1835

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

Pippa
Zitat von Anlachen:
Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Bei mir flossen ein paar Tränen.

Empfehlen kann ich:

Länger als ein Leben von
Ángela Becerra

Als sich Joan und Soledad Ende der Dreißigerjahre in einem der nobelsten Hotels von Cannes begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Joan, Sohn eines spanischen Republikaners, ist Kellner – und die sechzehnjährige Soledad eine kolumbianische Millionenerbin, die in Europa den Sommerurlaub verbringt. Es ist die Liebe ihres Lebens. Doch die gesellschaftlichen Unterschiede verbieten eine Beziehung. Jahrzehnte vergehen, in denen dramatische Ereignisse auf das Leben der beiden Einfluss nehmen. Erst im hohen Alter treffen sie sich wieder...

11.10.2025 22:04 • x 4 #1216

Charming
Ich empfinde Krieg und Frieden auch sehr langatmig, viel zu viele Protagonisten... habs schnell wieder weg gelegt

12.10.2025 10:08 • #1217

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

QueenA
Heute als Hörbuch angefangen:

NEMESIS' TÖCHTER: 3000 Jahre zwischen Female Rage und Zusammenhalt Autorin der SPIEGEL-Bestseller Sorry, aber ... und Drama Queen

Ein feministisches Plädoyer für die Anerkennung weiblicher Wut von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Tara-Louise Wittwer alias @wastarasagt
Seit Jahrhunderten werden Frauen unterdrückt. Frauen, die in irgendeiner Weise Stärke ausgestrahlt, sich selbst ermächtigt und zur Wehr gesetzt haben, werden belächelt, verurteilt und dämonisiert. Und all diese Frauen leben in uns weiter - ihre Angst, ihre Freude, ihre Liebe. Und ihre Wut. All diese Mütter, Großmütter und Urgroßmütter. Alle Frauen der Geschichte, die große Opfer auf dem steinigen Weg zur Gleichberechtigung bringen mussten.
Auf der Suche nach den Ursprüngen von Female Rage taucht Tara-Louise Wittwer (Sorry, aber …) in die europäische Geschichte ein und erzählt die ungehörten Geschichten der Frauen, die sich gegen das männliche Narrativ der Schwäche und Passivität gestemmt haben. Von den Sagen der Antike, bis zur Realität des 21. Jahrhunderts, von Giulia Tofana, der legendären Giftmischerin, bis zu den unbekannten Heldinnen des Alltags.
Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin bringt tiefsitzende, über Generationen vererbte patriarchale Narrative ans Licht, mit denen nur ein Ziel verfolgt wurde: Frauen zu schwächen, zu verunsichern und mundtot zu machen. Wir leben in einer Gesellschaft, die Frauen systematisch Unrecht tut und verhindern will, dass sie sich gegenseitig stärken. Doch die Zeit der Pick-me-Girls ist vorbei und Frauen müssen sich miteinander solidarisieren.
Tara-Louise Wittwer zeigt, was Frauen erreichen können, wenn sie zusammenhalten, damit ihre Wut irgendwann heilen kann.

15.10.2025 17:11 • x 2 #1218

Malea-
Der Tote am Sandstrand

Nina Ohland /Jan F.Wiefelpütz

Band 1 der neuen Ostsee-Krimiteihe Mörderische Brise

Ein mitreißender Krimi über eine alte Freundschaft,langjähriges Schweigen und eine nicht vergessene Schuld.

18.10.2025 07:00 • x 1 #1219

QueenA
Ich war letztens in der Buchhandlung und fand zwei Bücher interessant, tolle Cover.
Themen als Ü18 und DarkRomance deklariert. Jetzt war ich unsicher, ob mein Gemüt das verträgt. Hier mal die beiden Titel und Autor*innen. Falls die jemand gelesen hat: Empfehlung ja oder nein?

Lights Out von Navessa Allen
Cover himmelblauer Totenkopf auf schwarzem Hintergrund
Linkes Auge hat ein X drin, rechts ein Herz
Spiegel Bestseller

MATE von Ali Hazelwood
Cover grüne Schrift, frau blickt in die Wälder, Wolf steht im Mond

23.10.2025 16:23 • #1220

Lukrethia
@QueenA Ali Hazelwood ist eigentlich nicht Dark Romance, vielleicht 18+ weil es ein bisschen spicy ist; würde Mate eher unter Romantasy einordnen. Sie schreibt ja sonst eher normale, bisschen lustigere Romance und Mate ist ihr erster fantastischer Roman. Wenn man spicy, Fantasy und Romance mag, wird man gut unterhalten . Ich mag ihre Romane, weil sie gute Frauencharaktere hat - bin eher weniger der Romanceleser, aber bei ihr mache ich eine Ausnahme - viele meiner Kolleginnen lesen sie auch sehr gerne.
Zur anderen Autorin kann ich nix sagen, Dark Romance lese ich gar nicht.

23.10.2025 21:41 • x 1 #1221

QueenA
@Lukrethia danke Dir!
Ali Hazelwood Lese ich sonst auch sehr gerne: witzige und gute Unterhaltung.
Mate, habe ich gestern mal als E-Book reingelesen. Ist okay und ich verorte es sowie du es beschreibst.
Das Andere Buch kurz angerissen: hmm, hat mich jetzt nicht umgehauen, war aber auch müde und nicht mehr aufmerksam genug.
Ich wollte mal was anderes als Crime

24.10.2025 10:50 • x 1 #1222

Lukrethia
@QueenA ich finde Mate ist nicht ihr bestes, hat mich aber trotzdem gut unterhalten. Wenn du gerne Romance liest und Ali Hazelwood magst, kannst du mal Lucy Score oder Christina Lauren ausprobieren. Schreiben auch eher lustige Romance, ich weiß aber nicht, wie die deutschen Übersetzungen sind.

Ich lese grad ganz was anderes: Sprache und Sein von Kübra Gümüsay. Dachte zuerst, dass das wahrscheinlich eher trocken aufbereitet ist, aber tatsächlich ist es sehr kurzweilig zu lesen, und ein interessantes Thema (wie Sprache unser Denken beeinflusst).

24.10.2025 14:07 • x 2 #1223

Heffalump
Darf man hier jedes Buch aufschreiben? Ich habe mir das Buch von Else Jerusalem - Der heilige Skarabäus zu lesen, erworben

24.10.2025 14:11 • x 4 #1224

QueenA
Zitat von Lukrethia:
Ich lese grad ganz was anderes: Sprache und Sein von Kübra Gümüsay. Dachte zuerst, dass das wahrscheinlich eher trocken aufbereitet ist, aber tatsächlich ist es sehr kurzweilig zu lesen, und ein interessantes Thema (wie Sprache unser Denken beeinflusst).

Oh wie schön, das hab ich hier auch. Finde es auch interessant.
Danke für die anderen Vorschläge, schau ich mir gerne an.

24.10.2025 14:38 • x 2 #1225

QueenA
Zitat von Patrick85:
würde mich mal Interessieren, was Ihr den gerade so Lest und vorallem welche Bücher kann man empfehlen bzw. was muss man gelesen haben?

Mann kann den Threat auch gerne dazu nutzen um einfach Buch Empfehlungen auszusprechen vielleicht sogar mit einem kleinen Fazit von einem selbst ohne Spoiler versteht sich

@Heffalump
ich gleich schon?!

24.10.2025 14:52 • x 1 #1226

QueenA
Zitat von QueenA:
@Heffalump ich gleich schon?!

Ich meinte: „ich glaube schon“
sorry Autokorrektur

24.10.2025 15:57 • x 1 #1227

QueenA
@Lukrethia, ich werde MATE als E-Book weiterlesen. Bissi Fantasy ist gut.
Kennst Du vielleicht auch die Black Dagger Reihe von J.R. Ward? Die hab ich mal vor Jahren gelesen und fand die ersten Bänder ganz unterhaltsam.

24.10.2025 16:01 • x 1 #1228

Lukrethia
@QueenA die kenne ich auch, habe da mal reingelesen . Bin in der Regel aber der klassische High Fantasy oder Urban Fantasy Leser, und da hab ich immer viel zu viel auf meiner Leseliste... krieg ja selten mal eine Reihe zu Ende, weil entweder schreiben die Autoren 86 Bände oder sie lassen sich jaaaahrelang Zeit.

24.10.2025 20:11 • x 2 #1229

Malea-
Habe mir Bücher ausgeliehen.

Atlas
DieGeschichte von Pa Salt
Band 8
Lucinda Riley ( )
und Harry Whittaker (ihr Sohn)
------------
Die Springflut
Die Strömung
Schlaflied