31

Was tun wenn es wieder sehr weh tut?

rubi
Was tun wenn es wieder weh tut?
Ich wünschte, man könnte es einfach alles abstellen. Aber ich hoffe, die Zeit die vergeht hilft.
Zumindest versuche ich mir das einzureden.
Es nicht alles so verkrampft zu sehen.

Wenn ich mich an meine damalige Affäre erinnere, dann ist das eben so und auch nicht schlimm.
Dann erlaube ich mir einen kurzen Blick bei Whatsapp und schon bereue ich es wieder.
Sein Profilbild mit Familie....ein fetter Stich ins Herz.
Es tut fast körperlich weh. Dann kommt kurz ein Anflug von Schuldgefühlen, wenn man sich ausmalt wie sehr das damals hätte schiefgehen können, wenn es aufgeflogen wäre.
Man hätte seine Frau und Kinder und meinen damaligen Mann doch sehr verletzt, absoluter Irrsinn
wie man so weit gehen konnte. Fassungslosigkeit.
Dann wieder die Erinnerung an die schöne Illusion.

Alles Mist. Ich müßte seine Nummer löschen, aber ich kann´s nicht

20.10.2015 12:14 • x 1 #46


Ice Dream
Hallo zusammen.
ich finde es wirklich gut wie offen hier mal über dieses Thema gesprochen wird,vorallem weil es ja immer eine heikle Sache ist und gerade gebundene menschen einen riesigen Spagat zwischen Partnerschaft und äffäre machen müssen.
das wiederum belastet immer in irgendeiner form die Psyche des fremdgehers.
eine gesunde mitte zu finden ist da wohl kaum möglich.
man kann sich niemandem wirklich anvertrauen und muss permanent auf der hut sein,das raubt auf dauer eine menge kraft und lässt andere auch eine gewisse Veränderung spüren die man selbst kaum verbergen kann weil die Psyche das nichtmehr schafft in der waage zu halten.
wenn dann noch die Affäre beendet wird und die vorher dadurch ausgelösten und geliebten Glücksgefühle in Traurigkeit und Verzweiflung umschlagen ist man meist völlig am ende. natürlich fragt man sich dann ob sich das gelohnt hat wenn es doch jetzt nur schmerz verursacht.
der kopf kommt von diesen wunderschönen momenten nicht so einfach los und es geht einem schrecklich schlecht.
leider ist das immer der preis den man letztendlich für den spass bezahlen muss.
nur ist der nachfolgende schmerz leider in den meisten fällen weitaus dauerhafter als das zuvor erlebte glück.
ein stark gefühlsbetonter,romantischer und sensibler mensch wird dabei in ein sehr tiefes loch fallen aus dem er nur schwer wieder herauskommt.
sich nach einer Affäre wieder in der bestehenden Partnerschaft zurechtzufinden kann ein unbezwinbarer berg werden.
und auch ich würde sagen das es in den meisten fällen die Gewohnheit,die Sicherheit und das vertraute gefühl ist wenn man wieder zu seinem Partner zurückkehrt.
meiner Meinung nach ist es eine Partnerschaft aber immer wert das man ihr nochmal eine Chance gibt,denn sie wird ja nicht immer langweilig und öde gewesen sein.und das sichere und vertraute ist doch immer besser als ein kick der nur von kurzer dauer ist.
das vermissen dieses kicks wird aber meiner Meinung nach niemehr so richtig vergehen und es wird immer ab und an ein bisschen weh tun weil es eben doch sehr schön war.
wer sich auf sowas einlässt der muss dieses Päckchen einfach tragen.
man sollte sich einfach davor schon klar sein das es auch ein danach geben wird.
ich weiß,das ist schwer....
und schaut nichtmehr auf die whatsapp Profile eurer verflossenen Affären,damit wärmt ihr den schmerz und die Sehnsucht nur auf und ihr seid die einzigen die dann leiden,der andere hat euch dann wahrscheinlich schon längst vergessen.
ich wünsche aber allen die das durchgemacht haben oder gerade durchmachen,das sie wieder zu einem glücklichen leben ohne traurige vermissungs-momente finden:-)
und falls jemand mal eine Person braucht um ihr herz auszuschütten dann stehe ich gern zur verfügung.
manchmal hilft es ja wenn man sich jemandem anvertrauen kann der gleiches auch mal hinter sich gebracht hat.

20.10.2015 15:05 • x 3 #47


A


Was tun wenn es wieder sehr weh tut?

x 3


Wurstmopped
Zitat von Ice Dream:
Hallo zusammen.

der kopf kommt von diesen wunderschönen momenten nicht so einfach los und es geht einem schrecklich schlecht.
sich nach einer Affäre wieder in der bestehenden Partnerschaft zurechtzufinden kann ein unbezwinbarer berg werden.
und auch ich würde sagen das es in den meisten fällen die Gewohnheit,die Sicherheit und das vertraute gefühl ist wenn man wieder zu seinem Partner zurückkehrt.
meiner Meinung nach ist es eine Partnerschaft aber immer wert das man ihr nochmal eine Chance gibt,denn sie wird ja nicht immer langweilig und öde gewesen sein.und das sichere und vertraute ist doch immer besser als ein kick der nur von kurzer dauer ist.
das vermissen dieses kicks wird aber meiner Meinung nach niemehr so richtig vergehen und es wird immer ab und an ein bisschen weh tun weil es eben doch sehr schön war.
?


...danke für deine Antwort!
Ich sage mal das Vetraute ist gleichzusetzen mit der Sicherheit!....meine These es gibt Menschen die sich eher nach Sicherheit sehnen...die anderen eher nach Liebe und Leidenschaft...
Dieser Kick macht es aus meiner sicht Betrügern auch so schwer auf Dauer Treu zu bleiben...und das Wissen das ich als betrogener über die Gefühlswelt eines Betrügers habe...schreckt mich eher ab mit ihm weiter durch das Leben zu gehen...ich will nicht der Mensch sein der nur Wahl 1A ist...

20.10.2015 15:57 • #48


rubi
Ich glaube, der Schmerz nach der Trennung von der Affäre ist unabhängig von der Hauptbeziehung.

Man trennt sich von einem Menschen, der einem sehr nahe war.
Das tut weh und dauert schon eine Weile bis der Schmerz abklingt.

Ich zB bin mit meinem jetzigen Partner (nicht mein Ehemann, den ich damals betrogen und dann verlassen hatte, weil ich die Affäre zu sehr liebte) glücklich und trotzdem denkt man ab und zu an
die Affäre zurück. Es gibt da einfach so Momente, da fragt man sich ob man das jemals abhaken kann.

Das mit dem Loch stimmt einfach wie die Faust aufs Auge.
Man muss sich erstmal selbst wieder rausziehen, da kann der Partner wenig helfen

20.10.2015 16:07 • x 1 #49


Ice Dream
wurstmopped
das kann ich aus deiner sicht voll nachvollziehen.ich glaube als betrogener ist dieser knacks unglaublich tief und alle versuche ihn zu kitten werden eher nur zu einem noch längeren Leidensweg ausgebaut und das muss sich keiner antun.
aber meine frage mal an dich. wenn du es nie erfahren hättest und nur davon ausgegangen wärst das die Beziehung irgendwie eingeschlafen ist,hättest du dann um sie gekämpft?
lg

21.10.2015 15:33 • x 1 #50


Ice Dream
rubi
ja dieses loch ist ein ganz grosses Problem.da muss man selbst rauskommen aber wenn man das geschafft hat,dann hat man eine ganz wichtige lernphase abgeschlossen und wird da freiwillig sicher niewieder reinfallen.
beim rausklettern sollte man nur tierisch darauf achten das es nicht wieder die Affäre ist die einem die leiter nach oben hinstellt. und gerade wenn man in solch einem loch sitzt kriegt man ganz schnell flügel wenn die Affäre wieder auftaucht,nur das man sich die danach garantiert richtig verbrennt.
Lg

21.10.2015 15:39 • #51


Traurige maus
Ice creme

das was du geschrieben hast ist wirklich sehr gut.

ich sehe das genauso, das man diesen schmerz allein mit sich ausmachen muss. warum sollte ich meinen mann damit belasten? gut nun weiß er es das das ab und zu noch vorkommt, hab ihm ja den thread gezeigt. aber es ist ok.

liebe rubi, glaub mir dieser schmerz wird weniger...und immer seltener...
zumindest ist es bei mir so.
und ice creme hat schon recht...die herrschaften haben uns längst vergessen und genau das halte ich mir vor augen...aber genauso sollte es auch sein und irgendwann werden wir auch nicht mehr an sie denken zumindest nicht mehr so intensiv wie jetzt noch ab und an

22.10.2015 18:28 • #52


M
ice cream, was du geschrieben hast, hat mich mitten ins Herz getroffen. Genauer hätte man meine Situation nicht beschreiben können. Danke dafür.

22.10.2015 18:46 • #53


Bond66
Zitat von Ice Dream:
rubi
ja dieses loch ist ein ganz grosses Problem.da muss man selbst rauskommen aber wenn man das geschafft hat,dann hat man eine ganz wichtige lernphase abgeschlossen und wird da freiwillig sicher niewieder reinfallen.
beim rausklettern sollte man nur tierisch darauf achten das es nicht wieder die Affäre ist die einem die leiter nach oben hinstellt. und gerade wenn man in solch einem loch sitzt kriegt man ganz schnell flügel wenn die Affäre wieder auftaucht,nur das man sich die danach garantiert richtig verbrennt.
Lg

Ich antworte mal für wurstmoped . Ja , er war es, der mit der Beziehung sehr unzufrieden war und quasi mit der Faust auf den Tisch gehauen hat. Und genau bei der Gelegnheit kam es aus Licht.
Insofern ist wurstmoped nicht repräsentativ. Ich verstehe aber was Du sagst.
Aber denk bitte mal deine These bis in letzter Kosequenz zu Ende, auch und gerade unter dem Verständnis, was Du zu wurstmoped schreibst.
Dann kann ich auch vor dem Fremdgehen die Beziehung beenden und zumindest
Würdevoll bleiben gegenüber meinem Partner.

22.10.2015 21:33 • x 1 #54


Wurstmopped
Zitat von Ice Dream:
wurstmopped

aber meine frage mal an dich. wenn du es nie erfahren hättest und nur davon ausgegangen wärst das die Beziehung irgendwie eingeschlafen ist,hättest du dann um sie gekämpft?
lg


...ja ich habe um die Beziehung gekämpft...mache es jetzt ja auch!
Das mir meine Frau den Betrug gestanden hat, das lag allein daran, dass ich es, sagen wir mal, ein Stück weit erzwungen habe! Wir haben in den Jahren schon oft über unsere Beziehung gespochen und auch gemerkt das was nicht rund lief....doch den Schlüssel hielt meine Frau in der Hand...sie hat wohl nie daran geglaubt, dass ich dann auch mit ihr durch die geöffnete Tür gehe! Sie hatte Angst das ich sie verlassen werde..und so nahm das Schicksal seinen lauf...

23.10.2015 10:18 • x 2 #55


S
Danke für alle Beiträge.

Wie gesagt, der Verstand sagt mir auch ganz klar, alles löschen, nicht mehr nachschauen.

Aber komischerweise, es tut gut, ab und zu etwas von ihm zu sehen. Und wenn es nur sein Status ist oder wann er das letzte mal online war.

Ich müsste mir die Erinnerungen an ihn verbieten.

Gleichzeitig hab ich Angst, ihn so ganz aus dem Herzen zu verlieren.

Eine sonderbare Ambivalenz aus nicht mehr an ihn denken wollen und ihn trotzdem noch spüren wollen.

23.10.2015 11:42 • x 1 #56


L
Zum Schluss zwei Fragen an die Frauen, die trotz der Liebe zur Affäre bei ihrem Mann bleiben.

Achtet und respektiert ihr Eure Männer noch? Und wie würdet Ihr handeln, wenn Euer Mann das getan hätte, was Ihr getan habt?


Hallo,
fühle mich als Betrügerin angesprochen... .
Ja ich respektiere meinen Mann, vor allem, weil er mir nach einer Zeit verziehen hat und weil er es mir nicht ständig aufs Brot schmiert oder Andeutungen macht (obwohl ich es verdient hätte).
Tja wie würde ich handeln? Schwierige Frage, ich glaube nachdem das alles passiert ist, würde ich denken, dass man sich nunmal im Leben ein weiteres Mal verlieben kann. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Wenn es nicht anders geht, soll er es ausprobieren - was habe ich von einem Mann, der heimlich einer anderen hinterhertrauert. DAs kann ich scheinbar leicht sagen, aber durhc die ganze Geschichte habe ich irgendwie den Glauben an den einzig wahren Partner verloren. Aus der romantische Trip. Ich glaube auch man kann zwei Menschen auf verschiedene Art und Weise lieben (warum sollte Liebe nicht teilbar sein?) - nur leben kann man das nciht...es sei denn, beide sind mit einer offenen (oder eher polyamoren) Beziehung einverstanden. Wie auch immer, mein Selbstwertgefühl hat ziemlcih gelitten, weil ich von mir selber nie gedacht hätte, dass ich sowas tue. Ist aber passiert - jetzt im Nachhinein, weiß ich auch, was mir gefehlt hat. Naja hinterher ist man immer schlauer....

26.11.2015 22:52 • #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag