402

Was stimmt in dieser Verbindung nicht ?

E-Claire
Zitat von Starship999:
Wahrscheinlich bin ich ihm wirklich schon hörig.


Was genau stellst du dir denn unter dem Begriff hörig vor?

24.06.2023 10:43 • #31


S
@Fabienne277
Ich sollte ja, n schon in seinen Wohnblock mit einziehen, obwohl wir uns erst so kurz kennen

24.06.2023 10:49 • #32


A


Was stimmt in dieser Verbindung nicht ?

x 3


Elfe11
Ich tippe auch auf einen verdeckten Narzisten. Ich hatte letzten Sommer ein Kennenlernen mit so jemandem. Genau wie du es beschreibst. Nach 4 Monaten war es zu Ende, weil ich mich nicht von ihm dirigieren ließ wie ein unmündiges Kind. Er hat plötzlich an meinem Geburtstag (!) Schluss gemacht und ist ohne mich in unseren Hütten Urlaub gefahren... Es kamen alle Symptome vor, Manipulation, Lügen, Gaslighting, Einbehalten von persönlichen Dingen, Parallel Dating, Mitleidsgetue, Unterstellungen, Bestrafung, Kontrolle, Abwertungen etc. Zu Beginn war er super bemüht und aufmerksam, extrem hilfsbereit! Er war irgendwie gestört. Lauf schnell!

24.06.2023 10:50 • x 2 #33


S
Zitat von E-Claire:
Was genau stellst du dir denn unter dem Begriff hörig vor?


Ich glaube ihm ja alles was er sagt. Und habe teilweise sogar noch Verständnis

24.06.2023 10:54 • #34


H
Zitat von Starship999:
Ich glaube ihm ja alles was er sagt

Glaub mal besser den Foristen hier

24.06.2023 10:58 • x 4 #35


Elfe11
Zitat von Starship999:
Ich glaube ihm ja alles was er sagt. Und habe teilweise sogar noch Verständnis


Nein. Bitte kein toxisches Verständnis haben!

Mach' du mal einen Vorschlag für Freizeit Aktivitäten und berichte uns! Gib' ihm Treffpunkt, Aktivität und Zeit genau vor und schau' einfach mal, wir er reagiert.

Zieh' dich ein bisschen zurück.

24.06.2023 10:58 • x 1 #36


OxfordGirl
Zitat von Starship999:
Er sagt immer, dass er es doch nur gut mit mir meint und ich froh sein kann, dass sich jemand so um mich kümmert, mit liebe und fürsorge.

Das klingt hochgradig gestört. Er sagt dir hier sehr deutlich, dass er der großartige, selbstlose Retter und du ein hilfloser kleiner Wurm bist. Ich würde mit diesem Mann keine Minute länger eine Beziehung führen, wenn ich du wäre. Das ist keine Liebe, das ist Machtgehabe und Kontrollwahn. Lauf!

24.06.2023 11:02 • x 9 #37


S
Zitat von Elfe11:
Nein. Bitte kein toxisches Verständnis haben! Mach' du mal einen Vorschlag für Freizeit Aktivitäten und berichte uns! Gib' ihm Treffpunkt, ...

Wenn ich selber was vorschlage nimmt er es natürlich mit Freude an. Er will mich ja ständig sehen. Nur wenn ich sage, dass ich keine Zeit habe für ihn wird er ungemütlich

24.06.2023 11:04 • x 1 #38


P
Oh man, da ist einer aber ordentlich manipulativ unterwegs. Er kann verschiedene Methoden bedienen, hauptsache du spurst, wie er es will.

Achte auf seine Taten, nicht nur auf seine schönen Worte.
Zitat von Starship999:
Wenn ich aber Grenzen setze, bin ich doch wieder die Böse


Zitat von Starship999:
Nur wenn ich sage, dass ich keine Zeit habe für ihn wird er ungemütlich


Du fühlst dich bedrängt. Zu recht. Du bist gutmütig. Das nutzt er aus.
Zitat von Starship999:
Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass er sich noch ändert und einsichtig wird


Zitat von Starship999:
Ich glaube ihm ja alles was er sagt. Und habe teilweise sogar noch Verständnis


Im Grunde ist es jetzt bereits ein Angstregime. Folgst du nicht seinen Wünschen und Willen, dann sorgt er dafür, dass du es bereust.
Was für eine schreckliche Grundlage für eine Beziehung.
Zitat von Starship999:
Er plädierte ja immer für offene und ehrliche Kommunikation in unserer Verbindung, Rücksichtnahme,

für sich und für seine Interessen. Nicht für dich und deine Interessen. Das hängt gewaltig schief.

Und NEIN, Du kannst ihn weder retten noch dazu bewegen, dass e r einsichtig wird. Er wird alle Kenntnisse über dich nutzen um dich weiter zu manipulieren und (nur) für ihn da zu sein.

Lauf weg, solange du noch kannst.

24.06.2023 11:26 • x 8 #39


S
@Perzet
Danke für die ehrlichen Worte

24.06.2023 11:29 • x 1 #40


Happylife1981
Renn, aber ganz schnell.
Was soll sich da noch ändern?
Es wird mit Sicherheit nur noch schlimmer werden, wenn man sich in den ersten 3 Monaten schon so verhält.
Und bitte vertraue Dich einer Freundin an und lass Dich unterstützen.

24.06.2023 11:33 • x 2 #41


S
Zitat von Happylife1981:
Renn, aber ganz schnell. Was soll sich da noch ändern? Es wird mit Sicherheit nur noch schlimmer werden, wenn man sich in den ersten 3 Monaten schon ...

Freunde sind gut, aber die haben nicht so ein Fachwissen über Manipulation etc.

Ich bräuchte jemanden der sich psychologisch ein bisschen auskennt.

24.06.2023 11:40 • #42


alleswirdbesser
Zitat von Starship999:
Er plädierte ja immer für offene und ehrliche Kommunikation in unserer Verbindung, Rücksichtnahme, deswegen habe ich ja die leise Hoffnung.

Etwas, was er erwartet, aber nicht unbedingt selbst geben möchte.

24.06.2023 11:41 • x 1 #43


M
Zitat von Starship999:
Ich bräuchte jemanden der sich psychologisch ein bisschen auskennt.

Wozu? Damit du ihn umprogrammieren oder mit seinen eigenen Waffen schlagen kannst?

Du brauchst niemanden mit Fachwissen, um zu erkennen, dass dir das hier nicht gut tut und zu beantworten, ob du das weiterführen willst. Aber du brauchst möglicherweise eine gute Freundin, um dich daraus lösen zu können.

24.06.2023 11:44 • x 6 #44


S
Zitat von E-Claire:
Nicht nur auf Mitleid, das empfinde ich als verharmlosend. Was er macht, ist, er „schenkt“ Dir Vertrauen (bekanntes psychologisches Prinzip des ...


Vielleicht sollte ich mich mal über Manipulationstechniken informieren

24.06.2023 11:46 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag