Zitat von Alumalu: ich wende mich heute an euch, da mein Freund (1.5 Jahre Beziehung) Schluss gemacht hat und ich gerne eine Einschätzung bräuchte, was mit ihm los war.
Hier hätte ich eigentlich schon aufhören können, weiterzulesen. Weil ich ahnte, was noch folgt - Du denkst für ihn mit.
Zitat von Alumalu: Er ist bei der Bundeswehr und hat dort eine Therapeutin aufgesucht(bekommt er gestellt, wegen seinem Auslandseinsatz),, welche gleich gemeint hat es sei die Beziehung und er solle Schluss machen.
Hier denkt die Psychologin für ihn. Kann so stimmen, kann aber auch nur vorgeschoben sein, weil er damit dann ja die Trennung "rechtfertigen" kann. Schließlich macht so eine ärztliche/psycho"logische" Anweisung (die ich übrigens heftig finden würde, sollte es sie gegeben haben) mehr her, als zu sagen "Ich habe keine Lust mehr auf unsere Beziehung."
Sollte die Psychologin das wirklich so gesagt haben und er hört darauf und lässt dich gehen, dann würde ich auch das heftig finden. Welche Variante dir lieber ist, musst du selbst entscheiden.
Zitat von Alumalu: Seine endgültige Erklärung war, dass er bevor er mich kannte schon mit dem Thema Beziehung abgeschlossen hatte (ich war seine 1. Freundin mit 27) und er immer der "einsame Wolf" bleiben wollte und dann kam ich.
Wie im Film? Du in der Hauptrolle
der Einen, die sein ganzes Leben verändert und auf den Kopf stellt? Klappt nur leider nicht, wie sich zeigte.
Zitat von Alumalu: aber ich würde ihn halt gerne wirklich noch gerne helfen und wissen was los ist bei ihm.
Du solltest lieber dir selbst helfen. Er möchte deine Hilfe nicht, hat sie auch in meinen Augen nicht verdient von dir. Nochmal: Warum hilfst du nicht dir? Was ist das mit dem Helfen und ihn retten zu wollen?
Zitat von Alumalu: da er nun eine Freundin hatte die ihn wirklich in allen Dingen unterstützt hat
Das ist aber keine Hilfe für ihn, oder?Weil dann läuft ja alles für ihn, er braucht sich nicht selbst bemühen und auch nichts ändern. Vielleicht ist er jetzt maximal genervt, da du ihn eher an Mutti erinnerst, als an eine Partnerin.