Zitat von paul258: Das Ding mit dem Abstand ist, das er nicht dafür da gewesen wäre und ist, um sie zu manipulieren, sondern damit DU klarkommst.
Auch. Aber auch für sie, denn sie wollte das so. Das hat etwas mit Respekt zu tun.
Zitat von paul258: Spielen wir das doch mal durch: Hättest du nichts geschrieben, was wäre anders? Du würdest auch leiden, aber es hätte kein Drama gegeben.
Viele Menschen brauchen Klarheit um abschließen zu können. Es hätte gut sein können, dass sich sein Liebeskummer über tatsächlich weitere Jahre zieht, hätte er nicht für diese Klarheit gesorgt.
Zitat von paul258: Die Frau war ca. 1800 Tage an deiner Seite, in deinem Leben, du weißt wie tief eure Bindung ist – glaubst du WIRKLICH sie WEIß NICHT was du fühlst?!
Er wusste auch nichts von ihren Gefühlen. Absurd anzunehmen, dass sie es hätte wissen müssen.
Zitat von paul258: damit auch jeder (vor allem er) sich wieder sicher ist, dass sie so ein tolles Paar sind
Ich denke eher, dass sie sich etwas beweisen musste. Bis vor wenigen Tagen wusste sie noch nichts von seinen Gefühlen. Sie hat sich also monatelang eingeredet, dass da eh nichts läuft und sie auch deshalb bei ihrem Freund bleibt. Jetzt ist alles anders, aber im Moment überfordert sie womöglich die Option sich für Olli zu trennen. Also überzeugt sie sich selbst davon, wie toll ihre Beziehung ist. Hat aber den TE dabei offensichtlich so viel im Blick, dass es sie durchaus aus der Ruhe bringt, weshalb sie nächtliche Nachrichten schreibt.
Das ist klassisches Überforderungsverhalten und ich finde es schade, dass eine Frau, die faire und klare Worte gefunden hat, und wir das noch vor einer Woche so gesehen haben, jetzt so dargestellt wird, als sei das alles Berechnung. Ich frage mich, wieso sie sich einem jahrelangen Freund gegenüber so verhalten sollte...
Zitat von paul258: Und ja: Das arme Mädchen weiß ja selber nicht wohin mit sich, blabla. Das ist eine erwachsene Frau, die mit den Gefühlen des Te spielt und offenbar unehrlich gegenüber ihrem Partner ist. Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen.
Sie spielt doch gar nicht. Im Gegenteil, sie redet ziemlich klar über ihre Gefühle, die halt durcheinander sind. Was sie dem Freund erzählt wissen wir zudem nicht. Es kann durchaus sein, dass sie ihn einfach nicht verletzen möchte, so lange sie aktuell noch den Plan hat bei ihm zu bleiben und Olli irgendwie zu vergessen.
Zitat von paul258: Sehr vermutlich will sie nun einfach ein paar ruhige Feiertage haben.
Ich glaube kaum, dass sie aktuell viel über die Feiertage nachdenkt.
Zitat von paul258: Aber es ist ihr egal, weil sie nicht gleich empfindet.
Ich denke, aus dir spricht viel eigener Trigger. Sie sagt ganz klar, dass sie Gefühle hat und ihr Verhalten ist in dem Rahmen und auf die paar Tage bezogen absolut nachvollziehbar. Ihr Gefühle abzusprechen hat mehr mit dir zu tun, als mit ihr. Aber deine negative Grundhaltung Frauen gegenüber ist ja nicht neu.
Zitat von paul258: Sie könnte sofort bei dir sein. Ist sie aber nicht, weil sie es nicht will.
Ich denke hier wären einige entsetzt, wenn sie ihre 5 Jahre lange Beziehung innerhalb von (wenn ich mich richtig erinnere sind es jetzt 5) Tagen hinwirft, nur weil der TE jetzt zur Verfügung steht. Sie wird sich ihre Gedanken schon machen, die Situation für sich analysieren und einordnen und am Ende auch zu einer Entscheidung kommen. Aber das braucht Zeit und auch Abstand.
Zitat von paul258: Du versaust dir dein Alltag, weil sie sich nicht entscheiden kann.
Das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für Quatsch. Die aktuelle Situation ist kein Alltag. Und ja, in solchen Phasen geht es einem eben auch mal schlecht, wie du ja selbst schreibst. Wir reden hier nicht von irgendeinem Hickhack, der sich über Monate oder Jahre zieht. Wie sehr das Olli zermürbt und seinen Alltag auf Dauer beeinflusst liegt zudem primär in seiner Hand.
Empathie ihr gegenüber sieht übrigens anders aus. Also falls du auf Empathie wert legst würde ich deinen Text nochmal überdenken. Empathie bedeutet ja nicht, dass ich alles richtig finde, was ein anderer tut, sondern dass ich mich in dessen Gefühlslage und Situation hineindenken kann ohne diese abzuwerten.