Zitat von Zugaste:Mir und einigen Anderen Usern wurde unterstellt, dass wir uns zusammen rotten und gegen andere User sticheln und diese dann provozieren, damit die gesperrt werden, weil sie was schreiben, was gemeldet wird.
Mal angenommen, das würde stimmen. Wer ist denn da verantwortlich? Der, der sich hat provozieren lassen und sich, weil ich so provoziert habe, nicht mehr an die Forenregeln halten kann nicht, sondern nur ich?
Also, ich bin ja auch eine große Freundin von Eigenverantwortung und zwar in jeder Beziehung. Aber das, was du da schreibst, das greift doch ein bisschen zu kurz, finde ich.
Das hieße, so ein Phänomen wie etwa gezieltes Mobbing, bei dem sich eine Gruppe zusammentut, um jemanden psychisch fertigzumachen, gibt es in deinen Augen nicht?
Ich glaube, das gibt es doch (wenn auch nicht in längst jedem Fall, in dem sich wegen sogenannten Mobbings beschwert wird).
Es hat Grenzen, was Menschen - sowohl körperlich als auch psychisch - ertragen können. Und wenn man ein bisschen Ahnung hat, wie es geht (instinktive oder faktische Ahnung) dann kannst du fast jeden zum Ausrasten bringen. Du musst nur seine richtig wunden Punkte treffen. Und zu mehreren ist es noch einfacher.
Insofern finde ich, dass das:
Zitat von Zugaste:ich finde, dass nicht zu vergessen ist, dass es immer mindestens 2 Beteiligte gibt: einer der provoziert und einer, der sich provozieren lässt.
ebenfalls zu kurz greift.
Kurz gesagt: Die Selbstkontrolle (die ich auch wichtig finde, unbestritten) hat bei jedem eine Grenze. Bei wirklich jedem. Gerade dann, wenn es noch um eine Gruppendynamik geht. Deshalb finde ich, dass auch das zu kurz greift:
Zitat von Zugaste:Ist ja auch einfacher. Sich selbst einzugestehen, dass das Thema Selbstkontrolle und -regulation vielleicht ausbaufähig ist, ist schwieriger, als zu behaupten, ich reagiere so, weil der Andere mich dazu gebracht hat.
Das trifft sicher in manchen Fällen zu. Aber sicher nicht in allen.
All das sage ich übrigens weder in Bezug auf dich persönlich, noch in Bezug auf die jüngsten Vorfälle oder die Schließung des anderen Threads. Es sind allgemeine Gedanken.
Dich persönlich habe ich noch gar nicht bewusst stichelnd oder gezielt provokant erlebt. Aber ich lese natürlich auch nicht alles und kann es in Bezug auf den Thread gar nicht sagen, weil ich gerade in den letzten Wochen nur noch sporadisch mal irgendwo reinschaue.