Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9881

Was kocht ihr heute?

Heffalump
Heute Abend gibt’s Fidch mit Gurkensalat

x 3 #3151

Aina
Heute gabs nach langer Zeit mal wieder:
Verlorene Eier süß-sauer, in Specksoße, mit Pellkartoffeln.

x 7 #3152

A

Was kocht ihr heute?

x 3

Shum
Zitat von Aina:
Heute gabs nach langer Zeit mal wieder: Verlorene Eier süß-sauer, in Specksoße, mit Pellkartoffeln.

Darf ich um das Rezept bitten? Habe da noch nicht mein Lieblingsrezept bisher für gefunden 🌻

x 2 #3153

Pippa
Ich möchte auch das Rezept. Sind die ohne Senf?

Aina
@Shum @Pippa

ich lasse etwas fetten Speck gewürfelt, bis diese Würfel knusprig braun braten aus

darin kommen 2-3 EL Mehl zum anbinden dazu, auffüllen mit Gemüsebrühe(für mehr Geschmack) unter rühren aufkochen,
mit Essig, Zucker, 1 Lorbeerblatt, 1-2 Pimentkörner, abschmecken.

Eier in einer nicht mehr ganz so kochenden Wasser-Essig-Zucker-Salz-Mischung hineingleiten lassen, mit der Schöpfkelle nach ca, 5-6 Min. herausnehmen.
und über die Pellkartoffeln und die Specksosse verteilen.

x 7 #3155

Pippa
@Aina
Dankeschön 😊.
Ich kriege nie die richtige Mischung zwischen Zucker und Essig hin.
Hast Du einen Tipp/ Mengenangabe?

x 1 #3156

Aina
@Pippa
Es kommt ja auch auf die Menge an, für wen/wieviel Personen du das machst und wie die Konsistenz sein soll. Deshalb schmecke ich öfter mal ab.

Für ca. 1 Liter Gemüsebrühe nehme ich 2-3 EL Mehl um sie anzudicken und 3-4 EL Essig, gut Salzen und Zucker (ca. 1 EL) ganz nach Geschmack.

x 4 #3157

Pippa
@Aina
Danke, das hilft mir echt weiter.
Ich backe lieber. Da steht immer genau, wie viel wovon.

x 4 #3158

Z
Heute erster Versuch selbstgemachte Falafelbällchen frittiert in Olivenöl mit Tahinisoße
Ziemlich fettig aber lecker.

x 5 #3159

S
Zitat von Zerknirschter:
Heute erster Versuch selbstgemachte Falafelbällchen frittiert in Olivenöl mit Tahinisoße
Ziemlich fettig aber lecker.

Schon zweimal versucht, aber nie richtige Konsistenz hinbekommen...
...einen Tipp habe ich, etwas kräftiger würzen als du denkst...

x 4 #3160

S
Zitat von Aina:
@Shum @Pippa ich lasse etwas fetten Speck gewürfelt, bis diese Würfel knusprig braun braten aus darin kommen 2-3 EL Mehl zum anbinden dazu, ...

Hab ich noch nie gemacht, hört sich lecker an...
...die specksoße kennt man ja, aber das mit den Eiern ist mir neu.

x 1 #3161

QueenA
Für mich gibt’s heute Abend ein Schlemmerfilet. Das mag ich ab und an. Heute passt es.

x 6 #3162

S
So, wollte zu soviele Threads was schreiben, aber es ist mir heute (oder momentan) zu anstrengend.

Ich habe mir ein Rinderhüftsteak und Prinzessbohnen geholt, habe noch Kartoffeln....
...Soße könnte ich mir (etwas inspiriert von Pippa) eine Specksoße vorstellen, mit Schmorzwiebeln und etwas Weißwein.

Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen...🙈.

x 5 #3163

QueenA
@Schnuddel74 auch heute motivierend: es klingt sehr lecker! Es lohnt sich mit Sicherheit sich aufzuraffen 🙂

x 2 #3164

S
Zitat von QueenA:
@Schnuddel74 auch heute motivierend: es klingt sehr lecker! Es lohnt sich mit Sicherheit sich aufzuraffen 🙂

🙏

x 1 #3165

A

x 4