Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

M
1829
Zitat von hahawi:Du hattest eine als allgemeingültige Aussage getätigt bezüglich Monogamie.
Ich glaube, dass es eben nicht allgemeingültig ist.

ja doch, die ist allgemeingültig. Wir leben monogam, weil wir ( u.a. gesellschaftlich ) so erzogen worden sind. Wären wir anders erzogen, würden wir auch das andere Modell leben. Ist eigentlich logisch. Und das ist in jeder Kultur zu finden.
Zitat von hahawi:Es gibt ja auch Kulturkreise, die Polygamie erlauben

Klar gibt es die. Das ist (gesellschaftliche) Erziehungssache
21.01.2019 19:17 •
x 1

hahawi
Es gibt genügend Muslime, die polygam leben dürften und sich dennoch für eine monogame Lebensform entschieden haben. Eigentlich die überwiegende Mehrheit.
Und spannender Weise ist es auch so, je fortschrittlicher und moderner eine Gesellschaft ist, desto eher werden monogame Beziehungen gelebt.
Da ist die Türkei ein schönes Beispiel, da sinkt die Anzahl der polygamen Ehen in den letzten Jahrzehnten drastisch.
21.01.2019 19:24 •
A
Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!
x 3

M
Zitat von hahawi:Es gibt genügend Muslime, die polygam leben dürften und sich dennoch für eine monogame Lebensform entschieden haben. Eigentlich die überwiegende Mehrheit.

Entschuldige bitte aber das ist doch allgemein bekannt, dass das bei Muslimen nun nichts besonderes ist. Die Frage ist nur, dürfen das auch die Frauen? Ich denke eher nicht. Oder kannst Du belegen, dass auch Frauen mehrere Männer gleichzeitig heiraten dürfen? Dass auch Frauen mit anderen Männern S. haben dürfen?

Zitat von Mira_:Klar gibt es die. Das ist (gesellschaftliche) Erziehungssache

Gesellschaftlich ist in Klammern gesetzt, damit nicht der Eindruck entsteht, es läge nur an der Erziehung der Eltern. Das sollte aber klar sein.
21.01.2019 19:36 •

fengaraki
Zitat von hahawi:Und spannender Weise ist es auch so, je fortschrittlicher und moderner eine Gesellschaft ist, desto eher werden monogame Beziehungen gelebt.
Da ist die Türkei ein schönes Beispiel, da sinkt die Anzahl der polygamen Ehen in den letzten Jahrzehnten drastisch.



Das liegt sicher einerseits an der gesellschaftlichen sozialen Weiterentwicklung, hat aber auch sicher ein Großteil monetäre Gründe. Finanzier mal als Mann 4 Frauen in der westlichen Welt mit x Kindern, wenn du nicht grade Dro. baron oder Waffelhändler bist...
21.01.2019 19:39 •
x 2

hahawi
Zitat von Mira_:Oder kannst Du belegen, dass auch Frauen mehrere Männer gleichzeitig heiraten dürfen? Dass auch Frauen mit anderen Männern S. haben dürfen?

Das ist jetzt ein neues Terrain.
Es ging um polygame Beziehungsformen. Dass auch dort, wo es kulturell gängig wäre es auch rückläufig gelebt wird.
Dass Männer und Frauen unterschiedliche Rechte haben, und eben nicht gleich behandelt werden, ist eine andere Baustelle.
Zitat:
Finanzier mal als Mann 4 Frauen in der westlichen Welt mit x Kindern, wenn du nicht grade Dro. baron oder Waffelhändler bist..

Der jordanische König, der syrische Präsident hätten wohl genug Kohle für einen Privatharem. Leben beide explizit monogam.
21.01.2019 19:43 •

Wurstmopped
....na ich denke mal, ist wohl auch ne Erfahrungssache....der Mensch hat halt nicht gerne dass der Partner sich anderweitig vergnügt, ist Eifersucht anerzogen? ein Charakterfehler, Defizit ....je nach Ausprägung kann das zu Mord und Totschlag führen (eher männlich) oder Intrigen, Psycho Terror (eher weiblich)...da hat man in den letzen 4000 Jahren wohl festgestellt, das es förderlich ist, diese klassische Modell zu leben und moralisch zu verankern um einigermaßen friedlich zusammenlebe zu können?!? vielleicht ja doch nur ne Erziehungssache, gibt ja auch Kulturen da schnackselt jeder mit jedem
21.01.2019 19:44 •

fengaraki
Zitat von hahawi:Das ist jetzt ein neues Terrain.
Es ging um polygame Beziehungsformen. Dass auch dort, wo es kulturell gängig wäre es auch rückläufig gelebt wird.
Dass Männer und Frauen unterschiedliche Rechte haben, und eben nicht gleich behandelt werden, ist eine andere Baustelle.

Der jordanische König, der syrische Präsident hätten wohl genug Kohle für einen Privatharem. Leben beide explizit monogam.


Die haben aber genügend wirtschaftliche Abhängigkeiten zum Westen und da verkauft sich Polyamorie nun mal nicht so pralle.
21.01.2019 19:47 •

Wurstmopped
Zitat von fengaraki:
Die haben aber genügend wirtschaftliche Abhängigkeiten zum Westen und da verkauft sich Polyamorie nun mal nicht so pralle.


....na aktuell....was mach einen CSU Vorsitzenden aus? ....ein uneheliches Kind....also das interessiert hier keinen ob der jordanische König noch 15 Haremsdamen am Start hat oder nicht.....
21.01.2019 19:50 •

Gretel
Zitat von Mira_:Die Frage ist nur, dürfen das auch die Frauen? Ich denke eher nicht. Oder kannst Du belegen, dass auch Frauen mehrere Männer gleichzeitig heiraten dürfen? Dass auch Frauen mit anderen Männern S. haben dürfen?


Nee, aber in anderen Kulturen gibts das durchaus auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyandrie
21.01.2019 19:53 •
x 2

hahawi
Zitat von Wurstmopped:hier keinen ob der jordanische König noch 15 Haremsdamen am Start hat oder nicht.

Das ist nicht der Punkt.
Die Diskussion drehte sich, ob Monogamie anerzogen und dem kulturellen Umfeld geschuldet ist.
Bei Muslimen ja eher nicht.
21.01.2019 19:54 •
x 1

Wurstmopped
Zitat von hahawi:Das ist nicht der Punkt.
Die Diskussion drehte sich, ob Monogamie anerzogen und dem kulturellen Umfeld geschuldet ist.
Bei Muslimen ja eher nicht.


....habe ich ja was zu Papier gebracht....ich Denke ne Mischung aus anerzogen und menschlich...anerzogen auf Grund der Erfahrungen welche die Menschheit mit dem Thema gemacht hat, in den Religionen verankert....von geht gar nicht bis, ok wenn du es Dir finanziell leisten kannst (ist ja die kleine Einschränkung bei Muslimen) ...was die anderen Weltreligionen dazu sagen...keine Ahnung?
21.01.2019 20:01 •
x 1

fengaraki
Zitat von Wurstmopped:was die anderen Weltreligionen dazu sagen...keine Ahnung?


Bei den Orthodoxen geht sowas grad gar nicht.
21.01.2019 20:05 •
x 1

Wurstmopped
Gott Wiki sei Dank:

Polygamie im Buddhismus
Der Buddhismus hat verschiedene Ausprägungen, im Westen passt er sich der Kultur an. Es geht darum, möglichst wenig Leid zu verursachen. Allgemeine Äußerungen zu Polygamie sind nicht bekannt.
In der alten buddhistischen tibetischen Kultur, die bis zu der chinesischen Besetzung andauerte, war sowohl die Polygynie ein Mann mit mehreren Frauen verheiratet als auch die Polyandrie eine Frau mit mehreren Männern verheiratet toleriert. Dies wird gelegentlich auch heute noch praktiziert. Aus der ethischen Sicht des Buddhismus heraus ist es unumgänglich, dass eine Beziehung von allen Seiten freiwillig eingegangen wird. Nicht selten wurden solche Verbindungen jedoch aufgrund wirtschaftlicher Notwendigkeiten eingegangen.

Polygamie im Hinduismus
Im Hinduismus ist Polygamie nicht erlaubt, ausdrücklich verboten wurde sie für alle Hindus in Indien mit dem Hindu Marriage Act von 1955. Zuvor war traditionell eine Zweitfrau unter bestimmten Umständen erlaubt, wenn die erste Frau keine Söhne bekam. Das Wohlergehen eines Verstorbenen im Jenseits wurde davon abhängig gemacht, dass ihm der erstgeborene Sohn Opfer darbrachte.[uch Polyandrie gab es lokal, besonders unter den Nayars im südindischen Bundesstaat Kerala sowie in Kinnaur im Vorhimalaya.
21.01.2019 20:08 •

unbel-Leberwurst
Zitat von hahawi:Das traue ich @MalinaF nicht zu. Dazu ist sie zu organisiert und zu rational.
Sie scheint das wirklich tadellos im Griff zu haben.


Genau. Und ihr Mann freut sich auch noch, weil er jetzt an ein paar fruchtbaren Tagen öfter mal ran darf.

Wir hatten bei der Zeugung unserer Kinder nie 6 nach Kalender.
21.01.2019 22:26 •
x 2

unbel-Leberwurst
Zitat von MalinaF:
Auf einer Weise hast natürlich Recht, dass er sich nicht entscheiden kann weil er die Wahrheit kennt. Aber warum ihn unnötig traurig machen, warum verletzen. Ich liebe ihn und werde ihn nicht verlassen! Es ist doch nur Sechs. Wie des öfteren ich sehe es anderes als die meisten hier.


Dann räum deinem Mann die gleichen Rechte ein und alle sind hier zufrieden...
21.01.2019 22:31 •
A
x 4




Ähnliche Themen

Top