Zitat von Erik1202:Sie jedoch meint, sie wohnt ja noch bei uns - und kann deshalb jederzeit reinschneien, um ein paar Sachen zu holen, gerade wie es ihr passt. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie die häusliche Gemeinschaft seit einer Woche verlassen hat. Damit hat sie kein Zutrittsrecht mehr. Vor diesem Hintergrund erfindet sie ein Mietverhältnis (das bedürfe ja keiner Schriftform), welches wir mündlich abgeschlossen hätten.
Ähm, und an welcher Stelle genau, hast du sie mal so geliebt, daß Du entschieden hattest, Deine vorherige Beziehung aufzugeben und mit ihr neu anzufangen?
Erik, magst du Dich vielleicht mal mit dem Unterschied zwischen Selbst und Ego beschäftigen? Es scheint mir, als wären dort ein paar wertvolle Denkansätze für Dich zu holen.
ansonsten, weiß ich ja nicht, was Du beruflich so machst, aber Recht isses jedenfalls mal nicht.
Laß uns auseinander dividieren:
Zitat von Erik1202:Sie schreibt gestern abend, ihre Wohnung, in die sie einziehen möchte, wird aufgrund eines Wasserschadens erst zum 15.01. frei. Ob sie bei mir mit Hund und Katze solange wohnen könnte. Im Gästezimmer, sie benutze auch nur das Gästebad und kümmere sich um ihre Tiere. Ob ich denn Spielregeln haben und informiert werden möchte, wann sie da sei. Sie sei aber auch sehr oft unterwegs - unter anderem wegen dem Hund.
Zitat von Erik1202:Sie jedoch meint, sie wohnt ja noch bei uns - und kann deshalb jederzeit reinschneien, um ein paar Sachen zu holen, gerade wie es ihr passt.
Faktisch falsch. tut sie eben nicht. Sie informiert, sie fragt. Darüber hinaus erklärt sie sogar, warum sie noch nicht auszieht. Also faktisch stimmt das nicht.
Ich glaube Dir, daß es sich so anfühlt. Und das ist sicherlich schmerzhaft. Wäre es aber vielleicht nicht doch auch möglich, daß Du da Sachen durcheinander bringst? Aus Wut oder gekränktem Stolz?
Traurig über das Ende zu sein. Den Schmerz des Verlustes volle Breitseite zu fühlen, ist wirklich gemein. Es ist und bleibt mühsam. aber Großer, es ist jetzt nicht so, als wärst Du die ganze Zeit Mr. Prince Charming gewesen. Fängt beim Verlangen an, daß sie FB löscht oder wo sie war und warum sie dir nicht vielleicht erzählt hat, daß sie 2h (!) später kommt und hört auch schon beim Rausschmiss auf.
Mal ehrlich, Du hast Kinder. Um die hat sie sich, deiner Aussage zu Folge wirklich nett gekümmert und Du kommst nicht mal drauf, zu überlegen, ob es vielleicht auch ne Variante gewesen wäre, sie auf dem Wohnzimmersofa, Gästezimmer einzuquartieren, damit ihr beide (!) den Kids gemeinsam (!) erzählt, daß Veränderungen anstehen?
Recht zu haben, ist immer einfacher als sich mit Schmerz auseinanderzusetzen. Verstehe ich. Is nur so, im Glashaus zu sitzen und Backsteine zu stapeln, die man gedenkt zu werfen, führt halt auch nicht zum Ziel

Und jetzt mal Rechtlich. Die häusliche Gemeinschaft zu verlassen führt nicht dazu, daß sie kein Zutrittsrecht mehr hat. Ganz im Gegenteil. Ihre Sachen, die bei Euch lagern, stehen in ihrem Eigentum, sie bietet sogar an und dies auch noch realistisch, wie sie gedenkt, diese abzuholen. Wenn etwas wirklich tatsächliches dem entgegensteht, kann man natürlich erst einmal Termine verschieben. Ansonsten würde ich vorschlagen, Du überlegst Dir mal, wann und wie sie sie abholt, weil Du ihr Zugang verschaffen mußt. Sorry is so.
Falls sie zudem, Dir in irgendeiner Art und Weise Gegenleistung für das dortige Wohnen erbracht hat, sei es in Geld, sei es per Einkäufe oder in Betreuungsleistung der Kinder und sie nie Dir gegenüber nachweisbar handgreiflich geworden ist, hat sie jedes Mietrecht der Welt, dort ein und auszugehen.
Ach und selbst wenn nicht, eheähnliche Gemeinschaft, jedes Gericht wird Dir sagen, daß Du niemanden einfach so an die Luft setzten kannst; und die nächste Bleibe ist in Aussicht, sei froh, daß sie keinen Schadensersatz geltend macht.
Ist Dir eigentlich klar, auf welch schmalem Grad Du argumentierst? Ganz ehrlich, wenn die hingeht und Dich so wie Du jetzt drauf bist wirklich provoziert, dann die Bullen ruft und mit ein paar blauen Flecken glaubhaft versichert, daß Du handgreiflich geworden bist, dann wirst Du (!) des Hauses verwiesen.
Ja, völlig egal, daß es Dein Haus ist. Auch recht egal, daß es Deine Kinder sind. Warum?
Weil allgemein Kinder erst einmal niemandem gehören und zweitens in solchen Situationen schnelle Entscheidungen gefordert sind. Da haben Frauen immer die besseren Karten. Insbesondere wenn sie gutaussehend sind?
Findest Du ungerecht?
Fandst Du nicht ungerecht, als Du Dich in sie verliebt hast.
Schau mal, Du bist total verletzt. Dir geht es sehr schlecht. Und natürlich kannst Du da jetzt, ob Deiner größeren Lebenserfahrung, des größeren Durchsetzungsvermögens und so weiter, viele Argumentationen brauchbar machen. Mal angenommen, ich gebe Dir Recht, also diese Frau, die benimmt sich komplett unmöglich. Wie kann die nur? Was für eine selbstbezogene B..
Und nun, ändert das irgendetwas an Deinem Schmerz, nachdem die 5 Minuten der Genugtuung vorüber gezogen sind?
Und schon mal überlegt, daß die auch echt von Dir gelernt hat?
Meinst nicht doch, es is an der Zeit, anzuerkennen, daß sie vielleicht nicht die einzige ist, die sich ein bissl kindisch verhält?