60

Was war bzw ist mit ihm los?

D
Zitat von Alumalu:
Er meinte, würden die bei der BW ihm jetzt eine Depression attestieren, würde man ihm seine Lizenz zum arbeiten mit Waffen entziehen. Er kontrolliert dort die Waffen und repariert sie gegebenenfalls.


Es ist ja gut möglich, dass er eine PTBS oder Depression hat. Oder beides und noch dazu Sonstiges. Da wäre er ja bei diesen Erlebnissen nicht der Erste. Nur folgerichtig wäre es dementsprechend, dass er nicht mehr mit Waffen herumhantiert. Das ist mehr als nur etwas verantwortungslos.

Zitat von DonaAmiga:
Damit sind Psychologen offenbar recht gern recht schnell dabei.


Eigentlich ja nicht. Ein kompetenter Psychologe rät zu keiner Trennung. Wenn nichts gravierendes wie Gewalt oder ähnliches vorliegt. Deshalb würde ich das hier schon heftig finden. Andererseits hast du auch Recht damit, dass sie nicht evtl. nicht unbefangen ist und lieber die Beziehung als Auslöser der Probleme in den Fokus rückt, als die Bomben.

Zitat:
Aber auch Psychologen können nur mit dem arbeiten, was der Patient ihnen wie erzählt.


Richtig! Und das funktioniert auch umgekehrt: Der Psychologe sagt etwas, das auch neutral sein kann. Nun kommt es eben darauf an, was der Patient hört/hören möchte. Schon heißt es der Psychologe hat gesagt, ich soll mich trennen. oder Der Psychologe hat gesagt, ich soll mich nicht trennen. Alles eine Frage der Interpretation. Wir wissen nicht, wie sich das Gespräch darstellte. Vielleicht eröffnete er ja tatsächlich den Dialog damit, dass er sich unbedingt trennen möchte und nicht weiß, wie. Darum ging es dann im weiteren Gesprächsverlauf. Weil er konfliktscheu ist, präsentierte er die Variante, mit der er sich ja offenbar schon durch sein gesamtes Leben mogelt: Meine Mama hat gesagt, ich soll...

Das mit dem Hund ist auch nur zum Kopfschütteln. Da wäre ich ehrlich gesagt schon ziemlich abgeturnt gewesen, bei so einer Aussage.

29.05.2022 17:10 • x 1 #31


D
Zitat von Doppelherzchen:
Ein kompetenter Psychologe rät zu keiner Trennung.

Zitat von Doppelherzchen:
Der Psychologe sagt etwas, das auch neutral sein kann. Nun kommt es eben darauf an, was der Patient hört/hören möchte. Schon heißt es der Psychologe hat gesagt, ich soll mich trennen.

Sehe ich auch so.
Ich kam auf diesen Gedanken, weil es hier einige Themenfäden gibt, in denen es um Trennungen nach einer Reha geht.

Zitat von Doppelherzchen:
der Psychologe hat gesagt, ich soll mich trennen.

Sorry, aber hier musste ich ein bisschen grinsen, denn mir fiel prompt 'ne Titelzeile ein: Der Onkel Doktor hat gesagt, ich darf nicht küssen. Sogar das Versmaß passt ...

29.05.2022 19:52 • x 2 #32


A


Was war bzw ist mit ihm los?

x 3


D
Das Lied kannte ich noch gar nicht, danke dafür. Erinnert mich an meine Tante auf einer Familienfeier. Ihr wurde ein Tröpfchen angeboten, das aber nichts für ihren zarten Gaumen war. Dankend abgelehnt hat sie dann mit den Worten Oh, nee. Das erlaubt mir mein Arzt leider nicht. Hinterher erklärte sie mir zwinkernd, das sei jetzt ihr neuester Spruch, mit dem sie überall durchkomme. Seitdem benutze ich ihn manchmal auch spaßeshalber.

Zitat von DonaAmiga:
Ich kam auf diesen Gedanken, weil es hier einige Themenfäden gibt, in denen es um Trennungen nach einer Reha geht.


Oh ja, Rehas sind so eine Sache für sich. Ist halt wieder das gleiche Problem. Wenn du da 'nen inkompetenten Psychologen/Arzt/Mitarbeiter erwischt (oder auch noch mehrere), geht’ s dir unter Umständen noch schlechter, als eh schon. Leider gibt es genügend von ihnen, die mal lieber 'ne Fleischerlehre gemacht hätten. Ein Dilemma.

29.05.2022 20:23 • x 2 #33


G
Zitat von Gorch_Fock:
Alu, die Behandlung außerhalb der BW-Strukturen ist eine Ausnahme und wird nur gemacht wenn die BW gerade keine Kapazität hat oder ein akuter Notfall (z.B. im Urlaub) vorliegt. Ansonsten muss ein Soldat den nächsten Standort mit San-Zentrum aufsuchen.

Bei externer psychologischer Behandlung gibt im ersten Schritt die Überweisung für bis zu 4 probatorische Sitzungen. Dabei wird vor allem geprüft, ob eine Indikation für Psychotherapie vorliegt (im Zivilleben heisst das psychotherapeutische Sprechstunde).
Gibt's eine Indikation für Psychotherapie, kann der/die externe Kollege/in ganz normal einen Antrag auf KZT1 und dann KZT2 (insgesamt 24 Sitzungen) stellen. Nur mit Umwandlung in Langzeittherapie wird's etwas schwieriger, weil statt einem externen Gutachter (wie im zivilen Bereich) der zuständige Wehrspychiater den Antrag mitsamt Bericht begutachtet. Das dauert mitunter etwas länger.
Ich habe selbst schon einige dieser Überweisungen bzw. Bewilligungen ausgestellt.

30.05.2022 15:08 • #34


CanisaWuff
Also für mich liest es sich nach einer Depression.
Diese Handlungsunfähigkeit, das viele Schlafen, die Messi-Bude.

Als es mir schlecht ging, da habe ich auch nicht den Hintern hochbekommen. Zu absolut nichts.
Und dann ist es dazu noch ein Mann, sorry für das Vorurteil, aber die reden eh nicht so gerne und so viel, dann noch die Info, dass er in der Schule gemobbt wurde und vielleicht nie gelernt hat, dass er sich einem anderen Menschen anschließen kann.

Auch die Sache mit dem Hund.
Ich finde es ein wenig gemein, das lächerlich zu machen. Denn wenn meine Katzen einen Menschen anfauchen würden, dann schaue ich mir den Menschen auch genauer an.
Es nur daran fest zu machen ist natürlich blöd, aber wer selber Tiere hat, der weiß dass sie auch oft die besseren Instinkte haben.

30.05.2022 15:46 • x 1 #35


A
So ich habe nun ein sehr verletzendes und verwirrendes Update von euch.

Als Hintergrund Info.

Genau vor einer Woche an Christi Himmelfahrt, schrieb er mir noch eine typische Guten Morgen Mauserl, Nachricht mit Herzen, Ich liebe dich, hoffe du hast einen schönen tag usw.
Ich war zu dem Zeitpunkt leider beschäftigt, mit Dirndl anziehen für das Kommende Volksfest, wodurch ich nur ein Bild in meinen Whatsapp Status gepostet habe und ihm aber noch nicht geantwortet hatte. Später sah ich dann dass er meinen Status mit wow siehst du hübsch aus mauserl kommentiert hat. ich meinte zu ihm, dass ich auf dem Volksfest mit Arbeitskollegen war, es jedoch mit ihm viel schöner gefunden hätte, daraufhin kippte die Stimmung schlagartig und er meinte er glaube nicht und hat bedenken wie sich unsere Beziehung weiter entwickelt. Danach herrschte Funkstille bis Samstag.

Am Donnerstag abend, dachte ich mir noch, dass er Schlussmachen würde und habe noch 4 kleine Geschenke bei mir gefunden, die ich ihm eigentlich demnächst schenken wollte, also ab damit in den Umschlag, ein paar Zeilen dazu verpasst und weg geschickt.

Samstag machte er dann per Videochat (!) Schluss, weil er es nicht mehr schaffte, mit mir von Angesicht zu Angesicht Schluss zu machen (bei den letzten zwei malen ist er weich geworden, sobald er mich gesehen hat) und die Fahrt sei ja sooooo gefährlich. Es liege aber alles an ihm und er braucht nun viel Zeit für sich, seinen Vorschlag mit dem Freundschaftlichen lehnte ich wiederholt ab und er wünschte mir ein Lebwohl..

Nun zu dem Paket:

Bei dem Paket war auch ein Brief extra gekommen. In dem Paket waren meine ganzen Sachen wie Bettwäsche, Kleidung, Kosmetik, Föhn usw drin, aber auch ein Werkzeug für seine Werkstatt, welches mein Vater ihm vor circa 4 oder 5 Monaten geschenkt hat.

Der Brief jedoch war das schlimmste. In dem Umschlag war mein Umschlag und der Brief von letzter Woche drinnen, sowie die Geschenke...dachte ich, 1 Geschenk hat gefehlt! Das hat er behalten.

Wäre auch nicht so schlimm für mich gewesen, dafür aber der Text vom Brief:
Zitat:
Hallo x. (kein Spitzname, kein Kosename)
Leider kann ich deinen Brief mit Geschenk nicht annehmen. Ich bitte dich, dass du mir meine Ruhe lässt. Ich brauche Abstand. Vielleicht können wir uns auf freundschaftlicher Basis in ein paar Monaten unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen

x.


Ich fühle mich nun, als sei ich die Schuldige in dieser ganzen Sache. Kein, vielen Dank für die schöne Zeit, aber eine Beziehung ist nichts für mich etc.
Wir sind ja auch eigentlich im guten Auseinander gegangen, es gab keinen Streit oder sonstiges.
Wieso kann er mein Geschenk nicht annehmen, behält aber dies, was ihm am besten gefallen hat ein?
Die freundschaftliche Basis habe ich ihn schon mehrfach abgelehnt. Auch habe ich ihn seit dem Schlussmachen nie wieder kontaktiert. ich habe ihn überall blockiert.

Mir geht es nun ziemlich dreckig und alle meine Kollegen oder auch meine Familie meinten, dass sie ihm so etwas nie zugetraut hätten und ich habe mich wirklich in ihm getäuscht. Der Bekannte meinte auch, dass er sein Verhalten überhaupt nicht versteht, da ja vor ein paar Wochen noch alles in Ordnung war und nichts vorgefallen ist. Er meinte jedoch nur, dass sein Verhalten Kindergarten ist.

Grüße

02.06.2022 15:54 • #36


S
Dieser Mann hat keine Depressionen und auch sonst keine psychischen leiden,er steht einfach nicht auf dich!

Warum legst du jedes Wort auf die waggschalle? Ihr habt euch ja persönlich ganz ganz selten gesehen,das lief ja alles nur über's Handy usw !

Vergiss ihn und lass ihn in Ruhe

02.06.2022 16:38 • #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag