6441

Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

Plentysweet
@Zugaste
Findest Du nicht, dass sich das
Zitat von Zugaste:
Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, wenn hier jemand ausrastet. Ich finde ja, da gibt der Provozierte auch echt viel Eigenverantwortung ab.

und das
Zitat von Zugaste:
Allerdings finde ich, wenn ich mich hier im Ton vergreife, dann ist das in aller erster Linie meine Verantwortung.

ein bißchen widerspricht ?

06.04.2020 15:19 • x 1 #4546


Z
Zitat von Plentysweet:
@Zugaste
Findest Du nicht, dass sich das

und das

ein bißchen widerspricht ?


Nein. Wieso?
Wenn ich hier rummoser, dann übernehme ich dafür Verantwortung. Auch wenn ich rummoser, weil ich mich provoziert fühle. So meinte ich das.

Wo siehst du da einen Widerspruch?

06.04.2020 15:31 • x 1 #4547


A


Was ist weiblich? Fortsetzung / Offtopic

x 3


Ema
Zitat von Zugaste:
Mir und einigen Anderen Usern wurde unterstellt, dass wir uns zusammen rotten und gegen andere User sticheln und diese dann provozieren, damit die gesperrt werden, weil sie was schreiben, was gemeldet wird.
Mal angenommen, das würde stimmen. Wer ist denn da verantwortlich? Der, der sich hat provozieren lassen und sich, weil ich so provoziert habe, nicht mehr an die Forenregeln halten kann nicht, sondern nur ich?


Also, ich bin ja auch eine große Freundin von Eigenverantwortung und zwar in jeder Beziehung. Aber das, was du da schreibst, das greift doch ein bisschen zu kurz, finde ich.
Das hieße, so ein Phänomen wie etwa gezieltes Mobbing, bei dem sich eine Gruppe zusammentut, um jemanden psychisch fertigzumachen, gibt es in deinen Augen nicht?
Ich glaube, das gibt es doch (wenn auch nicht in längst jedem Fall, in dem sich wegen sogenannten Mobbings beschwert wird).
Es hat Grenzen, was Menschen - sowohl körperlich als auch psychisch - ertragen können. Und wenn man ein bisschen Ahnung hat, wie es geht (instinktive oder faktische Ahnung) dann kannst du fast jeden zum Ausrasten bringen. Du musst nur seine richtig wunden Punkte treffen. Und zu mehreren ist es noch einfacher.
Insofern finde ich, dass das:
Zitat von Zugaste:
ich finde, dass nicht zu vergessen ist, dass es immer mindestens 2 Beteiligte gibt: einer der provoziert und einer, der sich provozieren lässt.

ebenfalls zu kurz greift.

Kurz gesagt: Die Selbstkontrolle (die ich auch wichtig finde, unbestritten) hat bei jedem eine Grenze. Bei wirklich jedem. Gerade dann, wenn es noch um eine Gruppendynamik geht. Deshalb finde ich, dass auch das zu kurz greift:
Zitat von Zugaste:
Ist ja auch einfacher. Sich selbst einzugestehen, dass das Thema Selbstkontrolle und -regulation vielleicht ausbaufähig ist, ist schwieriger, als zu behaupten, ich reagiere so, weil der Andere mich dazu gebracht hat.

Das trifft sicher in manchen Fällen zu. Aber sicher nicht in allen.

All das sage ich übrigens weder in Bezug auf dich persönlich, noch in Bezug auf die jüngsten Vorfälle oder die Schließung des anderen Threads. Es sind allgemeine Gedanken.
Dich persönlich habe ich noch gar nicht bewusst stichelnd oder gezielt provokant erlebt. Aber ich lese natürlich auch nicht alles und kann es in Bezug auf den Thread gar nicht sagen, weil ich gerade in den letzten Wochen nur noch sporadisch mal irgendwo reinschaue.

06.04.2020 16:26 • x 3 #4548


Plentysweet
Also @Zugaste
Der Provozierte soll nicht die Schuld auf den Provokateur abwälzen, dafür dass er provoziert wurde (das wär dann sein eigenes Problem) und der Provozierende soll die Provokation gar nicht erst entstehen lassen. Das meintest Du in etwa so oder? Das wäre aber in der Tat etwas sehr einfach gedacht und wenn das so klappen würde, hätten wir hier keine Themenschließungen mehr aufgrund gegenseitiger Verletzungen.
Zitat von Ema:
Es hat Grenzen, was Menschen - sowohl körperlich als auch psychisch - ertragen können. Und wenn man ein bisschen Ahnung hat, wie es geht (instinktive oder faktische Ahnung) dann kannst du fast jeden zum Ausrasten bringen. Du musst nur seine richtig wunden Punkte treffen

Ich möchte das unterstreichen und noch hinzufügen, dass ich finde, dass natürlich deutlich mehr Verantwortung beim Provozierenden liegt. Denn das Wissen um die Schwächen und wunden Punkte gibt dem Provozierenden eine unheimliche Macht und Möglichkeit. Und er könnte es ja einfach unterlassen, das Sticheln. Was Ema schreibt, was dann Gruppenprozesse nochmal ausmachen, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat von Ema:
Die Selbstkontrolle (die ich auch wichtig finde, unbestritten) hat bei jedem eine Grenze.

