124

Was sind Anzeichen, dass der Partner der Richtige ist?

Lebensfreude
ich weiß es, weil ich in diese liebevollen Augen immer wieder gucken möchte. Ich möchte seine Stimme, sein Lachen hören, für immer. Seine Nähe, Wärme etc.....

08.01.2018 02:13 • x 2 #46


Y
Zitat von Vitaminstoß:
Ja, natürlich, wir kennen uns persönlich, haben uns auch ganz altmodisch im RL kennengelernt, beginnen aber erst.



Finde ich super!

Habt ihr neben ähnlicher Lebensphilosophien auch Übereinstimmungen hinsichtlich Hard Facts wie eurer Freizeitinteressen und Urlaubsvorlieben, Raucher/ Nichtraucher, selber Kochen oder immer Essengehen, am Wochenende immer Party machen oder gemäßigtes Partyleben usw. Natürlich kann man Kompromisse machen, das gehört zu einer Partnerschaft dazu, nur für mich wäre z.B. ein Raucher als Partner undenkbar, oder einer, der mit seiner Freizeit nichts anzufangen weiß und nur vor dem Fernseher sitzt, Fast Food futtert -seine Plautze gut versorgt, und/ oder sein Wochenende mit Trinken und Schlafen verbringt. Für den einen passt das, bei jemand anders führt das zu unnötigem Stress.
Weißt du, was ich meine?
Kann auch sein, dass es eine Frage des Alters ist, aber für mich trifft der Spruch gleich und gleich gesellt sich gern für solche Hard Facts für eine glückliche Partnerschaft eher zu, als Gegensätze ziehen sich an. Letzteres finde ich ganz reizvoll im Hinblick auf manche Weltanschauungen und Lebensauffassungen, da man sich gut miteinander ergänzen kann und sich auch nach vielen Jahren noch viel zu sagen hat.
Der geistige Austausch bleibt erhalten und die Offenheit und Toleranz für die anderen Ansichten des Partners erfrischt für die Partnerschaft, dazu gehört auch, nicht alles so tierisch ernst zu nehmen, was gesagt wird und auch Kontroverse mal stehen lassen. . . . .

08.01.2018 09:33 • x 3 #47


A


Was sind Anzeichen, dass der Partner der Richtige ist?

x 3


Vitaminstoß
Zitat von fe16:
@vitaminstoss
wiso fragst du eigentlich ob es der richtige Partner war ?
es müsste doch heissen ob es der richtige ist oder sein könnte
das hatte mich ein wenig gewundert an deinem Thread namen
weil was nicht mehr bei mir ist ist falsch und wech


Den Thread habe ich viel allgemeiner genannt: Wie habt ihr es gewusst. Es wurde jedoch ein paar Minuten nach dem Abschicken geändert. Ich bin mit dem Titel auch unzufrieden, auch, weil er nicht gegendert ist. Mich interessieren ja die Meinungen beider Geschlechter.


@Selbstliebe

Die Werthaltungen sind z.T. schon unterschiedlich, damit kann ich aber leben. Ich glaube, da müsste ich mich nicht verbiegen, er auch nicht. Allerdings sind unsere Ansichten bei manchen wichtigen Themen ziemlich unterschiedlich. Er ist eher konservativ, ich bin es definitiv nicht.

Bei einem Punkt hakt es ordentlich, und zwar dem Kommunikationsstil. Wenn wir zusammen sind, ist es wunderbar. Wir lachen, die Nähe tut uns gut, es fühlt sich stimmig und gut an usw. Ich finde, er ist ein toller Mann.

So, wenn wir aber telefonieren, passt es nicht. Er geht generell viel und gern auf die Metaebene, das macht mich wahnsinnig, weil er so gern alles zerredet, wie fandest du das und jenes usw. bzw. gestern war ich so, weil.

Ich bin eh schon unsicher, alles kostet mich anfangs viel Mut, diese Metaebene macht es nicht besser. Hinzu kommt, dass ich ebenfalls gern Dinge zerhirne.

Ich hab es ihm gegenüber schon mehrmals erwähnt, aber irgendwie finden wir da keinen Konsens.
Das lässt mich weiter bzw. wieder zweifeln, er meint, das lässt sich beheben, es liegt nur an unterschiedlichen Kommunikationsstilen.

Aber kann man und soll sich ein Mensch für einen anderen so weit verändern? Bzw. soll man sich so weit für den anderen verändern? Ist es nicht eher so, dass man den anderen so nehmen sollte, wie er ist. Der andere soll ja auch das Gefühl haben, ganz sich selbst sein zu können, halte ich für ganz wichtig.

Fazit:
Ich finde ihn, ja auch seine Stimme, toll. Da passt wirklich viel. So viel, wie seit langem nicht mehr. Andererseits weiß ich nicht, ob es reicht für mehr. Wir wollen Leichtigkeit, steigen aber beide zu viel in den Kopf und die Leichtigkeit ist weg.

14.01.2018 21:30 • x 1 #48


Y
Zitat von Vitaminstoß:
Fazit:
Ich finde ihn, ja auch seine Stimme, toll. Da passt wirklich viel. So viel, wie seit langem nicht mehr. Andererseits weiß ich nicht, ob es reicht für mehr. Wir wollen Leichtigkeit, steigen aber beide zu viel in den Kopf und die Leichtigkeit ist weg.


Ja, hört sich auch kopflastig an, was du beschreibst. Wegen der Sachen, die nicht passen, sich nicht drauf einlassen, wäre doch schade.
Vielleicht gelingen euch ja wunderbare Kompromisse in den Fragen, für die du momentan noch Bedenken empfindest?
Wenn es sich um spleenige Angewohnheiten handelt (seine Metaebene in Telefongesprächen, die dich wahnsinnig macht), hilft meiner Erfahrung ein humorvoller Umgang. Okay, das ist nicht jedermanns Sache. . aber man könnte auch auf einer Metaebene antworten wie . . . jetzt erklärt er Vitaminstoß die Welt, . Manchmal reden Leute aber auch viel (am Telefon) aus Unsicherheit, sie können mit Gesprächspausen nicht gut umgehen und mit längerem Schweigen erst recht nicht.
Zusammen Schweigen geht ja auch f2f viel besser und ist sogar angenehm. Sind Kreative Denkpausen Das funktioniert aber nicht mit jedem.
Eine andere Idee ist, dass er vielleicht am Telefon jemand braucht, der die Gesprächsführung übernimmt, d.h. wenn dich seine permanente langatmige Erklärungssucherei nervt, halt dich kurz und begrenz das Telefonat von vornherein auf meinetwegen 10 Minuten.
Wie gesagt, wenn ihr bezüglich der hard facts harmoniert, ist es meiner Ansicht einen Versuch wert, sich näher einzulassen. Ob ihr aufeinander zugehen könnt, und Kompromisse und Lösungen findet für euren Umgang miteinander, hängt nicht zuletzt von euch und eurem Willen, euren Persönlichkeiten ab. Zwei sture Dicköpfe finden natürlich schwer Kompromisse. Einer von beiden entwickelt dann stets Frust.
Ob es gut geht, wird man sehen.
Etwas Risiko ist immer dabei, dass es nicht funktioniert.
Einfach Probieren.

15.01.2018 09:48 • x 2 #49


Vitaminstoß
Zitat von Selbstliebe:
Ja, hört sich auch kopflastig an, was du beschreibst. Wegen der Sachen, die nicht passen, sich nicht drauf einlassen, wäre doch schade.

Vielleicht gelingen euch ja wunderbare Kompromisse in den Fragen, für die du momentan noch Bedenken empfindest?
Wenn es sich um spleenige Angewohnheiten handelt (seine Metaebene in Telefongesprächen, die dich wahnsinnig macht), hilft meiner Erfahrung ein humorvoller Umgang. Okay, das ist nicht jedermanns Sache. . aber man könnte auch auf einer Metaebene antworten wie . . . jetzt erklärt er Vitaminstoß die Welt, . Manchmal reden Leute aber auch viel (am Telefon) aus Unsicherheit, sie können mit Gesprächspausen nicht gut umgehen und mit längerem Schweigen erst recht nicht.

[. ]

Etwas Risiko ist immer dabei, dass es nicht funktioniert.
Einfach Probieren.



Vielen Dank für deine Antwort.
Humor ist super, ohne könnte ich nicht leben. Ich überlege schon, welchen Kompromiss wir schließen könnten, ich schätze, er wird auch Vorschläge machen.

Was ich so schön finde ist, dass ich immer souveräner werde und es spüre, was für mich stimmt. Es fühlt sich insgesamt l zu gut an und da passt einfach zu viel, als dass ich jetzt schon aufgeben würde. Ich freue mich auf ihn und das nächste Treffen.

Werte, das ist halt so eine Frage. Das muss ich noch herausfinden, ob das vereinbar ist, vertraue aber darauf, dass auch das klarer wird. Wie gesagt, nichts, was von Anfang an No Go wäre, aber es ist schon ein paar Stolpersteine dabei. Wir sind schon ziemlich verschieden.

Mal sehen, ich bin bereit für diese Reise.

Einstweilen liebe Grüße

15.01.2018 19:28 • x 1 #50


Vitaminstoß
Habe es leider nicht geschafft. Das zarte Pflänzchen der Zuneigung hat nicht überlebt.
Bzw. die Zuneigung ist schon da, aber wir finden nicht zueinander.

21.01.2018 21:45 • #51


H
Zitat von Vitaminstoß:
Habe es leider nicht geschafft. Das zarte Pflänzchen der Zuneigung hat nicht überlebt.
Bzw. die Zuneigung ist schon da, aber wir finden nicht zueinander.


Leider ist das manchmal so ...

21.01.2018 21:48 • x 1 #52


Vitaminstoß
Es ist schon sehr schade, denn im Großen und Ganzen habe es schon ich verbockt. So viel Potenzial usw. gab es schon lange nicht.

21.01.2018 21:49 • #53


Vitaminstoß
Es ist über ein Monat her, ich erzähle euch noch das Ende.

Ich habe mir gedacht, nach drei Wochen, einen Versuch starte ich, einen einzigen. Also habe ich ihm zum Geburtstag gratuliert er mir freundlich geantwortet. Ich dachte dann, nun gut, das war es tatsächlich. Eine Woche danach haben wir uns aber bei unserem gemeinsamen Hobby gesehen. Haben uns spontan entschlossen ins Kino zu gehen und danach. haben wir die ganze Nacht geknutscht (sonst nichts). Es war sehr leidenschaftlich, habe ich schon lange so nicht mehr erlebt. Aber bereits auf dem Weg ins Kino, ich wollte wissen, wie es für ihn jetzt ist, meinte er, es kann sein, dass er in einer Lebensphase ist, in der er sich seine zukünftige Partnerin genau ansehen wird. Das hat mir schon einen Dämpfer verpasst.

Am nächsten Tag hat er angerufen und gefragt, wie es mir mit seiner Einstellung geht, ich sagte, ich muss mich nun auf anderes konzentrieren usw, Hab aber gemerkt im Laufe der Woche, noch so eine Nacht und es ist um mich geschehen. Als wir dann telefoniert haben, habe ich es angesprochen. Er meinte, er wünscht sich jetzt keine Beziehung, möchte mich aber treffen, bla bla. Ihr kennt das, noch nicht erholt von der letzten/den letzten zwei Beziehungen, wären anstrengend gewesen usw.

Ich habe ihm dann gesagt, ich nehm ihn ernst, und ich will mich auch nicht gleich fix binden, aber prinzipiell wünsche ich mir schon eine Beziehung, er wäre aber dafür nicht offen. Deshalb würde ich es gern dabei belassen.

Er zollte mir dann wirklich Respekt und meinte, dass ich eine tolle Frau bin, die sich jeder Mann wünsche würde (offen und ehrlich) und noch ein paar andere nette persönliche Dinge. Der schönste Satz war wohl: Das war schon lange nicht mehr der Fall, dass eine Frau nicht versucht hat, mich an ihre Seite zu ziehen. (Ihn also trotzdem noch zu überzeugen.) Und unser beider Verhalten würde zeigen, dass wir zwei reife Persönlichkeiten sind.

Ich sagte, dass ich die Ehrlichkeit und Offenheit auch sehr geschätzt habe. Daraufhin meinte er, ob ich am Samstag (der jetzt war) zu unserem gemeinsamen Hobby komme. Ich sagte, ich werde es spontan entscheiden (ging aber nicht hin, brauche jetzt Abstand) und bekräftigte nochmal, dass ich so eine Nacht nicht nochmal machen könnte. (Einfach weil mein Herz sich zu öffnen beginnt.)

Ja, da bin ich nun. Woher ich den Verstand und die Kraft an diesem Abend der telefonischen Aussprache genommen habe, das frage ich mich noch heute. Mein Herz würde gerne da hinlaufen, aber ich glaube, dass ich es nicht tun werde. Wann ich wieder hingehe, wo ich damit rechnen muss, ihn zu sehen, weiß ich noch nicht. Ich muss noch dazu sagen, dass er jetzt eben zu meinen Stammterminen kommt, zusätzlich zu seinen. Also er weiß, wenn er zu diesem Termin kommt, dann bin ich wahrscheinlich auch da.

Ich will nicht in die Testphase und auch nicht auf den Prüfstand. Heute kam mir der Gedanke: Hey, ich will etwas Liebevolles (ja, darf auch Leidenschaft dabei sein), etwas, das mich bestärkt und bereichert. Möchte mich geborgen fühlen. Das geht nicht, wenn man so in der Schwebe ist.

Ich wäre damit auch nicht klar gekommen, Händchen halten, Zärtlichkeiten usw. liebevolles miteinander umgehen. Also quasi, wie da schon geschrieben wurde, diese schöne Verpackung, aber ohne Inhalt. Und ich will mich vor allem nicht einseitig verlieben.

26.02.2018 22:32 • x 2 #54


megan
langsam beginne ich zu verstehen, was das war, was du meintest, ob du dich damit anfreunden könntest
ich bin froh zu lesen, dass du weißt was dir guttut und was du dir wünscht UND entsprechend handelst

hoffe, dass auch ein paar männer, die denken, sie könnten bekommen was sie möchten ohne zu geben, was ihr gegenüber sich wünscht, hier mitlesen

habe heute hier erst wieder den satz gelesen Wenn sie erst mal mit dir 6 hat, dann hast du sie, frauen sind so

26.02.2018 22:52 • x 3 #55


Vitaminstoß
Zitat von megan:
langsam beginne ich zu verstehen, was das war, was du meintest, ob du dich damit anfreunden könntest
ich bin froh zu lesen, dass du weißt was dir guttut und was du dir wünscht UND entsprechend handelst


Danke dir Kannst du mir aber ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich weiß leider nicht genau, was du meinst.

Zum Thema Trieb/Bedürfnisse: Ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihm nur darum ging. Das hat er auch betont, dass er das nicht so vorhatte. Und das weiß ich auch. Und ganz ehrlich, würden die Schmetterlinge Ruhe geben, er würde mich sicher sehr glücklich machen. Das was da abgegangen ist. Ich dachte, sowas gibt's nur in den Hollywoodmärchen.

Und ich weiß auch, dass er das mit mir, überhaupt meine Nähe, als sehr intensiv erlebt (hatte), und damit meine ich nicht die offensichtlichen körperlichen Reaktionen. Er steht wirklich sehr auf mich. Aber wenn selbst nach so einer Nacht nicht den Eindruck hat, dass bei mir so viele Schmetterlinge Einzug halten, dass er eben wieder Richtung Beziehung es schauen würde wollen, dann. kommt es später ja wohl auch nicht mehr.

Ich habe auch überlegt, ob wir Freunde sein können. Aber das haben wir zumindest jetzt beide verneint. Ich würde es jetzt nicht schaffen und er meinte, die Nacht hat auch etwas mit ihm gemacht. Er will jetzt auch nicht befreundet sein.

26.02.2018 23:19 • x 2 #56


megan
Zitat von Vitaminstoß:
Er meinte, er wünscht sich jetzt keine Beziehung, möchte mich aber treffen, bla bla.


habe mich darauf bezogen

26.02.2018 23:27 • x 1 #57


Vitaminstoß
Und ich habe auch weiter gedacht, was das bedeuten würde für mich, wenn ich mich darauf einlasse, unter diesen Voraussetzungen.
Ich würde mich Hals über Kopf, aber einseitig, verlieben.
Er würde mich sehr beschäftigen, ich würde nicht zur Ruhe kommen.
Ich würde wahrscheinlich überlegen, wie ich ihn doch umstimmen kann.
Das wäre sehr aufreibend. Und irgendwann wäre seine Leidenschaft geringer..
Und das Drama würde beginnen. Nein danke.
Ich brauche meine Kraft für andere Dinge auch.
Ich will etwas Gemütliches, das sich stimmig anfühlt, das beide wollen.
Zwei Menschen, die verliebt sind und es herausfinden wollen, ob es was auf lange Sicht werden könnte.

Ich schreibe das alles nieder, weil ich es reflektieren möchte, und vielleicht gibt es, wie eben von dir megan, etwas Feedback dazu.

Ich möchte mir schon meine Muster, meine Anteile daran, dass es so schnell gekippt ist, ansehen.
Und ich würde gerne es schaffen, auf Augenhöhe zu bleiben, nicht nur am Schluss.

Wieso ich in diese unterlegene Position gelange.. immer wieder mal.

Ich glaube aber trotzdem, dass ich wieder ein Stück weiter bin, etwas gelernt habe.

Das nächste Mal? Mache ich mir in der kurzen Zeit überhaupt keine Gedanken darüber, ob es passen könnte oder nicht.
Einfach nur darauf achten, ob ich mich mit ihm wohlfühle und wir Spaß haben können.
Das nächste Mal möchte ich es einfach genießen, was aufkommt. Aber das ist ein Weg.

26.02.2018 23:28 • x 2 #58


Vitaminstoß
Zitat von megan:

habe mich darauf bezogen


Ich weiß aber leider trotzdem nicht, worauf du hinaus willst. Stehe vielleicht etwas auf dem Schlauch.

26.02.2018 23:31 • x 1 #59


megan
egal du gehst deinen weg

26.02.2018 23:33 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag