@Catwoman2017
danke für den Buchtipp. Hab über das Buch gelesen und werde es lesen, sobald wieder in der Bib. ausleihbar.
@ hahawi
Zitat:Hawaii ist eine schöne Insel, ich war aber noch nie dort.

oh entschuldige!
Zitat:Die Kirche ist eine durch Menschen erschaffene institution, sie trägt die Wurzeln ihrer Taten in sich und ist daher nicht von ihren Ursprüngen zu lösen.
Hm, also ich finde diese Formulierung hier treffender:
Zitat:Wer Kirchengeschichte nicht als Kriminalgeschichte schreibt, der begeht Geschichtsfälschung. KH Deschner
da geht`s nämlich explizit um die Kirche, nicht die Christen. Denn die Kirche hat auch vielen Christen Gewalt angetan.
Ich habe gerade ein Buch begonnen, dass das mMn gut auf den Punkt bringt:
Der Autor schreibt z.B., dass folgender Text über Jahrhunderte als Dogma in der katholischen Kirche verkündet wurde
"Keiner. . .und wenn er auch sein Blut für Christi Namen vergossen, kann gerettet werden, wenn er nicht in der Einheit. . .mit der katholischen Kirche bleibt." Oder das hier "Niemand kann außerhalb der katholischen Kirche des ewigen Lebens teilhaftig werden."
Er schreibt, wie Christen zu Ketzern verurteilt wurden usw. usf. Sowas meinte ich.
Zitat:Mutter Teresa ist nur ein kleines, unwichtiges Würmchen in der Reihe der Täter, die diese Ideologie hervorgebracht hat.
Erstaunlicher finde ich Franziskaner, die für die kroatische Ustascha Konzentrationslager geleitet haben, Bischöfe, die Kriegsverbrecher in Sicherheit gebracht haben, Millionen Opfer von Zwangsmissionierungen in Europa, Süd- und Mittelamerika, Gewaltvolle Verfolgung andersgläubiger von Anbeginn der Kirche, und so weiter.
ja, ich verstehe. Aber sind solche Menschen wirklich Christen?
Ist das nicht ganz ähnlich, wie diese Selbstmordattentäter, die angeblich im Namen ihres Glaubens getötet haben?
Auch das hat ja nix mit dem Islam zu tun.
Für mich macht das einen gewaltigen Unterschied.
Zitat:Bingo.

Du führst ein interessantes Leben!