Eben. Da braucht es dann doch mal Schutz von außen und das Intervenieren einer neutralen Instanz.

06.04.2020 16:46 • x 2 #4549


Z
Zitat von Ema:
Das hieße, so ein Phänomen wie etwa gezieltes Mobbing, bei dem sich eine Gruppe zusammentut, um jemanden psychisch fertigzumachen, gibt es in deinen Augen nicht?



Doch natürlich gibt es das. Und das ist In meinen Augen auch eine Form von psychischer und emotionaler Gewalt. Das finde ich ganz schlimm und wollte mit meinem Beitrag sicher nicht solch ein Verhalten verharmlosen.

Allerdings finde ich gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen provozieren und mobben.

Mir ging es in meinem Beitrag lediglich um Provokationen im Forum.
Ich will gar nicht behaupten, dass mir das nicht auch passieren kann hier im Forum. Dass ich hier gesperrt werde, weil ich austicke. Allerdings bin ich dann ausgetickt, weil... und nicht:
Die Anderen sind Schuld.

@plentysweet
Ich kenne hier von ganz vielen Usern gar nicht ihre wunden Punkte. Das ist ja was ganz anderes, als im Privatleben.
Wenn ich hier was schreibe und jemand fühlt sich provoziert, dann ist das doch nicht meine Verantwortung.
Und wenn jemand sich provoziert fühlt, kann man das dich klären ohne ausfallend zu werden. Ich denke, das sollte im Rahmen des möglichen sein.

06.04.2020 17:00 • x 3 #4550


Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Wenn ich hier was schreibe und jemand fühlt sich provoziert, dann ist das doch nicht meine Verantwortung.

Jein . Ich finde man kann in der Art der Ansprache, des Schreib- und Fragestils (überhaupt mal Fragen, statt zu verurteilen) schon eine gewisse Form anlegen oder einen Stil prägen, wie miteinander umgegangen wird und mitsteuern, wie wahrscheinlich die Antwort ausfallen wird. Und deswegen appelliert ja auch die FL ja auch immer an diese Eigenverantwortung der User und das ist auch gut. Es liegt also schon auch mit in der Hand des Absenders, wie die weitere Unterhaltung verläuft. Und vorher hattest Du das auch so geschrieben:
@Zugaste
Zitat von Zitat:
Allerdings finde ich, wenn ich mich hier im Ton vergreife, dann ist das in aller erster Linie meine Verantwortung.

Deswegen hatte ich da nochmal nachgehakt.

06.04.2020 17:12 • x 2 #4551


Y
@Zugaste

das verstehe ich alles, aber mir ging es zunächst um eine Richtigstellung bezügl des Pendelns. Finii hatte einfach nie von Pendeln gesprochen.

Zitat:
Ich hatte ja schon was zum Provozieren geschrieben und ich finde, dass nicht zu vergessen ist, dass es immer mindestens 2 Beteiligte gibt: einer der provoziert und einer, der sich provozieren lässt.


das ist aber nochmal ein anderes Thema.

Zitat:
Mir und einigen Anderen Usern wurde unterstellt, dass wir uns zusammen rotten und gegen andere User sticheln und diese dann provozieren, damit die gesperrt werden, weil sie was schreiben, was gemeldet wird.

joah, hatte ich gelesen. Glaube, ich gehöre auch zu den cliquenbildenden Verdächtigen von Meridian Ich war ja an jenem Tag auch im Coronathread am Start.

06.04.2020 18:24 • x 1 #4552


Z
Zitat von Plentysweet:
Jein . Ich finde man kann in der Art der Ansprache, des Schreib- und Fragestils (überhaupt mal Fragen, statt zu verurteilen) schon eine gewisse Form anlegen oder einen Stil prägen, wie miteinander umgegangen wird und mitsteuern, wie wahrscheinlich die Antwort ausfallen wird.


Das stimmt. Aber manchmal ist das auch verkehrt.

06.04.2020 18:44 • x 1 #4553


Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Aber manchmal ist das auch verkehrt.

Klar. Aber hier schrieben wir ja grad über das Verhalten im Kontext von Provozieren und Verletzt sein. Und da ist nun mal der höfliche und wertschätzende Schreibstil im Allgemeinen sozialverträglicher. Wendet man diesen nicht an oder benimmt sich anders, darf man halt nicht allzu zimperlich und konfliktscheu sein, wenn was zurückkommt. Alles was man tut und sagt, hat eine Wirkung .

06.04.2020 19:03 • x 2 #4554


hahawi
Ich lass mich jetzt im zweiten Bildungsweg zum Forumspöbler ausbilden!

06.04.2020 19:15 • #4555


6rama9
Zitat von YsaTyto:
Weil @6rama9 sinngemäß sagte, dass die Quantenphysik nur für den Ottonormalverbraucher so abenteuerlich klinge (widerspricht übrigens dem, was ich in meinen Physikbüchern las), habe ich gestern mal Quantenphysik 2020 bei googel eingegeben und musste keine Minute suchen, um auf Zeitungsartikel zu stoßen, die deutlich machen, dass da seeehr vieles noch heute für die Physiker abenteuerlich ist
Und in meinem Uni-Germanistikbuch steht, dass 3 Entdeckungen der Physik um 1900 das Weltbild erschüttert haben. Eine Entdeckung sind die Quanten. Und auch nach 100 Jahren besteht da keine Klarheit.
Aber für Rama scheint alles geklärt zu sein

Habe ich irgendwo behauptet, dass Quantenphysik von der Wissenschaft komplett durchleuchtet ist? Ich denke nicht. Ich verstehe aber nicht, wie vollkommene Laien sich anmaßen können, die Quantenphysik zum Anlass zu über schwingende Viren zu philodophieren. Obwohl, verstehen tu ich es schon... Q-Physik klingt so schön abenteuerlich und man kann sich immer darauf zurückziehen, dass in diesem Gebiet ja noch viel unerforscht ist und man nur nicht eingeweiht sei

06.04.2020 19:19 • x 1 #4556


S
Ich hab mit denen die sich esoterisch ernähren Wollen auch kein Problem.
Es ist ne nette Idee.

06.04.2020 19:35 • #4557


Y
@6rama9

Zitat:
Meine ganz eigene Theorie ist, dass die Quantenmechanik für Otto Normalverbraucher so abenteuerlich klingt, dass es irgendwie übernatürlich sein muss.

impliziert das nicht etwas dahingehendes?:
Zitat:
Habe ich irgendwo behauptet, dass Quantenphysik von der Wissenschaft komplett durchleuchtet ist?

ich denke schon, wenn auch nicht genau diese Aussage, die übrigens nicht von mir kommt. Deine Worte.
Du hast mit obigem Satz schon etwas suggeriert wie: für Experten wie mich alles unspektakulär und nur Esoterik-Idioten finden das abenteuerlich.

Zitat:
Ich verstehe aber nicht, wie vollkommene Laien sich anmaßen können, die Quantenphysik zum Anlass zu über schwingende Viren zu philodophieren. Obwohl, verstehen tu ich es schon... Q-Physik klingt so schön abenteuerlich und man kann sich immer darauf zurückziehen, dass in diesem Gebiet ja noch viel unerforscht ist und man nur nicht eingeweiht sei

und ich verstand noch nie, warum sich manche Menschen, die vielleicht vor 20 Jahren mal 8 Semester xyz studiert haben, sich selbstgerecht anmaßen, nun zuende gelernt zu haben. Gute Wissenschaftler tun das nie.

06.04.2020 20:24 • x 3 #4558


S
Zitat von YsaTyto:
und ich verstand noch nie, warum sich manche Menschen, die vielleicht vor 20 Jahren mal 8 Semester xyz studiert haben, sich selbstgerecht anmaßen, nun zuende gelernt zu haben. Gute Wissenschaftler tun das nie.


Da haste Recht

Wenn du aus dem vorgeschriebenen von Rama rausliest, er würde das anders sehen, dann hast du was durcheinander gebracht.

Rama geht richtig davon aus, dass Absolute Laien kaum die Quantenphysik tiefgreifend verstehen werden.
Und dass sich auch Ableitungen daraus allein deshalb schon von Laien nicht bewerkstelligen lassen.

Und du schreibst, man lernt nie aus.


Mit dem schlauen Frauen wie dir zu diskutieren kann wie eine Achterbahn sein

06.04.2020 20:35 • #4559


K
Mal was zum Thema dieses OT-Threads - weiß aber nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde, ist aber die perfekte Antwort auf die Frage Was ist weiblich

08.04.2020 00:32 • x 2 #4560


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag