YsaTyto
Gast
na klar haben die Gefühle! Wir haben doch auch Instinkte und Gefühle.
Mich irritieren Deine Fragen etwas weil ich gar nicht verstehen kann, wieso bsw. ein Mensch, der ganz alleine aufwächst, keine Gefühle haben sollte? ? ?
Wenn bei Bonobos jemand stirbt, trauern die auch und es herrscht eine Weile totenstille- schreibt jedenfalls der de Waal.
Ich finde es auch bemerkenswert, wie viel die sich merken. z.B. wer sie mal unterstützt hat oder mit wem sie sich besser nicht anlegen sollten. Eine angesagte Schimpansin wollte bsw. unbedingt einen Kerl in der Führung haben, der aber wohl eigtl. nicht so beliebt bei den anderen war. So hat sie über längere Zeit geschickt gehandelt, bis er den Posten inne hatte
Aber sie handeln auch oft selbstlos, also ohne eigenen Vorteil. Eine Primatenmutter, die nicht stillen konnte, bekam von De Waal Trinken aus dem Fläschchen beigebracht, war super dankbar und zog fortan selbstständig ihre Kiddies so auf. Außerdem nahm sie ein mutterloses Adoptivkind an.
Was ich zum Piepen fand: die Bonobos halten sich gegenseitig die Tür auf
Ich finde diese menschliche Überheblichkeit saudumm. Im Grunde ist es empörend, dass wir all diese Tiere im Zoo halten.
Und erwachsene Graugänse haben angeblich ihr Leben lang einen festen Partner. Befindet einer von beiden sich im Konflikt mit irgend jemandem, bekommt der Partner Herzrasen. Das weiß man weil man sie mit so einem Herzmessgerät ausstattete (das hab ich auch bei De Waal gelesen).
@Sohnemann
von Säggs bei den Primaten las ich bisher noch wenig. Außer dass sie Bi sind und ich sah Fotos vom Liebemachen. Teilweise sieht es echt wie bei uns Menschen aus. Sie halten beim Liebemachen beständig Blickkontakt.
Aber so einfach wie Du schreibst, ist es wohl eben nicht. Machtverhältnisse verschieben sich auch ständig.

