402

Was stimmt in dieser Verbindung nicht ?

S
Ich habe jemanden kennengelernt. Diese Person fordert von mir ganz schön viel Aufmerksamkeit. Sie möchte sich am liebsten jeden Tag treffen. 24/7 schreiben. Ich bin ihm seinen Wünschen so gut es geht immer nachgegangen. Auch wenn es bedeutet hat, dass ich keine Zeit für mich und zur Entspannung hatte. Meinen anderen langjährigen Freunden habe ich wegen der Person schon öfter abgesagt. Sie lässt mir so gut wie keine Freiräume mehr. Gehe ich mit Freunden in eine öffentliche Disco kommt sie auch hin nur um mich zusehen, obwohl das eigentlich ein Abend mit Freunden sein soll.

Die Person tut sehr viel für mich. Es geht gefühlt echt schon ins Lovebombing rein.

Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich zu einem Unternehmungs-Vorschlag von ihm Kritik äußer oder einfach nur sage, dass es mir zu schnell geht. Und man das alles nach und nach machen kann.wird beleidigt und/oder abwertend mir gegenüber reagiert. Mir wird dann vorgeworfen, dass ich ihm nicht wichtig bin, ich es nicht zu schätzen weiß, was er macht etc

Nehme ich all seine Veranstaltungsvorschläge und Ideen an, werde ich danach in den höchsten Tönen gelobt. Dann bin ich die Traumfrau, die Seelenverwandte. Ich muss mein Leben quasi nur nach ihm ausrichten. Und zu jedem Treffen, was er vorschlägt erscheinen, sonst werde ich abgewertet.(ich sei eiskalt, berechnend). Er sagt immer, dass er es doch nur gut mit mir meint und ich froh sein kann, dass sich jemand so um mich kümmert, mit liebe und fürsorge.

Nur ehrlich gesagt, hatte ich bisher in meinem Leben noch nie so viel Streit und Diskussion mit einer Person, die ich gerade mal 3 Monate kenne. Irgendwas stimmt doch hier nicht oder ?

24.06.2023 09:01 • x 6 #1


alleswirdbesser
Nur drei Monate und so ein Verhalten? Oh je, hört sich überhaupt nicht gut an. Eigentlich der Zeitpunkt sich zu gestehen, dass es nicht passt. Ich bin ganz bestimmt nicht jemand, der leichtfertig etwas Schönes beenden kann, war ich nie. Aber das hört sich nicht nach Schön an, sondern Stress pur.

24.06.2023 09:06 • x 16 #2


A


Was stimmt in dieser Verbindung nicht ?

x 3


B
Zitat von Starship999:
Irgendwas stimmt doch hier nicht oder ?

Sehe ich auch so. Was veranlasst dich, da mit zu spielen? Abgrenzen, nein sagen, die eigenen Bedürfnisse nicht vernachlässigen.

24.06.2023 09:08 • x 5 #3


Z
Du hast Recht: da stimmt etwas nicht! Dein Bauchgefühl signalisiert dir das ja schon. Es hat wirklich etwas von Lovebombing. Er lässt dir keine Luft zum Atmen und klammert, zudem wertet er dich ab. Ehrlich, das geht gar nicht. Das hat nichts mit dir zu tun, es ist Ausdruck seiner Probleme: möglicherweise fehlendes Selbstwertgefühl, Verlustängste... Das wird sich auch nicht geben, daran müsste er arbeiten, um eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe mit Freiraum für eigene Freunde und Hobbies führen zu können. Deshalb meine Empfehlung: Lauf!
Alles Gute für dich!

24.06.2023 09:09 • x 6 #4


B
Zitat von Zipfel:
Das hat nichts mit dir zu tun

Oh doch. Sehr viel sogar. Sie ist dem nicht hilflos ausgeliefert sondern spielt aktiv mit.
Zitat von Zipfel:
es ist Ausdruck seiner Probleme: möglicherweise fehlendes Selbstwertgefühl, Verlustängste...

Ihrer oder seiner? Eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe setzt voraus, dass beide Partner dies wollen.

24.06.2023 09:11 • x 4 #5


S
Zitat von Brightness2:
Oh doch. Sehr viel sogar. Sie ist dem nicht hilflos ausgeliefert sondern spielt aktiv mit. Ihrer oder seiner? Eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe ...


Wenn ich aber Grenzen setze, bin ich doch wieder die Böse
Ich habe es doch schon einige Male durch die Blume gesagt und da ging er schon ab.

24.06.2023 09:44 • x 2 #6


H
Zitat von Starship999:
Wenn ich aber Grenzen setze, bin ich doch wieder die Böse

Wenn du es nicht tust, gehts so weiter.

Hochgradig ungesund und sowieso zum scheitern verurteilt.

Ansage machen oder am besten gleich beenden.
Na und? Bist eben böse.

24.06.2023 09:49 • x 5 #7


alleswirdbesser
Ich würde mich nach drei Monaten nicht verbiegen und mich anpassen und so früh schon irgendwelche Kompromisse eingehen, die mein Leben komplett umkrempeln. Es kracht dann wenn nicht jetzt, dann später. Früh genug sind die Folgen sehr überschaubar und man leidet nicht wirklich unter der Trennung. Finde ich zumindest.

24.06.2023 09:50 • x 7 #8


B
Zitat von Starship999:
Wenn ich aber Grenzen setze, bin ich doch wieder die Böse Ich habe es doch schon einige Male durch die Blume gesagt und da ging er schon ab.

Die einzig wichtige Frage ist, wie lange du das mitspielen möchtest? Was erwartest du von einer Beziehung, werden diese Erwartungen erfüllt. Wenn nicht, schade. Dann passt es halt nicht. Gut, dass es Kennenlernphasen gibt.
Zitat von Starship999:
Nur ehrlich gesagt, hatte ich bisher in meinem Leben noch nie so viel Streit und Diskussion mit einer Person, die ich gerade mal 3 Monate kenne.

Was sagt dir das? Du kannst in diesem Fall sogar ohne Kristallkugel die Zukunft sehen.

24.06.2023 09:53 • x 3 #9


S
Zitat von Hoffi78:
Wenn du es nicht tust, gehts so weiter. Hochgradig ungesund und sowieso zum scheitern verurteilt. Ansage machen oder am besten gleich beenden. Na ...

Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass er sich noch ändert und einsichtig wird

24.06.2023 09:54 • x 2 #10


B
Zitat von Starship999:
Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass er sich noch ändert und einsichtig wird

Pro-Tipp. Nein. Er wird sich nicht ändern. Warum sollte er auch? Er verbiegt sich nicht. Du bist diejenige, die versucht alles passend zu machen. Du kannst immer nur dich und dein Verhalten ändern. Nie den Anderen. Alte Indianerweisheit Hör auf, auf leisen Sohlen durch dein Leben zu schleichen. Mach deinen Rücken gerade und schau nach einem Partner, mit dem du lachend, leicht und liebend durchs Leben spazieren kannst, Hand in Hand, küssend, mit verliebten Blicken.

24.06.2023 09:59 • x 12 #11


S
Zitat von Brightness2:
Pro-Tipp. Nein. Er wird sich nicht ändern. Warum sollte er auch? Er verbiegt sich nicht. Du bist diejenige, die versucht alles passend zu machen. Du ...

Er plädierte ja immer für offene und ehrliche Kommunikation in unserer Verbindung, Rücksichtnahme, deswegen habe ich ja die leise Hoffnung.

Gut, vielleicht bin ich ihm auch ein bisschen hörig geworden. Aber ich habe ihn nun auch mal viel von mir erzählt, worüber ich selbst mit Freunden noch nie geredet habe. Irgendwie verbindet sowas auch.

Er redete bei mir auch schon davon, dass er psy.Probleme hat. Zu einem Fachmann (Psychologe) möchte er aber nicht gehen,
da er sich wohl selbst damit gut genug auskennt.

24.06.2023 10:07 • x 1 #12


Hola15
Zitat von Starship999:
Ich habe ja insgeheim die Hoffnung, dass er sich noch ändert und einsichtig wird

Nee, wird er nicht. Diese Art von Menschen kreisen nur um sich. Du bist nur das Objekt, dass ihm seine Bedürfnisse befriedigt. DICH sieht er gar nicht. Vermutlich kann er das nicht und wird’s auch nicht mehr lernen.
Falls meine Glaskugel recht hat, saugt er dich aus und wenn keine Energie mehr von dir zu holen ist, zieht er weiter.

Nimm deine Beine in die Hand und gehe.

24.06.2023 10:12 • x 7 #13


E-Claire
Zitat von Starship999:
Er redete bei mir auch schon davon, dass er psy.Probleme hat. Zu einem Fachmann (Psychologe) möchte er aber nicht gehen,
da er sich wohl selbst damit gut genug auskennt.


Kennst du einen Arzt, Zahnarzt, Therapeuten oder Anwalt, die sich selbst behandeln?
Es gibt unzählige Gründe, warum das als nicht sinnvoll eingestuft wird.

Jemand, der so etwas behauptet hat in aller Regel ne Menge Probleme und nutzt sein vermeintliches Wissen nicht dazu sich zu helfen, sondern andere zu manipulieren.

Ich würde so schnell ich kann das Weite suchen.

24.06.2023 10:13 • x 8 #14


Hola15
Zitat von Starship999:
Er plädierte ja immer für offene und ehrliche Kommunikation in unserer Verbindung, Rücksichtnahme

Achte mal drauf ob das nur für dich gilt oder auch für ihn. Insbesondere seine Taten und nicht die großen Reden.

24.06.2023 10:15 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag