2348

Was zockt ihr so?

W
Okay, dann versuch ich mich mal an meinen Eindrücken zur Oculus - seid nachsichtig, ich schreib nicht oft Rezensionen. Außerdem: ich habe gefährliches technisches Halbwissen und plappere teilweise nach
Außerdem hab ich keine Vergleichsmöglichkeit, ist also seeehr einseitig.

Mein Freund hat sich die Oculus vor einem knappen Jahr für um die 450 Euro im M-Markt gekauft.
Ein Problem mit Farbechtheit oder ähnlichem haben wir nicht, das Ding läuft.
Man braucht schon etwas Platz. Wenn sie dann einmal kalibriert ist und die Sensoren nicht verrückt werden (verrückt im Sinne von woanders hingestellt) läuft sie bei uns tadellos. Die Batterien in den Controllern halten wie ich es erwarten würde - nicht ewig lange aber schon eine Weile. Steuerung find ich sehr angenehm und intuitiv damit, liegen auch gut in der Hand.
Ich bin so ein Motion-Sickness Kandidat, weswegen ich mich mit ausführlichen Spiele-Sessions zurückhalte. Außerdem brauch ich zB bei Robo Recall am besten jemanden der neben mir steht, damit ich nix zerstöre (der Platz ist bei uns leider etwas knapp bemessen) oder die Orientierung völlig verliere (ich bin ein Mensch ohne Orientierungssinn).
Ein Minuspunkt für mich: man kann keine Sehstärke einstellen. Ich bin Brillenträger mit ziemlicher Stärke, mein Freund braucht keine Brille. Wenn ich die Brille unter dem Ding aufhabe drückt sich der Brillensteg teilweise recht schmerzhaft auf die Nase. Ich hab Angst, die Linsen innen zu zerkratzen. Und ich hab den Eindruck, dass das mit den zwei Linsen hintereinander (also Brille+Oculus) die Motion Sickness noch verstärkt.
Nach einem knappen Jahr hat der linke Kopfhörer einen kleinen Wackler, in einer bestimmten Position kommt der Ton nicht ganz an. Das Thema Reklamation liegt aber nicht auf meinem Schreibtisch

Jetzt kommt Nachgeplapper:
Die Auflösung ist meines Wissens nach nicht full HD, da die einzelnen 'Bildschirme' je Auge weniger Auflösung haben als ein klassischer Monitor [habe nachgeschaut: Auflösung je Auge 1080x1200, ergibt für beide 2160x1200]. Ein anderer Hersteller arbeitet wohl aber gerade an einer Version einer VR Brille mit deutlich besserer Auflösung. Mich stört es nicht wirklich. Geht man aber zB in Game (Moss fällt mir in dem Beispiel ein) näher an einen (virtuellen) Gegenstand heran wird der nicht so deutlich und fein aufgelöst wie man es im Real Life erwarten würde (oder wie er auf einem klassischen Bildschirm dargestellt würde) sondern wirkt ein bissel wie ein Hologramm (ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein). Im Spielfluss fällt mir das aber nicht weiter auf - grad bei Robo Recall bin ich da mit anderen Dingen beschäftigt

Lieblingsspiele: RoboRecall, Moss und das Lab von Oculus (?)
Geht gar nicht: alles, wo ich laufe oder mich anderweitig bewege (bei RoboRecall kann man sich mit dem linken Stick porten, bei Moss schaut man die ganze Zeit von oben drauf.)

Kaufempfehlung? Jein.
die genannten Spiele machen echt Spaß. Man ist eben mittendrin statt nur dabei. Spiele mit Jumpscares würde ich glaube deswegen nicht spielen. Grafisch bin ich zufrieden, aber ich hab da nicht allzuhohe Ansprüche (ich komme noch aus Sega Master System II Zeiten). Jemand der viel Wert auf hochauflösende Ansichten legt sollte warten, bis sich die Technik weiterentwickelt hat. Skyrim VR ist angetestet aber noch ungemodded - da bin ich auf das Resultat gespannt (man kann sich da auch porten - weiß aber noch nicht, ob mir das zu anstrengend wird). Dass man die Sehstärke nicht einstellen kann nervt. Motion Sickness schließt für mich eine Vielzahl Spiele aus - vor dem Kauf sollte man so ein Ding unbedingt ausprobieren, ob man dazu neigt.
Für den Preis liegt mir das Ding eigentlich zu viel rum - wobei wir auch nicht Multiplayer spielen können.
Also eher ein nice-to-have als ein absolutes Muss.

15.01.2019 12:25 • x 2 #136


E
Ich danke dir für deinen Eindruck. Nach etwas Recherche denke ich auch, das es besser ist noch zu warten. Ich möchte schon höhere Auflösung, weniger Kabelgedöns, evtl Datenhandschuh statt Kontroller, etc.
Ein Nice-2-have sollte für mich kein Kompromiss sein, dazu ist es insgesamt teuer.

15.01.2019 23:45 • x 1 #137


A


Was zockt ihr so?

x 3


SlevinS

16.01.2019 12:13 • x 1 #138


W
Gabs das vom Prinzip her nicht schon bei Alien? Wo die Konsole (bei angeschlossener Peripherie) Geräusche registriert hat und die KI das auch aktiv genutzt hat?
Sprich: das Alien hat irgendwo kurz Krach gemacht und gewartet. Hast Du Dich erschrocken und ein Geräusch von Dir gegeben, ist es danach zielstrebig in Deine Richtung.
(auch hier quatsch ich nur nach - Jumpscares sind nix für meine Nerven )

16.01.2019 12:16 • x 1 #139


S
Find ich persönlich umstritten - vor allem diese zwei Aussagen.

Allerdings weisen die Entwickler darauf hin, dass «Nevermind» bei psychisch labilen Personen überfordernd wirken könnte.
Wer verhindert denn das genau diese Menschen an das Game kommen? Du wirst dich wohl vorher kaum einem psychologischen Gutachten vor dem Kauf unterziehen müssen.
Angenommen jemand hat wahnhafte Störung - ich denke kaum dass das dadurch verbessert wird.

So fördern beispielsweise die Ego-Shooter «Unreal Tournament» und «Call of Duty» das räumliche Vorstellungsvermögen und helfen Personen, die an einer Leseschwäche leiden.

Auch das mag sein. Aber.... ist es nicht auch so das Egoshooter auch Leute abstumpfen lässt ?
Ich weiß nicht in wieweit man das ganze von Gaming auf RL ummünzen kann, aber es gibt bestimmt auch Menschen die abgestumpfter gegenüber den Themen Blut, Krieg, jemand erschießen etc. werden.

Just my 2 cents

16.01.2019 12:19 • x 2 #140


M
Was geht hier ab für ne Diskussion xD ego-shooter die bitte was... Aja

16.01.2019 12:23 • #141


W
Zitat von Shibb:
Allerdings weisen die Entwickler darauf hin,

das wird das gleiche sein wie die obligatorische Epilepsie-Warnung vor so ziemlich jedem Spiel: wenn die das nicht schreiben, und jemand verklagt sie danach.....

Zitat von Shibb:
in wieweit man das ganze von Gaming auf RL ummünzen kann,

Das hängt glaube davon ab, in wie weit der Spieler das trennen kann. Da spielen auch Themen wie Intelligenz (Abstraktionsvermögen) und emotionale Intelligenz (Kontrolle über Gefühle, Empathie) mit rein. Insofern stimm ich Dir zu, es gibt bestimmt Leute, die sich davon abstumpfen lassen. Da muss dann aber schon einiges an anderen Faktoren zusammenkommen. Verbrechen, Mord und Totschlag gibt es ja nicht erst, seit es Videospiele gibt Aber die Killerspieldiskussion find ich auch eher müßig.

Für das Hirn isses ja nie verkehrt, wenn mans anstrengt. Und um ein Spiel und seine Mechaniken zu begreifen, da muss es schon arbeiten. Und ob ich ein Brett-Strategie Spiel oder ein Video-Strategiespiel spiele ist dann eher nebensächlich.

16.01.2019 12:31 • x 2 #142


S
Zitat von Wölkchen82:
Das hängt glaube davon ab, in wie weit der Spieler das trennen kann

Deswegen meinte ich es gibt bestimmt Menschen die dadurch abgestumpfter werden (Amokläufe in Schulen wegen Killerspielen)
Das Thema finde ich genau wie du ermüdend. Aber ich sag halt dass es durchaus möglich ist

Zitat von Wölkchen82:
emotionale Intelligenz

und genau da happerts aber bei sehr vielen die du in Shootern etc. triffst. Kontrolle über Gefühle wenn ich mir das ganze Geflame öfter anhör - weit gefehlt

Wir reden hier von ner kleinen Randgruppe. Aber trotzdem

16.01.2019 12:38 • x 1 #143


W
Zitat von Shibb:
genau da happerts aber bei sehr vielen die du in Shootern etc. triffst.

... gefühlt besonders bei denen, die die Dinger auf Grund FSK Freigabe noch gar nicht in ihre minderjährigen Griffel kriegen dürften

16.01.2019 12:43 • x 2 #144


S
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

16.01.2019 12:44 • x 1 #145


F
Zitat:
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.


16.01.2019 12:44 • #146


M
Zitat von Wölkchen82:
Das hängt glaube davon ab, in wie weit der Spieler das trennen kann

Richtig .... es hängt allein von dem spieler ab


Zitat von Shibb:
ist es nicht auch so das Egoshooter auch Leute abstumpfen lässt ?

Sry wenn ich dich jetzt einfach mal zitiere, im anbetracht dessen, wie Wölkchen schreibt liegt es abhand des Spieler wieweit er sich in einen Ego-Shooter reinsteigert, es mag sein das gewisse Ego-Shooter einen abstumpfen lassen irgendwo aber diese müssen schon extrem´s übertrieben sein dann, aus meiner sicht ich bin selbst jahre Lang im Ego-Shooter bereich unterweg´s gewesen, Cod, bf da alles sind aus meiner sicht keine game´s wo man abstumpfen könnte, das einzige wo man sagen kann das könnte es is beispiel Arma 3 da gibt es extrem viele möglichkeiten via Mod´s, oder hmm.. Onward vr da sind so games wo es passiern kann aus meiner sicht.... Aber zum Thema blut krieg abgestumpfter durch game sein nein definitiv nicht mein erster einsatz damals in Afghanistan hät ich mir beinah in der hose geschissen und in der Zeit hab ich battlefield gespielt und viel Cod ..

Zitat von Wölkchen82:
... gefühlt besonders bei denen, die die Dinger auf Grund FSK Freigabe noch gar nicht in ihre minderjährigen Griffel kriegen dürften

Is wie mit süßigkeiten

16.01.2019 12:45 • x 1 #147


S
Zitat von Megeas:
Aber zum Thema blut krieg abgestumpfter durch game sein nein definitiv nicht mein erster einsatz damals in Afghanistan hät ich mir beinah in der hose geschissen und in der Zeit hab ich battlefield gespielt und viel Cod ..

Zitat von Shibb:
Wir reden hier von ner kleinen Randgruppe. Aber trotzdem


Und ich rede ja auch nicht davon abgestumpft im Sinne von Krieg und Blut sondern durch dieses ganze Gezocke wird man einfach abgestumpfter was die Gewaltbereitschaft betrifft oder nenn es abgeklärter.
Man denkt sich nicht mehr soviel dabei - du erschießt wahllos deine Mitspieler (manchmal auch immer den gleichen weil er einen vorher gekillt hat). Mittlerweile denkt sich nur noch kaum einer was dabei.
Ich gestehe aber auch das mein letzter richtiger Shooter wie CS etc. ewig her ist. PUBG zähl ich nicht.

16.01.2019 12:52 • x 1 #148


W
Zitat von Shibb:
PUBG zähl ich nicht.



Zitat von Shibb:
du erschießt wahllos deine Mitspieler

Dafür muss man erstmal besser sein als die - sonst kriegt man nur auf die Mütze.
Was auch schon wieder in Richtung Strategie geht - wie krieg ich den, ohne dass er mich kriegt?

Zitat von Shibb:
wird man einfach abgestumpfter was die Gewaltbereitschaft betrifft

Ich denk, hierfür müssen aber auch einige andere Faktoren dazukommen.
Ich spiele ein paar Egoshooter - und heule grundsätzlich bei Disney-Filmen
Klappt nich mit dem Abstumpfen

16.01.2019 12:57 • x 1 #149


E
Zitat von Shibb:
Auch das mag sein. Aber.... ist es nicht auch so das Egoshooter auch Leute abstumpfen lässt ?
Ich weiß nicht in wieweit man das ganze von Gaming auf RL ummünzen kann, aber es gibt bestimmt auch Menschen die abgestumpfter gegenüber den Themen Blut, Krieg, jemand erschießen etc. werden.

Just my 2 cents


Shibb, wo ist für dich der Unterschied zwischen einem Shooter, und dem heutigen Fernsehprogramm?
Findest du nicht, dass das Fernsehprogramm mit entsprechenden Filmen und zweifelhafter UNterhaltung (z.b. Dschungelcamp) mit echten Menschen viel eher Abstumpfen lässt, als irgend ein Egoshooter? Findst dui nicht, dass man als gesunder und reifer Mensch sehr wohl zwischen Virtualität und der Realität unterscheiden kann? Glaubst du nicht, dass es für einen gesunden Mensch sehr wohl ein Unterschied ist, ob man virtuell oder in Realität den Trigger durchzieht?
Findest du, du persönlich stumpfst gegenüber der Realität ab, wenn du Fortnite zockst?
Ich schrub reifer Mensch, denn ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass solche Shooter wie BF oder Cod, etc, Minderjährige sehr wohl in ihrer Entwicklung beeinflussen können. Nicht umsonst ist die FSK-Klasse ja auch erst bei 16-18 angesetzt.

Just my 2 cents....

16.01.2019 12:59 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag