3136

Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
und alle sind hier zufrieden...

Ich fürchte, das ist nicht ihr primäres Ziel.

21.01.2019 22:33 • x 1 #1501


E
Monogamie - ein Leben lang - ist für die meisten hier sozusagen ein Märchen, aber alle in diesem Forum und der halbe Erdball regen sich über Fremdgehen auf. Äußerst interessant, wenn man so drüber nachdenkt. Und irgendwie auch dumm, oder nicht?

Edit: Wie bereits schon ein paar Mal erwähnt, ich bin (leider war) wie eine Figur aus Disney - NAIV und an die Liebe und das Gute glaubend, bis ans Ende der Tage Und deshalb habe ich es nie gut geheißen / verurteilt. Aber wenn es scheinbar eh so normal ist und irgendwann in jeder Beziehung - wenn sie denn lange genug dafür dauert - passiert, wo ist dann eigentlich das Problem?

21.01.2019 22:55 • x 1 #1502


A


Was soll ich bloss mit dieser Affäre tun?!

x 3


K
Wenn zwei eine Beziehung definieren und einer dann zu seinen Gunsten die Grenzen verschiebt, ohne den anderen zu beteiligen, ist das aus meiner Sicht anmaßend, entmündigend, herablassend und unfair dem gegenüber, der an den Eckpfeilern, wovon er nach wie vor glaubt, dass diese die Beziehung ausmachen, festhält.

21.01.2019 22:59 • x 7 #1503


E
Zitat von KBR:
und einer dann zu seinen Gunsten die Grenzen verschiebt
Wenn Monogamie ein Märchen ist - wie viele irgendwann spätestens nach 15 Jahren Beziehung erschreckend feststellen - wo ist dann die Überraschung daran? Oder warum regt man sich darüber auf? Weil man nicht der erste war, der es getan hat von beiden?

ICH bin/war eben naiv ohne sehr lange Beziehungserfahrung und hätte mich deshalb aufgeregt oder mich empört. Aber warum Menschen mit Erfahrung? Oder sind hier alle tatsächlich so naiv und unwissend wie ich? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich wäre mit dem jetzigen Wissen definitiv nicht mehr überrascht, wenn ich betrogen werden würde.

21.01.2019 23:00 • #1504


K
Zitat von SweetSeduction:
Wenn Monogamie ein Märchen ist - wie viele irgendwann spätestens nach 15 Jahren Beziehung erschreckend feststellen - wo ist dann die Überraschung daran? Oder warum regt man sich darüber auf? Weil man nicht der erste war, der es getan hat von beiden?

ICH bin/war eben naiv ohne sehr lange Beziehungserfahrung und hätte mich deshalb aufgeregt oder mich empört. Aber warum Menschen mit Erfahrung? Oder sind hier alle tatsächlich so naiv und unwissend wie ich? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich wäre mit dem jetzigen Wissen definitiv nicht mehr überrascht, wenn ich betrogen werden würde.


Habe ich irgendwas von Überraschung geschrieben?

Ich habe mich an der Diskussion zu Monogamie oder nicht nicht beteiligt. Das will ich auch gar nicht.

Ich habe lediglich etwas darüber geschrieben, wie Menschen aus meiner Sicht mit Vereinbarungen, die sie mal getroffen haben, nicht umgehen sollten und was das aus meiner Sicht über die Wertschätzung gegenüber dem Partner aussagt.

21.01.2019 23:08 • x 1 #1505


E
Zitat von KBR:
Ich habe lediglich etwas darüber geschrieben, wie Menschen aus meiner Sicht mit Vereinbarungen, die sie mal getroffen haben, nicht umgehen sollten und was das aus meiner Sicht über die Wertschätzung gegenüber dem Partner aussagt.


OK.
Wertschätzung: Sicher - das Problem ist aber immer wieder, der eine sieht es so, der andere so. Der eine hätte gerne die Wahrheit gewusst, der andere findet lügen = ein Gefallen für den Partner (ihn nicht verletzen, er erfährt nie etwas davon, alles heil wie eh und je). Wie soll man da auf einen grünen Zweig kommen?

21.01.2019 23:12 • #1506


M
Zitat von SweetSeduction:
Monogamie - ein Leben lang - ist für die meisten hier sozusagen ein Märchen, aber alle in diesem Forum und der halbe Erdball regen sich über Fremdgehen auf. Äußerst interessant, wenn man so drüber nachdenkt. Und irgendwie auch dumm, oder nicht?

Und wieder hast Du es leider nicht verstanden. Es geht um die damit einhergehende Lüge. Das absichtliche Verletzen seines Partners . Selbst wenn er es noch nicht weiß. Es geht darum, berechnend sein vermeintliches, kurzes Glück zu finden ohne Rücksicht auf Verluste. capisce ?

21.01.2019 23:45 • x 1 #1507


E
Zitat von Mira_:
Und wieder hast Du es leider nicht verstanden. Es geht um die damit einhergehende Lüge. Das absichtliche Verletzen seines Partners . Selbst wenn er es noch nicht weiß. Es geht darum, berechnend sein vermeintliches, kurzes Glück zu finden ohne Rücksicht auf Verluste. capisce ?


Natürlich hab ich es verstanden! Aber wenn jeder alles erzählen würde, gäbe es nur mehr Kurzzeit-Paare, nehme ich an..

22.01.2019 07:19 • #1508


6rama9
Zitat von SweetSeduction:
Aber wenn es scheinbar eh so normal ist und irgendwann in jeder Beziehung - wenn sie denn lange genug dafür dauert - passiert, wo ist dann eigentlich das Problem?

Wie kommst du auf diese Aussage, dass es irgendwann in jeder Beziehung zu einem Seitensprung oder einer Affäre kommt? Die Statistik zeigt, dass die Anzahl der Menschen, die mindestens einen Seitensprungim Leben hatten recht konstant die letzten Jahrzehnte bei ca 40% liegt. 40% ist sehr weit von 100% weg.

Zitat von SweetSeduction:
Ich wäre mit dem jetzigen Wissen definitiv nicht mehr überrascht, wenn ich betrogen werden würde.

Dann scheint mir euer Vertrauensverhältnis gestört.

22.01.2019 08:16 • x 2 #1509


E
Zitat von 6rama9:
Wie kommst du auf diese Aussage, dass es irgendwann in jeder Beziehung zu einem Seitensprung oder einer Affäre kommt? Die Statistik zeigt, dass die Anzahl der Menschen, die mindestens einen Seitensprungim Leben hatten recht konstant die letzten Jahrzehnte bei ca 40% liegt. 40% ist sehr weit von 100% weg.


Dann scheint mir euer Vertrauensverhältnis gestört.


Vertrauen kann man ja bzw nicht groß Sorgen darum machen. Heisst aber nicht, dass es nicht passiert. Ist ja schließlich heimlich.

22.01.2019 08:58 • x 1 #1510


paulaner
Zitat von SweetSeduction:
Monogamie - ein Leben lang - ist für die meisten hier sozusagen ein Märchen, aber alle in diesem Forum und der halbe Erdball regen sich über Fremdgehen auf. Äußerst interessant, wenn man so drüber nachdenkt. Und irgendwie auch dumm, oder nicht?

Sorry, aber ich verstehe immer nicht den Zusammenhang zwischen Monogamie und Betrug.
Betrügen kann ich meinen Partner in jeder Lebensform.
Und seinen engsten Partner zu betrügen oder zu hintergehen ist nun mal einfach nur respektlos. Und das ändert sich auch nicht, wenn es es alle oder, was weiß ich, 90% aller Menschen machen.
Betrug ist Betrug.
Und das in jeder Form. Das muss ja nicht immer sächsueller Betrug sein.

Nimm doch einfach nur mal ein anderes Wort: Lügen.
Wenn man seinen Partner belügt, dann belügt man ihn. Und dabei ist es vollkommen irrelevant, und interessiert den Belogenen doch auch überhaupt nicht, ob das in einer monogamen oder in einer polygamen Beziehung passiert.
Oder habe ich da eine abwegige Sicht?

22.01.2019 10:08 • x 4 #1511


6rama9
In eine polygamen Beziehungen existieren im Normalfall viel mehr Regeln und Vereinbarungen als in einer monogamen. Insofern kann es logischerweise dort genauso zu Betrug kommen, wahrscheinlich mindestens so häufig.

Betrügen hat etwas mit Werten zu tun und nicht mit 6ueller Orientierung. Daher gibt es ja auch eine klare Korrelation: Fremdgeher (also Menschen die gegen partnerschaftliche Vereinbarungen bewusst verstoßen, egal welcher Art diese Vereinbarungen sind) begehen auch signifikant häufiger Steuerbetrug oder übervorteilen Kollegen überdurchschnittlich stark am Arbeitsplatz.

Alles drei sind unterschiedliche ausgeprägte Formen eines gering entwickelten ethischen Wertesystems, in dem der eigene Vorteil massiv über den anderer Menschen oder der Allgemeinheit gestellt wird.

22.01.2019 10:37 • x 2 #1512


M
Zitat von paulaner:
Sorry, aber ich verstehe immer nicht den Zusammenhang zwischen Monogamie und Betrug.
Betrügen kann ich meinen Partner in jeder Lebensform.
Und seinen engsten Partner zu betrügen oder zu hintergehen ist nun mal einfach nur respektlos. Und das ändert sich auch nicht, wenn es es alle oder, was weiß ich, 90% aller Menschen machen.
Betrug ist Betrug.
Und das in jeder Form. Das muss ja nicht immer sächsueller Betrug sein.

Nimm doch einfach nur mal ein anderes Wort: Lügen.
Wenn man seinen Partner belügt, dann belügt man ihn. Und dabei ist es vollkommen irrelevant, und interessiert den Belogenen doch auch überhaupt nicht, ob das in einer monogamen oder in einer polygamen Beziehung passiert.
Oder habe ich da eine abwegige Sicht?


Ne, gut erklärt.
Wenn man seinen Partner betrügt, belügt man ihn ja. Wenn der Partner davon weis, betrügt man ihn ja in dem Sinne nicht da er ja bescheid weis.
Und ob man jetzt in manchen Kulturen mehrere Partner hat ist doch egal, wenn alle davon wissen und es für alle o.k. ist. Das ist ein grosser Unterschied. Auch wenn man eine offene Beziehung eingeht und das im vorfeld geklärt ist.
Aber wenn man seinen Partner unwissentlich betrügt, belügt und hintergeht man ihn. Und da ist keine Vertrauensbasis vorhanden sonst würde man anders handeln.

22.01.2019 10:41 • x 1 #1513


E
Zitat von paulaner:
Sorry, aber ich verstehe immer nicht den Zusammenhang zwischen Monogamie und Betrug.
Betrügen kann ich meinen Partner in jeder Lebensform.
Und seinen engsten Partner zu betrügen oder zu hintergehen ist nun mal einfach nur respektlos. Und das ändert sich auch nicht, wenn es es alle oder, was weiß ich, 90% aller Menschen machen.
Betrug ist Betrug.
Und das in jeder Form. Das muss ja nicht immer sächsueller Betrug sein.

Nimm doch einfach nur mal ein anderes Wort: Lügen.
Wenn man seinen Partner belügt, dann belügt man ihn. Und dabei ist es vollkommen irrelevant, und interessiert den Belogenen doch auch überhaupt nicht, ob das in einer monogamen oder in einer polygamen Beziehung passiert.
Oder habe ich da eine abwegige Sicht?


Du sprichst einen sehr interessanten Punkt an!
Ganz genau: man lügt aber ständig. auch andere nahestehende Personen lügt man an. Notlügen, aus Peinlichkeit, etc.
Genau darüber habe ich neulich nachgedacht.
Wo ist also der Unterschied zwischen den Personen und meinem Partner? Oder der einen Lüge und der anderen?
Ich hab es auch sehr lange so gesehen Betrug?! Oh mein Gott, das Schlimmste das man jemandem antun kann. Aber was ist eigentlich mit den anderen (kleinen) Lügen?

22.01.2019 10:49 • #1514


paulaner
Zitat von SweetSeduction:
Du sprichst einen sehr interessanten Punkt an!
Ganz genau: man lügt aber ständig. auch andere nahestehende Personen lügt man an. Notlügen, aus Peinlichkeit, etc.
Genau darüber habe ich neulich nachgedacht.
Wo ist also der Unterschied zwischen den Personen und meinem Partner? Oder der einen Lüge und der anderen?
Ich hab es auch sehr lange so gesehen Betrug?! Oh mein Gott, das Schlimmste das man jemanden antun kann. Aber was ist eigentlich mit den anderen (kleinen) Lügen?

Also echt: Ich würde niemals die kleinen Alltagslügen, die auch zwischen Liebespaaren vorhanden sind, mit dieser krassen Unehrlichkeit bei einem Betrug gleichsetzen. Das ist so ein Totschlagargument.
Das wird auch oft mit dem Begriff Ehrlichkeit gemacht.
Wenn ich immer vollständig ehrlich wäre, dann würde ich meinen Partner oft verletzen.
Genau so ein Totschlagargument.
Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen Nee, steht dir wirklich gut und der Unehrlichkeit, wenn man monatelang seine Gefühle zu einem/einer anderen auslebt und dem Partner eine heile Welt vorspielt.

22.01.2019 10:54 • x 3 #1515


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag