11

Sie ist alles für mich - gibt es noch Hoffnung?

D
Servus,

ich würde dir auch raten, die Sache erstmal sacken zu lassen und nicht in blinden Aktionismus zu verfallen.
Wenn du jetzt hysterisch wirst und dich so extrem von deinen Verlustängsten steuern lässt, schießt du dich noch mehr ins Aus.

Zitat:
aber irgendwann wird sie merken, dass es auch ohne mich geht, vergisst mich Stück für Stück immer mehr... sucht sich evtl. Ablenkung, einen neuen, wenn sie den nicht schon hat...das kann man doch nicht riskieren?


Was willst du denn dagegen machen?
Schau mal, wenn ein Mensch nicht mehr mit dir zusammen sein oder deine Gegenwart genießen will, kannst du ihn/sie nicht dazu zwingen. Wenn sie einen neuen Kerl kennenlernen will, dann wird sie das tun. Ganz egal, ob du ihr auf den Keks gehst oder sie einfach in Ruhe lässt. Wenn du letztere Option wählst, behältst du allerdings deine Selbstachtung und sparst dir einen Haufen verschwendete Energie, die du nutzen kannst, um sie in dich zu investieren.

Fakt ist: Das Mädel hat sich von dir getrennt, weil sie dich nicht mehr liebt. Sie möchte keine Beziehung (mehr).

Zitat:
wird sie merken, dass es auch ohne mich geht


Die Zeile finde ich ganz wichtig: Ja, es geht für sie ohne dich - und es geht auch für dich ohne sie! Warum sollte es auch nicht gehen? Da solltest du drüber nachdenken, um deinen Blick für die Realität zu schärfen und dich mal auf das zu konzentrieren, was wirklich ist und nicht, was du dir gerade aufgrund deiner Verlustängste verklärst:

Zitat:
sie war perfekt. Nein, sie ist perfekt


Ist sie nicht - kein Mensch ist perfekt.

Zitat:
umso mehr Dinge fallen mir ein, die irgendwie alltäglich oder selbstverständlich waren, wo ich aber jetzt denke, dass gerade diese Dinge sie so besonders gemacht haben...


Vielleicht waren sie aber auch einfach nur alltäglich und selbstverständlich? Nochmal: Lass das ganze sacken, um mehr Objektivität und Rationalität in die Sache reinzubringen.

Zitat:
ich würde wirklich alles tuen um sie zurückzugewinnen. Das weiß sie auch. Und ich habe auch eigentlich immer alles für sie gemacht. Das tut glaube ich bei weitem nicht jeder Mann, dass er seine eigenen Bedürfnisse vor diejenigen der Beziehung und des Partners stellt


Es hat für sie aber absolut keinen Reiz, wenn du dich zum Horst machst und den Boden knutschst, auf dem sie geht. Es wirkt auf Damen bisweilen auch sehr unattraktiv, wenn ein Mann keinen eigenen Standpunkt, keine eigenen Richtlinien und keine Grenzen hat und sich immer zurücknimmt, um den Willen der Dame zu erfüllen und ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Wenn du deine Bedürfnisse vernachlässigst und ausschließlich nach denen der Dame lebst, entmännlichst du dich selbst. Du bist nicht ihr Butler, du bist ihr Partner - der nicht seine Eigenständigkeit verliert, nur weil er eine Beziehung mit ihr eingeht. Wenn du das Ich dem Wir so krass unterordnest, dass es ganz verschwindet, ist das wahnsinnig destruktiv für die Beziehung zu deiner Dame. Das könnte vielleicht auch ein Grund sein, warum die Anziehung flöten gegangen ist:

Zitat:
Naja, du musst ihr schon Grenzen setzen. Sagen bzw. besser schreiben, dass du Zeit für dich brauchst. Je mehr du dich ihr zuliebe oder aus Gründen von. vielleicht kommt sie ja doch wieder zurück verbiegst, desto mehr sinken deine Chancen.


D'accord.

Zitat:
ihre Gründe wirklich kennen lernen


Den Grund kennst du: Fehlende Gefühle und Anziehung. Ohne fehlt jeder Beziehung die Basis, um eine glückliche zu sein. Das ist Quasi die Mitte der Zielscheibe.

Unterm Strich:
Zitat:
Du hingegen musst erst wieder dein Leben zurückbekommen. Aber das wird noch dauern. Erstmal die Trennung verarbeiten und weiterhin standhaft bleiben.


Bewerte die ganze Sache noch einmal, wenn du Abstand gewonnen und deine Emotionen etwas abgekühlt sind.
Ihr wart noch kein ganzes Jahre zusammen und es gab bereits so viel Stress und mittendrin auch eine Trennung - keine günstige Ausgangslage und das spricht nun auch nicht dafür, dass ihr beide so zusammen passt, wie ihr nun mal seid.
Und das kommt wahnsinnig oft vor - Menschen lernen sich kennen, verlieben sich, merken aber nach einer gewissen Zeit, dass sie für eine langfristige Beziehung nicht kompatibel sind und gehen dann getrennte Wege.
Die Brechstange ist hier absolut fehl am Platz!

Gruß,
Donnie

06.03.2018 14:47 • x 1 #31


devoliros
Zitat von mini12:
Aber mit der Zeit vergisst sie doch immer mehr... wenn sie dann wieder in unserer ursprünglich gemeinsame Wohnung einzieht, dann vermisst sie mich unter Umständen die ersten Abende, aber irgendwann wird sie merken, dass es auch ohne mich geht, vergisst mich Stück für Stück immer mehr... sucht sich evtl. Ablenkung, einen neuen, wenn sie den nicht schon hat...das kann man doch nicht riskieren?


Doch kannst du mein Freund. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Dir bleibt eh keine andere Wahl mehr.

Bei mir und ihr ist Kontakt zur Zeit über Anwalt. Nur das wir uns beide verstehen...es geht immer schlimmer. Deshalb nimm doch hier einfach mal die Ratschläge von den Männern und auch Frauen an.

06.03.2018 15:28 • #32


A


Sie ist alles für mich - gibt es noch Hoffnung?

x 3


R
Zitat von mini12:
Aber ich binde mich nun einmal gerne

Das scheint mir der Schlüssel zu sein. Du kannst/willst nicht allein sein. Auch wenn es abgedroschen für Dich klingen mag: aber Du findest Dein Heil nicht in Beziehungen. Wenn Du mit Dir selbst nicht viel anzufangen weißt, ist es für den Partner sehr schwierig .

06.03.2018 15:50 • x 1 #33


M
Fehlende Gefühle und Anziehung können doch aber wieder kommen, oder? Warum sagen alle, wenn es überhaupt funktionieren kann, dann nur mit dem Abstand? Dann bin ich doch gar nicht mehr auf ihren Radar. Ich verstehe dieses Konzept einfach nicht...

06.03.2018 18:55 • #34


M
Wo mir noch eine Sache einfällt, die mir auf dem Herzen liegt... wir haben im Urlaub alle Fotos mit ihrem Handy gemacht, da die Kamera davon besser ist und wir auch immer nur ein Handy mit dabei haben wollten. Bisher habe ich die Fotos allerdings nicht, hätte sie aber gerne. Wann und wie kann ich sie danach fragen? Ich habe Angst, dass sie die sonst vielleicht irgendwann löscht oder evtl. schon gelöscht hat...?

06.03.2018 18:57 • #35


Vitaminstoß
Zitat von mini12:
Und ich habe auch eigentlich immer alles für sie gemacht. Das tut glaube ich bei weitem nicht jeder Mann, dass er seine eigenen Bedürfnisse vor diejenigen der Beziehung und des Partners stellt


Du meinst, die eigenen Bedürfnisse hinter die Beziehung und den Parter gestellt, oder?

Und genau das ist ein Teil des Problems. Aber ich habe sowieso den Eindruck, dass wir im Moment nicht an dich herankommen. Vielleicht brauchst du wirklich noch die eine oder andere schmerzhafte Runde.

Selbst wenn es einen Funken der Chance gibt, was ich nicht glaube, aber selbst wenn:
Deine Vorgehensweise treibt sie nur weiter weg.

Und etwas darfst du nicht vergessen: Du bist ganz und gar selbstbezogen in deinem Handeln. Was sie will, ist dir völlig egal. Sie will dich vergessen, sie will nach mehrmaligen Versuchen einfach nicht mehr.

Das ist dir alles egal. Was soll das für eine Beziehung werden? Glaubst du, du kannst sie zwingen, dich zu lieben?

06.03.2018 19:14 • x 1 #36


D
Zitat:
Fehlende Gefühle und Anziehung können doch aber wieder kommen, oder?


Möglich ist ja theoretisch alles, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Mädel nach dieser gescheiterten Beziehung (von eher kurzer Dauer) sich nochmal über beide Ohren in dich verguckt, ist gering. Sie kennt dich, sie weiß wie du tickst, da fehlt das Neue; das Aufregende ... und sie hat ja nun auch gesehen, dass ihr eine Beziehung an die Wand gefahren habt und sie sowas mit dir nicht mehr will.

Zitat:
wenn es überhaupt funktionieren kann, dann nur mit dem Abstand?


Abstand, weil dir gerade deine Emotionen und Ängste alles vernebeln und du nur einen Gedanken im Kopf hast: Wie bekomme ich sie zurück? - Wenn du mal ein bisschen zur Ruhe kommst, kannst du auch mal drüber nachdenken, was denn in der Beziehung schief gelaufen ist, sodass ihr euch so oft gestritten und zwischendurch auch schon mal getrennt hattet - und dass innerhalb von ein paar Monaten. Zurückbekommen ist die eine Sache - aber was dann? Was soll denn in der Beziehung anders laufen, dass ihr euch nicht dauernd fetzt und immer mal wieder Schluss macht?

Hier im Thread wurden zwei zentrale Dinge angesprochen, über die du dringend nachdenken und an denen du arbeiten solltest:
Zitat:
Du kannst/willst nicht allein sein. Auch wenn es abgedroschen für Dich klingen mag: aber Du findest Dein Heil nicht in Beziehungen.

Zitat:
Viele Streits gingen darum, dass ich wahrscheinlich zu viel geklammert habe, eifersüchtig war oder wollte, dass sie äußerlich so bleibt, wie ich sie kennen gelernt habe

Zitat:
Und ich habe auch eigentlich immer alles für sie gemacht. Das tut glaube ich bei weitem nicht jeder Mann, dass er seine eigenen Bedürfnisse vor diejenigen der Beziehung und des Partners stellt


Da solltest du jetzt deine Zeit investieren und dich nicht in deine Verlustängste reinsteigern.
Ich kann verstehen, dass du gerade rot siehst; aber grade wenn es hier um Klammern, Binden wollen und komplettes Verschmelzen in der Beziehung geht, solltest du der Dame zeigen, dass du auch anders kannst und eben nicht klammerst und sie bombardierst mit Nachrichten und dich ihr aufzwingen willst.

Zitat:
Glaubst du, du kannst sie zwingen, dich zu lieben?


Gefühle und Liebe sind absolut nicht verhandelbar. Du kannst niemanden zwingen, dich zu lieben.
Liebe kommt aus freien Stücken - wenn sie denn echt ist -; man verliebt sich doch in jemanden aufgrund seiner Persönlichkeit, seines Seins und nicht, weil er sich verbiegt und wie blöd ackert, um zu gefallen.

Wenn sie dich nicht mehr liebt und keine Beziehung mehr mit dir möchte, bleibt dir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren.
Und wenn sie dich nicht mehr in ihrem Radius will, dann kannst du im Dreieck springen oder sonst was tun: du kannst dich anderen Menschen nicht ums Verrecken aufzwingen.

Und mal ehrlich: Wenn jemand nur an dich denkt, wenn du unmittelbar gegenwärtig bist ... was sagt dir das über die Stärke der Emotionen aus, die dieser Mensch für dich zu haben scheint?
Wenn das Mädel dich liebt; Gefühle für dich hat, denkt sich auch an dich, wenn ihr euch nicht seht - es tummeln sich hier nicht grundlos Menschen, die auch nach Monaten des Nicht-Sehens starken Liebeskummer haben und jeden Tag an den Verflossenen denken ... und warum? Weil sie noch Gefühle für denjenigen haben.

Kurzum: Wenn das Mädel noch etwas für dich empfindet und Interesse daran hat, an deinem Leben teilzuhaben, dann wird sie sich melden und dich auch nicht vergessen.
Will sie das aber nicht und stattdessen neue Kerle kennen lernen, dann ist das so. Das ist hart, ja, aber dagegen kannst du nichts tun.
Aber du kannst für dich etwas tun und dafür Sorge tragen, dass du ebenfalls emotionalen Abstand herstellst, dich auf dein Leben konzentrierst und eben die Baustellen, die da vorhanden sind, angehst - unabhängig davon, ob das Mädel nochmal ankommt, oder nicht.

Gruß,
Donnie

06.03.2018 19:39 • x 2 #37


M
Ich weiß jedenfalls einfach nicht weiter. Es wird jeden Tag erdrückender, jeden Tag realer, jeden Tag geht es mir ein Stückchen besser. Ich verkrafte das einfach nicht. Mir hat ein Mensch noch nie so viel Energie und Lebensmut genommen. Ich habe mir auch schon psychologische Hilfe geholt, alles erfolglos. Ich kann nicht mehr

07.03.2018 11:25 • #38


M
Gestern hat sie mir noch geschrieben, wann ich plane in der Wohnung zu sein. Da sollte ich schon drauf antworten finde ich. Habe ich bisher aber noch nicht. Sie ist allerdings Mieterin und das meiste in der Wohnung gehört ihr..

07.03.2018 11:26 • #39


M
Zitat von mini12:
Mir hat ein Mensch noch nie so viel Energie und Lebensmut genommen

mir auch
kämpfe mich hoch
wird besser
seit ich nichts mehr höre, sehe, lese

vergessen nie, aber ohne Gefühl zurückblicken mein Ziel
erinnre dich, an ein geliebtes Familienmitglied, welches von dir ging
welche Gefühle noch da und wenn du lachend zurück blicken kannst, bist du über den Berg

07.03.2018 11:27 • #40


R
Zitat von mini12:
Gestern hat sie mir noch geschrieben, wann ich plane in der Wohnung zu sein. Da sollte ich schon drauf antworten finde ich. Habe ich bisher aber noch nicht. Sie ist allerdings Mieterin und das meiste in der Wohnung gehört ihr.

Ich finde auch, da solltest Du schon antworten. Es geht ja vielleicht auch darum, dass Du Deine Sachen abholen sollst.

07.03.2018 11:30 • x 1 #41


M
Ich weiß nur gar nicht, was ich antworten soll. Sachen abholen... ich habe auch einige Möbelstücke noch mitgebracht, habe aber noch keine neue Bleibe. Ich weiß gar nicht wohin mit all den Sachen. Und jeder Kontakt zu ihr ist so verletzend, wenn sie so kalt ist. Ich habe gar nicht die Kraft, in die Wohnung zu gehen. Obwohl die Absprache eigentlich ist, dass ich da noch wohnen kann für die nächsten vier Wochen.

07.03.2018 11:55 • #42


M
Zitat von mini12:
Obwohl die Absprache eigentlich ist, dass ich da noch wohnen kann für die nächsten vier Wochen.

dann antworte dies

du kannst ja nicht auf der Strasse wohnen

07.03.2018 11:57 • #43


M
Mein Elternhaus ist nicht soweit weg. Ich habe einige Nächte dort und einige bei Freunden geschlafen. Zur Ruhe komme ich nirgendwo, unwohl fühle ich mich überall. Einfach wie in ein Loch gefallen. Psychologische Hilfe hat nichts gebracht, bin auch schon länger in Behandlung. Habe meine letzte Trennung und selbst den Tod von Familienangehörigen allerdings ganz gut überstanden und verarbeitet. Aber diesmal geht gar nichts.

Sie hat geschrieben, dass sie mal meinen Plan erfahren will, wann und wie ich in der Wohnung sein werde. Soll ich darauf auch so kühl antworten? Einfach Weiß ich nicht, wieso?

07.03.2018 12:09 • #44


Vitaminstoß
Zitat von mini12:
Sie hat geschrieben, dass sie mal meinen Plan erfahren will, wann und wie ich in der Wohnung sein werde. Soll ich darauf auch so kühl antworten? Einfach Weiß ich nicht, wieso?


Auf jeden Fall kühl antworten und schauen, dass der Kontakt so bald wie möglich eingestellt wird. Denn du brauchst den Abstand für dein Herz. Es muss einen geschützten Raum bekommen, um heilen zu können.

Die Frage ist halt, ob wenn du dort noch für einen Monat bleibst, dich dort nicht alles an sie erinnert. Noch dazu ist sie die Mieterin. Das heißt, überleg es dir gut, was für dich am besten ist bzw. am wenigsten weh tut.

Aber schnippisch musst du ihr nicht antworten, sondern sachlich - kühl. Du musst nicht mehr freundlich sein, aber fange auch nicht an, dich wie ein Teenager zu benehmen. Geh zumindest mit Achtung aus dem Ganzen. Das hilft dir, das Selbstvertrauen so bald wie möglich aufzubauen und du wirst es leichter verarbeiten können.

Und du wirst es überleben, ganz bestimmt.

07.03.2018 17:51 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag