165

Was schenkt ihr eurem Partner oder Angehörigen?

T
Zitat von Lalunia:
Nachtrag weil ich hier irgendwas von 50 Euro Gutschein für ein Kind gelesen hab: also wenn es nur so geht, klar ärgern sich Leute und haben kein Bock Geschenke zu machen. Wir schenken uns wenn dann etwas Max für 20 Euro;)Kleinigkeit aber man freut sich.

Warum ist das Klar? Und warum implizierst du, dass sich meine Nichte nicht freut? Und wer sagt, dass es nur so geht? Und warum ist meine Nichte ein Kind? Sie ist 16 und da habe ich mich zumeist über Kohle/Technikgutscheine gefreut.

16.12.2021 11:24 • x 2 #61


Lalunia
Ja weil man dann ein vermögen für Geschenke ausgeben muss und außerdem dauert es viel länger etwas für dieses Geld zu finden, Enttäuschung ist auf der anderen Seite größer. Ansonsten interessiert mich deine Nichte nicht. Das war ein Beispiel und ich weiß dass das so praktiziert wird, das ob kinder oder teenager so teure Geschenke bekommen. Das wird von klein auf so anerzogen. Aber bei uns ging es nie um den Wert sondern ums schenken.

16.12.2021 11:30 • #62


A


Was schenkt ihr eurem Partner oder Angehörigen?

x 3


H
Also es ist sicher auch Interpretationssache was ein Vermögen ist. Bei uns sind 50 Euro z.b. kein Vermögen.
Meine Nichten 13 und 15 möchten keine wirklichen Geschenke mehr. Die freuen sich in dem Alter am meisten über Geld Gutscheine, weil sie sich dann eben etwas kaufen können was sie möchten.

16.12.2021 11:38 • x 3 #63


T
Zitat von Lalunia:
Ja weil man dann ein vermögen für Geschenke ausgeben muss

Für mich sind 50 Euro kein Vermögen. Ich muss das auch nicht ausgeben, ich möchte es.

Zitat von Lalunia:
außerdem dauert es viel länger etwas für dieses Geld zu finden

Korrekt - und die Gefahr steigt, dass es ihr eben nicht gefällt. Ich kenne ihre Wünsche (Gutscheine) und die kann Amazon sehr gut erfüllen. Komm mal bitte davon weg, dass Teenager so ticken wie du und ich zu unserer Teenie-Zeit.

Zitat von Lalunia:
Enttäuschung ist auf der anderen Seite größer.

Eher wenn ich ihr etwas schenken, was sie gerade nicht gebrauchen kann. Sie malt sehr gerne und braucht dafür Utensilien. Warum sollte ich ihr dann eine neue Leinwand oder auch App schenken, die sie gerade schon hat? Das ist eine Vermutung von dir, kein Fakt.

Zitat von Lalunia:
Das wird von klein auf so anerzogen. Aber bei uns ging es nie um den Wert sondern ums schenken.

Wenn du das glaubst... OK. Und warum sollte es mir nicht darum gehen sie Happy zu machen?

Noch dazu dass ich die Ansicht vertreten, dass ich schenke, wenn ich darauf Bock habe und nicht, weil der Kalender es vorschreibt.

16.12.2021 11:42 • x 1 #64


Lalunia
Das war ein Beispiel. Ich finde nicht dass sich Kinder oder Teenager an so teure Geschenke gewöhnen müssen. Keine Unterstellung. Meine Meinung. Komm davon weg dass alle so ticken müssen wie du. Wenn ich meinem Kind 50euro Geschenke mache, freut er sich irgendwann nicht über kleine Geschenke sondern erwartet immer große. Und als Erwachsener denkt er sich auch dass er allen so teure Geschenke machen muss und kleine nichts wert sind. Und empfindet das nur als Druck und hat kein Bock. Meine Meinung.

16.12.2021 11:54 • x 1 #65


ElGatoRojo
Was ein Geschenk kostet und was es an Freude bewirkt, steht natürlich nur in indirektem Zusammenhang. Kommt auch auf die Intention des Schenkers an. So wie mein Vater selbst viel Freude an technischem Spielzeug hatte und für mich da einiges an Geld ausgab ging es mir bei meinen Söhnen. Dieses Geld hat mir (und vermutlich meinem Vater ebenso) nie leid getan, weil man das ganze Jahr über damit einiges anstellen konnte.

Ansonsten ist jetzt, wo alle erwachsen sind und sich selbst was kaufen können, ein Geschenk eben eine Frage der Aufmerksamkeit. So ganz ohne ist auch langweilig.

16.12.2021 12:05 • x 1 #66


T
Zitat von Lalunia:
Meine Meinung. Komm davon weg dass alle so ticken müssen wie du.

Was rauchst du eigentlich fürs Zeugs, dass du mir das immer wieder unterstellst. DU formulierst deine Aussagen eher als Fakt, nicht ich. Schau mal auf meine Formulierungen und dann mal auf deine. Immer wieder diese Unterstellung, dass ich alle gleichtickend zu mir haben möchte. Was für ein Unfug.

Zitat von Lalunia:
Wenn ich meinem Kind 50euro Geschenke mache, freut er sich irgendwann nicht über kleine Geschenke sondern erwartet immer große.

Und du kannst dein Kind erziehen wie du willst.

Meine Nichte ist nicht mein Kind und meinem Bruder und seiner Frau steht es frei (was ich auch immer mit ihnen absprechen), mir zu sagen, was sie für verhältnismäßig halten und was nicht.

16.12.2021 12:07 • #67


Lalunia
Zitat von Tin_:
Was rauchst du eigentlich fürs Zeugs


Zitat von Tin_:
Komm mal bitte davon weg, dass Teenager so ticken wie du und ich zu unserer Teenie-Zeit.

Ich hab wirklich überhaupt keine Lust auf Diskussion mit dir. Warum muss man Leute beleidigen? Was bringt dir das? Fühlst du dich ganz groß ja? Allen überlegen? Der "konsistenteste", der "reflektierteste", der schlauste, der erfolgreichste Tin. Wie unattraktiv…

Das war ein positiver thread mit positiver Fragestellung. Warum musste man auch hier reins.cheißen?

16.12.2021 12:12 • #68


F
Zitat von Springfield:
weil damit aufwächst, weil das auch ein Stück unserer Kutur und Lebensart ist. Weihnachten bildet den besonderen und festlichen Rahmen um mit einem Geschenk seine Gefühle und seine Dankbarkeit auszudrücken.


Ich brauche für meine Gefühle und Dankbarkeit keinen Rahmen oder ein festgelegtes Datum.


Zitat von Springfield:
Wenn ich Lust habe, mit der Familie zusammen zu sein, etwas zu essen, zu spielen etc...dann mache ich das unabhängig davon, ob Weihnachten ist..

Bietet sich an den Weihnachtstagen an, weil es mehrere freie Tage sind.

16.12.2021 12:20 • #69


T
Zitat von Lalunia:
Ich hab wirklich überhaupt keine Lust auf Diskussion mit dir.

Ich auch nicht mit dir. Du wolltest es, du bekommst es (siehe unten)

Zitat von Lalunia:
Warum muss man Leute beleidigen?

Wo habe ich das getan?

Zitat von Lalunia:
Fühlst du dich ganz groß ja?

Ja, gerade nach der Dusche eben sogar noch besser. Danke der Nachfrage.

Zitat von Lalunia:
Allen überlegen?

Nein, es gibt so einige Leute, die sind mir weit vorraus und stehen in vielen Bereichen über mir.

Zitat von Lalunia:
Der konsistenteste, der reflektierteste, der schlauste, der erfolgreichste Tin. Wie unattraktiv…

Die Superlative bringst du hier rein. Wenn du mich so siehst, solltest du mal schauen, warum das so ist. Übrigens bin ich nicht hier um die zu gefallen oder gar attraktiv zu sein.

Zitat von Lalunia:
Das war ein positiver thread mit positiver Fragestellung. Warum musste man auch hier reins.cheißen?

Weil du genau das getan hast. Du wusstest genau (so schlau bist du), wer das mit dem 50 Euro Gutschein geschrieben hat und gingst dann damit hart ins Gericht, du hast Dinge ausgeschlossen, die mir wichtig sind und meine Einstellung zum schenken abgegwertet, sogar eine pauschale Fehlentwicklung des Schenkens daraus gemacht, ohne dass DU DEINE Meinung als solche kenntlich gemacht hast.

Zitat von Lalunia:
Nachtrag weil ich hier irgendwas von 50 Euro Gutschein für ein Kind gelesen hab: also wenn es nur so geht, klar ärgern sich Leute und haben iwann kein Bock Geschenke zu machen. Wir schenken uns wenn dann etwas MAX für 20 Euro;)Kleinigkeit aber man freut sich.

Meine Antwort darauf:
Zitat von Tin_:
Warum ist das Klar? Und warum implizierst du, dass sich meine Nichte nicht freut? Und wer sagt, dass es nur so geht? Und ...


Alles Fragen, keine Feststellungen, keine Unterstellungen....

16.12.2021 12:22 • #70


F
Zitat von ElGatoRojo:
So ganz ohne ist auch langweilig.

Langweilig ist es so oder so. Aber wenn ein Geschenk Weihnachten lebendig machen soll oder inhaltlich füllen, dann ist der Sinn des Familienfestes irgendwie abhanden gekommen.

16.12.2021 12:23 • #71


F
Zitat von Tin_:
meinem Bruder und seiner Frau steht es frei (was ich auch immer mit ihnen absprechen), mir zu sagen, was sie für verhältnismäßig halten und was nicht.

50 Euro ist total ok für das Alter.

16.12.2021 12:24 • x 1 #72


A
Ich finde es sehr schade dass hier Grundsatzdiskussionen geführt werden.

Mein Thread soll Menschen in einer überaus schwierigen Zeit ein bisschen an schöne lustige Momente erinnern.
Daran, dass es eben mehr gibt als sich zu sorgen.

Unterlasst eure Zankereien oder ich sperre den Thread.

16.12.2021 12:25 • #73


T
Zitat von Felica:
50 Euro ist total ok für das Alter.


Isso... Aber ich werte ja das Schenken ab und schade dem Kind damit...

16.12.2021 12:26 • x 1 #74


DieSeherin
ich habe mich gestern schockverliebt in ein kinderbuch - und jetzt weiß ich gar nicht, ob ich es doch nicht an meine enkeltochter verschenke, sondern behalte und ihr nur mal vorlese

16.12.2021 12:26 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag