1050

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

Tilmann
@distress
Zitat von distress:
Den berühmten Film habe ich nie gesehen. Das werde ich tun, wenn ich das Buch durch habe.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, wie dieser doch sehr umfangreiche Stoff in 120 Minuten Film passen soll..

Passt er auch nicht. Lt. Wikipedia ist nur das letzte Viertel des Romans im Film realisiert. Ich habe den Roman leider nicht gelsen, aber den Film schin als Acjhtzehnjähriger gesehen und dann einige Jahre später noch einmal. Ganz schön schwere Kost.

17.12.2023 22:21 • x 2 #811


Tilmann
@Füchsin83
Zitat von Füchsin83:
Erich Fromm
Vom Haben Zum Sein

Gerade dachte ich, ja, das Buch habe ich auch mit großem Interesse gelesen. Und wollte es eben mal aus dem Bücherregal fischen, um nochmal einen Blick hinein zu werfen. Fand es auch und sah, dass es ganz ohne Anstreichungen war. Das heißt bei mir: vermutlich gar nicht gelesen.

Dann las ich das Vorwort des Herausgebers und mir wurde klar, dass ich nicht dieses Buch gelesen habe, sondern Haben oder Sein. Vom Haben zum Sein beinhaltet die Kapitel, die Fromm aus dem ursprünglichen Buch herausgenommen hat.
Also habe ich, angeregt durch Füchsin83, ein Buch entdeckt, dass ich gerne lesen werde, sobald Zeit ist. Auf S. 5 gibt es eine Art Motto:

Der leidenschaftliche, fanatische Glaube an Ideen und Führer - gleich welche - ist Götzendienst. Er entsteht aus einem Mangel an Mitte, an innerer Aktivität, an Sein. Das gleiche gilt für die große Liebe. Sie wird zum Götzendienst, wenn jemand glaubt, dass der Besitz eines anderen Menschen ihm Antwort auf sein Leben gibt, ihm Gewissheit schenkt, zu seinem Gott wird.

Die Liebe zu einer Idee oder zu einem Menschen, die frei von Götzendienst ist, ist still, nicht schrill, sie ist ruhig, tief. Sie wird jeden Augenblick geboren, aber sie ist kein Rausch. Sie ist keine Trunkenheit, sie führt nicht zu Selbstvergessenheit,sondern erwächst aus der Überwindung des Ego.
Das macht mich nachdenklich und neugierig.

Danke füchsin83 für den Anstubser.

17.12.2023 23:00 • x 3 #812


A


Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3


E
Zitat von Tilmann:
@Füchsin83 Gerade dachte ich, ja, das Buch habe ich auch mit großem Interesse gelesen. Und wollte es eben mal aus dem Bücherregal fischen, um ...


Das freut mich sehr

Ich bin jetzt schon beim nächsten Buch von Fromm

Die Kunst des Liebens


Lieben ist eine Kunst, die gelernt sein will. Der Lernprozess ist der einer jeden Kunst: Man muss sowohl die Theorie als auch die Praxis beherrschen. Da dies aber bekanntlich nicht so einfach ist, muss einem - so Erich Fromm - »die Meisterschaft in dieser Kunst mehr als alles andere am Herzen liegen.«

Nur leider tut sie es viel zu selten. Auch wenn die Liebe in all ihren Facetten heute mehr denn je beredet, beschrieben, gedreht und gewendet wird - wir vergessen darüber allzu leicht, dass sie nach wie vor und vor allem Arbeit an uns selbst bedeutet. Erich Fromms bekanntestes Werk berührt und bewegt seine Leser seit vielen Jahrzehnten. Er weist uns darauf hin, dass man sich nicht nur lieben lassen darf, sondern auch etwas tun muss, um das Lieben zu lernen.Nur der Glaube an die eigenen menschlichen Kräfte und der Mut, auf diese Kräfte zu vertrauen, macht uns zu Menschen, die anderen Liebe geben können. Nicht lieben lassen, sondern lieben lernen ist das Motto.

17.12.2023 23:07 • x 3 #813


Tilmann
@Füchsin83 Das ging aber schnell füchsin83, magst du vielleicht noch den einen oder anderen Passus zum Besten geben, der dich besonders angesprochen hat?
Die Kunst des Liebens gehört zu den häufigsten Fehlkäufen. Viele denken beim Titel, dass es sich um eine Anleitung zum raffiniertem S. handelt und nicht um ethische und philosophische Fragen.

Hab grad gesehen, dass ich das Buch zweimal habe, einmal schlicht in Leinwand gebunden (ohne Anstreichungen) und einmal als Taschenbuch. Da ist der Rücktiteltext interessant:

Ich möchte den Leser davon überzeugen, dass alle seine Versuche zu lieben fehlschlagen müssen, sofern er nicht aktiv versucht, seine ganze Persönlichkeit zu entwickeln, und es ihm so gelingt, produktiv zu werden; ich möchte zeigen, dass es in der Liebe zu einem anderen Menschen überhaupt keine Erfüllung ohne die Liebe zum Nächsten, ohne wahre Demut, ohne Mut, Glaube und Disziplin geben kann (Erich Fromm)

So hoch philosophisch das klingt, so ist doch die Kernaussage simpel: Es geht um die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit - um nichts weniger.

Zu dem Thema sagt Fromm wiederum mehr in den Haben/Sein Büchern, wobei es jedoch verwirrend ist, dass er die modernen Wege der Selbsterfahrung ziemlich kritisch sieht. Ich denke, ich muss da auch nochmal tiefer rein gehen.

17.12.2023 23:41 • x 1 #814


E
Zitat von Tilmann:
So hoch philosophisch das klingt, so ist doch die Kernaussage simpel: Es geht um die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit - um nichts weniger.


Zitat von Tilmann:
Die Kunst des Liebens gehört zu den häufigsten Fehlkäufen. Viele denken beim Titel, dass es sich um eine Anleitung zum raffiniertem S. handelt und nicht um ethische und philosophische Fragen


Für mich ist es kein fehlkauf, da ich genau das erwartet habe. Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung

17.12.2023 23:43 • #815


Dariii
Ich lese am liebsten Fantasy Bücher und bin gerade am überlegen die Kate Daniels Serie von Ilona Andrews nochmal zu lesen

17.12.2023 23:52 • x 2 #816


Tilmann
@Füchsin83
Zitat von Füchsin83:
Für mich ist es kein fehlkauf, da ich genau das erwartet habe. Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung

Alles andere hätte mich auch gewundert.

18.12.2023 00:18 • x 1 #817


E
Zitat von Tilmann:
@Füchsin83 Alles andere hätte mich auch gewundert.


Inwiefern?

18.12.2023 00:20 • #818


BrokenHeart
Zitat von Füchsin83:
Das freut mich sehr Ich bin jetzt schon beim nächsten Buch von Fromm Die Kunst des Liebens Lieben ist eine Kunst, die gelernt sein will. Der Lernprozess ist der einer jeden Kunst: Man muss sowohl die Theorie als auch die Praxis beherrschen. Da dies aber bekanntlich nicht so einfach ist, muss einem - so ...

Ich habe dieses Buch vor fast 40 Jahren mal geschenkt bekommen ......
Erweckt Erinnerungen

18.12.2023 00:39 • x 1 #819


Tilmann
Zitat von _Die_Füchsin_:
Inwiefern?

Na, ich denke, wer Haben oder Sein gelesen hat, bewegt sich nicht auf der trivialen Schiene. Und wer von da aus zu Kunst des Liebens (vom gleichen Autor) kommt, kann nicht davon überrascht sein, worum es dort wirklich geht.

18.12.2023 18:01 • x 1 #820


E
Zitat von Tilmann:
Na, ich denke, wer Haben oder Sein gelesen hat, bewegt sich nicht auf der trivialen Schiene. Und wer von da aus zu Kunst des Liebens (vom gleichen ...


Ja gut, das stimmt ^^

18.12.2023 18:04 • #821


H
@Klio
Männer töten - Eva Reisinger

18.12.2023 23:40 • x 2 #822


Shum
Zitat von Dariii:
Ich lese am liebsten Fantasy Bücher und bin gerade am überlegen die Kate Daniels Serie von Ilona Andrews nochmal zu lesen ...


Underground und the graveyard von Neil Geiman. Meine All time favorites.

18.12.2023 23:45 • x 1 #823


Payne
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Charlie Mackesy

Was für ein wunderschönes Buch. Da können sämtliche Live-Coaches einpacken.

27.12.2023 16:27 • x 5 #824


Malea56
*Ein Stern macht noch
keinen Hinmel *
Eva Pantleon

So ein Herz hält viel aus .
Das ist zäh.
Ein Roman über den Mut,den es für neue Wege braucht,
und die befreiende Kraft der Liebe.

07.01.2024 18:03 • x 1 #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag