1026

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

hahawi
@ysabell
Du hast leider so was von recht!
Übrigens, ich beneide gläubige Menschen. weil sie Antworten finden können, zu denen ich keinen Zugang habe!

06.08.2018 19:18 • x 1 #256


C
Zitat von hahawi:
@ysabell
Du hast leider so was von recht!
Übrigens, ich beneide gläubige Menschen. weil sie Antworten finden können, zu denen ich keinen Zugang habe!


Nicht neidisch sein.
Der glaube war und ist immer noch für sehr viele Leute ein halt. Gerade in schlimmen Zeiten.
Aber nicht jeder muss gläubig sein. Andere sind vielleicht eher spirituell unterwegs und berufen sich auf eine andere höhere macht, wie das Universum, was sie lenkt und ihnen beisteht.

06.08.2018 19:21 • x 3 #257


A


Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3


Y
ist das jetzt ernst gemeint? Oder Ironie? Denn dann bin ich wirklich überrascht von Deiner Antwort.

Zitat:
Der glaube war und ist immer noch für sehr viele Leute ein halt. Gerade in schlimmen Zeiten.


das war und ist vielleicht tatsächlich oft ein Grund, halte es aber für einen Irrtum, dass die Haltsuche Mitivation jeglicher Spiritualität ist. Könnte viel dazu schreiben, mir fehlt aber die Zeit.
Ich wurde streng atheistisch erzogen, bin aber gläubig. Für mich hatte Glauben, Beten uvm. nie mit Verzweiflung, mit Bitten usw. zu tun. Ich bin erstaunt, dass viele so feste Bilder davon haben. In meinen Gebeten kamen nie Wehklagen oder Bitten vor. Es ist eine Art Kontemplation. . .
Aber ich spreche nie mit anderen darüber. Brauche das nicht und will auch niemanden überzeugen. Ich habe keine Freundin, die da wie ich denkt und fühlt. Mein engster Freund würde wohl in die Luft gehen, wüsste er davon Er redet diesbezüglich ähnlich wei Du. Und ich kann das auch verstehen.
Das genoss ich z.B. sehr mit meinem Ex und war auch überrascht drüber: er ist Naturwissenschaftler, Rationalist, aber auf genau die gleiche Art wie ich gläubig. Ich dachte ich spinne, als er Abends vor dem Einschlafen betete! Ich habe das geliebt.

06.08.2018 19:23 • x 1 #258


hahawi
@Catwoman2017 , @ysabell
Beneiden nicht in dem Sinne, dass ich das haben möchte!
Eher, weil vieles einfacher zu erklären ist.
Auch wenn mich diese Erklärungen niemals zufriedenstellen könnten.

Ein Beispiel. Vor ein paar Wochen starb eine Freundin meiner Tochter an einem Gehirntumor. Mit 13.
Da fällt es mir sehr schwer, an das Konzept eines liebenden, allmächtigen Gottes zu glauben.
Die Mutter des Mädchens allerdings findet Trost in ihrer Religion. Das meine ich!

06.08.2018 19:27 • x 2 #259


aquarius2
Ich lese sofern ich dazu komme Die Fettlogik, sehr interessant...

06.08.2018 19:34 • #260


Y
Ihr Lieben, ich muss los und kann jetzt nicht weiter Diskutieren. Möge Gottes Hand schützend über euch sein!

06.08.2018 19:34 • x 3 #261


hahawi
Zitat von aquarius2:
Ich lese sofern ich dazu komme Die Fettlogik, sehr interessant..

Grossartiges Buch, hat mir eine Menge Anregungen gegeben und viele Ausreden ad absurdum geführt!

06.08.2018 19:37 • #262


C
Zitat von hahawi:
@Catwoman2017 , @ysabell
Beneiden nicht in dem Sinne, dass ich das haben möchte!
Eher, weil vieles einfacher zu erklären ist.
Auch wenn mich diese Erklärungen niemals zufriedenstellen könnten.

Ein Beispiel. Vor ein paar Wochen starb eine Freundin meiner Tochter an einem Gehirntumor. Mit 13.
Da fällt es mir sehr schwer, an das Konzept eines liebenden, allmächtigen Gottes zu glauben.
Die Mutter des Mädchens allerdings findet Trost in ihrer Religion. Das meine ich!


Ich verstehe deinen Punkt.
Ich bin zb halb kroatin und es gibt in Herzegowina Nähe der kroatischen Grenze einen wallfahrtsort. Medjugorje. Dort soll Kindern in den 80er Jahren die heilige Maria erschienen sein.
Für mich ist so etwas auch schwer realisierbar, dennoch pilgern jedes Jahr unfassbar viele Gläubige Menschen aus der ganzen Welt und jeder Altersstufe dort hin. Viele berichten von kleinen wundern im Zusammenhang mit diesem Besuch. Ich möchte das nicht werten. Aber ich bin in einem sehr katholischen Haushalt aufgewachsen und habe Familienmitglieder, die erzählen, dass sie den Krieg in Kroatien nur anhand ihres Glaubens zu Gott durchgestanden haben. Ich habe gelernt, dass ich nicht alles verstehen muss, ich freue mich, wenn andere Menschen es können.

Ich wollte nicht das eigentliche Thema sprengen.

Und über die fettlogik habe ich bisher auch nur gutes gehört.

06.08.2018 19:54 • x 3 #263


hahawi
Ich kenne Medjugorje und die Geschichte der 3 Kinder.
Und was für eine Geldmaschine dort entstanden ist.

06.08.2018 20:07 • x 1 #264


E
EIN GUTER MANN - Jacques Berndorf
(..denn Deutschland braucht den Besten)

08.08.2018 13:07 • x 2 #265


Islantilla
Charleston Mädchen - von Sophie Kinsella.
Finde ich lustig. Hab schon mehrmals lachen müssen.

16.08.2018 13:14 • #266


Islantilla
Kein Kuss unter dieser Nummer - von Sophie Kinsella.
Auch sehr lustig und unterhaltsam.

31.08.2018 21:28 • #267


Ally04
Der Sommer ohne Männer - Siri Hustvedt
Der Titel sagt alles, sehr anrührend. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, der ist sehr psychologisch angehaucht ohne lehrmeistermäßig zu wirken. Gut verständlich, gibt viele Denkanstöße.

31.08.2018 21:33 • x 1 #268


aquarius2
Der geschenkte Gaul von Hildegard Knef

31.08.2018 21:49 • x 1 #269


sozialtussi
Hallo zusammen, ich habe meinen Kobo E Reader vor ein paar Wochen wieder reaktiviert.
Liest damit hier noch jemand und hat Empfehlungen?
Ich lese seitdem wieder viel und habe Spaß daran, nur hat man so eine große Auswahl...
Was ich nicht so gut finde, dass man nur die Seitenanzahl sieht, nur MB und KB sind nicht immer so hilfreich.

31.08.2018 21:58 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag