402

Was stimmt in dieser Verbindung nicht ?

M
Zitat von Starship999:
Zu einem Fachmann (Psychologe) möchte er aber nicht gehen,
da er sich wohl selbst damit gut genug auskennt.

Klingt sehr nach einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Schon die Abwertung deiner Person und die Manipulationensversuche, die auch noch funktionieren, klingen sehr danach. Aber das hier liefert eine Bestätigung.

24.06.2023 10:16 • x 4 #16


H
Zitat von Starship999:
Gehe ich mit Freunden in eine öffentliche Disco kommt sie auch hin nur um mich zusehen, obwohl das eigentlich ein Abend mit Freunden sein soll.

Ich hätte es es direkt in der Disco beendet.

Bin zwar nicht vom Fach, behaupte trotzdem, dass da gewaltig was nicht stimmen kann.

24.06.2023 10:17 • x 4 #17


A


Was stimmt in dieser Verbindung nicht ?

x 3


S
Zitat von Hoffi78:
Ich hätte es es direkt in der Disco beendet. Bin zwar nicht vom Fach, behaupte trotzdem, dass da gewaltig was nicht stimmen kann.

Und antworte ich in meiner Freizeit mal 2 Stunden nicht auf eine Nachricht von ihm, weil ich beschäftigt bin. Kommt die Antwort: Puh, ich dachte schon dir wäre was passiert, Unfall oder so.

Ich weiß nicht, ob das so normal ist ? Ich meine, man kann ja nicht ständig am Handy sein... Er scheint es aber zu verlangen

24.06.2023 10:21 • x 2 #18


M
Zitat von Starship999:
Und antworte ich in meiner Freizeit mal 2 Stunden nicht auf eine Nachricht von ihm, weil ich beschäftigt bin. Kommt die Antwort: Puh, ich dachte schon dir wäre was passiert, Unfall oder so. Ich weiß nicht, ob das so normal ist ? Ich meine, man kann ja nicht ständig am Handy sein... Er scheint es aber ...

Du machst ja schon deutlich, dass dir klar ist, dass hier etwas nicht stimmt. Es wurde dir nun auch mehrfach von verschiedenen Leuten hier bestätigt. Zweifelst du tatsächlich noch daran?

24.06.2023 10:24 • x 3 #19


S
Zitat von E-Claire:
Kennst du einen Arzt, Zahnarzt, Therapeuten oder Anwalt, die sich selbst behandeln? Es gibt unzählige Gründe, warum das als nicht sinnvoll ...

Ja, das hat mich ja auch stutzig gemacht. Hilfe kann man sich ja trotzdem suchen, obwohl man vom Fach ist.
Ich habe es dann so interpretiert, dass er nichts an seinem Problem ändern möchte und einfach nur auf Mitleid machen will.

24.06.2023 10:26 • x 2 #20


S
Zitat von Mocc:
Du machst ja schon deutlich, dass dir klar ist, dass hier etwas nicht stimmt. Es wurde dir nun auch mehrfach von verschiedenen Leuten hier ...

Wenn man immer nur von der anderen Seite zu hören bekommt, dass man selbst schuld ist zweifelt man an seiner Selbstwahrnehmung

24.06.2023 10:27 • x 3 #21


H
Zitat von Starship999:
weil ich beschäftigt bin. Kommt die Antwort: Puh, ich dachte schon dir wäre was passiert, Unfall oder so.

Mach keine Ansage sondern beende es.
Du tust dir einen riesen Gefallen damit.

24.06.2023 10:29 • x 5 #22


S
Zitat von Mocc:
Klingt sehr nach einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Schon die Abwertung deiner Person und die Manipulationensversuche, die auch noch ...

Aber er hat in einem sozialen Beruf gearbeitet. Und betont immer seine soziale Ader. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.

Jedenfalls weiß ich,dass er angeblich keime Freunde hat, die bei ihm auch 3 Uhr nachts vor der Tür stehen würden. Er fühle sich einsam. Er hat viele bekannte

24.06.2023 10:31 • x 1 #23


M
Zitat von Starship999:
Wenn man immer nur von der anderen Seite zu hören bekommt, dass man selbst schuld ist zweifelt man an seiner Selbstwahrnehmung

Verständlich. Aber offenbar funktioniert dein Warnsystem noch so gut, dass du dich hier meldest, weil dir etwas komisch vorkommt. Damit liegst du richtig.

Du solltest das nicht fortführen, wenn es sich für dich nicht gut anfühlt und du mit Ansprachen ihm gegenüber nicht weiterkommst. Mach dich nicht klein und lass dich nicht beherrschen. Wenn du jetzt schon merkst, dass du an diener Selbstwahrnehmung zweifelst, weil er dich mürbe macht, dann sollte dir das Warnung genug sein...

24.06.2023 10:32 • x 4 #24


S
Zitat von Hola15:
Nee, wird er nicht. Diese Art von Menschen kreisen nur um sich. Du bist nur das Objekt, dass ihm seine Bedürfnisse befriedigt. DICH sieht er gar ...


Er sagt ja wiederum, dass es nur um mich ginge. Er gibt sich oberflächlich selbstlos.

24.06.2023 10:33 • x 1 #25


Fabienne277
Sehe ich ähnlich. Hör auf dein Bauchgefühl. Das wird böse enden. Schon jetzt zweifelst du an deiner Wahrnehmung und gehst eher auf ihn ein, um es nicht eskalieren zu lassen. Würde ich nie wieder machen. Aber manchmal muss man erst diese Erfahrung machen. Lovebombing, volle Aufmerksamkeit und 24/7 ist ja was feines anfänglich und ja soo schön. Was dann kommt..ist der Tanz mit dem

24.06.2023 10:34 • x 7 #26


M
Zitat von Starship999:
Er sagt ja wiederum, dass es nur um mich ginge. Er gibt sich oberflächlich selbstlos.

Typisch für Narzissten.

Genauso wie die Manipulationsversuche an dir, die machen, dass du deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traust.
Typisch auch, dass er meint, er brauche keinen Psychotherapeuten, weil er das selbst könne.
Ebenso typisch sind die Kontrollversuche an dir.

24.06.2023 10:35 • x 2 #27


S
@Mocc
Es ist ja sogar so, dass ich mich nur hier anonym im Internet traue nachzufragen. Klar, könnte ich eigentlich mit meinen Freunden reden. Aber irgendwie ist da auch eine Scham. Wahrscheinlich bin ich ihm wirklich schon hörig.

24.06.2023 10:36 • x 2 #28


M
Zitat von Starship999:
@Mocc Es ist ja sogar so, dass ich mich nur hier anonym im Internet traue nachzufragen. Klar, könnte ich eigentlich mit meinen Freunden reden. Aber irgendwie ist da auch eine Scham. Wahrscheinlich bin ich ihm wirklich schon hörig.

Ich denke, in diesem Fall würdest du vermutlich nicht mehr fragen, auch nicht anonym.

Was ist dein Plan? Wie wirst du weiter vorgehen? Was möchtest du tun? Wo möchtest du hin?

24.06.2023 10:39 • x 1 #29


E-Claire
Zitat von Starship999:
Ich habe es dann so interpretiert, dass er nichts an seinem Problem ändern möchte und einfach nur auf Mitleid machen will.

Nicht nur auf Mitleid, das empfinde ich als verharmlosend. Was er macht, ist, er „schenkt“ Dir Vertrauen (bekanntes psychologisches Prinzip des manipulativen Schenkens). Das löst bei Dir bestimmte Gefühle aus, die er dann zu seinen Zwecken nutzt.

Beispiel: wie kannst du gerade heute mit deiner Freundin weggehen wollen, du weißt doch wie sehr mich der Tag, der Ort, die Situation in letzter Zeit triggert.
Du kannst dir mal folgendes anschauen, such das Gespräch mit ihm und erkläre ihm, daß Du gerne Dinge mit ihm machst, aber hin und wieder eben auch Zeit für deine. Freunde brauchst und ob er das nicht verstehen kann. Stell es ein wenig so hin, als siehst du in ihm jemanden, der nicht möchte, dass du Freunde hast. Aller Wahrscheinlichkeit wird er total verständnisvoll reagieren und dir erzählen wie wichtig Freunde sind (blubblub).
Dann nimmst du einen Zettel und schreibst für vier bis sechs Wochen mal auf wie er bei jeder einzelnen Verabredung reagiert und mit welchen Argumenten er dir kommt, warum du keine Zeit allein mit deinen Freunden verbringen kannst.

Für eine Liste, wie oft er Dir direkt oder indirekt unterstellt, dass du ihn nicht so sehr liebst, wie er dich, weil wenn er ….

Da geht es um sehr viel mehr als einen auf Mitleid machen.

Das sind klassische Manipulationsstrategien.

24.06.2023 10:41 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag