402

Was stimmt in dieser Verbindung nicht ?

Happylife1981
Warum jemand mit Fachwissen?
Um ihn zu ändern?
Das ist seine Persönlichkeit. Da kann man nix dran ändern.

24.06.2023 11:47 • #46


S
Zitat von Happylife1981:
Warum jemand mit Fachwissen? Um ihn zu ändern? Das ist seine Persönlichkeit. Da kann man nix dran ändern.

Nein, der Fachmann kann mir eventuell konkrete Tipps geben wie ich da am bessten raus komme

24.06.2023 11:50 • x 1 #47


A


Was stimmt in dieser Verbindung nicht ?

x 3


M
Zitat von Starship999:
Nein, der Fachmann kann mir eventuell konkrete Tipps geben wie ich da am bessten raus komme

Du kommst da am besten raus, indem du ihm sagst, dass du die Beziehung nicht mehr führen möchtest und dich trennst.

24.06.2023 11:52 • x 7 #48


Happylife1981
Es passt leider nicht zwischen uns. Ich wünsche Dir alles Gute.
Fertig.

24.06.2023 12:12 • x 3 #49


tina1955
Zitat von Starship999:
Wenn ich aber Grenzen setze, bin ich doch wieder die Böse Ich habe es doch schon einige Male durch die Blume gesagt und da ging er schon ab.

Wenn Du keine Grenzen setzt, bist Du irgendwann der Hampelmann, der nach seiner Pfeife tanzt.

24.06.2023 12:18 • x 1 #50


Lebensfreude
@tina1955 ist sie schon als Hampelfrau

24.06.2023 12:27 • x 1 #51


Ayaka
Zitat von Starship999:
Wenn ich aber Grenzen setze, bin ich doch wieder die Böse

na und - das ist ja die Natur des Setzen von Grenzen, dass man die ganz allein aus sich heraus zieht und die nicht immer auf Begeisterung stoßen

so wie du die Person beschreibst klingt das alles hochgradig gestört - mal ehrlich, willst du dir dein weiteres Leben von jemanden bestimmen lassen, der dir ganz genau vorschreibst was du zu tun oder zu lassen hast?

24.06.2023 12:34 • x 2 #52


P
Zitat von Starship999:
Nein, der Fachmann kann mir eventuell konkrete Tipps geben wie ich da am bessten raus komme


@Scheol wäre einer.

24.06.2023 12:58 • x 2 #53


Fabienne277
Zitat von Starship999:
@Fabienne277 Ich sollte ja, n schon in seinen Wohnblock mit einziehen, obwohl wir uns erst so kurz kennen

Glaube, die dir hier antworten, kenne das alle. Am Anfang alles super schön. Er/sie gibt alles, will 24Std bei dir sein, präsentiert dich mal gleich allen Freunden und Familie. Auf Social Media wirst du gezeigt. Bereits nach wenigen Tagen Zukunftspläne. Die schönen 3 Worte ploppen unverhofft auf. Dauerhaftes Whatsapp schreiben. Immer wieder Liebesbekundungen. ALL IN. Und wenn man das nicht kennt, fühlt sich das zwar sehr schön an, aber irgendwie kommt einem da was falsch vor. Dein gesunder Menschenverstand warnt dich. Zurecht! Aber klar,man hofft, denkt, es gibt sich. Braucht einfach Zeit.
Nein! NEIN! RENN! Du landest in ein paar Monaten wieder hier. Nur dann gebrochen. Setze deine Grenzen! Jetzt! Nicht warten. Das wird nicht besser.

Oh und wir sind nach 3 Wochen zusammengezogen bzw. er zu mir. Man war ich bescheuert! Sei schlauer als ich.

24.06.2023 13:39 • x 7 #54


W
@Starship999 :
Zitat von Starship999:
Vielleicht sollte ich mich mal über Manipulationstechniken informieren


Nein, Du solltest einfach gehen.

Die ersten Schritte, Dich abhängig zu machen, ist er schon gegangen: er isoliert Dich von Freunden, Bekannten und von Dir selbst. Ziel ist, dass es irgendwann nur noch ihn in Deinem Leben gibt und Du total abhängig von ihm bist. Dann wird er Dir erzählen, dass Du gerne gehen kannst, aber sicher keinen neuen Mann finden wirst. Wer soll Dich schon wollen? Kannst froh sein, dass Du ihn hast....

Ihr kennt euch 3 Monate! Und er vereinnahmt Dich komplett? Das ist keine Liebe, sondern Kalkül. Du fühlst Dich geschmeichelt, denkst, er kann nicht ohne Dich, liebt Dich so sehr! Keine Stunde will er ohne Dich sein. Das ist aber nicht so, er verfolgt ein Ziel, s.o.

24.06.2023 13:54 • x 8 #55


Scheol
Zitat von Starship999:
Nein, der Fachmann kann mir eventuell konkrete Tipps geben wie ich da am bessten raus komme


@Perzet sie haben gerufen

Habe gerade nicht soviel Zeit , aber ich schreib mal meine Meinung dazu.



Ich habe jemanden kennengelernt. Diese Person fordert von mir ganz schön viel Aufmerksamkeit. Sie möchte sich am liebsten jeden Tag treffen. 24/7 schreiben.
Besitzanspruch , Kontrolle , die innere große leere der Person gegenüber würde ich mal sagen. Auch sehr oft einen geringen Selbstwert.


Ich bin ihm seinen Wünschen so gut es geht immer nachgegangen. Auch wenn es bedeutet hat, dass ich keine Zeit für mich und zur Entspannung hatte.
Und hier bereits verbiegst du dich so um jemand anderem gerecht zu werden , statt sich selbst an erste Stelle zu sehen.



Meinen anderen langjährigen Freunden habe ich wegen der Person schon öfter abgesagt.
Solltest du nicht machen. Ich stelle hier mal die Vermutung das es von der Person ein Isolationsversuch darstellt



Sie lässt mir so gut wie keine Freiräume mehr.
Isolation


Gehe ich mit Freunden in eine öffentliche Disco kommt sie auch hin nur um mich zusehen, obwohl das eigentlich ein Abend mit Freunden sein soll.
Kontrollzwang und stalking , spricht vom geringen bis keinen Selbstbewusstsein der Person.


Die Person tut sehr viel für mich. Es geht gefühlt echt schon ins Lovebombing rein.
Das schleiche gewichtet hier schon sehr , und man sollte das vermeidlich „gute“ nicht gegen rechnen.


Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich zu einem Unternehmungs-Vorschlag von ihm Kritik äußer oder einfach nur sage, dass es mir zu schnell geht. Und man das alles nach und nach machen kann.wird beleidigt und/oder abwertend mir gegenüber reagiert.
Hier ist degradieren deiner Person. Das geht gar nicht!


Mir wird dann vorgeworfen, dass ich ihm nicht wichtig bin, ich es nicht zu schätzen weiß, was er macht etc
Er destabilisiert dich , geht an dein gewissen und du arbeitest dich selbst an dir in deinem Gewissen ab.




Nehme ich all seine Veranstaltungsvorschläge und Ideen an, werde ich danach in den höchsten Tönen gelobt.
Manipulation, Erziehung , konditioniert


Dann bin ich die Traumfrau, die Seelenverwandte. Ich muss mein Leben quasi nur nach ihm ausrichten. Und zu jedem Treffen, was er vorschlägt erscheinen, sonst werde ich abgewertet.
So was muss man sich nicht geben. Ganz schnell raus da.
Manipulation, er will idealisiert werden.



(ich sei eiskalt, berechnend). Er sagt immer, dass er es doch nur gut mit mir meint und ich froh sein kann, dass sich jemand so um mich kümmert, mit liebe und fürsorge.
Victim blaming , schuldumkehr. Er will den Verlust der Ich-Identität herbei führen und dich zum dressierten Hündchen ohne eigenen Wille machen.


Nur ehrlich gesagt, hatte ich bisher in meinem Leben noch nie so viel Streit und Diskussion mit einer Person, die ich gerade mal 3 Monate kenne.
Irgendwas stimmt doch hier nicht oder ?
Richtig erkannt !
Meist fängt es nach 6 Wochen bis 3 Monaten an komisch zu werden. Ein Bauchgefühl , ganz subtil. Und dann wenn sie merken das sie die Person sicher haben , dann geht es los. Dann fängt der große Fall von der Traumwolke 7 langsam an.



+++++

Wenn ich aber Grenzen setze, bin ich doch wieder die Böse
Ich habe es doch schon einige Male durch die Blume gesagt und da ging er schon ab.
Du hast keine Grenzen und zeigst keine Konsequenz.
Er kann machen was er will und benutzt dann schwarze Rhetorik um dich zu destabilisieren. Er geht direkt an dein Gewissen. Er hat keines, es geht nur um ihn.

Stell dir mal ein Türsteher vor der irgendwo auf seinem Stuhl rum hängt und an seine, Handy rum spielt.

Oder einen Türsteher der sehr präsent dasteht und ernst schaut.

Der zweite Türsteher da wirst du gar nicht austesten wollen , wo eine Grenze ist oder wie hier regeln aussehen. Man benimmt sich einfach lieber.

Der Typ braucht eindeutige Grenzen , der wird dann aber ab gehen wie ein 3 jähriger trotziger Junge, den seine Matchbox Autos geklaut wurden und sein Eis parallel runter gefallen ist.
+++++

Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass er sich noch ändert und einsichtig wird
Kannst du vergessen. Wer dich mit wenigen Worten nicht versteht , versteht dich mit vielen auch nicht.

Ob wir hier schon pathologisch unterwegs sind ? Also ein Ding am Wirsing hat der schon ziemlich von deiner Beschreibung.
+++++

Er plädierte ja immer für offene und ehrliche Kommunikation in unserer Verbindung, Rücksichtnahme, deswegen habe ich ja die leise Hoffnung.
Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht was er rum labert.

Gut, vielleicht bin ich ihm auch ein bisschen hörig geworden.
Hörig ? Die Unterwerfung des eigenen Willens. Ein ganz schlimmes Wort.


Aber ich habe ihn nun auch mal viel von mir erzählt, worüber ich selbst mit Freunden noch nie geredet habe. Irgendwie verbindet sowas auch.
Klar , das machen sie gern und hören dann gerne aus , damit sie das nachher gegen ein verwenden können. Ist eine Taktik das manipulativen ausfragens.


Er redete bei mir auch schon davon, dass er psy.Probleme hat. Zu einem Fachmann (Psychologe) möchte er aber nicht gehen, da er sich wohl selbst damit gut genug auskennt.
Das labern sie gerne um die Partnerin zu beruhigen.
Wenn du weiter in dieser Beziehung verweilst wirst du in der Therapie landen, obwohl er weiß das er die Baustelle hat.

Wenn jemand Zahnschmerzen hat , und darunter leidet ? Geht man zum Arzt.

Wenn man Knie Probleme hat , und darunter leidet ? Geht man zum Arzt.

Wenn man psychische Probleme hat , und darunter leidet , geht man auch zum Arzt. Also leidet er nicht darunter sondern er unterwirft sein Umfeld.


+++++

Und antworte ich in meiner Freizeit mal 2 Stunden nicht auf eine Nachricht von ihm, weil ich beschäftigt bin. Kommt die Antwort: Puh, ich dachte schon dir wäre was passiert, Unfall oder so.
Das ist Manipulation, Kontrollzwang. Mit Fürsorge hat es nichts zu tun , sondern er verpackt es nur unter dem Deckmantel.

Ich weiß nicht, ob das so normal ist ? Ich meine, man kann ja nicht ständig am Handy sein... Er scheint es aber zu verlangen
Ist es nicht.


+++++


Ich habe es dann so interpretiert, dass er nichts an seinem Problem ändern möchte und einfach nur auf Mitleid machen will.
DAS wäre dann die Drama Queen. Einer der keine Hilfe möchte sondern seine Zufuhr durch das bedauern der anderen bekommt.

+++++

Wenn man immer nur von der anderen Seite zu hören bekommt, dass man selbst schuld ist zweifelt man an seiner Selbstwahrnehmung
Gaslighting ,….. bewusstes irre machen des Partners um ihn zu destabilisieren.

+++++

Aber er hat in einem sozialen Beruf gearbeitet. Und betont immer seine soziale Ader. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.
Da gibt es sehr viele versteckte Narzissten . Nicht die beste Werbung die er da für sich macht. Außerdem rennen da auch viele rum die nicht emphatisch sind.


Jedenfalls weiß ich,dass er angeblich keime Freunde hat, die bei ihm auch 3 Uhr nachts vor der Tür stehen würden. Er fühle sich einsam. Er hat viele bekannte
Freunde haben solch Personen nie da Freunde solch verhalten über Jahre nicht aushalten würden.
Er fühlt sich einsam und du bist seine Aufgabe um diese leere zu füllen.


+++++

Er sagt ja wiederum, dass es nur um mich ginge. Er gibt sich oberflächlich selbstlos.
Schuldumkehr

+++++

Es ist ja sogar so, dass ich mich nur hier anonym im Internet traue nachzufragen. Klar, könnte ich eigentlich mit meinen Freunden reden. Aber irgendwie ist da auch eine Scham. Wahrscheinlich bin ich ihm wirklich schon hörig.
Das Gaslighting ist es und alle haben die Scham nach solch Beziehung.


++++++

Ich sollte ja, n schon in seinen Wohnblock mit einziehen, obwohl wir uns erst so kurz kennen
Fast forwarding um noch mehr Kontrolle über dich zu haben.

++++++

Ich glaube ihm ja alles was er sagt.
Das solltest du nicht tun.

Und habe teilweise sogar noch Verständnis
Und damit arbeitet er bei dir , und du dich an dir selbst ab.
Das ist ein toxisches Verständnis. Ein giftiges verstehen wollen von dir.
Du Entschuldigst und erträgst soviel das es schädlich gegen dich selbst ist.

+++++


Wenn ich selber was vorschlage nimmt er es natürlich mit Freude an. Er will mich ja ständig sehen. Nur wenn ich sage, dass ich keine Zeit habe für ihn wird er ungemütlich
Allein das Wort ungemütlich sagt viel aus.
+++++


Freunde sind gut, aber die haben nicht so ein Fachwissen über Manipulation etc.

Ich bräuchte jemanden der sich psychologisch ein bisschen auskennt.
Hoffe die Hinweise helfen etwas.

+++++


Vielleicht sollte ich mich mal über Manipulationstechniken informieren
YouTube

+++++

Nein, der Fachmann kann mir eventuell konkrete Tipps geben wie ich da am bessten raus komme

+++++

Fazit , 22 Auffälligkeiten. der Typ ist nicht ohne.

Du hast keine Grenzen und eine Konsequenz hat er nicht zu befürchten.

Eine Beziehung auf Augenhöhe ist das nicht. Auch keines Liebesbeziehung sondern Liebessucht eine Abhängigkeit, Hörigkeit Gewohnheit. Nicht allein sein wollen und können ?

24.06.2023 13:55 • x 11 #56


Scheol
Zitat von Starship999:
Nein, der Fachmann kann mir eventuell konkrete Tipps geben wie ich da am bessten raus komme

Ihm klar machen das dieses keine Beziehung auf Augenhöhe ist, und das du deshalb keinen Sinn in dieser Beziehung weiter siehst.

Er wird dann an deine emphatie ran gehen. Das du ein schlechtes Gewissen bekommst, und wirst destabilisiert werden und überlegen ob seine schwarze Rhetorik wahr ist.

Deshalb ist es wichtig , einen Schlussstrich zu ziehen und dann in den nullkontakt auf allen Ebenen zu gehen, da mit dein System ( Nervensystem ) mal zur Ruhe kommt.


jeder Tag früher ist ein gewonnener Tag für dich.

24.06.2023 14:14 • x 5 #57


S
Zitat von Scheol:
@Perzet sie haben gerufen Habe gerade nicht soviel Zeit , aber ich schreib mal meine Meinung dazu. Ich habe jemanden ...

Vielen Danke für die Analyse. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür.

24.06.2023 14:18 • x 1 #58


Hola15
Ich bitte dich auch nochmal das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das sind keine kleinen harmlosen Marotten. Das wird nicht nur in seinem (typischen) Verhalten deutlich, sondern auch in deinen Reaktionen die du jetzt schon zeigst (Destabilisation, Schuld, Scham, Angst) und die durch seine Manipulationstechniken und der Dynamik entstehen.

Verbleibst du in dieser „Beziehung“ wirst du (mindestens) großen psychischen Schaden nehmen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Man kann es sich nicht vorstellen wenn man es nicht erlebt hat.

Durchbreche die Mauer aus Scham, die eh nur ihm zugute kommt. Vertraue dich Freundinnen an. Falls es da jemanden gibt, der die Dynamik etwas kennt, wär es natürlich ideal. Oder nutze das Forum.

Solltest du (was ich dir wünsche) Schluss machen, mach es so kurz und knapp wie möglich. Es passt für dich nicht mehr, Punkt. Auf keine Diskussionen einlassen. Lass dich nicht an deinen Werten packen wie Empathie, Verständnis, Mitleid, etc.

Danach NoContact oder die Grey Rock Methode.

24.06.2023 15:04 • x 12 #59


FloraVita
Zitat von Starship999:
Wenn ich aber Grenzen setze, bin ich doch wieder die Böse
Ich habe es doch schon einige Male durch die Blume gesagt und da ging er schon ab.

Durch die Blume wird nichts bringen. Hart und konsequent Kontakt einstellen. Sonst bastelst du dir einen Stalker.

Zitat von Starship999:
Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass er sich noch ändert und einsichtig wird

Wird er nicht.

Habe ähnliches durch.
Diese Männer sind wie besessen von einem und der Meinung man ist für einander bestimmt.
Werden irgendwann richtig böse dass du eurem Glück dich widersetzest und somit seinem.
Warte nicht bis es sich immer mehr vertieft und verfestigt.

24.06.2023 16:47 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag