Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6441

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

Plentysweet
Das setzt man gar nicht mehr ein, weil es zur Sparte der Strafpädagogik gehört. Das Arbeiten mit Strafen und Sanktionen gilt in der Kinderbuchliteratur und seit der Pädagogik der 80 er Jahre als überholt und verpönt. Teils auch zu Recht. Kann man aber abendfüllend drüber diskutieren Glücklich.

x 1 #1246

V
Zitat von Plentysweat:
Das setzt man gar nicht mehr ein, weil es zur Sparte der Strafpädagogik gehört. Das Arbeiten mit Strafen und Sanktionen gilt in der Kinderbuchliteratur und seit der Pädagogik der 80 er Jahre als überholt und verpönt. Teils auch zu Recht. Kann man aber abendfüllend drüber diskutieren Glücklich.

Das stimmt. Ich habe 13 Neffen/Nichten, zwischen 39 und 8 Jahren und 5 Grossneffen/-Nichten und da wird über dieses Thema sehr oft hitzig diskutiert. Abendfüllend.

Ach ja. 5 Geschwister hab ich auch noch.

x 2 #1247

A

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

x 3

N
Also ich finde, man sieht heut zutage genug Opfer einer Erziehung ohne viel strafen.
Ungezogen, frech, verwöhnt, ohne benehmen.

Ich bin noch vom alten eisen, hier wird geholfen, bitte und danke gesagt und es gibt auch strafen.

x 3 #1248

L
@Nostraventjo :

Am besten sind die endlosen "Warum"-Fragen.

"Heute gibt´s nur eine Kindersendung, weil du dies und jenes gemacht hast."

"Warum?" - *herzzereissender Hundeblick aufsetz*

Und dann alles 100x erklärt, weil man ja schön positiv erziehen will...

Irgendwann hatt ich dann aber keinen Nerv mehr. "Iss so. Bin 3x so alt wie du und weiß es besser. ab ins Bett die Dame". Mr. Green

x 1 #1249

Plentysweet
Man sollte einen guten Mittelweg finden zwischen dem autoritären und bevormundenden Erziehungsstil und dem Stil: Eltern-lassen-sich-zum-Spielball-der Erwachsenen-machen (alles ausdiskutieren, zu sehr partnerschaftlicher Erziehungsstil gerade in jungen Jahren, usw.). Es ist immer eine Gratwanderung zwischen beiden Extremen und die Kunst ist es, eine gute Mitte zu finden. Wie bei fast Allem im Leben Glücklich .

x 1 #1250

N
Zitat von Plentysweat:
Man sollte einen guten Mittelweg finden zwischen dem autoritären und bevormundenden Erziehungsstil und dem Stil: Eltern-lassen-sich-zum-Spielball-der Erwachsenen-machen (alles ausdiskutieren, zu sehr partnerschaftlicher Erziehungsstil gerade in jungen Jahren, usw.). Es ist immer eine Gratwanderung zwischen beiden Extremen und die Kunst ist es, eine gute Mitte zu finden. Wie bei fast Allem im Leben Glücklich .

Da hast du absolut recht!

Und ich denke, man muss auf sein Herz hören und darf sich nicht von jedem rein reden lassen.

x 1 #1251

Plentysweet
Zitat von Nostraventjo:
Und ich denke, man muss auf sein Herz hören und darf sich nicht von jedem rein reden lassen.

Und nicht soviel Ratgeber lesen Glücklich!

x 3 #1252

V
Was ich beobachte, nicht mal in meiner Familie, aber beim Einkauf oder auf dem Spielplatz oder Nachbarn: manche Eltern scheinen echt eine regelrechte Angst vor ihren Kindern zu haben. Und vor allem eine riesige Angst, Konflikte mit ihnen auszuhalten und durchzustehen. Die kapieren nicht, dass, nur meine Meinung, jedes Mitglied einer Familie ihren Platz hat. Ich kann kein Freundin meines Kindes sein. Das funktioniert nicht. Nichtmal mit meiner inzwischen 21jöhrigen Tochter. Ich bin ihre Mama, ich lieb sie und sie hat meine volle Aufmerksamkeit und Unterstützung. Ich weiß eigentlich alles von ihr. Aber nur auf der Mutter-Tochter-Basis. Für das andere hat sie ihre Freundinnen. Und das ist gut so.

x 1 #1253

N
Ja, heute können sich viele nicht mehr durchsetzen aus Angst, abgestempelt zu werden.

Dieser ganze jeesper juul Hype von Bedürfnisorientierter Erziehung usw... Ich hab hier paar Sachen liegen, nie gelesen.

L
Zitat von Nostraventjo:
Dieser ganze jeesper juul Hype von Bedürfnisorientierter Erziehung usw... Ich hab hier paar Sachen liegen, nie gelesen.

Vor allem macht´s die Kinder unselbständig ohne Ende.

Meine Tochter ist ja schon was älter, aber was ich bei Freunden beobachte, dass deren Kinder sich kaum noch alleine beschäftigen können, die sind halt super verwöhnt mit Internet, Handy etc.

V
Zitat von Nostraventjo:
a, heute können sich viele nicht mehr durchsetzen aus Angst, abgestempelt zu werden.

Ich glaube, nicht mal deswegen. Sondern, weil die Eltern Angst haben, dass ihr Kind sie nicht mehr lieben könnte. Dabei ist das vollkommen falsch!

Ich habe 10 Jahre in einem Elternforum moderiert, da war das immer die Frage schlechthin: >Liebt mich mein Kind, wenn ich Grenzen stecke<

Was für meine Eltern ganz selbstverständlich war, ist heute, oder war vor 10 Jahren schon, ein Riesenproblem!

Plentysweet
Liebevoll und konsequent Grenzen aufzeigen, dem Kind eine verlässliche Bezugsperson sein (sichere Bindung) und ausreichend sinnvolle und aktive Beschäftigung mit dem Kind (so wenig digitale Medien wie möglich in jungem Alter) sichern i.d.Regel eine guten Start ins Leben und ermöglichen ein gute Entwicklung.
Ich bin pädagische Fachkraft und kenn mich da drin ganz gut aus zwinkern.

x 2 #1257

V

N
Mein Sohn hat heute nackig am Fluss mit anderen Kindern gespielt.
Es kam eine Frau vorbei und lobte mich und meinen Bekannten, wie toll sie es findet das Kinder noch draußen spielen dürfen! Ging runter wie Öl Mr. Green

Man hat ja schon etwas Angst, daß Nachbar xy raus kommt und meckert das es zu laut ist. Hauptsache Kinder sind leise heut zutage. Richtig schlimm find ich das.

Mir tat es auch weh wenn mein Sohn mal geweint hat weil er was nicht durfte. Aber er ist auch ein dickkopf und mittlerweile Schmunzel ich in mich hinein und freu mich, wie ähnlich er mir ist.

x 2 #1259

Plentysweet
Und gut ist es auch, wenn die erziehenden Erwachsenen unter sich und die Kita einen weitgehend übereinstimmenden Erziehungsstil haben.
So. Belehrung Ende Cool Glücklich
Und das wißt Ihr ja auch selber zwinkern.

A

x 4