Doppelherzchen
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6236
Zitat von Alumalu:Er meinte, würden die bei der BW ihm jetzt eine Depression attestieren, würde man ihm seine Lizenz zum arbeiten mit Waffen entziehen. Er kontrolliert dort die Waffen und repariert sie gegebenenfalls.
Es ist ja gut möglich, dass er eine PTBS oder Depression hat. Oder beides und noch dazu Sonstiges. Da wäre er ja bei diesen Erlebnissen nicht der Erste. Nur folgerichtig wäre es dementsprechend, dass er nicht mehr mit Waffen herumhantiert. Das ist mehr als nur etwas verantwortungslos.
Zitat von DonaAmiga:Damit sind Psychologen offenbar recht gern recht schnell dabei.
Eigentlich ja nicht. Ein kompetenter Psychologe rät zu keiner Trennung. Wenn nichts gravierendes wie Gewalt oder ähnliches vorliegt. Deshalb würde ich das hier schon heftig finden. Andererseits hast du auch Recht damit, dass sie nicht evtl. nicht unbefangen ist und lieber die Beziehung als Auslöser der Probleme in den Fokus rückt, als die Bomben.
Zitat:Aber auch Psychologen können nur mit dem arbeiten, was der Patient ihnen wie erzählt.
Richtig! Und das funktioniert auch umgekehrt: Der Psychologe sagt etwas, das auch neutral sein kann. Nun kommt es eben darauf an, was der Patient hört/hören möchte. Schon heißt es "der Psychologe hat gesagt, ich soll mich trennen." oder "Der Psychologe hat gesagt, ich soll mich nicht trennen." Alles eine Frage der Interpretation. Wir wissen nicht, wie sich das Gespräch darstellte. Vielleicht eröffnete er ja tatsächlich den Dialog damit, dass er sich unbedingt trennen möchte und nicht weiß, wie. Darum ging es dann im weiteren Gesprächsverlauf. Weil er konfliktscheu ist, präsentierte er die Variante, mit der er sich ja offenbar schon durch sein gesamtes Leben mogelt: "Meine Mama hat gesagt, ich soll..."
Das mit dem Hund ist auch nur zum Kopfschütteln. Da wäre ich ehrlich gesagt schon ziemlich abgeturnt gewesen, bei so einer Aussage.