42

Was möchte Sie wirklich?

D
Hallo zusammen,

Meine ex Freundin und ich haben uns getrennt. Wir waren über 5 Jahre zusammen. Sind im guten ausseinader gegegangen das war vor ca. 4 monaten. Hatten auch dazwischen noch Kontakt gehabt. Haben uns jetzt vor 6 wochen wieder getroffen in unserem Urlaub. Es hat noch gefunkt, wir haben uns wieder öfters getroffen. Haben die letzten wochen uns fast täglich gesehen und die zeit zusammen verbracht. Hat sich so angefühlt ob wir uns neu verlieben. Dann nach unserem Urlaub ist es leider wieder von ihr weniger geworden was die Gefühle an gehen. Habe sie angesprochen was los ist. Sie sagte sie fühlt sich unter druck gesetzt und braucht mal bisschen Distanz. Habe ihr das selber schon voher angeboten das wir uns weniger sehen. Naja, sie wollte aber trotzdem das ich immer zu ihr komme. Sie möchte es gerne weiter laufen lassen. Sie ist sich ihre Gefühle nicht sicher.
Sie meinte nur das sie gefühle noch für mich hat und das diese nie weg waren. Nur möchte sie mehr Distanz und uns einpaar tage weniger sehen.

Sie wünscht sich das wir noch mal zusammen kommen. Nur ist sie zur Zeit Beziehungsunfähig. Das wir nicht direkt wieder in eine Beziehung starten können war uns beiden klar. Sie hat noch private probleme und weiß zu Zeit nicht was mit ihr selbst los ist. Denke wir haben viel zu viel über die Vergangenheit gesprochen. Haben uns vielleicht auch zu unterdruck gesetzt.

Ja jetzt ist der stand, dass Sie bisschen abstand haben möchte um wieder klar denken zukönnen um ein paar probleme in angriff zu nehemen. Möchte aber das wir uns weiter sehen und das ich bei ihr Übernachte. Nur halt nicht mehr fast jeden Tag. Wir wollen es weiter laufen lassen. Sie möchte wissen was mit ihren Gefühlen los ist.
Ich möchte ihr die Zeit gerne geben. Aber halt ewig nicht.

Denke vielleicht war es auch Euphorie als wir uns wieder getroffen haben und die ist verflogen nun.

Meine Frage was kann ich denn machen?
Ausser ein bisschen mehr Distanz reinzubringen?

Habt ihr einpaar Tipps?

Wir haben beide das Ziel wieder eine Beziehung zu kommen.


Danke für eurehilfe schon mal

08.10.2018 13:32 • x 1 #1


T
Zitat von DIV35:
Habe ihr das selber schon voher angeboten das wir uns weniger sehen

Das ist etwas, was ich immer nicht verstehe. Warum muss sowas angekündigt werden? Mach es doch einfach, anstatt zu reden. DU hast ein Leben - und das hat doch auch eine ganze Weile ohne sie ganz gut funktioniert. Du gibst ihr wieder alle Argumente an die Hand dich wieder in die Wüste zu schicken. Weil sie ja soooo sehr mit sich selbst beschäftigt ist und ihre Probleme klären muss.
Wenn ich sowas höre, dann denke ich immer: Es gibt nur ein Problem zu klären, und das hat die Person von der der Satz stammt, mit sich selbst.

Zitat von DIV35:
Sie ist sich ihre Gefühle nicht sicher.

Klaro - darum hält sie dich warm. Ist ja schön jemanden zu haben, der einen in den Arm nimmt, wenn man es braucht und ihm mit netteren Worten verpi** dich zu sagen, wenn man keinen Bock auf Kuscheln hat.

Zitat von DIV35:
Sie wünscht sich das wir noch mal zusammen kommen.

Was denn nun? Sie weiss nicht, was sie will oder will sie mehr Freiraum oder will sie doch nochmal mit dir zusammen kommen. Wenn die Art der Formulierung so war, wie du sie hier wiedergibst, dann ist sie einfach eine ängstliche, kleine Frau, die keine Ahnung hat, wie destruktiv ihr Verhalten auf dein Gefühlsleben wirkt - oder es ist ihr egal. Beides nicht wirklich charmant. Warum? Die Formulierung ist eine totale Verantwortungsabschiebung, denn SIE kann das beeinflussen - sie ist Teil dieser Entscheidung, da du ja offenbar willst. Anders wäre es, wenn sie sich eine Reise zum Mars wünscht.

Zitat von DIV35:
Nur ist sie zur Zeit Beziehungsunfähig

Oha, noch ein Punkt der es ihr uuuunmöööglich macht, neben der Unmöglichkeit ihren Wünschen Taten folgen zu lassen.

Zitat von DIV35:
Möchte aber das wir uns weiter sehen und das ich bei ihr Übernachte.

Ähm...nun doch? Also sind wir hier beim: ab zu zu mal pimpern und kuscheln ist ok, aber nur zu meinen Spielregeln und vor allem ohne Verantwortung

Zitat von DIV35:
Sie möchte wissen was mit ihren Gefühlen los ist.

Ach, das weiss sie ganz genau, denke ich. Sie ist nur zu feige eine Entscheidung zu treffen, die sie bereuen könnte.

Zitat von DIV35:
Ich möchte ihr die Zeit gerne geben. Aber halt ewig nicht.

Lass es nebenbei laufen, lebe aber dein Leben so wie ein Single - denn das bist du. Soll nicht heissen, dass du eine Laken-Safari durchziehen sollst, sondern eher, dass du dich auf deine Bedürfnisse besinnst und nicht auf ihre. Geh aus, geh gut essen, geh ins Kino, geh deinen Hobbies nach. Warum richtest du dich so sehr nach ihr? Ist dein zweiter Vorname Bello der auf Pfiff hin das Stöckchen holt?

Zitat von DIV35:
Meine Frage was kann ich denn machen?

Siehe oben - lebe DEIN Leben! Ob sie teil davon sein will und kann, steht nicht in deiner Macht. Das ist ihre Entscheidung gleichwohl ist es deine Entscheidung, wieviel Raum du diesem Menschen einräumst, der dich derzeit als Hündchen ansieht.

Zitat von DIV35:
Wir haben beide das Ziel wieder eine Beziehung zu kommen.

Ach? Und das weisst du woher? Vielleicht ist der Satz sogar wahr und das in eine gemeinsame fehlt da.
Ich verspreche dir - macht ein anderer ihr hübsche Augen und lächelt sie an, bist du Schnee von gestern.

08.10.2018 13:55 • x 11 #2


A


Was möchte Sie wirklich?

x 3


E
Hallo @DIV35

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich würde gern ein wenig nachfragen, denn da sind einige Dinge, die mich etwas verwundern:

Zitat von DIV35:
Dann nach unserem Urlaub ist es leider wieder von ihr weniger geworden was die Gefühle an gehen.


Zitat von DIV35:
Habe ihr das selber schon voher angeboten das wir uns weniger sehen. Naja, sie wollte aber trotzdem das ich immer zu ihr komme.


Verstehe ich das richtig? Sie hat den gesamten Urlaub über keine Probleme gehabt die Beziehung wieder zu leben und pünktlich zum Ende auf einmal wieder die Gefühle in Frage gestellt?

Und Du hast im Urlaub bereits angeboten, ein wenig langsamer zu machen, sie wollte es aber dennoch nicht? Aber nach dem Urlaub schon?

Also da werde ich sofort hellhörig und zwar mit keinem guten Gefühl.

Zitat von DIV35:
Sie sagte sie fühlt sich unter druck gesetzt und braucht mal bisschen Distanz


Das passt doch gar nicht zusammen, wenn Du ihr im Urlaub bereits angeboten hattest etwas Distanz reinzubringen?

Ich werde noch skeptischer.

Zitat von DIV35:
Sie wünscht sich das wir noch mal zusammen kommen. Nur ist sie zur Zeit Beziehungsunfähig


Wie bitte? wie ist sie denn jetzt plötzlich unfähig geworden eine Beziehung zu führen? Zu kalt in Deutschland?

Zitat von DIV35:
Möchte aber das wir uns weiter sehen und das ich bei ihr Übernachte.


Also ich muss Dir leider sagen, dass hört sich für mich sehr nach warm halten an und ich würde mal damit rechnen, dass Du nicht der Einzige bist, ganz im Ernst, auch wenn das wehtut.

Ich würde mich erst einmal zurück ziehen und schauen, dass Du da rausfindest, was sie macht, wenn ihr nicht verabredet seid. Auf jeden Fall wäre ich sehr vorsichtig.

Edit: bitte nimm das was @Tin geschrieben hat sehr ernst, ich sehe das ähnlich.

Alles Liebe
Simply

08.10.2018 14:02 • x 4 #3


D
Vielen danke für die antworten schonmal.

@SimplyRed

Wir hatten ja noch unser Urlaub aus der Beziehung zusammen gelegt. Daher konnten wir uns auch so schnell wiedersehen. Ja haben uns gesehen getroffen und hatten richtig viel spaß gut verstanden usw. Es hat sich sehr richtig angefühlt. Ja denke es war auch einwenig Euphorie dabei.

Sie vertraute mir auch an das sie zweimal mit jemanden anderen in der kiste war. Mir war das ja egal waren ja beide single und von daher auch okay. Als sie mir das gesagt hatte hat sie so geweint weil sie ja noch Gefühle für mich hat aber alles verdrängen wollte das sie ihr Traummann verloren hat ihr zuhause usw. doch das hat sie wieder eingeholt. Nun ja so weit so gut.

Sie hat gesagt das sie das nie wieder tun möchte. Ich vertraue ihr auch. Sie hätte es mir ja schließlich nicht sagen müssen. Sie ist schon eine liebe. Nur sie läuft eher immer den problemen davon als sie zubeheben. Nun ja jetzt. Wir waren auf einen guten weg. Sie hat wirklich viele gefühle zuneigung und Zärtlichkeit zugelassen und gegeben. Ja sie hat mir gesagt das sie es sehr genießt das ich bei ihr bin. Nur vor 2 wochen hat sie gesagt das es ihr nicht schnell genug geht, das sie sich wieder fallen lassen kann und das die probleme aussen rum noch viel zu stark sie beeinflusst. Wir haben viel gesprochen statt laufen zu lassen und viel diskutiert wie es weiter gehen soll. Sie hat mir auch gesagt das von vorne hinnein das sie keine Beziehung führen kann momentan mit niemanden. Das hätte nichts mit mir zu tun sondern das sie noch nicht soweit ist. Das ist mir auch aufgefallen sie ist wirklich noch nicht soweit. Sie reagiert auf gewisse dinge nicht richtig wie es normal halt sein sollte usw.

Sie sagte dazu bräuchte sie Zeit. Ja sie sagte auch das sie da wirklich wünscht das es nochmal klappt. Sie sagt dazu das sie angst hat mich zuverletzen weil sie nicht so viel erwindern kann wie sie gerne möchte. Ihr war es einwenig zu schnell. Sie hat auch gesagt das sie nicht weiß wie lange es dauern kann und ob sich was ändert. Deswegen wollen wir es ja so laufen lassen und jeden etwas mehr freiraum geben. Damit sie klarheit bekommt ob die Gefühlen mehr werden oder ob wir es sein lassen sollen weils am ende nicht reicht.

@Tin du hast schon recht, wenn es so einfach wäre würde ich deine ratschläge direkt umsetzen.

Ja für mich ist es nicht gerade leicht. Hab aber auch kein Problem damit die Zeit noch zugeben. Wenn es sich am ende ja noch lohnt wäre es super schön, wenn nicht dann ist es halt so. Denke dann kann man sagen man hat alles versucht.
Bin ja auch aus freien stücken bei ihr. Sie sagt schließlich das sie mich nicht verletzten möchte. Hab ihr gesagt das sie es nicht tut. Wir arbeiten ja schließlich nochmal auf eine Beziehung hinnaus.

Gefühle sind ja noch da. Wir küssen und kuscheln usw. auch noch. Gehen spazieren usw.

Gibt es denn vielleicht irgendwie noch einpaar tipps wie man damit besser umgeht und auch unterstützente möglichkeiten da die chancen für uns beide zu erhöhen.

Danke

08.10.2018 17:07 • x 1 #4


D
Oder welche Fehler macht man häufig und sollte sie besser nicht machen in so einer phase?

Danke für die Ratschläge

08.10.2018 17:21 • #5


G
Das ist ja die ex aus deinem anderen Thread. An der Situation hat sich nix geändert.

Vor 4 Monaten hat sie Schluß gemacht. Es hat noch gedauert bis sie richtig ausgezogen ist, bis nur noch ihre Katze bei dir wohnte. Trotzdem ist sie weiter zu dir gekommen . Ihr hattet die ganze Zeit Kontakt und jetzt ward ihr im Urlaub und du wunderst dich schon wieder, dass sie Zeit braucht. Sie hatte dich wieder, nun biste wieder langweilig. Zwischenzeitlich hatte sie noch zwei andere Männer. Das ist ok ihr ward ja nicht zusammen aber es zeigt doch auch dass sie nix mehr von dir will und du auf einer Freundschaftsschiebe bist. Die Frau findet dich nicht anziehend. Würde die dich anziehend finden-würde sie dir die Bude einrennen und ihr ward ja schon 5 Jahre zusammen.

Nabel dich ab, leg dir neue Kontaktdaten zu damit sie dich nicht mehr erreichen kann

Zitat:
welche Fehler mach man häufig in so einer Phase oder welche sollte man nicht machen


Das ist keine Phase es ist ein Dauerzustand

Ist ja nur meine Meinung aber du verplemperst deine Zeit . Du bist 35 und hast gesagt du möchtest noch gern Kinder.

08.10.2018 17:32 • x 2 #6


T
Zitat von DIV35:
Ich vertraue ihr auch

Mach diesen Fehler nicht! Was bitte gibt dir das Vertrauen? Das sie vor dir mal geweint hat? Vertrauen ist Hoffnung und wenn Hoffnung enttäuscht wird, wird's bitter.
Ich halte es für einen Riesenfehler ihr so blindlings zu vertrauen.

Zitat von DIV35:
Sie sagt schließlich das sie mich nicht verletzten möchte.

Sagt das nicht jeder? Sie wird nicht die Absicht haben, sicher, jedoch ändert die Absicht nichts an der kommenden Tatsache, die ich sehe.
Zitat von DIV35:
Wir arbeiten ja schließlich nochmal auf eine Beziehung hinnaus.

Sprich mal nur für dich. Du kennst weder ihre Absichten, noch Gefühle noch sonst was. In meinen Augen läufst du blind in dein Verderben.

08.10.2018 17:34 • x 2 #7


Gorch_Fock
DIV, Deine Ex hat Dich auf der Warmhalteplatte. Keine schöne Situation für Dich. Würde ich persönlich auf keinen Fall weiter mitmachen. Sie ist sich ihrer Gefühle unsicher? Glaub ich ihr, wenn sie mit zwei Typen im Bett war. Sechs löst bei Frauen sehr oft Bindungshormone aus. Klar, dass sie da für Dich nicht mehr so brennen kann.
Eure Anziehung reicht nicht aus, um hier noch mal dauerhaft etwas zu entfachen. Du bist halt verfügbar, ist halt nett das man nicht alleine sein muss.
Ich würde Dir dazu raten, den Kontakt einzustellen. Kontaktsperre und zwar mind. 8 Wochen (!). Der Invest reicht auf jeden Fall nicht aus.

08.10.2018 18:32 • x 1 #8


D
Eigentlich finde ich ja gut was ihr meint, habt sicherlich schon euere Erfahrungen gemacht damit oder schon mal mitbekommen.

Möchte nur klar stellen das sie mit einem im Bett war und das zweimal. Aber sie gemerkt das sie die gefühle nicht verdrängen kann und will.

Für uns gilt und da sind wir uns beide einig und erlich zueinader das wir es nochmal versuchen. Sie hat keinen Kopf und kein interesse daran jemanden kennenzulernen ausser mich. Ja ich vertraue ihr auch da. Sie hat gesagt wenn es nichts mehr bringt und ihre Gefühle reichen nicht mehr für uns wird sie so erlich sein und mir das Sagen. So auch ich. Wenn was sein sollte das ich nicht mehr will. Ausserdem könnte sie wenn sie es wirklich wollte auch jemanden anderen haben.

Mir geht es wirklich sehr gut zur Zeit. Mag sein das sie vielleicht wirklich nur macht um mich warm zuhalten oder oder. Ich bin jemand der einen Vertraut ausser man wird enttäuscht. Ohne vertrauen kann man meiner Meinung nach eh keine Beziehung führen.

Mir ist auch klar das es auch anders kommen kann. Wir waren schonmal zusammen ja und 5 Jahre. Denke man kann schon sagen ob das ernst ist und was wahres dran ist was sie mir sagt. Ja ich sage es mal auch so, wenn sie mich nicht wöllte und die anziehung nicht da gewesen wäre, hätten wir jetzt nicht so miteinader gefühlt, gefreut gelacht usw. Sie hätte auch Freundschaft plus machen können oder oder. Mir geht es auch nicht darum was passiert wenn wir es nicht schaffen sollten.

Ich brauche mir darüber keine Gedanken machen weil wenn es so ist wird es nicht mehr so schlimm sein wie bei der Trennung.

Wir haben auch überalles gesprochen. Sie hat mir es schließlich gesagt was sie fühlt was sie möchte. Mir ist schon bewusst das ein schwer langer weg sein kann. Und am ende hat man vielleicht auch nichts davon gehabt ausser evtl. die Entäuschung.
Naja alles im leben hat seinen verlauf wie auch immer.
Ja ausserdem waren wir im erlich zueinander und wir konnten uns vertrauen und das können wir auch immernoch. Es würde keiner von uns was tun was den anderen durch so was verletzen würde.
Klar weiß ich nicht was mit ihren Gefühlen los ist und ob sie wieder kommen aber ich weiß das es ja jetzt so ist. Also weiß ich schon was los ist.

Eigentlich wollte ich mal hören was man tun kann um unötige Fehler zu vermeinden. Oder ob es was gibt was uns helfen könnte.

Wäre nett was dazu zuhören.

08.10.2018 19:09 • #9


Gorch_Fock
Na ja Div, wie alt ist Deine Freundin genau? Du bist laut Profil 35. Ich würde Deine auf ca. 30 Jahre schätzen.
So, und weil sie mit dem einen Typ jetzt zweimal im Bett war (ich hoffe Verhütung war ein Thema?) hat sie jetzt festgestellt, dass er es nicht so war? Warum nicht? Weil er nicht so gut im Bett war? Weil er Dinge wollte die sie nicht wollte? Oder vielleicht weil derjenige gar nicht an etwas festem interessiert war?
An Deiner Stelle würde ich die Motive Deiner Partnerin stark hinterfragen. Wenn nur die biologische Uhr tickt (und das tut sie halt irgendwann) und Du halt einfach praktisch weil als pot. Erzeuger verfügbar (und halt weniger anstrengend, keine nervigen Dates, Männer auf die man sich einstellen muss), bist Du halt das kleinere Übel. Dann spielt sie jetzt 1-2 Jahre verliebte Braut bis dann die Pille weggelassen wird. Kinderwunsch erfüllt und dann wirst Du sehr schnell merken, was von der großen Liebe noch übrig ist. Nämlich meist nur noch ein leer geräumtes Kinderzimmer und Anwaltspost im Wochentakt.
Wie gesagt, die Erfahrungen musst Du selber machen. Ich würde aber - neben einem aktuellen HIV-Test, den ich von ihr fordern würde - insb. auf die Verhütung achten. Ansonsten kannst Du hier ganz schnell die nächste böse Überraschung erleben.
Wie bei vielen Affairenfrauen musst Du damit rechnen, dass ihre Gefühle in Wahrheit gar nicht bei Dir sind. Auch wenn Dir jetzt kurzfristig etwas vorgespielt wird um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen. Motive können Kinderwunsch, sozialer Status aber auch Ansehen vor Freunden / Nachbarn / Familie sein. Alle diese Motive sind allein nicht tragend für eine Beziehung.

08.10.2018 19:18 • x 2 #10


D
Ist es wirklich so krass immer ?
Sie ist 27 übringends.

Meine kann es auch mal gute Menschen geben die nicht solche Absichten haben?

Erlich gesagt bin ich erschrocken, das es immer wieder so was zu hören und auch mit erlebe im Umfeld. Gibt es denn nicht auch die Möglichkeit das es anders wird und verläuft. Weiß ich das von der nächsten dann die ich kennenlerne ob es so werden kann. Oder evtl. Überhaupt eine Frau wo ich dann nicht meine Zweifel haben müsste?

Okay gehen wir mal eben davon aus sie hat die Absichten nicht und meint es ernst.

Gibt es welche tipps was man unbedingt vermeinden sollte oder Fehler die ihr schon mal gemacht habt die nicht gut waren oder sonst was, was helfen kann?

08.10.2018 19:22 • #11


D
Oder verhalte ich mich so blöd?

08.10.2018 19:53 • #12


T
Zitat von DIV35:
Oder verhalte ich mich so blöd?

Jupp. Sie wird dir das Herz rausreissen und damit Fussball spielen.

08.10.2018 20:23 • x 1 #13


D
@Tin

Wie kommst du darauf?
Verläuft das immer wieder so?

09.10.2018 10:05 • #14


T
Weil es keine Entscheidung FÜR dich gibt, ist es eine Entscheidung GEGEN dich. So Schwarz-Weiss ist das in der Liebe.

Ich behaupte: Keine Frau, die starke Gefühle für einen Mann hat, labert so einen Stuss wie deine Ex. Da werden sich Arme und Beine ausgerissen um mit dem Objekt der Begierde zusammen zu sein. Sie schiebt dich aber auf die Warteposition um erstmal mit ihren Umständen/Problemen klarzukommen. DIE WIRD ES IMMER GEBEN! Das Leben besteht nunmal aus Herausforderungen. Willst du dich ewig parken lassen? Du bist so sehr mit deinem Handeln und deinen Gedanken bei ihr, dass du dich schon wieder selbst vergisst.
Du begibst dich in eine Abhängigkeit von ihrer Stimmung/Gefühlslage. Das ist der Overkill für dich.

Sie will nicht, hat aber Angst eine Entscheidung zu treffen, die sie bereuen könnte. Darum parkt sie dich - das ist immer dasselbe Spielchen. Und sie probiert schon andere aus. Das hätte sie nicht gemacht, wenn die Gefühle für dich stark genug wären - egal ob du präsent warst oder nicht. Ich kenne keine Frau, die mit einem anderen Typen ins Bett steigt, wenn ihr Herz an einem anderen hängt.

Welchen Grund hast du bitte um ihren Worten zu trauen? Sie will dir bestimmt nicht weh tun, das unterstelle ich ihr nicht. Aber sie sieht nicht, welche negativen Auswirkungen ihr Verhalten und Handeln auf dein Gefühlsleben hat. Soll heissen: Sie wird dir weh tun obwohl sie es nicht will.
Sowas nennt sich im Strafgesetzbuch: Fahrlässig - als gegenteil von vorsätzlich.

09.10.2018 10:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag