Zitat von whynot60:Anders gesagt, hat S. an sich für Frauen möglicherweise gar keine Verlockung an sich?
War das jetzt ein Scherz?

Zitat von hahawi:Naja, bei unseren lieben Verwandten, den Primaten ist es doch so, dass ausschließlich die Männchen je nach Rang im Rudel die Auswahl bei den Weibchen haben. Dass da die Weibchen ein Mitspracherecht hätten wäre mir jetzt neu.
Nene. Gibt schon auch Arten bei denen das Weibchen den Harem hat. Das ist von Art zu art variabel.
Zitat von leilani1801:Ist alleine der Testosteronhaushalte ausschlaggebend, würden ja alle Frauen auf die gleichen Männer stehen. Und wenn das der Fall wäre, dann hätten die ja dermaßen viel zu tun, dass frau sich ganz alleine um den Schutz der Kinder sorgen müssten...
Sagen wir, die Männer mit den besten genen haben die besten vorraussetzungen bei der partnerwahl. und da biodiversität vorteile mit sich bringt sind die "besten gene" variabel. also wegen mir "besonders schlau" und "besonders schnell" und "besonders geschickt". jedes dieser gene bringt einen Evolutionsvorteil mit sich und wird deswegen attraktiv gefunden. also steht eben nicht jede frau auf den gleichen typ mann.
Zitat von hahawi:Du vergisst da eine Kleinigkeit.
das Prinzip einer freien Partnerwahl ist noch ziemlich neu und auch noch nicht überall auf diesem Planeten umgesetzt.
ich würde auch behaupten, dass das prinzip der zwangsehen (der letztlich männer auch unterworfen waren) eine widernatürliche episode war. es gibt mitlerweile auch belege dafür, dass die steinzeitfrauen nicht die eingeschrenkten höhlenfeuerhütenden beerensammelnden küchenmädchen waren, sondern ebenso jäger. macht in meinen augen auch viel mehr sinn.
Zitat von megan:na ja, das geht bei den grossen menschenaffen schon los
da kann ein weibchen deswegen nicht frei wählen, weil der boss der gruppe am zug ist oder halt keiner
der boss der gruppe hat in der gruppe die besten gene. kommt einer der stärker ist, murkst er ihn ab und gibt seine eigenen gene weiter.