfehlen. in diesem buch beschreibt er dieses phänomen als identifikation - die ex passt sich dem neuen an, übernimmt seine wertvorstellungen und verhaltensweisen und ist dann teilweise für uns unverständlich grob und fremd.

wenn der neue vielleicht noch in das horn geblasen hat: du dein partner ist doch eh eine lusche oder weichei, weil er vielleicht gröberen naturells ist (wie es mir passiert ist), dann bekommst du auf einmal eine rücksichtslose härte zu spüren, die dich nicht nur verletzt, sondern auch an dem bisherigen bild von deiner ex zweifel läßt.

aber möglicherweise hat sie sich ja damals auch an uns so angepaßt.
dieses muster könnte vielleicht vieles erklären: dieser menschentyp passt sich oft stark an neue parter an, verliert sich selbst und zieht (nachdem die liebe verraucht ist oder der alltag eingekehrt ist) an der reißleine und meint, er (bzw.sie)müßte sich aus dieser unfreiheit befreien. mit dem neuen partner ist dann natürlich alles ganz anders.

also ich für mich bin froh, erkannt zu haben, daß ich zumindest an diesem muster nicht schuld bin, bzw. es überhaupt verhindern konnte.
Insofern war unser ende eigentlich schon zu beginn vorprogrammiert...

alles gute

mick

19.04.2002 08:21 • #40


E
Hallo Totti, September und alle anderen

auch ich kann Hubi's Meinung nicht ganz nachvollziehen. Man kann das nämlich nicht verallgemeinern. Ich stimme Mick zu, dass der neue Lebenspartner im Leben der Ex einen sehr großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung hat. Auch die Verlassenden haben Schuldgefühle. Mal mehr, mal weniger! Nur eins sollten wir nicht vergessen. Beim neuen Partner wurden nur die negativen Seiten von uns Verlassenen ausführlich dargestellt.
Der/die Neue ergreift dann unweigerlich Partei und hat somit einen sehr großen Einfluss auf die Exe!
Je nach Charakterstärke kommt es dann unweigerlich zu solchen Aktionen, die wir dann als Erniedrigung empfinden. Also, entweder lassen sie uns in Ruhe mit unserem Trennungsschmerz, bedanken sich eventuell für die gemeinsamen Zeiten oder - und das ist das Schlimme - sie bombadieren uns mit Giftpfeilen und prockeln ständig in unseren Wunden.

Was sagte meine Ex noch 2 Monaten nach unserer Trennung? Sie hätte eine neue Welt kennen gelernt!

Es gibt nun mal Verlassende, die haben nicht besseres zu tun, als sich ständig für ihren Schritt zu rechfertigen und versuchen ständig dir nachträglich noch den K.O.-Schlag zu versetzen. Dazu trägt der neue Partner seinen Anteil zu bei.
Wohlgemerkt, es muss nicht zu sein, nur ich habe es so erlebt!
Das Ganze hat natürlich auch eine positive Seite! Du kommst viel schneller über diese Trennung hinweg, spätestens dann, wenn du endlich begriffen hast, dass der Mensch, den du mal geliebt hast, nicht mehr existiert!

Mir ist es so ergangen! Wir befanden uns fast 15 Monate in einem erbitterten Rosenkrieg, der von ihrem neuen Partner auf das heftigste unterstützt wurde. Ich habe nach 6 Monaten endlich begriffen, dass die Frau, die ich mal geliebt habe, tot ist, nicht mehr existiert. Vor mir saß zwar noch ihre Hülle, aber nicht mehr der Mensch, den ich mal so geliebt habe!

Nach 15 Monaten hat dan endlich ein deutscher Richter den endgültigen Schlussstrich unter unsere Beziehung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt beginnt für uns beide eine neue Zeitrechnung!
Als wir zusammen kamen, hat sie auch versucht, mich aufzuhetzen gegen ihre Ex-Partner. Sie verstand es blendend mit ihrem emotionalen Geschichten, mich gegen ihre EX-Männer auf zu wiegeln. Aber ich wollte, dass sie sich voll auf mich konzentriert und nicht ständig in der Vergangenheit lebt. Von daher kam mein Vorgänger nicht in den Genuss ihrer entwürdigenden Giftpfeile!

Ich kann deshalb Mick's Ausführungen nur bestätigen. Ich zitiere: sie hat sich in ihrer Indentifikation voll den Wertvorstellungen und Verhaltensweisen des neuen Partners angepasst! Denn, ich kenne ihren Neuen nur zu gut und ich habe dieses persönlich so erlebt! Das hat beim besten Willen nichts mit Einbildung zu tun!
Komischerweise zieht er sich seit dieser Gerichtsverhandlung (wo der endgültiger Schlusstrich gezogen wurde) von allen Aktivitäten zurück, wo die Gefahr besteht, dass er in meinen Dunstkreis tritt! In den 15 Monate nach der Trennung war es komischerweise genau umgekehrt!

Mein Trennungs-Fall ist ein Extrembeispiel und nicht die Regel. Ich wünsche jedenfalls allen hier, dass ihnen so ein Martyrium erspart bleibt!

Hubby

19.04.2002 10:51 • #41


E
Hallo !

Tja was meine Ex angeht, denk ich auch das Sie sich verändert hat, innerlich und auch äußerlich, sie hat eine andere 'Frisur, kleidet sich feiner, nicht mehr so sportlich, ja sie passt sich Ihm an, Er ist ja nun mal ein großer Geschäftsmann, und sie genießt es auch, in der soo schönen Welt zu leben, alles zu erreichen, wenn man ebend keine Rücksicht nimmt, und ich habe den Eindruck, Sie schaut auf mich herab, was ich doch fürn armes Schwein bin.

Aber im Grunde ist sie nur arm, denn in so einer kalten Welt wie Sie lebt, möchte ich nie leben.

Gruß Totti

19.04.2002 16:28 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag