1609

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

S
Liebe neu denken von Diane Hielscher

Der Titel ist mMn irreführend, es geht weit über Liebe/ Beziehungen hinaus, ganz grob gesagt, darum, wie das eigene Denken beeinflusst, wie mein Leben und meine Beziehungen sind. V.a die Beziehung, die man mit sich hat, Eigenverantwortung Im Kern des Ganzen- die Zauberformel Neuroplastizität

Alles sehr einleuchtend, anhand vieler Beispiele, liest sich sehr kurzweilig, trotz des eigentlich schweren Themas, und bietet auch einiges an eigenen Ansätzen.
Muss ich noch länger drüber nachdenken, würde es aber auf jeden Fall empfehlen.

14.06.2025 17:39 • x 3 #1126

Wasabix
Heilung von Beziehungen
Gopal Norbert Klein

14.06.2025 18:10 • x 2 #1127

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

NickNow
Zitat von SchlittenEngel:
Neuroplastizität

Den Begriff kannte ich nicht. Aber da wird scheinbar wissenschaftlich gut dran geforscht.

https://pmc-ncbi-nlm-nih-gov.translate...._tr_pto=rq

Interessant für mich war, dass für mentale Verbesserungen ein mittlerer sportlicher Bewegungsumfang nicht nur besser ist als ein niedriger, sondern auch besser als ein hoher.

14.06.2025 18:32 • x 5 #1128

Timeconsumption
Nach ewig langer Zeit der Psychothriller lese ich jetzt tatsächlich Fantasy Bücher. Hätte nie gedacht, dass Fae, Drachen und Schattenjäger unterhaltsam sein können

Derzeit lese ich Onyx Storm. Aber damit nicht alle Gehirnzellen absterben, lese ich nebenbei ein Buch für die Arbeit - Russell Brunson, Traffic secrets und klassisch, tatsächlich als Reclam (mein Schul-Ich verflucht mich) Faust von Goehte.

15.06.2025 12:03 • x 4 #1129

J
Ich lese gerade das Blutbuch von Kim de l'Horizon.

Es beginnt heftig und anfangs fand ich die genderneutrale Sprache (jemensch) gewöhnungsbedürftig, aber es hat mich schnell in seinen Bann gezogen.

15.06.2025 18:35 • x 4 #1130

S
TABU (Was wir nicht denken dürfen und warum)
von Raphael Bonelli

15.06.2025 18:43 • x 3 #1131

Lukrethia
Ich lese gerade Entromantisiert euch! Von Beatrice Frasl. Gehe zwar mit etlichem, was die Autorin schreibt, nicht d'accord, aber ihre These ist jedenfalls interessant und lesenswert.

18.06.2025 23:20 • x 1 #1132

Tobuka
Ich lese gerade Wie du Menschen los wirst, die dir nicht gut tun ... ohne sie umzubringen

18.06.2025 23:32 • x 5 #1133

Malea-
Stay away from Gretchen
Eine unmögliche Liebe

Roman
von Susanne Abel

22.06.2025 20:58 • x 1 #1134

Worrior
Deal-Du gibst mir was ich will.
(Jack Nasher)

Wird demnächst angefangen.

23.06.2025 19:05 • x 3 #1135

S
Egoismus: Wie wir dem Zwang entkommen, anderen zu schaden. Von Erich Flügge

Beschreibung

Machen Egoisten Sie wütend? Zu Recht! Dennoch, Egoismus ist eine ganz natürliche Eigenschaft, genauso wie der Gemeinsinn. Beide müssen in Balance sein, damit eine Gesellschaft gelingt. Doch diese Balace ist bei vielen Menschen nicht mehr gegeben. Das ist auch das Ergebnis der gesellschaftlichen Ordnung, die wir erschaffen haben: Wo jeder selbst vorsorgen soll, wo das Miteinander infrage gestellt wird, werden Egoisten bewundert statt schief angeschaut. Den Egoismus müssen wir als menschliche Eigenschaft akzeptieren. Aber die Ordnung kann man ändern, Gesetze so machen, dass Menschen im Team mehr gewinnen als Menschen, die nur an sich denken. Dieses Buch ist eine tiefgründige Kritik am Egoismus, die den freien Willen feiert. Es fordert eine Politik, die den Egoismus als Antrieb nutzt für eine bessere Welt.

23.06.2025 20:39 • x 2 #1136

NothingToLose
So, mit dem neuen Stephen King gestern Abend angefangen... es wird bestimmt gut. Ich bin ein Fan von Holly.
Titel: Kein zurück.
Berichte, wenn ich es durch habe

25.06.2025 14:45 • x 6 #1137

J
Zitat von NothingToLose:
So, mit dem neuen Stephen King gestern Abend angefangen... es wird bestimmt gut. Ich bin ein Fan von Holly. Titel: Kein zurück. Berichte, wenn ich ...

Uh, Stephen King hat mir schon schlaflose Nächte beschert. Als ich Christine gelesen habe, musste ich das Buch vorm Schlafengehen immer aus dem Zimmer legen .

25.06.2025 15:47 • x 4 #1138

Malea-
Bücherei...

Der Buchspazierer

Ein Roman von Carsten Henn

Den Kinofilm wollte ich mir anschauen ,habe ich leider verpasst.

25.06.2025 17:22 • x 1 #1139

NothingToLose
Zitat von justawoman:
Uh, Stephen King hat mir schon schlaflose Nächte beschert. Als ich Christine gelesen habe, musste ich das Buch vorm Schlafengehen immer aus dem Zimmer legen .

Mir auch
King begleitet mich seit meinem 13. Lebensjahr. Irgendwann hab ich auch angefangen zu sammeln und führe das bis heute.
Obwohl ich sagen muss, dass ich die Romane, die weniger bekannt sind bzw. auch nicht so verfilmt wurden, besser finde. Und die Bücher, in denen es nicht so vor Horror-Figuren oder komplett abgedrehtem Wahnsinn wimmelt; also eher die übernatürliche oder psychische Schiene

Buchtipp, was bei mir echt in den letzten Jahren hängengeblieben ist und welchen ich irgendwann nochmal lese:

Billy Summers. Das müsste mal verfilmt werden.

Inhalt:

Billy Summers ist ein Ex-Marine und verdingt sich als Auftragskiller. Sein neuester Job ist mehr als lukrativ: Zwei Millionen Dollar soll Billy für die Ermordung von Joe Allen erhalten, der nach einem Pokerabend zwei Männer erschossen hat. Momentan sitzt Allen aber noch wegen Körperverletzung und versuchter Vergewaltigung in Los Angeles im Gefängnis. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis er sich wegen des Doppelmordes in Red Bluff vor Gericht verantworten muss. Das wäre die Gelegenheit für Billy, seinen Auftrag durchzuführen. Es soll gleichzeitig sein letzter großer Coup werden. Danach will er sich mit gerade einmal 44 Jahren zur Ruhe setzen und ein neues Leben beginnen. Aber Billy hat sich mit mächtigen Hintermännern eingelassen und steht schließlich selbst im Fadenkreuz.

Auf der Flucht

Während sich Billy Summers vor seinen Feinden versteckt, wird er Zeuge, wie eine junge Frau von drei Männern am Straßenrand regelrecht entsorgt wird. Die 21-jährige Alice Maxwell ist die Opfer einer Gruppenvergewaltigung geworden. Billy beschließt, sich um die verletzte Frau zu kümmern. Was er noch nicht weiß: Diese Entscheidung wird sein Leben verändern. So oder so. Alice wird zu Billys Schicksal. Und dennoch: Es wird die beste Entscheidung sein, die er in seinem Leben jemals getroffen hat. Endlich scheint sich das Leben für Billy zum Guten zu wenden.

26.06.2025 09:31 • x 4 #1140

A

x 4