64

Enge ich sie ein - bin ich grundlos eifersüchtig?

W
Ich kann Dir, @Erik1202 , nur empfehlen, erst einmal eine Therapie zu machen, ehe Du wieder an eine Beziehung denkst. Das vom zeitlichen Abstand abhängig zu machen, würde wenig bringen, weil sich dadurch in Dir ja nichts verändert und Dir allein die Zeit nicht die Reife bringen wird, die nötig ist, um eine gedeihliche Beziehung führen zu können.
Bestimmte Verhaltensweisen - und soviel Selbsterkenntnis muß man aufbringen - sind anderen in einer partnerschaftlichen Beziehung einfach nicht zumutbar, auch wenn sie subjektiv als ganz normal erscheinen mögen und man vielleicht auch versucht, sie zu rationalisieren, um sie berechtig erscheinen zu lassen. Man kann nicht immer nur die Liebe (oder auch nur das Nicht-allein-sein-Können) in den Vordergrund stellen, sondern sollte auch erkennen und bedenken, ob man für alles, was damit zusammenhängt, auch die notwendige Reife besitzt. Sonst kann es nur in einem Desaster enden.
Jeder Mensch hat Grenzen, sein allerpersönlichstes Revier, und dieses sollte auch tabu sein. Respektiert man das in seiner eigenen Unsicherheit und seinen daraus resultierenden Kontroll- und Machtbestrebungen nicht, so wird sich in dem anderen immer mehr Widerstand aufbauen (natürlicherweise) - und irgendwann wird er auch die Konsequenzen ziehen, wenn ihm nicht jede Selbstachtung und Würde verloren gegangen sind.

Das ist kein bashing, sondern eine Anregung, wohin die Reise meiner Meinung nach gehen sollte und müßte, willst Du irgenwann ernsthaft zu einer sinnvollen Beziehung finden.

22.12.2017 22:04 • x 2 #61


D
Erik1202,

das, was Du jetzt tun solltest, ist, dass Du mit Deinen Kindern ein schönes Weihnachtsfest verbringst und nicht mehr zu sehr mit Deiner Situation haderst.

Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, wohl aber in Zukunft einiges anders und besser machen.

Ich sehe da gute Chancen für Dich.

23.12.2017 11:49 • x 2 #62


A


Enge ich sie ein - bin ich grundlos eifersüchtig?

x 3


A
Hallo,

was du über deine Freundin schreibst, hört sich für mich nach einer narzistischen Persönlichkeitsstörung an, mit sehr intensiver Phase am Anfang, in der mehrere Stufen des Kennenlernens übersprungen werden (love-bombing), dann einer Idealisierungs- und Stabiliserungsphase und dann Anerkennung von außen durch weitere Personen (everybodies darling) in Zyklen (z.B. Kur).. Hinzu käme ein Gaslighting bzw. dass sie durch ihr Verhalten dich die Beziehung beenden lässt, damit sie sich nicht erklären braucht (Entwertung des Partners).

Gruß
Arthur

26.12.2017 00:46 • #63


Ricky
Zitat von Arthur1408:
Hallo,

was du über deine Freundin schreibst, hört sich für mich nach einer narzistischen Persönlichkeitsstörung an, mit sehr intensiver Phase am Anfang, in der mehrere Stufen des Kennenlernens übersprungen werden (love-bombing), dann einer Idealisierungs- und Stabiliserungsphase und dann Anerkennung von außen durch weitere Personen (everybodies darling) in Zyklen (z.B. Kur).. Hinzu käme ein Gaslighting bzw. dass sie durch ihr Verhalten dich die Beziehung beenden lässt, damit sie sich nicht erklären braucht (Entwertung des Partners).

Gruß
Arthur


Oha... ja, meinen Sie, Doktor?

26.12.2017 03:45 • x 2 #64


W
Ja, Arthur1408, das kommt davon, wenn man zu viel liest und dann mehr weiß, als es zu wissen gibt - dann geht einem sogar noch das Gaslicht aus und alles verdreht sich auf sonderbare Weise in eine Alles-stimmig-Wahrnehmung.

26.12.2017 04:04 • #65




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag