Kaetzchen
Gast
Zitat von Branda:
Vielleicht sind wir nicht weit auseinander und definieren nur anders. Für mich ist das keine Abhängigkeit.
Abhängigkeit besteht in meiner Definition, wenn ich den anderen brauche, damit es mir gut geht.
Klar geht es mir mit dem passenden Partner besser. Aber wenn es mir ohne ihn nicht gut geht, geht es mir mit ihm auch nicht gut.
Ich glaube auch nicht, dass wir sooo weit auseinander liegen. Liegt vielleicht eher daran, dass das Wort Abhängigkeit so negativ besetzt ist und oft mit Sucht gleichgesetzt wird. Das meine ich aber nicht. Die emotionale Abhängigkeit besteht für mich in einer Beziehung auch darin, dass es mir automatisch gut geht, wenn es meinem Partner gut geht. Und wenn es meinem Partner nicht gut geht, wird es mir auch nicht sonderlich gut gehen. Das kann man ja auch nicht beeinflussen, das bewirkt aber doch eben die Liebe zueinander. Wenn er leidet, leide ich auch mit. Wenn er glücklich ist, bin ich automatisch auch glücklicher. Das bedingt ja meiner Meinung nach die Bindung zueinander.
Deshalb stabilisieren Affären auch oft eine Ehe - um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen
Vielleicht wird jetzt etwas klarer, was ich meine?