1835

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

PizzaPeperoni
@alleswirdbesser Haha ja, ich freu mich sehr @ElGatoRojo Schön das du wieder da bist. Willkommen zurück

14.09.2025 18:41 • x 7 #1201

Pippa
Zitat von alleswirdbesser:
Nach der Trennung konnte ich nicht weiter lesen.

Verstehe ich total. Ich konnte auch lange nichts lesen.

Zitat von alleswirdbesser:
Sohn der Autorin nach ihrem Tod geschrieben. Meine Mama meinte das war ganz deutlich bemerkbar.

Das wusste ich nicht. Schade, dass sie nicht mehr lebt.
Ich finde die Bücher total genial, bin aber immernoch bei Star.
Ich berichte, wenn ich den letzten Band durch habe.

14.09.2025 18:42 • x 4 #1202

A

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Pippa:
Verstehe ich total. Ich konnte auch lange nichts lesen. Das wusste ich nicht. Schade, dass sie nicht mehr lebt. Ich finde die Bücher total genial, ...

Ich habe alle ihre Romane gelesen, muss nur noch die Schwestern Reihe zu Ende lesen.

14.09.2025 19:59 • x 3 #1203

S
Die kleinste Fessel drückt mich unerträglich von Franziska Sperr

Das Leben der Franziska zu Reventlow, die Biografie einer außergewöhnlichen Frau

14.09.2025 21:00 • x 3 #1204

Malea-
Die Lilienbraut

von Teresa Simon

Zauberhafte Düfte ,
eine Frau mit besonderen Talent und eine schicksalhafte Liebe.

Köln in den Vierzigerjahren und in der Gegenwart.

19.09.2025 05:45 • #1205

QueenA
Ich wieder, ich kann schwer an Büchern einfach vorbeigehen also tue ich es nicht
Neues Buch: The One, finde Dein perfektes Match
Autor: John Marrs
Cover: hat mich angesprochen

Worum’s geht (ohne zu spoilern):

Eine Firma hat einen DNA-Test entwickelt, mit dem du angeblich dein perfektes Match finden kannst – also die eine Person, die genetisch am besten zu dir passt. Klingt nach der ultimativen Lösung fürs Liebesleben. Aber… natürlich hat das Ganze auch Schattenseiten, und die Geschichten von mehreren Paaren (oder solchen, die es werden könnten) verstricken sich auf ziemlich unerwartete Weise.

27.09.2025 20:34 • x 2 #1206

J
Ein Buch, das ich seit einem Schulausflug nach Berlin im Jahr 1981, bei dem ich es mir gekauft habe, so alle 3 - 4 Jahre wieder lese: The Return of the Native, by/von Thomas Hardy.

Bekannter von ihm ist Tess of the D‘Urbervilles, das wurde sogar mal mit Nastassa Kinski verfilmt.

Aber der Native spricht mich weit mehr an.

27.09.2025 20:39 • x 2 #1207

Kampfschnake
Die Nulllinie von Szczepan Twardoch

Harte Kost. Rückt aber die Birne gerade.

27.09.2025 20:43 • x 1 #1208

alleswirdbesser
„Ich liebte ein Mädchen“ hat mich mit 16 sehr beeindruckt. Vielleicht sollte ich es wieder lesen.

27.09.2025 21:23 • x 1 #1209

Charming
Gibt’s hier auch geneigte Leser:innen, die Tolstoi lesen oder gelesen haben?
Krieg und Frieden zB

28.09.2025 09:01 • x 3 #1210

Malea-
@Charming
Vielleicht äußert sich ja noch jemand.
-------------------------------------------
Ich nehme mir gerade meine vorhandenen Bücher vor.

Das Lächeln der Frauen

ein Roman von Nicolas Barreau

*Unglaublich komisch,verführerisch, witzig und romantisch!*
Von Christine Westermann
(WDR 2 /2010 )

03.10.2025 08:03 • #1211

Lukrethia
@Charming ja, aber das ist 25-30 Jahre her. Ich hab einige seiner Erzählungen und Kurzgeschichten wie Der Tod des Iwan Iljitsch gelesen - aber Anna Karenina und Krieg und Frieden haben mich vom Umfang her auch immer abgeschreckt. Da habe ich lieber drei andere Bücher gelesen . Viel sagen kann ich heute aber nicht mehr dazu, außer dass ich ihn damals als sehr melancholisch empfand!

03.10.2025 12:22 • #1212

S
@Charming

Zitat von Charming:
Gibt’s hier auch geneigte Leser:innen, die Tolstoi lesen oder gelesen haben?
Krieg und Frieden zB

Zusammenfassung aller Werke

Krieg und Frieden hab ich gelesen.

05.10.2025 10:10 • x 1 #1213

Anlachen
@Charming

Anna Karenina sowie auch Krieg und Frieden.

Ersteres als Entwicklungsgeschichte einer gescheiterten Frau sehr interessant. Heute wäre es wohl eine fast alltägliche Erzählung.

Von Krieg und Frieden ist weniger hängen geblieben. Die eher langen Kriegssequenzen und die gleichzeitige Fachsimpelei in den Salons waren schon etwas zäh.

Man merkt, dass zu diesen Zeiten gesellschaftliche Konventionen und Einflüsse aus Kriegszeiten die Schriftsteller beeinflussten. Bin aber eher bei Thomas Mann sonst.

Ich habe meinen Büchereiausweis wieder. Gerade durch: Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Eigentlich ein Jugendbuch, aber sehr anrührend.

11.10.2025 21:43 • x 3 #1214

Anlachen
Hab noch einen, vor Kurzem ausgelesen: Horror-Date von Sebastian Fitzek. Ein Buch, bei dem man vor Wahnwitz mal wieder echt lachen kann.

Er hat manchmal didaktische Schwächen, aber das Buch las sich nur so weg. Kein Thriller.

11.10.2025 22:02 • x 2 #1215

A

x 4