1042

Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

Gemini26
Zitat von paul258:
Mit dem Buch fing bei mir damals alles an. Bis ich so 16-17 war hatte ich nie groß gelesen.

Mein Sohn ist 15 und hat von mir unzählige Bücher geschenkt bekommen, die im Regal eingestaubt sind. Ich habe es irgendwann aufgegeben.

Erst Im Westen nichts Neues interessiert ihn so, dass ihm das Lesen auch Spaß macht. Allerdings ist das auch thematisch genau sein Ding, da ein kleiner Historiker in ihm steckt.

Die Filme haben wir aber noch nicht gesehen.

Zitat von paul258:
Parallel ein Sachbuch Horváth - Hoppe - Hi.

Klingt auch interessant.
(Ich liebe Alliterationen )

07.03.2024 20:23 • x 2 #841


Saule1980
@Gemini26

Den neuesten Film habe ich gesehen. Extrem düster und bedrückend. Wahrscheinlich ist es auch so im echten Krieg.

07.03.2024 20:36 • x 2 #842


A


Was lest Ihr gerade? Der Thread für Leseratten

x 3


Hola15
Zitat von Gemini26:
Die Filme haben wir aber noch nicht gesehen.

Meine Mädels (16;19) haben ihn gesehen oder zumindest angefangen. Die sehen sonst durchaus harte Filme, aber ich denke es war der erste Film der ihnen zu krass war. Nur als Hinweis bzw. „Vorwarnung.

07.03.2024 20:46 • x 2 #843


Gemini26
Zitat von Hola15:
Meine Mädels (16;19) haben ihn gesehen oder zumindest angefangen. Die sehen sonst durchaus harte Filme, aber ich denke es war der erste Film der ...

Danke! Ich war mir ehrlich gesagt mit dem Film noch nicht so sicher. Mal schauen.

07.03.2024 20:56 • x 2 #844


Sentimentalo
@BernhardQXY
@Hackschnabel
Ich kenne auch die Kritik an LB, kenne aber auch viele persönlich, denen ihre Therapieansätze geholfen haben.

Wir sollten aufhören hier in unseren Leseempfehlungen konträre Meinungen zum Besten zu geben:

Ein Buch oder ein Film gefällt, stößt ab oder polarisiert aus ganz persönlichen Gründen und dann sollte man diese Empfehlung einfach stehen lassen!

Zurzeit ist im Netz kein fruchtbarer Diskurs mehr möglich, da zu früh und zu stark polarisiert wird. Leider ist das auch oft hier im TS-Forum der Fall.

@BernhardQXY nichts für ungut, dein Einwand war ja sehr moderat!

09.03.2024 08:31 • #845


B
@aquarius2
Das kann man nur im Nachhinein feststellen und es gibt keine Garantie dafür, dass das in anderen Situationen auch hilft.
Sehr schwieriges Thema ich bin da etwas getriggert. Wir sollten allerdings das nicht hier ausfiskutieren. Hier geht es um Bücher

09.03.2024 08:35 • x 1 #846


B
Zitat von Sentimentalo:
Wir sollten aufhören hier in unseren Leseempfehlungen konträre Meinungen zum Besten zu geben:

Es gibt grundsätzlich nur zwei Sorten Bücher gefällt oder gefällt nicht.
Da gibt es nix zu kritisieren. Es wird für mich schwierig, wenn es sich um Bücher handelt, wo es um Gesundheit oder Finanzen geht.

09.03.2024 08:53 • #847


paul258
Zitat von Gemini26:
Danke! Ich war mir ehrlich gesagt mit dem Film noch nicht so sicher. Mal schauen.


Ja, der ist schon heftig. Und gerade deshalb auch gut. Immerhin reden wir hier ja vom Ersten Weltkrieg. Ein Vernichtungskrieg. So blöd es klingt, aber sowas muss ja auch hart sein.

Gleichzeitig kann ich aber natürlich verstehen, wenn man sich so etwas nicht freiwillig aussetzen möchte.

Das gute an Literatur ist ja, dass man sich durch Fantasie seinen eigenen Film im Kopf erstellt, der einem dadurch immer näher ist als es jeder Film sein kann. Von daher reicht es auch das Buch zu lesen, um die Intention zu verstehen.

09.03.2024 09:44 • x 6 #848


Klio
Nebenbei gestern begonnen - wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede von Haruki Murakami.

Das erste Kapitel hat mich in einer Art beruhigt, dass er ähnliche Lebenswidrigkeiten hatte. So fühle ich mich nicht als ganz vollendeter Versager. Aber das wird auch nicht anhalten : )
Im Gegensatz zu mir geht er Wege.
Ich bin gespannt was noch kommt.
Ob ich eine kleine verbindende Geborgenheit erlese.

13.03.2024 12:24 • x 5 #849


Malea56
Zitat von Klio:
Das erste Kapitel hat mich in einer Art beruhigt, dass er ähnliche Lebenswidrigkeiten hatte. So fühle ich mich nicht als ganz vollendeter Versager. Aber das wird auch nicht anhalten : )

Du solltest nicht zuviel übers Versagen nachdenken Klio.
Kopf hoch du Liebe.
Fühle dich gedrückt!

13.03.2024 16:38 • x 2 #850


Malea56
Ich war vorhin in der Dorfbücherei.
Dieses Mal habe ich mir,
neben ein paar Bücher , eine GEO Zeitschrift mitgenommen.
Die Titelseite hatte mich angesprochen.

Einer von uns .
Tiere fühlen ,denken,
träumen viel tiefer ,als wir je ahnten.
Es ist Zeit ,ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.

Ein Beispiel aus dem Artikel:
Sind wir schlau genug,
um zu erkennen,
wie schlau Tiere sind?

Schweine sind zu enormen Verstandesleistungen fähig.
Sie besitzen ein Langzeitgedächtnis und eine räumliche Vorstellung,sie lernen voneinander, kooperieren miteinander,sie zeigen Empathie für ihresgleichen.
Doch wir schätzen sie nicht als Geschöpfe,
sondern als Schnitzel.
********************
Ein hartes Thema ,
aber wohl erforderlich.

13.03.2024 19:45 • x 6 #851


KeinRoboter
Haruki Murakami, unjapanische Japaner - tolle Wahl.
Bestimmt wird dich das Positive der Geschichte fesseln

Ich lese aktuell „Beklaute Frauen“ von Leonie Schöler.
Die ersten Seiten laden ein zu mehr, ich freue mich auf die unbekannten Geschichten über Frauen, die in dem Buch erzählt werden und unsere Geschichte und Gesellschaft (hoffentlich) ein wenig anders wirken lassen.

13.03.2024 19:49 • x 2 #852


Klio
Zitat von KeinRoboter:
Bestimmt wird dich das Positive der Geschichte fesseln

Ich glaube eher gerade, dass es keine gute Idee war. Ich habe das Buch zur Hälfte gelesen.
Einen ersten Roman von ihm las ich mit 21 Jahren.
Danach alle weiteren.
Ich lese ihn sehr gerne.
Aber dieses eher autobiographische Buch nicht.
Er ist mir nicht sonderlich sympathisch.
Viele Gedanken von ihm mag ich nicht. Seine Art zu formulieren darin als sei dies und jenes gegeben.
Darüber wie er über Bewegung und Dünnsein schreibt.
Ich bin enttäuscht; traurig auch.

13.03.2024 21:24 • x 1 #853


KeinRoboter
Zitat von Klio:
Ich glaube eher gerade, dass es keine gute Idee war.

Das hört sich wirklich nicht gut an.
Warum legst du das Buch nicht zur Seite, wenn es gerade nicht das richtige ist und dir ein schlechtes Gefühl gibt? Du kannst es in einem Monat, einem Jahr oder auch nie weiterlesen.

Warum nicht eine Geschichte, die dich mitnimmt und umarmt?

13.03.2024 21:55 • x 3 #854


Klio
Zitat von KeinRoboter:
Warum nicht eine Geschichte, die dich mitnimmt und umarmt?

Eine Geschichte, die umarmt.
Das mag ich.
Ich lese parallel noch das Glasperlenspiel. Mit dem Protagonisten sympathisiere ich nur auch nicht so. Aber Hesses Sprache ist für mich immer Liebe, ein Umarmem ja. Schon.
Vielleicht liegt es auch an mir.
Mich kann gerade nichts umarmen : )

13.03.2024 22:00 • x 3 #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag