Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11212

Was kocht ihr heute?

Cary
Zitat von Schnuddel74:
Machst du Medaillons raus?

Ja, geht schneller und ist einfacher - am Stück ist eine Herausforderung, der habe ich mich bisher noch nicht gestellt Zwinkerndes Gesicht

x 1 #3781

Cary
Zitat von Schnuddel74:
Heute gab es Hähncheninnenfilet in Zitronensoße mit Kapern und Reis.

Liebe ich auch sehr - vor allem mit gut Kapern Lachendes Gesicht

x 1 #3782

A

Was kocht ihr heute?

x 3

Hermine47
ich "koche" heute nur Pellkartoffeln und esse dazu Heringsfilets

x 5 #3783

Cary
Zitat von Hermine47:
ich "koche" heute nur Pellkartoffeln und esse dazu Heringsfilets

liebe ich auch - Salz und Butter dazu, brauche dann keine Heringfilets Zwinkerndes Gesicht

könnte auch etwas Quark und Schnittlauch vertragen, aber zur Not geht das auch ohne Lachendes Gesicht

x 2 #3784

S
Ich muss es noch mal erwähnen, das ist hier mein absoluter Lieblings-Thread!

Zum einen, weil es hier so friedlich ist, und zum andern weil Essen was tolles ist, wenn man es nicht nur als reine Befriedigung ansieht, sondern als Genuss und es auch zelebriert...

...zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heute zwei Cheeseburger vom Bahnhof mitgenommen 🙈 habe und im Zug gegessen habe... ...danach dachte ich Igitt...

x 2 #3785

Hermine47
Zitat von Cary:
liebe ich auch - Salz und Butter dazu

das dann ein paar Tage später wenn der Fisch gegessen ist.
wobei ich mich gerade frage ob es geschmacklich einen Unterschied gibt
zwischen Salz und Pellkartoffeln, denn ich glaube wirklich niemand schält
gern diese heissen Dinger 😂

und Happy Birthday auch von mir !

x 2 #3786

Cary
Zitat von Schnuddel74:
...zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heute zwei Cheeseburger vom Bahnhof mitgenommen habe und im Zug gestern habe... ...danach dachte ich Igitt...

Hin und wieder werde ich auch weich bei meinem Edeka weil da ein Kebap-Stand steht, der bedauerlicherweise richtig gutes Dürüm macht - wir sind alle Menschen 😇

x 1 #3787

Hermine47
Zitat von Schnuddel74:
..zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heute zwei Cheeseburger vom Bahnhof mitgenommen

das Gefühl kenn ich nur allzu gut
ich sehe irgendwas kaufe es aus einem Impuls um schnell den Hunger zu stillen und bereue es dann.
Ist mir zuletzt mit den asiatischen Nudeln am Bahnhof passiert, die esse ich sooo gerne aber gut waren
die da nicht wirklich.

x 2 #3788

Cary
Zitat von Hermine47:
und Happy Birthday auch von mir !

Danke - und nein, ich schäle keine Kartoffeln. Ich kaufe die kleinen Drillinge, die gehen mitsamt Schale in jedwede Kochart Zwinkerndes Gesicht

x 2 #3789

S
@Cary
Ohh, du hast Geburtstag!
Alles gute auch von mir und verbringe den Abend noch nett.
Fühl dich gedrückt!

🍰🥂🍀

x 4 #3790

Error
Zitat von Hermine47:
denn ich glaube wirklich niemand schält
gern diese heissen Dinger

Am besten die heißen Kartoffeln mit einer Gabel aufspießen und dann mit einem Kneipchen (kleines, nicht zu scharfes Küchenmesser) schälen.

x 3 #3791

S
Zitat von Error:
Am besten die heißen Kartoffeln mit einer Gabel aufspießen und dann mit einem Kneipchen (kleines, nicht zu scharfes Küchenmesser) schälen.

So pellt sie eigentlich jeder, aber vorher kurz stehe lassen und etwas abkühlen... ...sonst fallen sie auseinander.

Pellkartoffeln mach ich meist wenn ich Bratkartoffeln mache, oder wenn ich damit Kartoffelsalat machen will...
...als Beilage lieber Salzkartoffeln.

x 3 #3792

Error
Zitat von Schnuddel74:
So pellt sie eigentlich jeder, aber vorher kurz stehe lassen und etwas abkühlen... ...sonst fallen sie auseinander. Pellkartoffeln mach ich meist wenn ich Bratkartoffeln mache, oder wenn ich damit Kartoffelsalat machen will... ...als Beilage lieber Salzkartoffeln.

Nicht jeder, ich z.B. Verlegenes Gesicht als Teil-Grobmotoriker habe die früher immer in die Hand genommen und Autsch, etwas abkühlen lassen, hatte dann geholfen - aber gedauert.

x 4 #3793

S
Zitat von Error:
Nicht jeder, ich z.B. Verlegenes Gesicht als Teil-Grobmotoriker habe die früher immer in die Hand genommen und Autsch, etwas abkühlen lassen, hatte dann ...

Wenn sie zu kalt sind, löst sich die Pelle schlechter... ...und dann zu kalt zum direkten Verzehr.
Für Bratkartoffeln und Kartoffelsalat spielt es natürlich keinen Rolle, da müssen die Kartoffeln kalt werden, weil die sonst auseinander fallen.

Und natürlich erst einritzen, dann abziehen...
...wer hätte es gedacht? Pellkartoffeln ist eine Wissenschaft für sich 😅

x 4 #3794

Error
Zitat von Schnuddel74:
Wenn sie zu kalt sind, löst sich die Pelle schlechter... ...und dann zu kalt zum direkten Verzehr. Für Bratkartoffeln und Kartoffelsalat spielt es natürlich keinen Rolle, da müssen die Kartoffeln kalt werden, weil die sonst auseinander fallen. Und natürlich erst einritzen, dann abziehen... ...wer hätte es ...

Erstmal danke für die weiteren Tipps, ich fange, auch an der Gabel, einfach an zu schälen. Einritzen, wie Orangen, versuche ich beim nächsten Mal.

Für Bratkartoffeln und Kartoffelsalat schäle ich die immer vor dem Kochen Am Kopf kratzender Smiley
Zitat von Schnuddel74:
..wer hätte es gedacht? Pellkartoffeln ist eine Wissenschaft für sich

Aber wirklich 😂 Das Forum ist doch auch im Alltag manchmal recht hilfreich 👍

x 2 #3795

A

x 4